• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Bericht: Sony PlayStation Vita

Unter 200€ wirds auch für mich interessant. Bin schon lange den ganzen Smartphone-Spieleschmarn leid...da würde sich die Vita echt anbieten um den ganzen Posern mit ihren I-Phones und Galaxys und Xperias spielend mal ein wenig den Wind aus den Segeln zu nehmen. :D
 
Der Preis ist echt okay, allerdings wird es etwas dauern, bis die Vita "Fahrt" aufnimmt und einschlägt. Was Sony definitiv ändern muss, ist der Lieferumfang - hier MUSS einfach eine Speicherkarte dazu, und wenn sie nur 1GB hat. Ohne Speicherkarte kann man die meisten Funktionen der Vita gleich mal streichen.
Ansich ist aber auch enttäuschend, dass die Vita eventuell wieder scheitern wird, und das liegt an den Spielen. Man hat große Ableger versprochen, die den Versionen der großen Konsolen Xbox 360 & PS3 in nichts nachsteht. Und das ist faktisch nicht der Fall. Konkretes Beispiel Fifa 12, bzw. Fifa Football. Hier hat man unverständlicherweise zig Features gestrichen, allen voran die neue Physikengine, ohne die das Spiel imo praktisch unspielbar ist und keinen Spaß macht - wenn man mal das echte Fifa 12 gespielt hat!
An solchen Kastrationen könnte die ganze Sache scheitern. Dass Sony auf normale (Speicher)Formate wie SD verzichtet und dabei wieder ihren proprietären Shice einführt, ist zwar nervig, kann man aber verzeihen.
Hardwaretechnisch ist die Vita ansonsten absolut hammermäßig, mehr kann man sich bei einer mobilen Konsole derzeit nicht wünschen - selbst der Akku ist echt okay, und durch diverse Akkupacks kann man ja bequem auch unterwegs laden. ;o
Bleibt noch der Name, denn der geht echt nicht. Aber nunja, schon zu spät. :freak:

Als Erstkäufer einer PSP (und dank den Custom Firmwares und Hardware/LED-Mods immer zufrieder User. <: ) schaue ich mir die Sache dieses Mal eine Weile an, schaue mir die Zahlen und das kommende Lineup an. Auf exklusive Rollenspiele bin ich extrem scharf, und da soll ja schon das ein oder andere Spiel kommen. ;)
Die 5GB-Datenflat habe ich ja bereits und brauche sie eh kaum, außer wenn ich mal mim MacBook unterwegs bin, von daher kommt das ganze wie gelegen. c:
Freue mich.

Cheers~
 
CrYp2Crow schrieb:
Kommt es nur mir so vor oder wird von dem Produkt einfach derbe dreist Werbung als nen "Review" hingeklatscht ?? Das Teil scheint der totale Mist zu sein, Verkäufe in Japan da sagt man lieber nichts dazu und dann gerade mal 40 Tital beim Line-Up ? Also bitte ... da wird bei Sony immer mehr Arsch abgeleckt , dass man von Peinlichkeiten ablenkt... tzzzzz :freak:

Das einzige was hier peinlich ist, ist deine Rechtschreibung ;)

40 Titel zum Start sind, gerade im Hinblick auf den 3DS Launch, ziemlich gut.
 
Ich bin echt mal gespannt wie sie sich machen wird und was noch alles geschieht. Für mich derzeit wäre die Vita nichts da ich sie einfach nicht benötige, bleib lieber meiner PS3 treu
 
Ich habe das Teil gestern schon testen duerfen und meine Eindruecke haben sich so ziemlich bestaetigt.
Das OLED Display ist gut, das stimmt kommt aber an mein Galaxy Note oder ein Nexus/ iPhone 4 nicht heran.

Uncharted GoldenAbyss fand ich jetzt von der so hoch gehypten Grafik jetzt nicht so berauschend. Hat keinerlei PS3 Niveau, ich wuerde es ein wenig schlechter als Uncharted 1 einstufen. Steuerung ist gewoehnungsbeduerftig, Touchscreensteuerung kann ich ueberhaupt nichts abgewinnen [bei einem Handheld]

Haptik kommt mir sehr billig vor, Knoepfe wackeln ziemlich genauso wie das Steuerkreutz.. Naja aber wie schon oft erwaehnt, fuer 150,- wuerde ich mir diese Spielerei wohl auch zulegen, aber den Preis von 250/300 ist es absolut nicht wert. Ich bin mir auch ziemlich sicher, das die Absatzzahlen aus Japan sich hier wiederspiegeln werden und ein balidger preisdrop kommen wird [Stichwort 3DS].

Wuerde mich nicht Wundern wenn es das Teil bis Weihnachten fuer 150-180 geben wird :D
 
was die vita selbst kostet interessiert mich nicht so sehr, viel wichtiger ist, was die spiele kosten werden.
 
