Bezug zwischen Sektoren und den eigentlich Daten auf der Platte

blub4747

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
401
Hallo forum,

Ich moechte wissen ob wie schwierig es ist einen Bezug zwischen Sektoren und den eigentlichen Daten auf der Platte herzustellen.
Hintergrund ist das auf einer 3.0TB Platte von mir einige Sektoren Schweben oder nicht korrigierbar sind, jedenfalls ist das die aussage von CrystalDiskInfo.
Wenn Ich dann also genau wüste welche Daten betroffen sind, könnte ich genauer ich besser einschätzen wie viel Aufwand ich machen muss diese Daten zu sichern oder ob ich auch ohne diese Daten leben kann.
 
Nein, unmöglich.
Alles sicher, neue Festplatte kaufen.
Denn es können auch immer mehr Sektoren werden, bis die Platte gar nicht mehr lesbar ist.

Also jetzt
sofort handeln und Daten sichern.
 
Du willst eine neue Platte kaufen. Schnell. Und deine Daten kopieren, und hoffen das moeglichst alles noch rettbar ist. Du wirst mit deiner jetzigen Platte relativ zügig alles verlieren.

Ich zitier mal aus der Acronis knowledgebase:

"This is a critical parameter. Degradation of this parameter may indicate imminent drive failure. Urgent data backup and hardware replacement is recommended."

Es werden immer mehr Sektoren werden, und irgendwann sind dann nicht mehr nur einzelne Datenblöcke in einer Datei betroffen, sondern die Datenstrukturen des Dateisystems, und dann wirds richtig lustig.

Zwei Regeln gelten was Datenspeicherung angeht:
1. Daten, die nur auf einem Datenträger vorhanden sind, sind per Defintion unwichtig.
2. Kein Backup, kein Mitleid :-)
 
Nein halt mal!
Ich habe schon jetzt eine andere Platte an den PC angeschlossen und bin dabei mit TeraCopy die Daten zu kopieren.

Allerdings brauchen manche Daten bzw ewig länger als andere.
Wenn ich dann genauer Weiss welche Ordner etc auf welche Sektoren fallen kann ich diese dann auslasse oder mit ner recovery software später noch mal genauer in Angriff nehmen.
 
Du kannst chkdsk mit Oberflächenprüfung laufen lassen dann siehst du welche Dateien in den Sektoren waren die nicht mehr lesbar sind. Das beansprucht die Platte aber relativ stark und kann zu weiteren Ausfällen führen. Besser vorher schon mal alles sichern.
 
Es gibt spezielle Tools die versuchen in diesen Fällen alles zu retten was noch zu retten ist. ddrescue unter Linux waere ein Kandidat. Zu Dateibasierten Tools bzw. unter Windows laufenden Tools kann ich leider nichts sagen.
 
Smily schrieb:
Nein, unmöglich.
Doch natürlich ist das möglich, unter Linux sogar mit Bordmitteln, nur unter Windows gibt es da kein passendes Tool dafür. Aber man kann aus dem S.M.A.R.T. Log (mit smartctl -a auslesbar) und der Belegung der Dateien dann auch rausfinden welche Dateien auf den betroffenen LBAs liegen.
Smily schrieb:
Alles sicher, neue Festplatte kaufen.
Wenn es nur wenige sind, so ist das übertrieben. Schwebende Sektoren sind Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Auch arbeiten HDDs nicht 100%ig und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt.
Smily schrieb:
Denn es können auch immer mehr Sektoren werden, bis die Platte gar nicht mehr lesbar ist.
Das kann passieren, muss es aber nicht. Wie gesagt können schwebende Sektoren auch andere Ursachen als wirkliche Defekte der HDD haben.
Smily schrieb:
Also jetzt sofort handeln und Daten sichern.
Wenn es schon Probleme gibt ist es keine Datensicherung mehr, sondern eine Datenrettung. Datensicherung (also das Anlegen, Prüfen und Aktualisieren von Backups) betreibt man sowieso regelmäßig wenn einem die Daten lieb sind und man sie nicht verlieren möchte.
 
Damit erfährt man aber immer noch nicht welche Datei den LBA konkret belegt hat.
 
Zurück
Oben