Test beyerdynamic MMX 200 im Test: Endlich ein Funk-Headset, das den Namen verdient

Auf den Test habe ich wirklich gewartet. Großartig. Leider hat das Headset Kunstleder Polster. Und das mag ich überhaupt nicht. Zumal Kunstleder nach einiger Zeit gern brüchig wird. Aber vielleicht kommt ja noch eine Version mit Stoff oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Snaker_, PTS, DerDawn und 3 andere
@Abrexxes
Zwingt Dich denn jemand, die Software zu nutzen?
 
@mischaef
Nein, ich kenne aber keinen einzigen guten Klanggeber weltweit der auf einen EQ angewiesen ist. Selbst die teuersten AP Anlagen haben eins nicht, einen EQ. Entwerder es ist originale Klangwiedergabe oder halt nicht. Das hier keiner angeboten wird ist für mich definitiv ein gutes Zeichen und macht neugierig. So mein ich das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, aid0nex, Caffenicotiak und 11 andere
Uiii~ da ist etwas, was mich interessieren könnte, zumal es günstiger ist, als die QC40 von BOSE, dazu noch mit einem guten Mikro daher kommt.

Packe ich mir mal auf die Geizhals-Wunschliste, guter Sound ist tatsächlich noch etwas, wo ich gern mal etwas tiefer ins Portmonee greife.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO- und RedPanda
Sind das auch wieder DT770 mit Micro?
Auf ein kabelloses Headset hätte ich schon bock, aber
Blechdosen für Soundwiedergabe möchte ich nichtmal geschenkt (auf Corsair Virtuoso schiel)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Abrexxes schrieb:
-keine Software zur Klangeinstellung

Für mich ist das ein +. Habe die Firma schon länger im Auge, werde das mal antesten.
Wer es doch gerne hätte, ist Dolby Access aus dem MS-Store auch eine Option.
 
Ich nutze seit Jahren die Kombi Beyerdynamic Custom Studio + Mikrofonerweiterung. Auch wenn ich gelegentlich an den offenen Kabeln hängenbleibe, ist noch nie etwas kaputtgegangen.

Stören würden mich die Kunstleder Ohrmuscheln. Velours wäre viel schöner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Webseite wird auch nichts zur Aufladezeit geschrieben. Nicht mal im Handbuch steht dazu was - außer, dass man nicht länger als 30h am Stück laden soll. Warum auch immer. Zur Batteriekapazität habe ich auch nichts gefunden.

Braucht man dafür jetzt ein Atomkraftwerk oder reicht eine Handkurbel? Und wie lange muss ich kurbeln?

@bad_sign
Es sind andere Treiber als beim DT 770 Pro. Die Form erinnert an das alte Headset. Der Querbalken auf den Treibern fehlt aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Thares schrieb:
Wie ist die Verzögerung bzw. ...wie heißt das Wort .. Inputlag ?

Latenz ist das gesuchte Wort - Halte ich für Mythos… wirst Du nicht ansatzweise merken. ✌️
 
Erwartet hier aber kein Beyerdynamic MMX300/DT770 in Funk. :D
Das MMX200 ist qualitativ sehr weit vom MMX300 entfernt und spielt eher in der Cloud 3 Wireless oder Corsair HS80 Liga.

Wir haben hier die typisch billige Konstruktion, die auch beim MMX150 zum Einsatz kam. Anpressdruck ist recht hoch und es knarzt sehr schnell.
Das Mikrofon ist solide, der Klang eher schwammig mit schwächen im oberen Frequenzbereich. Es klirrt und Zischelt sehr dominant. Das packt ein Cloud 3 deutlich besser. Klingt allgemein sauberer und präziser.
btw. das MMX200 ist alles andere als Neutral. Angehobener Oberbass, verlorene und nasale Mitten, leicht angehobene Höhen.

Ich persönlich sehe das MMX200 eher in der 100€ Klasse. Maximal.

