BIOS speichert Overclocking Werte nicht

FighterFan

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
13
Servus Leute,
bin neu hier. Ich glaube das Thema gibts es schon mal, habe dort aber keine Hilfe gefunden.
Ich möchte meinen CPU übertakten. Ich öffne das BIOS, stelle den Basic Takt von 133 auf 180 und den RAM Multiplikator ein wenig runter um den RAM nicht zu überfordern.
Jetzt speichere ich die Einstellungen mit F10 und bestätige. Mein PC geht daraufhin kurz aus und bootet dann hoch. CPU-Z zeigt mir jedoch dann an, dass mein CPU noch mit dem selben Takt Arbeitet. Bei erneutem öffnen des BIOS sehe ich das die Werte nicht übernommen werden. Was ist da los?
Danke schonmal
Mein PC: (fertig PC, so gekauft)
-i7 920 mit 2,67Ghz (soll auf 3,4 hoch)
-Mainboard: X58Pro
-16GB DDR3
Gute Kühlung etc sind vorhanden
 
Nach so langer Zeit wird dann ggf. auch mal die Batterie im Mainboard alle sein.
Wann hast Du die zuletzt ausgetauscht?
 
FighterFan schrieb:
Ich öffne das BIOS, stelle den Basic Takt von 133 auf 180 und den RAM Multiplikator ein wenig runter um den RAM nicht zu überfordern.

Der Multiplikator ist nur für die CPU zuständig, der "Basic Takt" (früher FSB) geht aber an den Speichercontroller und diverses Zeug. Du hast da also was verwechselt. [Edit] Wer lesen kann is klar im Vorteil, hab nicht gesehen das du den RAM Multiplikator meintest. [/Edit]

Am wahrscheinlichsten ist einfach das du es mit 180 statt 133 massiv übertreibst. Versuchs mal mit 140 testweise und arbeite dich hoch. Gehe mal davon aus das die Sicherheitsmechanismen von deinem Board greifen und deswegen die CPU Einstellungen auf Standard zurückgesetzt werden beim Neustart.
 
hamju63 schrieb:
Nach so langer Zeit wird dann ggf. auch mal die Batterie im Mainboard alle sein.
Wann hast Du die zuletzt ausgetauscht?
Der PC ist erst 2 Jahre alt, wäre die Batterie alle, müsste ich doch jedes mal die Uhrzeit neu einstellen
Ergänzung ()

Digitalzombie schrieb:
Der Multiplikator ist nur für die CPU zuständig, der "Basic Takt" (früher FSB) geht aber an den Speichercontroller und diverses Zeug. Du hast da also was verwechselt. [Edit] Wer lesen kann is klar im Vorteil, hab nicht gesehen das du den RAM Multiplikator meintest. [/Edit]

Am wahrscheinlichsten ist einfach das du es mit 180 statt 133 massiv übertreibst. Versuchs mal mit 140 testweise und arbeite dich hoch. Gehe mal davon aus das die Sicherheitsmechanismen von deinem Board greifen und deswegen die CPU Einstellungen auf Standard zurückgesetzt werden beim Neustart.
Ja habs auch schon mit 150 versucht, aber das sollte der CPU eigentlich abkönnen.......
 
Zurück
Oben