Ratespiel: Vollformat vs. mFT, teuer gegen preiswert

Ich hab dich schon verstanden. Nur ich denke du ziehst in deine Überlegung schon den Sensor mit ein. Das ein größerer Sensor das mehr an Licht in bessere Bilder umwandeln kann bestreite ich ja garnicht. Nur hier ging es ausschließlich um die Objektive. Und da ist die umgerechnete Blende NUR für die schärfentiefe vergleiche interessant. Verstehst du was ich meine?
 
Dann musst Du aber an der FF mit ISO2700 arbeiten während die XZ-2 ISO 100 nutzt. Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich so gut ist. Okay, an einer APS-C etwas niedriger, ISO 800 und an mFT nur ISO 250.
Immer vorausgesetzt Du bleibst bei der f1.8 Tiefenschärfe bei 6mm der XZ-2. Also f8 bei FF, f5.6 bei APS und f4 bei mFT.
Ergänzung ()

Hab mich mal hingesetzt und die Bilder aus 6D und E-M1 mit Adobe Camera RAW neu entwickelt. Urteilt selbst:

Turm:

6D
E-M1

Ausblick:

6D
E-M1
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Bildqualität sollte bei der Fullframe ISO 2700 der Bildqualität der XZ-2 bei ISO 100 entsprechen. Bei der Vollformat hat man aber den Vorteil das man die Blende noch weiter aufmachen kann wenn man möchte.

@moses:
Was macht es für einen Sinn die Diskussion auf das Objektiv zu begrenzen wenn man über die Bildqualität diskutiert?
Da ein größerer Sensor rauscharmer arbeitet ist ein wichtiger Faktor welchen Bildkreis ein Objektiv ausleuchtet. Ein Objetiv das einen stecknadelkopfgroßen Bereich mit f1.4 oder f1.0 ausleuchtet ist einfach nur mist, weil der entsprechende Stecknadelkopf große Sensor dahinter selbst bei ISO 100 nur verrauschten Mist produziert.


Ich gehe mal davon aus dass ihr das Video nicht oder nicht komplett gesehen habt. Ich glaube nicht das wir hier sonst noch über diese Einzelheiten diskutieren würden. Da wird nämlich sehr genau auf genau eure Einwände eingegangen. Es ist zwar etwas länger aber ich finde es sehr lohnenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst: das Video habe ich komplett gesehen, hat mir aber nichts Neues erzählt. Ebenso wie der Artikel bei dpreview. Schön finde ich den sehr gut analysierten Artikel, den ayin verlinkt hat.

Der Einwand ist dieser Satz: das ich zum Preis einer XZ-2 eher eine Systemkamera kaufen würde und diese, selbst mit Kitzoom, wenn man Brennweite sowie Lichtstärke auf Kleinbild umrechnet, Lichtstärker sind .
Das die Lichtstärke bei Anwendung des Crop-Faktors besser wird passt einfach nicht, da es sich um eine physikalische Größe des Objektivs handelt. Das und nichts anderes versuche ich Dir zu sagen. Eine mFT Optik mit Lichtstärke f3.5 ist nicht Lichtstärker als eine Optik f1.8 für 1/1,7". Aber genau das sagst Du mit dem Satz leider aus.

Versteh uns bitte aber auch nicht falsch. Ich spreche mal in moses Namen mit, wenn ich behaupte, wir wissen ja genau worauf Du hinaus möchtest und bestätigen es ja durchweg. Größere Sensoren rauschen weniger, vertragen höhere ISOs, die kleinsten Blendenstufen fallen nach dem Crop-Faktor an einem Kit noch immer besser aus, sodass man am Ende ein besseres Bild hat. Dadurch sind also niedrigere ISOs möglich, was für ein noch besseres Ergebnis des größeren Sensors sorgt > und genau darauf willst Du ja hinaus. Ist also angekommen!
Aber der Bereich der Tiefenschärfe stimmt nun nicht mehr mit dem der XZ-2 überein, wenn ich eine größere Blendenöffnung als der Crop-Faktor Entsprechenden nutze und man hat vermutlich eine größere Kamera dabei... ;)
 
Er sagt ja in einem der Folgevideos (und wohl in irgendeinem davor) ja auch nochmal, dass damit nicht die tatsächliche Lichtstärke, sondern nur die Tiefenschärfe gemeint ist. So wirklich kommt das nicht rüber, das stimmt.
 
Ich frage mich grade wo das jetzt anders ist als das was wir hier gesagt haben? Ich mein, ja! Ein größer Sensor sammelt insgesammt mehr Licht. Da gibt es nichts dran zu rütteln. Ein kleiner Sensor kann die selbe Belichtung haben. Das Bild ist genauso hell und korrekt oder unkorrekt belichtet wie an einem Größeren. Man hat aber mehr Tiefenschärfe an einem Kleineren Sensor. Bedeutet man hat ein anderes Bild. Will man das gleiche Bild. Muss man die equivalenten Einstellungen wählen. Nichts anderes. Mehr sagt er auch nicht.
 
Ja, im Grunde sind unsere Aussagen identisch.

Megamind schrieb:
Der Einwand ist dieser Satz: das ich zum Preis einer XZ-2 eher eine Systemkamera kaufen würde und diese, selbst mit Kitzoom, wenn man Brennweite sowie Lichtstärke auf Kleinbild umrechnet, Lichtstärker sind .
Das die Lichtstärke bei Anwendung des Crop-Faktors besser wird passt einfach nicht, da es sich um eine physikalische Größe des Objektivs handelt. Das und nichts anderes versuche ich Dir zu sagen. Eine mFT Optik mit Lichtstärke f3.5 ist nicht Lichtstärker als eine Optik f1.8 für 1/1,7". Aber genau das sagst Du mit dem Satz leider aus.

Natürlich ändern sich die physikalischen größen nicht, der Crop-Faktor ist ja nur ein Behelf.
Vielleicht ist der Begriff "KB-Äquivalente Lichststärke" besser als "Lichtstärke auf Kleinbild umgerechnet".
Eine KB-Äqivalente Brennweite anzugeben ist genau so falsch oder richtig wie eine KB-Äquivalente Lichtstärke bzw. Blende anzugeben.

Megamind schrieb:
wir wissen ja genau worauf Du hinaus möchtest und bestätigen es ja durchweg. Größere Sensoren rauschen weniger, vertragen höhere ISOs, die kleinsten Blendenstufen fallen nach dem Crop-Faktor an einem Kit noch immer besser aus, sodass man am Ende ein besseres Bild hat. Dadurch sind also niedrigere ISOs möglich, was für ein noch besseres Ergebnis des größeren Sensors sorgt > und genau darauf willst Du ja hinaus. Ist also angekommen!
Aber der Bereich der Tiefenschärfe stimmt nun nicht mehr mit dem der XZ-2 überein, wenn ich eine größere Blendenöffnung als der Crop-Faktor Entsprechenden nutze und man hat vermutlich eine größere Kamera dabei... ;)
Da stimme ich überein. Die XZ-2 bietet bei ISO 100 und f1.8 die identische Bildqualität wie eine Vollformat bei ISO 2100 und f8.
Das sich die Tiefenschärfe verringert und man das je nach Motiv berücksichtigen muß, ist mir klar. Ich wollte damit sagen das man mit der Systemkamera flexibler ist und die besseren Bilder machen kann.
So arg viel größer sind Systemkameras nicht, das muß man seperat für sich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben