Bios Sammelthread für die M2-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

Ich besitze ein AM2-Board mit...

  • ATI Chipsatz

    Stimmen: 136 23,8%
  • Nvidia Chipsatz

    Stimmen: 422 73,8%
  • Via Chipsatz

    Stimmen: 25 4,4%

  • Umfrageteilnehmer
    572
AW: Bios Sammelthread für die M2N-Serie von ASUS (bitte 1. Post beachten)

Dilandau schrieb:
Hallo Liebe FB´ler!

Ich habe das Risiko auf mich genommen und dieses Bios mal kurz unter die Lupe genommen! Das Bios ist definiv als BETA einzustufen, dennoch läuft es einwandfrei stabil! ASUS muss aber in diesem Bios größere Veränderungen vorgenommen haben! Die Gründe warum und weßhalb sind mir bis dato unbekannt. Folgendes kann man über das Bios sagen:

[Liebe Grüße,
Dilandau


Wurde auch die Inkompatibilität mit OCZ Speicher behoben? Auf meinem M2N-E mit 0203 Bios bekomme ich meine OCZ DDR2 667 CL4 Gold GX XTC nicht zum laufen.
 
AW: Bios Sammelthread für die M2N-Serie von ASUS (bitte 1. Post beachten)

Dilandau schrieb:
ASUS hat sich bei meinem M2N-E eh ein Kuriosum erlaubt. Nicht nur, das hier die Aufschrift des M2N32-SLI Deluxe einfach mit einem M2N-E Etikett überklebt worden ist, sondern auch auf meinem Board tatsächlich ein nForce 590 MCP anstatt eines 570er verbaut ist! Entweder war mal wieder, aufgrund von Lieferengpässen, Not am Mann oder es handelt sich um die obligatorische Resteverwertung.

Bei meinem ist auch das M2N32 SLI Deluxe überklebt. Ob jetzt aber tatsächlich ein nForce 590 MCP drauf werkelt, weiß ich nicht. Die Heatpipekühlung wollt ich jetzt nicht runtermachen. Wenn da tatsächlich der größere Bruder drauf ist, bedeutet das wohl, daß mein Board mehr Energie verbraucht als eigentlich nötig. Super :(.

Mechkilla
 
AW: Bios Sammelthread für die M2N-Serie von ASUS (bitte 1. Post beachten)

hallo ...´ich wollte mal fragen, ob es eine neure bios version für das m2npv-vm gibt als die 0401 welche schon beim kauf des rechners drauf war...
Habe das problem, dass ich meine usb tastatur nach neustart immer wieder ein und aus stecken muss, damit sie funktioniert ... bei der cherry hotline haben sie mir gesagt ich soll das bios updaten...
wo finde ich denn die neusten bios? auf der asus homepage gibt es nicht mal das was ich habe ;)
schon mal danke für die hilfe!!!
 
AW: Bios Sammelthread für die M2N-Serie von ASUS (bitte 1. Post beachten)

Schau mal in dein Handbuch.
Am einfachsten sollte es aber mit dem Asus Update Tool gehen.
 
AW: Bios Sammelthread für die M2N-Serie von ASUS (bitte 1. Post beachten)

devastor schrieb:
Wurde auch die Inkompatibilität mit OCZ Speicher behoben? Auf meinem M2N-E mit 0203 Bios bekomme ich meine OCZ DDR2 667 CL4 Gold GX XTC nicht zum laufen.
@devastor
Das kann ich leider nicht sagen, da ich dies nicht prüfen kann -> habe keine OCZ da. Es kann aber auch sein, dass der OCZ-Speicher, wenn es sich dabei um 1GB Module handelt nicht stabil laufen weil das M2N-E nur bis 1,95V Spannung zur Verfügung stellt und die meisten 1GB Module sogar 2,0-2,4V, also auserhalb der Specs, brauchen um stabil zu laufen.
Mechkilla schrieb:
Bei meinem ist auch das M2N32 SLI Deluxe überklebt. Ob jetzt aber tatsächlich ein nForce 590 MCP drauf werkelt, weiß ich nicht.
@Mechkilla
Probier mal CPU-Z! Es sollte in der Regel in der Lage sein den Chipsatz zu erkennen. Dann weist du ob nur das PCB vom M2N-SLI Deluxe ist oder ob auch ein kastrierter 590er auf dem Board werkelt.
Saruye schrieb:
hallo ...´ich wollte mal fragen, ob es eine neure bios version für das m2npv-vm gibt als die 0401 welche schon beim kauf des rechners drauf war...
@Saruye
Auf dem Server gibt es offiziell bis zu diesen Moment nur die 0303 Version, d.h. du hast sogar eine aktuellere Version auf dem Board als auf dem Server zum Download bereit steht. Einfach Geduld und auf die nächste Final warten. Es gibt aber auch noch die Möglichkeit ASUS per Mail beim Support zu kontaktieren. Schreibe Ihnen dein Problem - vieleicht bekommst du dann von denen eine neue Biosversion. Solltest du ASUS anschreiben und es klappen, dass sie dir eine neue Version schicken wäre es nett, wenn du mir diese und eine Sicherung von der 0401 schicken würdest, damit ich diese in meine Datenbank mit aufnehmen kann. Viele Dank im Voraus.

Liebe Grüße,
Dilandau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bios Sammelthread für die M2N-Serie von ASUS (bitte 1. Post beachten)

CPU-Z gibt etwas merkwürdige Infos an. Chipset sei nen nForce 550 und Southbridge der nForce 590 MCP. Erstens braucht nen Athlon System keinen klassischen MCP, weil der Memory Controller ja in der CPU ist und zweitens is nen MCP ja die Northbridge. Ich glaube mal nicht, daß sich da jemand bei ASUS verlötet hat :D.
Naja, ich bin bisher zufrieden, alles ging auf Anhieb und erfreut mich bisher :).

Mechkilla
 
AW: Bios Sammelthread für die M2N-Serie von ASUS (bitte 1. Post beachten)

Mechkilla schrieb:
Ich glaube mal nicht, daß sich da jemand bei ASUS verlötet hat
;) Erstens hat sich auch niemand verlötet, was ich auch nicht behauptet habe und zweitens ist es Gang und gebe mittlerweile, dass man defekte Chips sofern man den entsprechenden Teil deaktivieren kann, an den Mann gebracht werden egal ob es sich dabei um Chipsätze, CPUs oder GPUs handelt. Abgesehen davon, dass MCP nicht sowas heißt wie MemoryControllProcessor sondern MCP heißt: Media and Communication Processor und besitzt nicht zwingend einen Memory Controller. So gesehen sind 590er, 570er und 550er alle MCPs. Warum glaubst du wohl haben du und ich ein solches PCB, abgesehen davon, dass beide Boards layout-technisch identisch sind. Wie oben schon mal geschrieben war entweder Not am Mann aufgrund einer erhöhten Anfrage oder man hat hier, weil sie für ein M2N-SLI Deluxe nicht mehr taugten, diese kastriert und als M2N-E verschachert. Hier gehts ASUS ums sparen - solange das Board in der kleinen Variante noch seinen Dienst tut - warum also nicht? Außerdem kommen wir hier gerade von meinem Thread-Thema ab! Chipsatz und PCB gehören nur indirekt in einen Bios-Thread! Wir sollten wieder die langsam die Kurve zum Bios kriegen!

Rennen tut meins auch, aber mich zum Beispiel stört, dass zu mager geratene Bios sowie die mangelnde Spannungsversorgung des Boards (z.B. 1,95V für DDR2 ist zwar Spec, aber für die meisten 1GB Riegel zu wenig für einen stabilen Betrieb mit 400MHz DDR [800MHz])! Darum spiele ich langsam mit dem Gedanken umzusteigen.

Liebe Grüße,
Dilandau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bios Sammelthread für die M2N-Serie von ASUS (bitte 1. Post beachten)

HiHo, ich will sobald die CPU da ist mein neues System auf basis eines Asus M2N32 - SLi Deluxe
aufbauen und evtl gleich vor der installation noch das Bios flashen, da ich hier aber schon von dem
einen oder anderem Problem gelesen habe frage ich mich ob dass überhaupt sinnvoll ist oder ob
ich lieber ersteinmal mit dem "aktuellen" Bios (welche Version das hat weiß ich ned) meinen rechner
aufsetzen soll?

Wenn ich vorm installieren Flashen soll, welches Tool soll ich wählen AWDFlash oder aFlash und
welche bieosversion ist die richtige... Auf der asus Seite gibts zwei eins für "Other" Betriebssysteme
und eins für DOS. Beide Versionen sind jedoch exact gleichgroß. Kann mir jemand Helfen?
 
AW: Bios Sammelthread für die M2N-Serie von ASUS (bitte 1. Post beachten)

Dilandau schrieb:
Rennen tut meins auch, aber mich zum Beispiel stört, dass zu mager geratene Bios sowie die mangelnde Spannungsversorgung des Boards (z.B. 1,95V für DDR2 ist zwar Spec, aber für die meisten 1GB Riegel zu wenig für einen stabilen Betrieb mit 400MHz DDR [800MHz])! Darum spiele ich langsam mit dem Gedanken umzusteigen.


Das ist ja echt blöd...
Da muss doch ein neues BIOS kommen mit mehr Luft nach oben??
 
AW: Bios Sammelthread für die M2N-Serie von ASUS (bitte 1. Post beachten)

Morphex schrieb:
Wenn ich vorm installieren Flashen soll, welches Tool soll ich wählen AWDFlash oder aFlash und
welche bieosversion ist die richtige... Auf der asus Seite gibts zwei eins für "Other" Betriebssysteme
und eins für DOS. Beide Versionen sind jedoch exact gleichgroß. Kann mir jemand Helfen?
@Morphex
Ein Bios sollte man in der Regel erst dann flashen, wenn Probleme auftreten. Außerdem ist es nicht gesagt, dass die Version auf deinem Board veraltet ist, es kann auch gut ein aktuelles Bios sein. Darum erst mal System aufsetzen und sehen ob ein Flashen überhaupt notwendig ist. In Post 1 dieses Threads findest du zu deinem Board die aktuelle Biosversion und unten auch Anleitungen wie man das Bios unter Dos flasht, ist auch so ziemlich die sicherste Methode, sowie die dazugehörigen Tools. Mit ASUS Update können theoretisch mehr Fehler auftreten, jedoch ist das Tool mitlerweile sehr ausgereift und flashen unter XP ist halt bequemer.
globalplayer schrieb:
Das ist ja echt blöd...
Da muss doch ein neues BIOS kommen mit mehr Luft nach oben??
@globalplayer
Theoretisch ja - aber ganz so einfach ists nicht. Das Board (Kondensatoren, Transistoren, usw.) müssen dafür auch vorgesehen sein sonst kann es zu böse Überaschungen kommen. In wie weit es bei den aktuellen M2N-E möglich wäre kann ich dir jetzt nicht sagen. Vieleicht bringt ASUS evtl ein neues Bios oder eine neue Revision des Boards raus. Oder aber dies bleibt diesmal den gehobenen Mainboards von ASUS vorbehalten um einen Grund mehr zu haben um ein solches Board zuverkaufen.

Liebe Grüße,
Dilandau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bios Sammelthread für die M2N-Serie von ASUS (bitte 1. Post beachten)

@Dilandau

Argh, jetzt seh ich meinen Fehler. Ich hab mich vertan. Hab aus dem MCP MCH gemacht, was ja für Memory Controller Hub steht und dann die Northbridge ist. Die Southbridge unterscheidet sich ja bei den Boards in einer Familie oft nicht bzw. kaum. Klar das nVidia da den größeren Typ in der Namensgebung nimmt. Dumme Verwechslung halt.

Danke für den Hinweis :). Ach ja, ich glaube dir ist meine Ironie beim Thema "Verlöten" entgangen (da war noch nen fetter Smilie ;)).

Ob ich das M2N-E lange behalten werde, weiß ich noch net. Bin zwar net der Typ, der dauernd das neueste haben muß und somit dauernd gut funktionierende Hardware zum Spaß tauscht. Aber mein Wunschchipsatz war eigentlich der von ATI, welcher für AM2 zur Zeit nirgends zu finden ist. Da war das M2N-E für mich die beste Alternative. Mal sehen ob ich wechsel wenn welche rauskommen (und die Kinderkrankheiten weg sind). Im Moment erfreut mich das M2N-E :).

