BIOS Probleme Gigabyte X670 Gaming A AX Ver.1

Mihaeru95

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
26
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32Gb GSkilll Trident Z Neo 6400mhz CL32 EXPO
  • Mainboard: Gigabyte X670 Gaming A AX
  • Netzteil: Corsair Shift 1200
  • Gehäuse: Lian Li O11 D
  • Grafikkarte: 1080Ti Shunt Mod / Zombiemod
  • HDD / SSD: 2tb nvme 7400mb's
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): OLED 65BLA26

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe das Problem das das Administrator Biospasswort sich mit dem CMOS Knopf/Jumper zurücksetzten lässt.

Ist mir aufgefallen weil mein PC einfach das BIOS Passwort zurück gesetzt hatte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe die BIOS Batterie getestet ist mit knapp 3.24 V noch volkommen Ok.
Ich habe das BIOS auf die letzte Verfügbare Version geflasht ohne Änderung.
Auch habe Ich den Gigabyte support Kontaktiert aber bis jetzt keine Rückmeldung erhalten.

Ich würde euch bitten das mal bei euch zu testen, den Ich kann mir nicht Vorstellen das das ein BIOS Firmware bug ist, ich denke da eher an einen Hardware bug.



P.S.:

Ich hätte noch eine Frage zur 1080Ti.

Hatt jemand von euch zufälligerweise einen DP Port auf HDMI adapter der wirklich die ausgabe von 4K 120Hz und HDR unterstützt bei dieser Grafikkarte.
 
Die 1080 Ti hat HDMI 2.0 und DisplayPort 1.4.
HDMI 2.0 schafft nur 4K@60Hz. DisplayPort 1.4 sollte aber 4K@120Hz schaffen (und 8K@60Hz).
Vermutlich kommt es mehr darauf an was das Wiedergabegerät entgegennehmen kann.

Wenn du das BIOS auf Werkseinstellungen zurücksetzt, ist auch kein BIOS-Passwort mehr gesetzt, so wie eben ab Werk.
Das ist völlig normal.
 
Das mit dem Passwort geht nur auf Schlepptops denn dort wird das in einem gesicherten Bereich oder Extra-chip gespeichert.
Wenn sowas wichtig ist im Normalbetrieb dann Laufwerke verschlüsseln
 
Das sollte eigentlich nicht Funktionieren, Ich musste letztes Jahr ein Mainboard von MSI einschicken lassen weil Ich das BIOS Pssswort nicht mehr rausbekommen b.z.w im Suff Vergessen habe. :freak:

Sorry aber das ist doch ganz Logsich das das eigentlich nicht funktionieren sollte.

Auch der Gigabyte Support hat das Bestätigt.

Der CMOS reset kann durch 3 möglichkeiten ausgeführt werden:

BIOS Batterie raus den Jumper setzten oder bei den neuen Mainboards den CMOS Knopf Drücken, dabei sollte aber eigentlich das Administrative BIOS PAsswort gespeichert bleiben.
 
Ich hatte früher mal leute die mir öfters mal Laptops vom Recycling vorbei gebracht haben.
Da weis Ich das es nur mit einem Cmos Flasher möglich ist, auch nur bedingt.

Auch hatte Ich Verwandte die sich gesperte Mainboards auf "Gleichanzeigen" gekauft hatten und diese auch nicht mit einem CMOS Jumper entspert werden konnten.

Zumal Ich wie gesagt letztes Jahr mein MSI Z590 A Pro deswegen einschicken lassen musste.

es macht doch keinen sinn, ein Administratives BIOS PAsswort erstellen zu können, und dieses dan mit CMOS Reset raushauen zu können.
 
hardwareMatsch schrieb:
es macht doch keinen sinn, ein Administratives BIOS PAsswort erstellen zu können, und dieses dan mit CMOS Reset raushauen zu können.
Da kann man sich jetzt drum streiten.

Bei Laptops, All-in-Ones, OEM-Geräten etc. pp. reicht ein CMOS-Reset in der Regel nicht aus.
 
Ich hatte bis jetzt 46 Mainboards in besitz bei denen das alle nicht möglich war.

Das ist das erste Mainboard bei dem Sowas Möglich ist.

Darunter waren auch teils stark veraltete Plattformen FCLGA 1366 i7 960
Ergänzung ()

Ich würde gerne eine Umfrage starten ?, den es scheint mir als ob dieses Problem Gigabyte betreffen würde.

