News Bilder und Details von Asus' Skulltrail-Konkurrenz

Vielleicht sollten einige hier erstmal nachdenken, bevor Sie das Board zerreissen. Bei dem oben genannten Board handelt es sich nicht um eine Skulltrail Plattform weil für diese SLI-Unterstützung vorhanden sein müsste. Bei dem oben genannten Board handelt es sich um ein High-End Workstation Board. Diese werden eher im professionellen Bereich für CAD, Videoschnitt usw. eingesetzt. Hierfür finde ich die Ausstattung Klasse, sowie durch die kleine Bauform unterstützen Gehäuse sehr gelungen. Zum spielen ist dieses System nie gedacht gewesen. Auch schön zu erkennen das es keinen onboard Sound gibt. Außerdem ist das Boardlayout für Rackgehäuse optimiert, siehe auch die querliegenden Speicherslots.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber das is mist, das ding is primär für Gamer gedacht, obs jetzt SLI bietet oder nicht, ist egal, Hauptsache CF ist vorhanden. Echte Workstation Boards findet man sonst genug, deren Layout gelinde gesagt etwas besser gelungen ist.

Das Teil ist einfach nur ein hochgezüchtetes Etwas, und wenn ich das Layout mit meinem Board vergleiche echt nur mehr lächerlich.
 
@ Napalm Death
So, willst du nicht? Dann ist ja gut. ;)

Wie du schreibst, "scheint" es labil zu sein, weisst es aber nicht 100%tig.
Nö, ich weiß es tatsächlich nicht. Doch wenn ich vom letzten Aktuellen Tesversuch von CB ausgehe,
dann glaub ich nicht, dass sich da groß was getan haben sollte. Auch nicht wenn das Teil von Asus stammt und keine NV-Chips mehr drin sitzen. Und wenn ich mir dann noch den arg gedrungenen Aufbau anschaue.....

und der Erfolg der 2x Xeon´s auf Sockel 771 gibt dem Konzept doch Recht.
Weiss immer noch nicht warum du es dann als Lachnummer bezeichnest.
Jaja, absolut - dem Konzept als reinem Serverboard geb ich doch auch zu 100% recht!
Aber eben nicht dem "Skulltrail"-Konzept... Nur das bezeichnete ich doch als
Lachnummer - nichts anderes.

Im Übrigen hast du mir immernoch nicht die Zielgruppe genannt. :lol:

@ charmin
also bezeichne mich bitte nicht als dumm
Also mein Lieber! Ich würde dich doch niemals als dumm bezeichnen
- das war lediglich eine Frage.
Eigenzitat ->
:freaky:

@ BullRun
Du verstehst es allerdings auch nicht.
Skulltrail - ist meines Wissens nach eben nicht explizit als Serverboard konzipiert.
Das ganze Ding zielte von Anfang an auf Gamer (mit zu viel Kohle) ab, und
eben nicht auf Server oder Workstation Kunden!
-> Hört auf meinen lieben Freund Kommissar Kugelblitz direkt über mir!
Das ist ja der Treppenwitz! Nachdem jedoch AMD den Quadfather ersterben lies,
dachte und denkt man man sicher immernoch bei Intel über eine "Umwidmung" nach...

Allerdings stelle ich mir das äußert schwierig vor.
Höchstwarscheinlich liegt mit dem Skulltrail das erste Board seit langem vor uns,
dass für gar nichts wirklich gut geeignet ist - weder server, noch workstation,
noch Enthusiasten-PC.

Und darum möchte ich hiermit erneut
meine Glückwünsche an Intel ausbringen! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also irgendwie scheint es mir so als ob die nur ein übel gegen das nächste getauscht haben. Also irgendwie ist das ding nix. So vielversprechend und dann so ein Disaster abliefern wobei sie ja garnet unter Druck stehen da AMD grad eigene schwieirigkeiten hat.

Also es ist ja nur ein Vorgeschmack auf wie ein Intel Monopol aussehen könnte.