@Morphex

Wenn Du das Board hast, dann schau halt mal in die Changelogs der einzelnen BIOS-Versionen und wenn da eine wichtige Änderung für Dich dabei ist, dann kannst Du ja das neuere draufmachen. Ansonsten würd ich es vorerst lassen und einfach loslegen.

Mechkilla
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bios Sammelthread für die M2N-Serie von ASUS (bitte 1. Post beachten)

Mechkilla schrieb:
Danke für den Hinweis :). Ach ja, ich glaube dir ist meine Ironie beim Thema "Verlöten" entgangen (da war noch nen fetter Smilie ;))
Hopla! :D Da ist mir doch glatt die Ironie entgangen! ;) Wups, so was passiert!
Mechkilla schrieb:
...mein Wunschchipsatz war eigentlich der von ATI...
Ach so! Hätte ich dann auch nicht anderst gemacht. ASUS hat ja das schöne M8R32-MVP Deluxe im Sortiement, nur wie du schon gesagt hast, leider nicht lieferbar. Hoffen wir doch mal, dass die Fusion AMD und ATI die Lieferung des Chipsatzes nicht zu lange in die Länge zieht.

Liebe Grüße,
Dilandau
 
AW: Bios Sammelthread für die M2N-Serie von ASUS (bitte 1. Post beachten)

Dilandau schrieb:
@devastor
Das kann ich leider nicht sagen, da ich dies nicht prüfen kann -> habe keine OCZ da. Es kann aber auch sein, dass der OCZ-Speicher, wenn es sich dabei um 1GB Module handelt nicht stabil laufen weil das M2N-E nur bis 1,95V Spannung zur Verfügung stellt und die meisten 1GB Module sogar 2,0-2,4V, also auserhalb der Specs, brauchen um stabil zu laufen.
Liebe Grüße,
Dilandau

Danke. Dann werde ich die OCZ zurückschicken und mir MDT 2x 1 GB DDR2 667 besorgen. Diese dürften eigentlich ohne Probleme laufen da die Module für 1,8 Volt spezifiziert sind.

Bin aber immer noch am überlegen ob ich mir das Beta Bios flashe. :rolleyes:
 
AW: Bios Sammelthread für die M2N-Serie von ASUS (bitte 1. Post beachten)

Die MDT laufen einwandfrei, zumindest ab BIOS 103. In nem anderen Thread mußte jemand mit BIOS 101 den Speicher auf 533MHz stellen, ansonsten gab's Trouble in Windows. Nach dem Flashen auf ne aktuellere Version ging auch wieder 667MHz.

Mechkilla
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bios Sammelthread für die M2N-Serie von ASUS (bitte 1. Post beachten)

Änder bitte mal den Link. Die Punkte gehören da glaube ich nicht hin.
 
AW: Bios Sammelthread für die M2N-Serie von ASUS (bitte 1. Post beachten)

hi leute,

ich hab gerade eben mein bios auf 0603 upgedated... lief alles super... habs neu eingestellt etc...

aber danach hat mich windows nach einem "unbekannten" Gerät gefragt, für den ich keinen Treiber gefunden habe... weder auf der Mainboard CD noch sonst wo...

könnt ihr mir helfen welches Gerät das sein könnte? und wo ich den Treiber bekomme?

danke
 
AW: Bios Sammelthread für die M2N-Serie von ASUS (bitte 1. Post beachten)

@KSTC

Das macht die Forensoftware von selber, damit lange Links auch noch in eine Zeile passen, wenn man "nur" :D mit 1024x768 (oder weniger) surft. Klick einfach drauf, die gehen :).

Mechkilla
 
AW: Bios Sammelthread für die M2N-Serie von ASUS (bitte 1. Post beachten)

hi also bei der nf4 war das "unbekannten" Gerät die marvell netz karte wenn man die im bios ausgemacht hatte


MFG
 
AW: Bios Sammelthread für die M2N-Serie von ASUS (bitte 1. Post beachten)

ich glaube es war AMD Live...

wenn ich AMD-Live im Bios deaktiviere... ist kein unbekanntes Gerät mehr da...

brauch ich AMD Live?? glaub ich eh nicht oder?
 
Zurück
Oben