BIOS Update erzwingen bei Hyrican OEM Mainboard mit AMI BIOS

rgf1234

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
79
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1500X --> AMD Ryzen 5 3600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): ADATA 8 GB 2400 --> Corsair 16 GB 2666
  • Mainboard: MSI A320M PRO-VD/S V1.0 als Hyrican Version mit BIOS V2.31
  • Netzteil: HEC 400W
  • Gehäuse: Hyrican Mini-Tower
  • Grafikkarte: MSI GT 730 --> hp GTX 1660 Super
  • HDD / SSD: Samsung 850 PRO 1TB SATA3

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich möchte meinen alten Office-PC zum kleinen Gaming-PC aufrüsten. Um dies tun zu können, möchte ich in o.g. Rechner eine Ryzen 5 3600X CPU, mehr RAM und eine Geforce 1660 Super verbauen (liegt noch bei mir im Schrank). Um die schnellere CPU nutzen zu können, muss ich das BIOS flashen.
Leider gelingt es mir nicht das BIOS für das o.g. Mainboard zu flashen: offensichtlich ist ein Hyrican OEM BIOS installiert (Logo wird beim Start angezeigt).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1) BIOS von der MSI Seite runtergeladen und auf einen USB Stick entpackt. Beim Neustart erkennt M-Flash den Stick, aber nicht die BIOS-Datei.
2) MSI LiveUpdate installiert und gestartet: es wird kein neues BIOS gefunden
3) Auf der Hyrican-Seite nach BIOS Updates gesucht --> kein Erfolg. Zudem ist Hyrican insolvent, wie es scheint.
4) AFUWIN Tool für Aptio V runtergeladen und gestartet. BIOS-File umbenannt in "BIOS.ROM", ROM-Datei geöffnet, dann den Schalter "Program all blocks" gesetzt. Habe vor dem Flashen den Schalter "Do not check ROM ID" aktiviert. Das Flashen bricht ab mit der Meldung: "4c - Error: ROM file information does not match system BIOS"

Habe aus meiner Sicht diese Optionen:
1) Mainboard "as-is" mit CPU verkaufen und ein neues Brett kaufen
2) BIOS Chip auslöten/ einen neuen bestellen und einlöten
3) BIOS doch irgendwie mit der Brechstange aktualisieren. --> mein Favorit, da am unaufwändigsten

Weiß jemand Rat, was ich versuchen kann?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-09-21 110122.png
    Screenshot 2023-09-21 110122.png
    31 KB · Aufrufe: 125
  • Screenshot 2023-09-21 111154.png
    Screenshot 2023-09-21 111154.png
    24,1 KB · Aufrufe: 119
Du kannst kein klassiches BIOS auf das OEM Board Bügeln! Die originalen MSI BIOS Versionen haben einen anderen Hash, den das OEM Board nicht zulässt!

Ein günstiges B450 Board löst deine Probleme und du kannst ohne Probleme auch Richtung 5800X3D gehen!

Was gehen könnte, man müsste das BIOS Manuell editieren, falls du weist wie das geht :) Heist aber noch lange nicht, das nach dem Flash alles gut geht!

Das wirst du nur im DOS Modus erreichen können! (FreeDOS / MSDOS Bootstick USB FAT32)
 
Das war bezogen auf den WINFLASH! Wie du im unteren Teil siehst, über MSDOS sehe ich auch eine möglichkeit ^^
 
Für seinen Ryzen 1500X war 2666 i.o.! Für nen 3600X ja!
 
Hyrican anschreiben und das beste hoffen. Falls du etwas aktuelles bekommst dann bitte hier im Thread anfügen.
 
n1tro666 schrieb:
Und wie? Meiner Erfahrung nach hast Du bei den meisten OEM Boards, die bei Dell, HP, Medion und Co. verbaut werden, verloren. Es funktioniert nur das BIOS vom entsprechenden OEM Hersteller direkt, nicht vom Mainboard Hersteller. Es werde alle direkten Herstellerbiose geblockt oder verweigert.
 
Zurück
Oben