Was ich komisch finde ist das ASUS es nicht besser gemacht hat. Normalerweise sind sie für durchdachte Lösungen bekannt.

gruss Jens
 
Toll....nur leider mieses Layout (CPU sockel auf der falschen seite...kein platz in den meisten gehäusen...keine effektiven kühler möglich)
und ohne SLI support eigentlich witzlos für ein Spiele board. das wäre der einzige kaufgrund für mich gewesen...endlich sli auf einem intel board ohne nvidia mainboard macken...
jetzt kann man nur hoffen das es die anderen großen herstellter besser machen. asus hat sich wieder mal disqualifiziert.

warum baut nicht endlich einer den nvidia sli chip auf ein x48 board und umgeht somit nvidias rumzickerei???
 
tja diese plattform könnte man auch als eier-legende-wollmich-sau bezeichnen.
von allem etwas aber nichts wirklich perfekt.

es ist zwar richtig daß das layout des boards an ein ws oder srv board angelehnt ist aber auch dort nicht perfekt ist.

man kann sich über dieses teil streiten. sicher ist diese plattform mit potenten komponenten extrem schnell und auch teuer.....ein ferrari ist auch schnell und teuer. jedoch sind das beide von mir genannten dinge nur in ihrer liga und die ist "leider" kompromisslos.

beim ferrari frägt auch niemand nach kofferraumvolumen.
leider ist es aber sio das die skulltrail plattform auf irgendeine weise ein hermaphrodite sein möchte und es doch nicht ist, hier möchte kofferraumvolumen mit schnelligkeit (gamerqualitäten) gepaart werden wenn man es im übertragenen sinne sehen möchte. für mich sowieso unsinnig. für so manchen gamer sicherlich genau das richtige.
 
CB, die News ist scheisse formuliert. Es können sehr wohl 3 NV Karten gleichzeitig auf dem Board betrieben werden, aber eben nicht im SLI Modus (außer Quadros, die müssten gehen).

Aber mal was anderes: genau so müsste auch ein Tylersburg Board aussehen :D.
 
@Berberjesus


LOL...ich verstehe nur zu gut ...ist ja auch nicht so schwer:)

Von explizitem Serverboard hat niemand was gesagt, aber die Ausstattung legt die Verwendung als solches doch extrem nahe. FB-DIMM`s,PC-X Slots und die 6 RAM Baenke sind alles Merkmale die _nur_auf Serverboards vorhanden sind und auch dort nur gebraucht werden.Allein der S771 fuer Server-Prozesssoren sagt schon alles

Was soll den ein Gamer mit FB-DIMMS und PC-X Slots?

Oder sind die langsamen FB-DIMM mit Fehlerkorrektur vielleicht doch dazu gedacht eine erhoehte Datensicherheit auf einem wichtigen Server zu garantieren...
PC-X Slots bringen dem Gamer auch nicht so sehr viel, selbst die WS Verwendung ist sehr beschraenkt ...
wuesste keine Karte die es nur als PC-X gibt

Wozu 6 RAM Slots? 2reichen voellig,4 sind Luxus,6 vollkommen sinnlos...

Vielleicht doch um mit einigermassen kleinen und somit billigen RAM Modulen einen grossen Ausbau erreichen zu koennen auf die ein z.B. Applikations Server angewiesen ist

Warum glaubst du wohl wurde das Board auf die Groesse und Format gaengiger Servergehaeuse geschrumpft ?

Damit ein Gamer das Board in ein Standard ATX Gehaeuse einbaut in das auch jedes andere Board gepasst haette...

Wozu ein Server-CPU Sockel auf einem Gamer Board ?

vielleicht doch um eine Server - CPU zu verwenden...

Wozu ein Dual Sockel Board,wenn fuer den Gamer schon feststeht das die meisten Spiele auf einem Single Socket Dual Core System mit gleichem Takt schneller sind?

vielleicht sollen auf Skulltrail doch Programme laufen die Nutzen aus den zwei CPU`s mit bis zu 8Kernen ziehen...

Der Test bei Tomshardware zeigt eindeutig das gerade Spiele nicht von Skulltrail profitieren , alle anderen Programme mehr oder weniger schon .

Ich gebe dir recht das das Board alles koennen soll und wahrscheinlich nichts wirklich gut kann.

Mit dem Rest liegst du jedoch aus oben genannten Gruenden voellig daneben und deshalb meine Vermutung das du hier irgendwas nicht verstehst.

Also nochmal fuer dich: Skulltrail ist ein reinrassiges SV/WS Board mit entsprechender Ausstattung
und hat als einzige Neuerung die zusaetzliche Option fuer ein passables Gaming System.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BERBERJESUS

upps, sorry, meine Schlampigkeit.

Ist vielleicht etwas missverständlich mit der Zielgruppe. Da ich ja nicht weiss, was du so am Rechner machst. Mein Ding...

Fangen wir nochmal anders an.

Also, dieses Board würde mir mit den entsprechenden CPU´s beim täglichen konstruieren mit Catia V5 und der Scandatenverarbeitung
mit Tebis bestimmt weiterhelfen. Hab im Moment 2 Xeon´s 3,2 Ghz in meiner WS und ich würde mir von so einer Kombi von Board/CPU
mehr Leistung versprechen. Gerade bei der Scandatenverarbeitung und der Flächenerstellung auf dieser.

Als Vergleich hab ich zum Übergang eine WS mit C2D6600 und muss sagen das dieser 0815 "Heim-PC" (SAS und Graka mal ausgenommen) bei weitem schneller ist als meine alte Xeon WS.

Deshalb versprech ich mir soviel von dem Board mit der richtigen CPU drauf.


@19) charmin

Was für Plattformen für CAD meinst du denn? Komm bitte jetzt nicht mit SGI oder einer anderen austerbenden Rasse.
Nur zur Info, Catia V5 (das System vor dem Herrn überhaupt) läuft auf diesen Rechnern nicht mehr.
Und ich glaube ich kann das bei weltweit 300 000 Mitarbeitern einigermassen beurteilen was im Moment in der Konstruktion
gerade so "In" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Catia ist Skulltrail garnicht schlecht :D. 2 Quadros rein, 2 Quads, ein 64Bit Windows und man kann sonstwas konstruieren ;).
 
@HOT: nur das Catia (oder war das ProE?) keinen Quad unterstützt... ;)

@Napalm: Nunja, bei uns in der Konstruktion brauchen wir keine Dual Graka Lösung und somit ist Skulltrail zumindest für uns absolut sinnfrei. Falls das benötigt werden sollte ok, aber da gibt es sicher auch andere Boards...
Schön für dich wenn du beurteilen kannst was "in" ist, aber jedes Unternehmen hat andere Anforderungen.

@BerberJesus:

dann wäre das ja geklärt... ;)
 
@31) charmin

da hast du Recht, das Catia kein Quad unterstützt.

wegen "In"
sorry, falls das ein bischen großkotzig rüberkam.
Es ist zumindestens in der Automobilindustrie sehr verbreitet.
Airbus benutzt es auch.
Also das sind schon ein paar people
 
Hmm... die Board mit dem Intel i5400 haben laut Intel auch PCIe X16 in der 2.0 Ausführung.
Also mal abgesehen von Crossfire sehe ich keine Vorteile von diesen Board gegenüber anderen Dual-Sockel 771 Mainboards.
 
@NapalmDeath:

kein Ding, ich bin bei nem Zulieferer und wir haben auch Catia... ;)

Ich finde einfach das Skulltrail für WS einfach ungeeignet ist.
 
wenigstens an die RAM Kühlung hat ASUS gedacht...

denn beim Skulltrail wird ja im Handbuch eindringlich eine RAMkühlung empfohlen, quasi fast vorgeschrieben... Wie man da aber einen Lüfter montieren soll, verrät das Handbuch nicht ;)
 
So schlecht sieht das Mobo nicht aus.
Zwei Harpertowns rein, falls das BIOS dann noch FSB/Vcore/Vtt/NB,.. Spannungen sich erhöhen lassen doch okay.

Die zwei NV Chips für SLI sind eh gut wenn fehlen, zwei FireGL oder X2 brauchen so mist eh nicht.

Die CPUs kühlen ist auch Kinderspiel zwei EK Supreme gehen da mit bissl feilen schon drauf (siehe Feichti ausm Deluxx mit zwei EKs und Xeons).

Wenn man schon die kleine Harpis von 2,5GHz auf >3,2GHz jagen kann auf normalen Xeon Boards, erst dann auf einem OCing ASUS Brettl :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm wenn ich mich richtig erinnere darf dieses Board den Namen Skulltrail doch garnicht tragen da von Intel dieser Name nur für die Enthusiastenboards vorgesehen ist die sowohl Crossfire alsauch SLI unterstützten.

Das Z7S WS ist doch ein ganz normales WS Board auf Basis des I5400. Nix Skulltrail.

Nochdazu gabs schon vor geraumer Zeit einen Test zu dem Ding wo jemand seine X5482 Harpertown Xeons auf 3,6GHz gepushed hat.

http://www.theinquirer.net/gb/inquirer/news/2008/01/09/first-exclusive-inqpressions
 
Zurück
Oben