Sollte heute oder morgen bei mir eintreffen.freu mich schon riesig.find das teil genial und für die vita geht mein transformer
 
Wieso habt ihr alle was gegen den Preis? Bei Apple schreit auch keiner rum, wenn mal ein Handy so 1000 Euro kostet, da wird nicht gejammert, da wird zugegriffen. Verrückte Welt.
 
preis ist ok.. ein interner speicher fehlt allerdings. leider habe ich keine zeit für solche spielereien ;(
 
Also der Preis geht i.O da die Konsole mehr als eine Nintendo 3DS etc. bietet.Wie mein Vorredner schon sagte,Apple z.B hat eine Gewinnmarge von HUNDERTEN PROZENT (REINGEWINN)! Da bezahlt man auch NUR für den Namen.Mein Macbook Pro ist hardwaretechnisch der letzte Schrott.

Das keine Grafikkarte beigefügt wurde,ist leider wirklich ärgerlich.Ich hoffe die Konsole schafft es durchzustarten.Potenzial ist jedenfalls vorhanden!
 
IntelCyphe schrieb:
Wieso habt ihr alle was gegen den Preis? Bei Apple schreit auch keiner rum, wenn mal ein Handy so 1000 Euro kostet, da wird nicht gejammert, da wird zugegriffen. Verrückte Welt.

Schon mal ein Sony-Handy und ein iPhone besessen? Das sind 2 Welten. Gleiches gilt übrigens auch bei Notebooks. Apple-Hardware ist den Preis, in so ziemlich allen Fällen einfach wert.
 
Meiner meinung nach ( ich hab die vita schon bestellt) fehlt der vita zwei sachen
Davon wichtige innovation
1. Alte psp sind nicht spielbar.sehr schade und hätte das portfolie schön vergrössert
2. Für mich die Innovation was tablets bereits besser machen. HDMI ausgang und bluetooth damit man mit kollegen eine runde fifa vor dem tv spielen kann. Dann hätten sie die mobile konsole in ein neues level bringen können.
 
Dem kann ich nur 100%ig zustimmen. Eine Konsole mit der Grafikpower der PS Vita OHNE einen HDMI Ausgang auszustatten ist ein Schlag ins Gesicht eines jeden potentiellen Käufers. Ich wundere mich, daß generell so wenig darüber geschrieben wird. Es scheint als wäre es quasi jedem einfach egal, daß man hier (fast) eine tragbare PS3 mit HDTV Option hätte, wenn nur dieses kleine Bauteil integriert geblieben wäre (man erinnere sich: in den Presse PS Vitas vor Release waren HDMI Ausgänge enthalten).

Als vor einiger Zeit der fehlende HDMI Ausgang bestätigt wurde, habe ich sofort meine Vorbestellung der Vita zähneknirschend und ordentlich frustriert gecanceled. Es will mir einfach nicht in den Kopf gehen, wieso man den HDMI Ausgang ausbaut nur um evtl. die Verkäufe der PS3 nicht zu gefärden (und das ist der einzige Grund der für mich überhaupt auch nur im Ansatz irgendwo einen Funken von Nachvollziehbarkeit enthält)...

Wenn ich gerne mobil Zocke, prima - kein Problem, brauch ihn ja nicht nutzen. Aber wenn man eben gerade in der heutigen Zeit gewohnt ist, Spiele bequem und ohne Genickstarre am großen LCD Fernseh zu genießen, warum sollte man dann wegen einem eingesparten 5€ Bauteil das eben nicht tun können? Technisch sehe ich keinen plausiblen Grund für diesen Mangel, ein HDMI Ausgang würde das Gerät dermaßen Aufwerten, ich würde ohne mit der Wimper zu zucken 50€ mehr für das Gerät bezahlen um eben diese Option zu haben.

Bleibt nichts anderes übrig als darauf zu warten, das Sony Einsicht zeigt und die nächste Hardware Revision der PS Vita eben MIT einem HDMI Ausgang ausstattet. Vorher wird die Konsole nicht gekauft, egal zu welchem Preis.

Das mit dem PSP Spielen soll angeblich auf Umwegen möglich gemacht werden, die Lösung ist aber mMn leider reine Abzocke. Man muß sein PSP Spiel online "aktivieren" und dann 'darf' man das Spiel erneut kaufen, spart dabei aber einen kleinen Teil gegenüber dem Vollpreis des SEN / PSN Release des Spiels. 'Tolle' Sache.
 
Immer dieses gemecker wegen HDMI.
Wie sieht das denn aus, Vita in der Hand und noch nen 3 Meter HDMI Kabel dran um aufn TV in der Stube zu spielen.