PS. Es ist auch komplett Made in China. Hat also nichts mit den üblichen Beyerdynamic Kopfhörer/Headsets zu tun :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, patze812, Normenn12596702 und 14 andere
Ich bleib bei meinen DT1990 Pro + ModMic Wireless. Klar, trotz kabellosem Mikro hab ich für die Kopfhörer trotzdem ein Kabel. Der Klang ist aber so gut, dass ich das nicht mehr missen will. Spielt aber in einer anderen Preisliga und hat eine andere Bauweise (offen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Enigma schrieb:
Wie ist die Latenz von dem Headset? Kann man damit Filme schauen oder gar zocken?
Steht doch im Text, oder beziehst du dich auf bt?
BT wird mit classic audio (a2dp) merklich verzögern (zmdst. bei Gaming) und mit Audio LE (lc3 codec) wahrscheinlich nicht, nur muss dazu der Sender auch bt 5.3 LE audio unterstützen.
Abseits von ein paar neuen Smartphones tut das aber kaum ein Gerät
 
Wahnsinn. In 2023 hat man es endlich mal geschafft. (vermute ich, habs ja noch nicht getestet)
Ich habe mich schon immer gefragt was die Magie dahinter ist.
Ein anständiger Kopfhörer (Beyerdynamic 770 z.B.) und ein ansteckbares Lavaliermikrofon waren schon immer die wesentlich bessere Lösung als alle auf dem Markt verfügbaren Headsets. Und oft auch noch günstiger.
Es kann ja nicht so schwer sein beides in einem Produkt zu vereinen.
Vor allem von einem Hersteller der beides (Profi Kopfhörer und Profi Mikrofone) im Programm hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, atze303 und Caffenicotiak
Sinatra81 schrieb:
Latenz ist das gesuchte Wort - Halte ich für Mythos… wirst Du nicht ansatzweise merken. ✌️
Inwiefern Mythos?
Bei meinen InEars mit LDAC sind es bis 400ms - das merkt man in Filmen deutlich, sodass ich hier manuell eine Verzögerung im Player aktiviert habe.
In vielen Spielen merkt man es ebenso, da geht es aber meist noch gerade so - nur in schnellen Shootern empfinde ich es als grenzwertig.

Low-Latency Modi können helfen, gute sind bei <100ms, hier würde ich sagen das sollte für alle Spiele passen. Wenn doch mal eine ernsthafte eSports Partie drin sein soll kann man dafür ja auch das Kabel anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Auf der anderen Seite lässt der Testkandidat ein wenig die tiefen Frequenzen vermissen, womit es bei Spielen nicht so „rumpelt“, wie es der Nutzer vielleicht von anderen Headsets gewohnt sein könnte.

Auch wenn beyerdynamic mit seinem „beyer-Peak“ die audiophile Gemeinschaft in all den Jahren umtreibt, muss dem MMX 200 dennoch ein ausgewogener Klang und eine gute Räumlichkeit attestiert werden. Wer also eine neutrale Klangausrichtung präferiert, sollte dem Headset sein Gehör schenken und es in seine engere Auswahl mit einbeziehen. Wer aber einen Klanggeber mit einer kräftigen Bassausgabe sucht, ist beim Testkandidaten an der falschen Adresse.


Das widerspricht den Frequenzmessungen, die ich bislang vom MMX200 gesehen haben. Laut diesen ist das MMX200 ein ziemlicher Bassbomber. Nicht zu verwechseln mit dem matschigen Bass der typischen Gaming Headsets, der Bass-Boost des MMX200 ist zwar recht gut gemacht (unter 300Hz), allerdings trotzdem massiv.
mmx200.png



Also entweder hat da Beyerdynamic mit einem Firmware-Update am DSP etwas nachgebessert um den Bass zu verringern, oder der Tester hat Probleme mit der Abdichtung der Lederohrpolster gehabt, wodurch der Bass flöten gegangen ist.

Der 8khZ-Beyerpeak ist beim MMX200 eigentlich auch nicht wirklich vorhanden, zumindest im Vergleich mit den üblichen Beyer-Kopfhörern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul, schneeland, LukS und 10 andere
NONNNNN schrieb:
Audezee Maxwell. Wieso wird das hier ständig ignoriert?
Können die was? Gibt´s seriöse Tests dazu?
 
Habe hier DT1770 Pro, die als Wireless, das wäre mein Traum, ich glaube aber fast das dieses hier, da klanglich nicht ran kommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Bimmy&Jimmy, Mills97 und 6 andere
Ich habe das Headset seit ca. 2 Wochen und bin sehr zufrieden, hatte vorher das MMX 300. Da ich aber auf der suche nach einer Wireless Variante war, den "Beyerdynamic Sound" mag und das Mic für ein Wireless Headset überagend ist habe ich mich für das MMX 200 entschieden und wie gesagt bin sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, DerITler123, Stevo1337 und 2 andere
Zurück
Oben