BIOS piepst nicht mal, keine Maßnahme wirkt

a-bit-different

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.071
Hey,

hab ein großes problem mit meinem Hauptrechner (System siehe Signatur). Wenn ich den Power Knopf drücke drehen sich alle Lüfter, HDD läuft auch an, jedoch piepst das BIOS nicht, gar nichts nur Stille.

Hab die Sufu verwendet und folgenden Thread gefunden: https://www.computerbase.de/forum/threads/rechner-tot-piepst-nicht-mal.299662/ , jedoch konnte mir nicht geholfen werden (ja ich habs auch gelesen).

Zum geschehen: (korrekte zeitliche Reihenfolge)
PC funktionierte einwandfrei
Neue Grafikkarten bestellen, hab jetzt keine mehr
Beim Einschalten des PC's ordunungsgemäßer BIOS piepston (1x lang, 3x kurz) -> keine Grafikkarte erkannt (da ich ja auch keine hatte).
Neuen CPU Kühler bekommen (IFX 14), Mainboardausbau, Installation, Probe, richtiger BIOS piepston
Kleinere Veränderung (Mini-Modding), bei öfteren Proben wie es eingeschaltet aussieht (wegen beleuchtung, richtiger BIOS piepston
Nächster Tag, in der Früh, Einschaltprobe, suche weitere Veränderungsmöglichkeiten, in der Nacht wurden keine Änderungen gemacht
BIOS piepst nicht mehr, war beunruhigt, habs jedoch ignoriert
Heute Grafikkarten eingetroffen
Im 2. PC eingebaut -> PC funktioniert
Im Haupt PC eingebaut -> kein BIOS pieps Ton
MB ausgebaut, nur Mindestkonfiguration behalten
MB auf einer Zeitung (Gamestar) auf dem Tisch liegend, RAM nacheinander probiert -> kein Ergebnis
CMOS Reset wie auf der Herstellerseite angegeben (http://rma.asus.de/support/faq/faq099_BlackScreen.htm)
Bootet immer noch nicht (momentane Konfiguration: MB + NT + CPU + RAM [1x Riegel]); Lüfter laufen alle, NT scheint in Ordnung

Weiß wirklich nicht weiter, hat jemand einen Vorschlag, was ich tun könnte

Danke im Voraus

mfg

a-b-d
 
Hast du die CPU nocheinmal ausgebaut und neu eingesetzt ?

Vielleicht saß der neue Kühler nicht "korrekt" und übt zu viel Gewicht
auf die CPU aus (schief im Sockel ?). Ist nicht immer einfach, dieses mit
dem bloßen Auge zu erkennen.

Hast ja laut Beschreibung, die CPU nicht nocheinmal geprüft.
 
Doch, nach Kühlereinbau piepste das MB noch
 
Habs probiert so wies auf der Asus Website stand, mit der 10 Cent Münze.
Soll ich das wieder mit der Cent Münze machen oder ohne. Hab ne Frage, muss das System laufen, wenn ich die Batterie rausnehme. Beim Reset hab ich das System ausgeschalten (während der Stromzufuhr) die Batterie entfernt, dann eine 10 Cent Münze 5min drinnen gelassen, währenddessen der PC lief, für 5 min., hab wieder das System ausgeschalten mit dem Power Knopf (ohne Strom zu nehmen) und die Batterie wieder reingetan. Lief da noch nicht.

Soll ich es wieder genau gleich machen, der hab ich etwas falsch gemacht?

Danke
 
also ich habs immer so gemacht:
pc aus machen vom netz trennen
entladnen(hände)
baterie raus
jumper auf CMOS
netz wieder an machen
einschalten 10 sekunden oder mehr ist wurst
dann ausmachen
batterie rein
und dann müssts klappen
 
Jumper auf CMOS = Clear RTC

Stimmt das?

Hab deinen Ablauf probiert, funktioniert immer noch nicht. Doch als ich den PC mit dem Power Knopf ausschaltete piepste das BIOS einmal. Operation geglückt, Patient tot :D?
 
Zuletzt bearbeitet:
 
ja des sollte de richtige sein
kannst du nochmal den cpu ausbauen und checken ob da au alles richitg ist?
hast du au den lüfter angeschlossen?weil daran kanns au liegen^^ könnte^^
check alles nohcmal durch nur 1 ram riegel etc und den strom fürs MB hast ja richtig drin also alle stecker? aufem bild anscheinen schon
ich würd au mal ne graka reinstecke aber in den ersten PCIE
 
Die Graka hab ich bereits probiert, sogar auf beiden PCI-E 16 Slots. Das andere Check ich nochmal durch.

Danke für deine freundliche Hilfe

Edit:
Graka: Nach dem einschalten dauert es ca. 4 sek. bis der Graka Lüfter anspringt. RAM hilft nichts, Lüfter auch probiert, Stromkabel auch in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ey kein prob nur jetzt geh ich schlafen ich schau morgen nochmal vorbei bisdahin viel glück
 
Ok, danke sehr.

Edit:
Am RAM liegt's wirklich nicht, hab alle RAM's auf 2 Slots probiert, immer das selbe Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte sowas auch mal, bin fast verrückt geworden.

es lag dann an der einstellung im bios, die den rechner _sofort_ ausschaltete, wenn der cpu-lüfter unterhalb einer bestimmten drehzahl lief.
ich habe dann einen lüfter eingebaut, der von vorneherein volle drehzahl hatte. es ging dann wieder und ich habe später im bios die option deaktiviert und den ersten lüfter (kühler) wieder verwendet (temp-controlled rpm),

hope that helps.

ciao - noZ'
 
Mein CPU Lüfter läuft auf 1400 U/min. Hab versucht den Boxed Lüfter anzuschließen, hilft nichts.

Danke trotzdem

a-b-d
 
Hat keiner eine Idee was ich noch tun könnte?
 
Hi!
Nur mal 'ne Verständnisfrage: War die Kiste eingeschaltet, während das Geldstück statt der Batterie eingesetzt war? Ergibt das nicht 'nen Kurzschluss? Vielleicht hast Du damit das Board bzw. den BIOS-Chip abgeschossen.

Gruß, Andy
 
Das mit dem leitenden Gegenstand ist richtig, nur von einschalten sehe ich da nichts. Ich vermute schon, dass Du Dir dadurch etwas erst richtig zerschossen hast. Worin allerdings vorher schon der Fehler bestand, dazu fällt mir leider auch nichts weiter ein, Du hast ja schon einiges durchprobiert.:(

Gruß, Andy
 
nun da dieses verhalten direkt nach dem mainboard ausbau aufkam würde ich dir empfehlen selbiges auch wieder auszubauen und eventuell sollte der fehler bleiben
das board auf einer geigneten unterlage mit allen komponenten ausrüsten und das
ganze dann zu starten.
ich wette es geht dann wieder.
hatte ich auch schon. einmal wars das gehäuse was ich bis heute trotz beweis nicht nachvollziehen kann und das andere mal wars eine schraube welche das baord kurzgeschlossen hat.

zu dem "hartreset" den asus empfiehlt kann ich soviel sagen das es tatsächlich schon totgesagte baords wieder leben eingehaucht hat und diese heute noch laufen.

ein passendes münzstück kannst du nehmen.
 
Zurück
Oben