Bios Update pc startet nicht

Wenn der Rechner stromlos ist diese beiden CLR_CMOS Pins mit einem leitenden Gegenstand für 5-10s brücken. Funktioniert auch immer, das mit der Batterie u.U. nicht immer.
 
Das aktuellste BIOS für ein Mainboard wäre
Version F6d https://download.gigabyte.com/FileList/BIOS/mb_bios_x570s-aorus-master_8avmr001_f6d.zip vom 25.12.2023 mit AGESA 1.2.0.B.
Das würde ich einspielen.

Probiere es einfach mal mit der "USB BIOS Flashback" Methode. Gigabyte nennt das "Q-Flash Plus".
Siehe Handbuch https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_x570s-features.pdf.
Seite 6 "Using Q-Flash Plus".

Du lädst das BIOS runter und entpackst die .zip Datei.
Du kopierst die darin enthaltene Datei "X570SAORUSMASTER.F6d" auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick
und benennst die Datei um in "GIGABYTE.bin".

Dann musst du den Stick nur noch in den richtigen USB-Anschluss an der Mainboard-Rückseite einstecken,
den Rechner herunterfahren und auf den Q-Flash Plus Knopf drücken.
Eine LED sollte anfangen zu blinken. Hört sie nach einer Weile auf zu blinken, ist das Update fertig.

Wenn es nicht funktioniert, probiere es mit einem anderen USB-Stick.

Der richtige USB-Anschluss und der Knopf sind im Handbuch
https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_x570s-aorus-master_1001_210618_e.pdf
z.B. auf Seite 21, "Back Panel Connectors", beschrieben: "Q-Flash Plus Button" und "USB 3.2 Gen 1 Port (Q-Flash Plus Port)".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ponderosa schrieb:
Danke
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Trotzdem danke
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Wenn der Rechner stromlos ist diese beiden CLR_CMOS Pins mit einem leitenden Gegenstand für 5-10s brücken. Funktioniert auch immer, das mit der Batterie u.U. nicht immer.
Ok ich guck mal ob ich das finde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Einen Jumper oder Pinne überbrücken, um das BIOS auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, braucht du nicht,
denn das Mainboard hat auf der Rückseite einen "ClearCMOS" Knopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
KnolleJupp schrieb:
Das aktuellste BIOS für ein Mainboard wäre
Version F6d https://download.gigabyte.com/FileList/BIOS/mb_bios_x570s-aorus-master_8avmr001_f6d.zip vom 25.12.2023 mit AGESA 1.2.0.B.
Das würde ich einspielen.

Probiere es einfach mal mit der "USB BIOS Flashback" Methode. Gigabyte nennt das "Q-Flash Plus".
Siehe Handbuch https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_x570s-features.pdf.
Seite 6 "Using Q-Flash Plus".

Du lädst das BIOS runter und entpackst die .zip Datei.
Du kopierst die darin enthaltene Datei "X570SAORUSMASTER.F6d" auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick
und benennst die Datei um in "GIGABYTE.bin".
Dann musst du den Stick nur noch in den richtigen USB-Anschluss an der Mainboard-Rückseite einstecken, den Rechner herunterfahren
und auf den entsprechenden Knopf drücken.
Eine LED sollte anfangen zu blinken. Hört sie auf, ist das Update fertig.

Wenn es nicht funktioniert, probiere es mit einem anderen USB-Stick.

Der richtige USB-Anschluss und der Knopf sind im Handbuch
https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_x570s-aorus-master_1001_210618_e.pdf
z.B. auf Seite 21, "Back Panel Connectors", beschrieben: "Q-Flash Plus Button" und "USB 3.2 Gen 1 Port (Q-Flash Plus Port)".
Ok sehr gut beschrieben und danke für die Links. Wusste nicht das man die Datei umbenennen muss das hatte ich nämlich nicht gemacht. USB ist auf Fat32 Formartiert. Ich probiere das gleich mal am anderen PC die Datei umbennen und dann mit dem Q Flash Knopf
 
Ich musste auch gestern das Bios von meinem B550 Aorus elite Bord per Q Flash + retten. Das neue Bios war scheinbar fehlerhaft.

