Beste Benchmarks um reine CPU leistung zu testen?

TheChris80

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
533
Moin.

Ich kenne Cinebench aber das wars auch schon.
Mich interessieren aber auch andere Benchmarks die kein GPU Bottleneck verursachen.

Da meine CPU Neu auf dem Markt ist. wollte ich hier einen Testbreicht schreiben damit andere auch wissen was sie kaufen.
Ich selber bin mit der Performance zwar ganz zufrieden allerdings gibt es ja auch noch andere Meinungen die mich interessieren..

Danke im voraus.
Grüße aus dem münsterland
 
Blender, ffmpeg, compiling...
TheChris80 schrieb:
Ich selber bin mit der Performance zwar ganz zufrieden allerdings gibt es ja auch noch andere Meinungen.
Und die sind in welcher Hinsicht relevant? Wenn dir jemand sagt: "ne, is scheiße!", wirfst du sie dann weg?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Welche Leistung wsillst du testen?

Eine CPU besteht aus sehr vielen unterschiedlichen "Modulen" mit sehr unterschiedlichen aufgaben. Wenn du nun einen Teil, der matritzen multiplizieren soll zum addieren nutzt, ist das halt entsprechend viel langsamer.

Du kannst im Kontext einer Anwendung Vergleiche erstellen, aber um Leistung zu testen, musst du erstma; definieren was du mit Leistung meinst.

TheChris80 schrieb:
Ich selber bin mit der Performance zwar ganz zufrieden allerdings gibt es ja auch noch andere Meinungen die mich interessieren..
Ich kann nicht folgen. Du bist zufrieden, aber du suchst leute, die dir dein Eigentum madig reden?

Mein Standardsatz: kauf was du brauchst wenn du es brauchst.
Wenn du etwas nicht mehr bracuhst, verkauf und kauf was neues was deinen Anforderungen entspricht.
Spart dir viel Lebenszeit und Geld
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
madmax2010 schrieb:
Welche Leistung wsillst du testen?

Eine CPU besteht aus sehr vielen unterschiedlichen "Modulen" mit sehr unterschiedlichen aufgaben. Wenn du nun einen Teil, der matritzen multiplizieren soll zum addieren nutzt, ist das halt entsprechend viel langsamer.

Du kannst im Kontext einer Anwendung Vergleiche erstellen, aber um Leistung zu testen, musst du erstma; definieren was du mit Leistung meinst.


Ich kann nicht folgen. Du bist zufrieden, aber du suchst leute, die dir dein Eigentum madig reden?

Mein Standardsatz: kauf was du brauchst wenn du es brauchst.
Wenn du etwas nicht mehr bracuhst, verkauf und kauf was neues was deinen Anforderungen entspricht.
Spart dir viel Lebenszeit und Geld
Ich habe schon gekauft wollte aber meine Erfahrungen teilen. Insegesamt wollte ich nur wissen was diese CPU bringt oder ob es bessere alternativen in diesem Preissegment gibt. Mein Fokus liegt im low-budget bereich
chr1zZo schrieb:
Dein 5500 ist Neu, aber langsamer als mein 5900X. Und nu? xD
Nicht jeder hat die Patte so locker sitzen das er sich einen 5900x leisten kann. Keine ahnung was du daraus interpretierst.
 
Ich will ja kein Spielverderber sein und freue mich auf jedes User-Review, aber getestet wurden die neuen CPUs ja schon und ich tippe mal, dass deine Ergebnisse (System-angepasst) für synthetische Benchmarks relativ ähnlich aussehen werden.

https://www.computerbase.de/2022-04...5-5500-test/2/#abschnitt_singlecorebenchmarks

Daher fänd ich eher interessant, was du vorher hattest, wo du da an Grenzen kamst und was die neue CPU in der Hinsicht für DICH getan hat. Sowas nutzt meines Erachtens am meisten im Direktvergleich zweier Systeme - hier dein vorheriges und nun jetziges. Vor allem können wir uns dann gemeinsam an den Zuwachs erfreuen und andere User, die von gleicher Konfiguration kamen, haben einen Eindruck was möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80
Das war einfach nur ein, für mich lustiger Kommentar.

Wenn du einen richtigen Leserartikel verfassen willst, gehört viel Herzblut hinein, finde ich. Ob es deine Zeit wert ist, ist eine andere Frage.
 
@TriceO einen I5 3470. mit Asus Z77 Ob man das noch sinnvoll vergleichen kann? Gerade in CPU lastigen Spielen läuft es rund wo es vorher starke Ruckler gab.
 
TheChris80 schrieb:
einen I5 3470. mit Asus Z77 Ob man das noch sinnvoll vergleichen kann?
Aber klar, du bist mit Sicherheit nicht der einzige mit einem älteren Ivy System. Und wie du schon sagst, nicht jeder kann zu 5600X, 5800X oder 5950X greifen.

Setzt natürlich voraus, dass das alte System noch lauffähig ist.
Und ein Test, vor allem zweier Systeme, ist aber natürlich schnell sehr aufwendig. Daher, wenn du das machst, beschränke dich auf eine kleine Handvoll an Programmen, idealerweise aus dem Leben (also ein, zwei deiner Spiele und/oder was du sonst mit deinem Rechner veranstaltest, rendern oÄ) - sowas soll Spaß machen und nicht in Schwerstarbeit ausarten und du siehst schwarz auf weiß, dass dir das Upgrade etwas gebracht hat.
Will dir da aber natürlich nichts ein- oder ausreden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80
Ich nutze gerne superpi oder Cinebench , OCCT wäre noch eine Option.
Mit AIDA64 lassen sich spezifischere Benchmarks durchführen und Vergleiche ziehen.
Passmark, Geekbench, Blender, UserBenchmark... Tob dich ruhig mal aus.

... Prime95 & CoreCyder -> "Damit lässt sich das intelligente Overclocking und Undervolting von Zen-3-CPUs der Serie Ryzen 5000 (Test) weiter optimieren." Zitat CB, siehe unter Downloads
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80
Computerbase hat doch CPU Tests? Warum dann noch mehr/andere?
 
Pisaro schrieb:
Computerbase hat doch CPU Tests? Warum dann noch mehr/andere?
Ihr habt es echt manchmal drauf, euch gegenseitig die Freude an der Sache zu nehmen.
Lasst ihm doch seine Erfahrungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80 und BoeserBrot
Ich glaube die Frage hier bei den meisten wird einfach nur sein, was den Lesertest vom CB Test unterscheiden würde. CPU Benchmarks sind doch in der Regel komplett objektiv Dank der Zahlen. Zudem würde man auch nur eingeschränkte Vergleichbarkeit zu Systemen aus anderen Tests bekommen, wenn der Rest der Hardware unterschiedlich ist. CB hat dann in der Regel eine oder mehrere CPUs von AMD mit gleicher Hardware getestet.

Aber wenn der TE Spaß und Zeit hat, warum nicht. Am Ende ist alles ein Hobby, gibt schlimmeres.

Viel Erfolg und Spaß dabei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doof123, TheChris80 und Pisaro
Zurück
Oben