Was mich eher an Vita stört, ist folgendes
-Keine HD Kamera-
-Frontcam sitzt zu nah an den Tasten.
-Kein integrierter Speicher.
-CPU gibs ab Sommer in xx Handys. (mit mehr leistung)
-nur 512MB Ram. (min 1GB wäre doch drin gewesen)
-Auflösung hätte mindestens 720p betragen können. (Samsung Note hat z.b. 800p)

Und zum fehlenden HDMI....
vllt. kann man via PS3 oder auf Sony TV bald das bild via Wlan übertragen.
Was viel komfortabler ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das miz der cpu ist wahr die gibt es bald in jedem handy...ABER die cpu in der vita ist zum zocken ausgelegt... wenn man überlegt die cpu in der ps3 ist auch nicht so pralle aber die spiele kann man trotzdem nicht auf einem gleichwertigen rechner zocken... ich hoffe das es so wird wie beim 3ds das ab mai oder juni das ding um einiges billiger wird und dann schlag ich zu:-)
 
KriZer schrieb:
Das miz der cpu ist wahr die gibt es bald in jedem handy...ABER die cpu in der vita ist zum zocken ausgelegt... (...)

Das ist 1:1 die gleiche wie in jeden in vielen Handys und Tablets
 
Also heute noch nen Handheld auf den Markt zuwerfen, ich weiß nicht. Das Transformer Prime ist schon richtig fett, dann kommen mehrere Tegra 3 Smartphones. In Barcelona werden nächste Woche soviele Vita-Konkurenten vorgestellt. Und wenn ich sehe was Gameloft, EA und chillingo so produzieren hat die Vita tierisch zukämpfen.
Ich werde mir keine holen da kaufe ich mir lieber ein fettes Supersmartphone mit nem Gig Arbeitsspeicher wo ich ne 32Gb SDkarte reinschieben kann und vieleicht schon 8Gb drinstecken.
Und außerdem muss ich da nur ein Gerät rumschleppen und das ist auch noch leichter.
 
DAs wird genau wi ebei der PSP...
Am Anfang schreien alle rum das sie viel zu teuer ist usw. Dann kommen die ersten CFW unds chon wird sie ein Kassenschlager ;)

PS: Ich finde den Vergleich eines Portablen Konsole mit einem Smartphone absoluit unsinnig. Allein das Handling bzw. die Steuerung einer Konsole die auf das SPielen ausgelegt ist, unterscheidet sich meiner Meinung nach zu stark als das man dies vergleichen könnte.
Hardware-Tasten haben einfach ihre Vorteile und genau dort spielt eine Portable Konsole diese aus.

Außerdem, wen interessiert der Arbeitspspeicher? SOlange alle spiele flüssig laufen und die GPU eine Grafik dahinzuabert, wie sie auf einer portablen Konsole noch nicht gesehen wurde , ist das doch wohl echt egal...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die PS Vita kommt in internationalen Reviews ja exzellent weg, viele Reviews sprechen dem Nintendo 3DS seit dem Vita-Release sogar jede Daseinsberechtigung ab, weil der technologische Unterschied einfach uneinholbar ist für Nintendo.

Das Produkt PlayStation Vita scheint also eine absolute Granate zu sein.

Bleibt nur die Frage, wie es sich auf diesem engen Markt halten wird. Preislich positioniert sich die Vita genau mittig zwischen dem 3DS und den Smartphones. Das Argument, die PS Vita sei zu teuer, kann ich daher nicht ganz nachvollziehen, denn man bekommt Smartphonetechnik zum halben Preis, dazu tausendfach besseren Spielesupport und das ganze auch noch ohne Verträge, die einem tausende Euros über Jahre hinweg abknöpfen.

Ich kann mir einen Erfolg durchaus vorstellen. Ein Businessman, der jede Woche seine Flugkilometer sammelt, wird lieber zur Vita greifen als auf einem 3DS pixelige Ponys zu bürsten oder sich die Fingersehnen auf seinem Smartphone zu überreizen. Interessant bleibt auch zu sehen, wie die Verstrickung der Vita mit zukünftigen Sonyprodukten wie PEN und PS4 sein wird.
 
Finde den Preis für den Launch eigentlich ok. In 6 Monaten wird die auch für unter 200 zu bekommen sein. Die meisten Spiele zum sind momentan eh Käse, so das Warten nicht weh tut.

Die Speicherpreise finde ich allerdings eine Frechheit. Vor allem in anbetracht der Downloadmöglichkeit über das PSN kann man sich gleich nochmal für 100 den Speicher aufrüsten...

Mir ist sie jedenfalls zu groß und bei dem Akku eh nur mit NT zu gebrauchen.

Mal gucken wie sich das ganze entwickelt. Befürchte aber einen Flop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben