Bildschirm wird schwarz

ANdi97

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
5
Mein Bildschirm wird schwarz während dem Zocken und fährt herunter und wieder hoch Bildschirm bleibt weiterhin schwarz aber alles läuft im Hintergrund.
CPU hat ganze Zeit so ca. 55-65 Grad
GPU: hat 70Grad
Betriebssystem: Windows 11
Was kann das Problem sein?
 
Du solltest erstmal deine komplette Hardware auflisten. Bitte mit genauer Bezeichnung der einzelnen Komponenten.

Schau außerdem in die Zuverlässigkeitsanzeige von Windows welche Fehler er ausgibt.
 
CPU: Ryzen 7 5800X
GPU: RX 6900XT
Motherboard: B550 Gaming X
Netztei: 850W
Gehäuse: MSI MAG Forge 100M
CPU Wasserkühlung: MSI MAG CORELIQUID 360R V2
RAM: 32GB 3200MHZ
Festplatte: 2TB LEXAR 790, 500GB Kingston
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    97,6 KB · Aufrufe: 32
Welches Netzteil genau? Welcher RAM?

Der Screenshot ist nett gemeint, aber du musst schon in die Einträge klicken um die genauen Fehlermeldungen zu sehen.

Du schreibst außerdem, die CPU hat die ganze Zeit 55-65° Temperatur. Auch im Leerlauf?
 
ANdi97 schrieb:
Mein Bildschirm wird schwarz während dem Zocken und fährt herunter und wieder hoch Bildschirm bleibt weiterhin schwarz aber alles läuft im Hintergrund.
Wie meinst du das genau? Neustart und läuft im Hintergrund weiter sind was komplett anderes.
 
Netzteil ist glaube ich von BE-Quiet und Ram von Kingston
die Sreenshots sind von allen kritischen Ereignissen
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
Wie meinst du das genau? Neustart und läuft im Hintergrund weiter sind was komplett anderes.
Es ist als würde er Neustarten aber nur das der Bildschirm schwarz bleibt und mit Alt+F4 und Enter kann ich ihm wie sonst auch wieder runterfahren
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    62,7 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    61,7 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    60,8 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    60,8 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    32,9 KB · Aufrufe: 26
Treiber für die Grafikkarte neu installieren.
Andere auch ältere Treiber versuchen.
Andere Grafikkarte einbauen.
 
HAb die Treiber schon neu installiert und eine andreas GraKA hab ich nicht
 
Im Klartext heißt das also, dein Bildschirm wird plötzlich schwarz, der PC läuft aber noch und fährt nicht von selbst herunter. Erst wenn du ALT+F4 drückst, schaltet sich der PC ab. Richtig?

Treten die Probleme seit Anfang auf oder lief der Rechner vorher stabil?

Mir fehlt immer noch die genaue Angabe deines Netzteils und deines Arbeitsspeichers. Der Hersteller alleine sagt nichts aus. Wie alt ist das Netzteil?

ANdi97 schrieb:
CPU hat ganze Zeit so ca. 55-65 Grad
Auch im Leerlauf?

Laut den Fehlermeldungen nach zu urteilen, steigt die Grafikkarte bzw. der Treiber ständig aus. Mit DDU deinstallieren und den aktuellen Treiber neu installieren.

Außerdem Terminal (Administrator) starten und sfc /scannow eingeben. Findet er Fehler, danach nochmal den Befehl starten.
 
Ist der Rechner neu oder kam das Problem erst nach längerer Nutzung des Geräts?
Normalerweise wenn die Grafikkarte in Spielen aussteigt ist irgendwas nicht stabil.

Du kannst mal probieren:
  • XMP deaktivieren
  • Takt der Grafikkarte reduzieren, oder Power Limit 80% probieren
 
B1ackia schrieb:
Im Klartext heißt das also, dein Bildschirm wird plötzlich schwarz, der PC läuft aber noch und fährt nicht von selbst herunter. Erst wenn du ALT+F4 drückst, schaltet sich der PC ab. Richtig?

Treten die Probleme seit Anfang auf oder lief der Rechner vorher stabil?

Mir fehlt immer noch die genaue Angabe deines Netzteils und deines Arbeitsspeichers. Der Hersteller alleine sagt nichts aus. Wie alt ist das Netzteil?


Auch im Leerlauf?

Laut den Fehlermeldungen nach zu urteilen, steigt die Grafikkarte bzw. der Treiber ständig aus. Mit DDU deinstallieren und den aktuellen Treiber neu installieren.

Außerdem Terminal (Administrator) starten und sfc /scannow eingeben. Findet er Fehler, danach nochmal den Befehl starten.
Genau kann ich dir nicht sagen welches netzteil und welcher ram es ist weil ich es leider nicht mehr weiss.
netzteil ist so ca 1,5 jahre.
und zum problem nochmal der bildschirm wird schwarz und der PC startet neu und bleibt schwarz und mit Alt+F4 und enter fahr ich ihm dann herunter und schaltet ihm ganz normal wieder ein und alles funktioniert wieder.
und das Problem tritt auf wenn ich mich recht erinnere seitdem in windows 11 installiert habe.
ich werde das mal mit ddu probieren und den treiber mal neu installieren
 
B1ackia schrieb:
Außerdem Terminal (Administrator) starten und sfc /scannow eingeben. Findet er Fehler, danach nochmal den Befehl starten.
Das bitte auch machen.

Auch wenn du sagst, das erst seit Win 11 die Probleme auftauchen, bitte mal Gehäuse aufmachen und die Verkabelung der Grafikkarte prüfen. Da ich nicht weiß welche 6900XT du hast, musst du nachsehen ob die Karte 2x oder 3x 8-pin-Anschlüsse hat und ob alle Kabel fest in der Karte und am Netzteil angeschlossen sind. Bei der Gelegenheit kannst du auch mal ein Foto von der Verkabelung machen, aber bitte so das man alles vernünftig sehen kann. Und auch ein Foto vom Typenschild des Netzteils machen und hier posten.

Was RAM betrifft, lad dir HWinfo runter (Portable reicht), und mache im kleinen Fenster einen Haken bei Summary bzw "nur Überblick" und dann starten. Danach von dem großen Fenster einen Screenshot machen und posten.

Du solltest außerdem sicherheitshalber mal den RAM auf Fehler testen. Mit memtest86+ ein bootbaren Stick erstellen, davon booten und min. 4x durchlaufen lassen. Am besten über Nacht, das kann lange dauern. Sollte er allerdings gleich nach wenigen Minuten Fehler anzeigen kannst du den Test auch abbrechen und danach nur mit einem RAM-Riegel testen.
 
Zurück
Oben