Bild verschwommen seit VGA

Lithium

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
19
Hallo,
ich hatte vor einer Woche ein HDMI -> DVI Kabel, dieser war wiederum verknüpft mit einem Adapter der HDMI zu Mini HDMI macht.
Mir ist leider nach einem Monat der Input des Mikro HDMI oder der Adapter kaputt gegangen.
Zumindest war es soll, falls ich den Adapter reingesteckt habe, ist er gleich wieder "raus geflogen" weil er sich eingehackt hat.
Außerdem habe ich kein Bild mehr bekommen.
Da meine Grafikkarte nur ein mini HDMI input, 3x mini DP Input und ein DVI Input hat, habe ich mich für DVI entschieden.
Nun habe ich ich einen Adapter von DVI zu VGA, um es an meiner Graka anzuschließen, gekauft.
Jetzt merke ich, dass die Schrift und das Bild sehr verschwommen erscheint.
Liegt es daran, dass es DVI ist?

(Ich habe ein Full HD Desktop)
 
DVI ist das gleiche Bildsignal wie HDMI, es liegt am VGA.

Wieso nutzt du den? Hat dein Monitor kein DVI Eingang?
 
Es liegt an VGA! VGA ist analog, HDMI, Displayport, DVI hingegen digital.

Überall wo es geht:
VGA
Composite
Scart

VERMEIDEN!
 
VGA ist immer sehr verschwommen bei billig Kabeln

welche Grafikkarte und Monitor benutzt du?
 
Es liegt an VGA. (= analog)

Schließe den Bildschirm einfach digital an.
 
VGA sollte man in der heutigen Zeit nicht mehr nutzen weil Analog. Hat den Monitor kein DVI Anschluss?

Zur Not könntest du Probieren den Monitor richtig einzurichten geht meistens mit irgendein Knopf am Monitor, meistens "Auto-Einstellung" oder sowas.
 
Der Digitaleingang deines Monitors scheint defekt, daher gehst du analog via VGA in den Monitor? Über VGA kann es zu verschwommenen Bildern kommen. Entweder ist das Kabel von schlechter Qualität, der Ausgang der Grafikkarte oder der Eingang des Monitors. Hat der Monitor eine "Auto Adjust" Funktion oder etwas wie "automatisch"... Teste diese Funktion.
 
Ich benutze als Desktop einen Philips 247EL und als GraKa eine GTX 970 Palit Jetstream.

Soll ich also auf DP --> DVI wechseln?
 
Soll ich also auf DP --> DVI wechseln?
Wieso nicht DVI --> DVI ? Kauf dir ein normales DVI Kabel um ein paar €.
VGA nur verwenden, wenns absolut nicht anders geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also warschienlich handelt es sich bei deine Grafikkarte um Ausgänge nicht um Eingänge.
Dein anschluss heißt zwar DVI wird aber warscheinlich ein DVI-I Anschluss sein. Dieser bietet sowohl digitale als auch analoge Signalübertragung. VGA ist also im Anschluss intrigriert. Deswegen kann man so einfache Adapter nehmen.

An deinem Monitor kommt also ein klassisches analoges VGA Signal an und kein digitales DVI-Signal.
Generel gilt bei VGA. Bildausgabe sollte mit den spezifikationen deines Bildschirms übereinstimmen (Auflösung und Herzzahl).
Ein diverser Schärfeverlust ist übrigens normal, weil in deinem Bildschirm ein Digital-Analog Wandler arbeitet der das Signal für den eigentlichen LCD aufbereitet.

EDIT: Wie andere schon geschrieben haben ist bei den modernen LCDs ein digitaler Eingang zu bevorzugen. Ich bin ein bisschen Konfus wieso so viele Adapter genutzt werden. Wenn doch die Grafikkarte einen DVI Ausgang und dein Monitor einen DVI-Eingang vorweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach mal die Autojustage am Monitor durchführen .. meist heist die Funktion einfach "Auto"
 
Habe leider keins, hatte nur DVI zu HDMI, jedoch hat mein Bildschirm komischerweise kein HDMI input sondern nur VGA und DVI.
 
DVI-I hat DVI digital und analog. Der DVI zu analog Adapter nimmt nur das analoge Signal und das ist bei hohen Auflösungen eben immer verschwommen.
Es reicht ein DVI Kabel zu nehmen und das Bild ist wieder gestochen scharf.
HDMI, DP und DVI ohne VGA Adapter sind alles digitale Ausgänge und haben ein gestochen scharfes Bild. Präferenz in absteigender Reihenfolge: DP, DVI, HDMI.
 
An einen Bildschirm gehört auch kein HDMI! Kauf dir ein normales DVI oder DP Kabel.
 
Deine GPU hat folgende Anschlüsse --> 1xDVI, 3xminiDP, 1xminiHDMI

Dein Monitor ist ein Philips 247EL - unter dieser Modellbezeichnung findet man via SuFu auf der Philips-Page NIX.
Wie ist der vollständige Name des Monitors????? (schau mal auf der Rückseite nach)
 
Lithium schrieb:
Habe leider keins, hatte nur DVI zu HDMI, jedoch hat mein Bildschirm komischerweise kein HDMI input sondern nur VGA und DVI.
DVI ist im PC-Bereich völlig normal. HDMI ist eher im Heim-Multimedia-AV-Bereich üblich. Die Grenzen sind allerdings fließend.
Ich würde ein ein echtes DVI-Kabel kaufen, ohne Schnörkel und Adapter. Für unter 10 EUR bei reichelt.de, ebay.de, amazon.de. Im Einzelhandel kannst du Pech haben und sie nehmen sowas wie 19,99.
 
Zurück
Oben