Den das ist bis jetzt mein erstes Gigabyte Mainboard.
Ergänzung ()

Selbst ein MSI H510 ist mit einem CMOS reset nicht entsperbar.
Ergänzung ()

Wie kann es sein das es da so Unterschiedliche Ergebnisse geben kann, Ich war vor ein fast einem Jahrzent auf einer Imformatiker Umschulung bei dem Klipp und Karl gesagt wurde das das BIOS Passwort eigentlich das non Plus Ultra ist.
und bei allem was eingerichtet wird zu Vergeben ist.
Ergänzung ()

Ich muss an dieser stelle einfach mal Cutten.

Was für ein schrott Gigabyte eigentlich ist.

Zuerst die sicherheitslücke mit dem Gigaybte Center und jetzt keine extra per eigenem BIOS Passwort speicherchip geschütztes BIOS passwort.
Haben die in der Herstellung zu viel Koreander geschnüffelt.

Wir haben Momentan eine Mega Cybersicherheits Kriese, und solche hersteller Begünstigen sowas auch noch, Ich würd am Liebsten aufs Mainboard Reihern.

Was bringt mit ein 7800x3d wenn mann Wärend dem Zcoken, durch das gigabyte Center jemand schadsoftware einspielen kann und ein Men in the Middle angriff begünstigt wird.

Boah Sammelklage gene solche hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
hardwareMatsch schrieb:
Ich war vor ein fast einem Jahrzent auf einer Imformatiker Umschulung bei dem Klipp und Karl gesagt wurde das das BIOS Passwort eigentlich das non Plus Ultra ist.
und bei allem was eingerichtet wird zu Vergeben ist.
Wer sagt denn das? Das UEFI-Passwort hat 'n Sinn, aber dann muss man die Gehäuse versiegeln, mit Intrusion Detektion versehen oder abschließen. So kenn ich das.

Ich denke hier gibt's ein Missverständnis, warum man das Passwort setzen sollte.

Das Verhalten ist bei den meisten Boards auch normal und gewollt. Keine Ahnung warum der GB-Support so einen Quatsch von sich gibt. Meine Erfahrung deckt sich da auch überhaupt nicht mit deiner. Wie schon gesagt wurde, ist das PW nur bei Notebooks persistent.

Es gibt so Gesellen, die an den UEFI Einstellungen herumspielen oder andere Dinge booten als vorgesehen.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja hier gibt es Missverständnis, seiten meiner erfahrung.

Ich hatte ja geschrieben das es wirklich der erste fall ist bei dem eine CMOS Res das BIOS Passwort zurücksetzt.

Deswegen eine Umfrage bei welchen Hersteller in der Commiunity tritt dieses "Problem" auf.

Ich bin mir sicher das niemand in der Commiunity ein MSI Board hat bei dem das Möglich ist.

Genau so auch andere Hersteller EVGA selbst bei Biostar ist das nicht möglich.

Ich habe mal einen Kollegen gefragt der als System Integrator Tätig ist er meinte das es angeblich nur Gigabyte Mainboards betreffen würde.

In Zeiten von TPM 2 und Secure Boot müsste das BIOS Passwort Teil von diesem sicherheitsprozess sein.
 
hardwareMatsch schrieb:
Wir haben Momentan eine Mega Cybersicherheits Kriese, und solche hersteller Begünstigen sowas auch noch, Ich würd am Liebsten aufs Mainboard Reihern.
Wenn du deine Datensicherheit von einem BIOS-Passwort abhängig machst, dann tut es mir Leid.

hardwareMatsch schrieb:
Was bringt mit ein 7800x3d wenn mann Wärend dem Zcoken, durch das gigabyte Center jemand schadsoftware einspielen kann und ein Men in the Middle angriff begünstigt wird.
Vom GIGABYTE Control Center wird sowieso abgeraten, zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was IlluminatusUnus / Drewkev sagt

Bios Passwort ist gut und recht in einer Firma, oder da wo viele unterschiedliche öffentliche User hinkommen (Bibliothek etc pp) aber zu Hause in deinen 4 Wänden völlig übertrieben (idr)

In Zeiten von TPM 2 und Secure Boot müsste das BIOS Passwort Teil von diesem sicherheitsprozess sein.
Das eine hat nicht unbedingt mit dem anderen was zu tun. Und nein Bios Passwort gibt dir im
sicherheitsprozess
nicht viel - es schützt vor gewissen Angriffen (boot von fremdem Sticks etc) aber sonst... nein.
 
Zurück
Oben