Bildvergleich PEN PL3 - PM2 - OM-D

LordB

Commodore
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
4.441
Hallo,

heute ist meine PEN E-PM2 gekommen. Ich bin darum gebeten worden, mal Vergleichsbilder einzustellen, da ich auch eine E- PL3 und eine OM-D E-M5 besitze.

Hier also mal eben Fotos aus meinem Küchenfenster für einen ersten Vergleich. Es handelt sich um 1:1 JPEG Bilder aus der Kamera.
Fotografiert wurde mit einer Sigma 19mm Festbrennweite.

Mittenbetonte Belichtungsmessung - AF Punkt in der Mitte auf die Rutsche - IS1 - A Modus - f/5.6 - Farbmodus Natural (3) - JPEG - L-SuperFine - Warme Farben "Aus" - WB-Auto

PL3


PM2


OM-D E-M5

PL3


PM2


OM-D E-M5
 
Zuletzt bearbeitet: (Farbmodus Natural - nicht Vivid!)
Alles gut mit den Fotos.
Zur besseren Unterscheidungsmöglichkeit der Bildqualität, wäre es möglich ein oder mehrere Details besonders zu vergrößern ?
 
Einfach jedes Bild anklicken, dann sollte Dir der Browser das Original in einem neuen Tab öffnen.
 
Danke für den Hinweis.

Nachtrag eine Frage: Wie war die Schärfe in der Kamera eingestellt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte die interne Nachschärfung. Vielleicht habe ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt.
 
Kontrast/Schäfe/Farbe standen alle samt auf "Mitte". Was Du noch einstellen kannst, ist, wie stark die Rauschnunterdrückung zuschlagen soll. Die stand bei allen drei Kameras auf "weniger".
 
Liegt es an meinem Monitor oder sehen die Bilder der PL3 einfach am intensivsten aus, was die Farben angeht?
 
Nein, das liegt nicht an deinem Monitor. Die PL3 sättigt offenbar etwas mehr.
 
Huii, Super ;)
Danke!

Der Schärfe Unterschied ist ja echt marginal...auf den zweiten Blick bildet die PM-2 und die OMD einen Tick schärfer ab. Auf 12mp runterskaliert sollte das dann doch schon einen Unterschied machen ;)
 
Kann es sein, dass die PL3 im vergleich zu den beiden anderen etwas gelbstichig ist? Wie kommt es eigentlich, dass alle Billder (habe nur die ISO800 angesehen) unterschiedliche Belichtungszeiten haben? Ansonsten bieten PL2 und OM-D noch schöne Details während die 3er absäuft. Mal schauen ob ich mir nicht doch noch irgendwann ein solches System parallel zur DSLR anschaffe (Fuji ist da ja auch nicht uninteressant)... :D
 
Stimmt, die dunklen Ecken habe ich mir garnicht angesehen...der Unterschied ist schon deutlich größer!
 
charmin schrieb:
Kann es sein, dass die PL3 im vergleich zu den beiden anderen etwas gelbstichig ist? Wie kommt es eigentlich, dass alle Billder (habe nur die ISO800 angesehen) unterschiedliche Belichtungszeiten haben?

Kommt wohl auch auf die Farbgebung Deines Monitors an, oder ist der kalibriert? Ich finde z.B. dass die PM2 und OM-D eher leicht rotstichig sind ;) Wie gesagt, die PL3 sättigt etwas mehr und ist insgesamt auch wärmer. Aber das kann man alles ganz nach Gusto einstellen und hat außerdem noch weitere Farbprofile.

[moses] schrieb:
Stimmt, die dunklen Ecken habe ich mir garnicht angesehen...der Unterschied ist schon deutlich größer!

Auch bei der Schärfe ist diverses zu erkennen. Die Äste über dem Dach der Rutsche sind bei der OM-D noch mal schärfer, als bei der PM2.

Aber alles in allem finde ich, dass sich die PL3 durchaus gut schlägt. Ich gehe mal davon aus, dass die wenigsten Leute sich ihre Fotos durchgehend bei 100% als Ausschnitt anschauen. :) Für eine Imerdabei-Kamera ist sie jedenfalls klasse und ich würde sie jeder Stylus XZ-1/2, Lumix LX-5/7 etc. vorziehen. Mit einem 20mm Panasonic Pancake eine handliche, kleine Point-and-Shoot Waffe
 
Nein, ist nicht kalibriert. Aber immerhin IPS (HP ZR2440w) und beim Referenzbild von Saal Digital konnte ich keine Unterschiede feststellen. ;)
 
Gesamthaft ist der OM-D doch schärfer. Gerade wenn man sich die Bäume anschaut, sind die Unterschiede GROSS.
 
Diese ganzen M43rd Thread bringen mich ganz schön ins Grübeln... Ich war eigentlich fest entschlossen, im Herbst meinen Objektivpark mit einem 35 1.4 zu komplettieren. Preislich wär eine OM-D inkl. 17 1.8 und 45 1.8 aber nicht übertrieben viel teurer und gerade für den Urlaub eine tolle kleine und leichte Kombination. Muss ich mir auf jeden Fall nochmals durch den Kopf gehen lassen. Die DSLR würde dann nur noch bei geziehlten Fotoaktionen zum Einsatz kommen.
 
Zurück
Oben