Bildschirmtastatur aktiviert sich nach jedem Neustart von allein

shazam911

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
161
Hi,

seit ca. 1 Woche ruft sich bei mir die Bildschirmtastatur nach jedem Neustart von allein auf und wird in der unteren rechten Ecke neben der Uhr angezeigt.
Siehe hier:
Unbenannt.jpg

Das Symbol nervt mich tierisch und ich würde es gerne wieder weghaben, da ich eine mechanische Tastatur habe und mein Bildschirm kein Touchscreen ist.

Folgendes habe ich bereits versucht:
• rechte Maustaste auf die Taskleiste -> Eigenschaften -> Symbolleisten -> das Häkchen raus bei Bildschirmtastatur (die Bildschirmtastatur geht dann weg, aber beim nächsten Neustart ist sie wieder da.
• ich bin in die Computerverwaltung unter Dienste -> rief den Dienst "Dienst für Bildschirmtastatur und Schreibbereich" auf --> dort setzte ich den Starttyp auf deaktiviert.


Nun taucht die Bildschirmtastatur aber immer noch nach jedem starten auf. Was kann ich tun um sie wieder wegzubekommen?
 
%windir%\system32\osk.exe -> Sperren? Auf eigene Gefahr :)

lg
fire
 
DM-moinmoin schrieb:

Danke erst mal für die Antworten. Das mit dem auf manuell setzen habe ich probiert. Jedoch führt das nicht zum gewünschten Erfolg.

Die Tastatur taucht nach jedem Neustart immer wieder auf.

Einen weiteren Tipp im Internet habe ich befolgt und herausgefunden, dass die Bildschirmtastatur in der Registry unter folgendem Pfad abgelegt ist:
HKEY_CLASSES_ROOT\AppID\TabTip.exe abgelegt ist.

Wenn man "TabTip.exe" in "--TabTip.exe" umbenennt sollte das Problem weg sein. Jedoch auch das hat das Problem nicht behoben!

Bis dato gibt es also noch keine Lösung um die nervige Tastatur wegzubekommen.
 
Keine Lösung weil du meinen Post ignoriert hast?

lg
fire
 
firexs schrieb:
Keine Lösung weil du meinen Post ignoriert hast?

lg
fire


danke für deinen Vorschlag. Die Datei habe ich mir angesehen. Nach langem rumprobieren, habe ich es geschafft mir als Administrator Vollzugriff auf die Datei zu geben, normalerweise ist es Trustedinstaller. Ich kann die Datei jetzt umbenennen oder löschen.. Aber wie kann ich sie sperren?
 
Einfach umbenennen.
Aber die osk.exe ist nicht die TabTip.exe worum es dir wirklich geht.
 
Dann nimmt man sich halt die TabTip.exe und stellt den Zugriff auf verweigern. Das System schützt ja eigentlich die Windows-Dateien, wenn man sie löscht oder umbenennt. Wenn sie aber vorhanden ist und kein Zugriff drauf (Verweigern steht immer über Zulassen), dann sollte es klappen.

lg
fire

EDIT meint: Suchbegriff in Google eingetippt, 2. Link ausgewählt, 2. Seite eines Forums und da stand die Lösung:
Schau in die Dienste Dienst für Bildschirmtastatur und Schreibbereich ob dort Automatisch steht. Stell es (wenn) auf manuell

Dienst also auf Manuell und beenden, Kiste neustarten und glücklich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
firexs schrieb:
EDIT meint: Suchbegriff in Google eingetippt, 2. Link ausgewählt, 2. Seite eines Forums und da stand die Lösung:

Dienst also auf Manuell und beenden, Kiste neustarten und glücklich sein.


Das habe ich bereits probiert. Ich habe den Dienst "Dienst für Bildschirmtastatur und Schreibbereich" bereits beendet und auf deaktiviert gesetzt. Hat nichts gebracht..

Ebenso probierte ich das gleiche nur das ich den Dienst auf manuell setzte. Hat ebenfalls nichts gebracht. Das Symbol taucht immer wieder auf...
Ergänzung ()

firexs schrieb:
Dann nimmt man sich halt die TabTip.exe und stellt den Zugriff auf verweigern. Das System schützt ja eigentlich die Windows-Dateien, wenn man sie löscht oder umbenennt. Wenn sie aber vorhanden ist und kein Zugriff drauf (Verweigern steht immer über Zulassen), dann sollte es klappen.

lg
fire
.


DAS IST DIE LÖSUNG. Danke. Habe es ausprobiert und das lästige Symbol taucht nicht mehr auf.

Die Datei lässt sich unter Windows 8.1 unter folgendem Pfad finden:
C:\Windows\WinSxS\amd64_microsoft-windows-tabletpc-inputpanel_31bf3856ad364e35_6.3.9600.16410_none_029526034b4427c6

Oder einfach nach "tabtip.exe" im Windows Ordner suchen lassen. Anschließend muss man sich die rechte zum ändern der Sicherheitsmerkmale für die Datei aneignen. Wie das geht, wird hier wunderschön erklärt: LINK

Danach wie fire vorgeschlagen hat alles auf verweigern stellen und dann kann das System das Progrämmchen nicht mehr starten.

Bei mir funktioniert es. Danke an Alle für die Mithilfe.
 
Hattest du vorher auch das Tastatursymbol aus der Taskleiste entfernt?
Probier mal:
Dienst starten
Symbol deaktivieren
Dienst auf manuell setzen und beenden.
 
DM-moinmoin schrieb:
Hattest du vorher auch das Tastatursymbol aus der Taskleiste entfernt?
Probier mal:
Dienst starten
Symbol deaktivieren
Dienst auf manuell setzen und beenden.

Ja ich hatte das über Eigenschaften der Taskleiste -> Symbolleisten -> Haken bei Bildschirmtastatur raus von der Taskleiste entfernt.

Danach habe ich den Dienst auf manuell gesetzt und beendet. Das Symbol tauchte dann nach jedem Neustart immer wieder auf aus dubiosen Gründen.

Nur die Lösung indem man den Zugriff auf die Datei verweigert führte zum gewünschten Erfolg.
 
Danke für die Rückmeldung. Ich konnte es selber nicht Testen, da der Dienst auf unserem virtuellem Win8.1 System nicht vorhanden ist o_O :)
 
Bedanke mich auch. Habs in der VM getestet und es funktioniert. Egal ob Neustart oder Benutzerwechsel.

Hab es ins Tutorial (siehe Post #3) eingebaut. Natürlich mit einem Danke an euch beide am Ende.
 
Zurück
Oben