Wenn nach einem Flash nichts geht mach ein Reset der Bios Einstellungen indem du, wie andere schon beschrieben haben, im Strom Aus Zustand die Cmos Jumper pins überbrückst. Per Jumper den man versetzt oder mit einem Schraubendreher die zwei Metall Pins überbrücken. Vorher aber den an/aus Schalter vom PC drücken um den Reststrom aus den Kondensatoren zu entladen. Netzteil ist hierbei ausgeschaltet oder abgezogen.

Geht auch das nicht, lade die Neue oder im Zweifelsfall eine Vorgeneration des Bios auf einen mit FAT32 formatierten USB Stick und benenne diese in gigabyte.bin um. Gross/kleinschreibung ist egal. In den Q Flash Port hinten einstecken und den Knopf da drüber drüçken. Der PC ist dabei aus, Strom ist aber am Netzteil an. Wenn das rote Licht leuchtet flasht das Mainbord das Bios, lass alles in Ruhe bis der PC neu startet, eventuell startet der PC auch 2 mal, und dann das Betriebssytem lädt oder in der Diagnose Anzeige auf deine Aktionen wartet. Leuchtet nach dem Knopf drücken hinten nichts rot, wird auch nicht geflasht.
 
Du musst die Datei nur umbenennen, wenn du die Q-Flash Plus Funktion nutzen willst, wie von mir beschrieben.
Wenn du das BIOS aus dem BIOS heraus updatest, brauchst du die Datei nicht umzubenennen.

Und nochmal, dein Mainboard hat einen ClearCMOS Knopf auf der Mainboard-Rückseite, also da wo die ganzen USB-Anschluss usw. sind.
Da wo auch der "Q-Flash Plus" Knopf ist. Du braucht also nicht auf dem Mainboard nach Pinnen zu suchen...
 
KnolleJupp schrieb:
Einen Jumper oder Pinne überbrücken, um das BIOS auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, braucht du nicht,
denn das Mainboard hat auf der Rückseite einen "ClearCMOS" Button.
Achso das ja auch gut muss man damit auch ein USB fertig machen und dann den Knopf drücken?
 
Nein, einfach den Knopf drücken, dann sollte das BIOS auf Werkseinstellungen sein.
Du musst bevor du den Knopf drückst das Stromkabel aus dem Netzteil ausstecken, sonst funktioniert der Reset des BIOS nicht.
 
Tacheles schrieb:
Ich musste auch gestern das Bios von meinem B550 Aorus elite Bord per Q Flash + retten. Das neue Bios war scheinbar fehlerhaft.

Wenn nach einem Flash nichts geht mach ein Reset der Bios Einstellungen indem du, wie andere schon beschrieben haben, im Strom Aus Zustand die Cmos Jumper pins überbrückst. Per Jumper den man versetzt oder mit einem Schraubendreher die zwei Metall Pins überbrücken. Vorher aber den an/aus Schalter vom PC drücken um den Reststrom aus den Kondensatoren zu entladen. Netzteil ist hierbei ausgeschaltet oder abgezogen.

Geht auch das nicht, lade die Neue oder im Zweifelsfall eine Vorgeneration des Bios auf einen mit FAT32 formatierten USB Stick und benenne diese in gigabyte.bin um. Gross/kleinschreibung ist egal. In den Q Flash Port hinten einstecken und den Knopf da drüber drüçken. Der PC ist dabei aus, Strom ist aber am Netzteil an. Wenn das rote Licht leuchtet flasht das Mainbord das Bios, lass alles in Ruhe bis der PC neu startet, eventuell startet der PC auch 2 mal, und dann das Betriebssytem lädt oder in der Diagnose Anzeige auf deine Aktionen wartet. Leuchtet nach dem Knopf drücken hinten nichts rot, wird auch nicht geflasht.
Ok aber muss man ja nicht unbedingt überbrücken man kann doch wie die vorschreiber die CMOS clear Taste drücken
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Du musst die Datei nur umbenennen, wenn du die Q-Flash Plus Funktion nutzen willst, wie von mir beschrieben.
Wenn du das BIOS aus dem BIOS heraus updatest, brauchst du die Datei nicht umzubenennen.

Und nochmal, dein Mainboard hat einen ClearCMOS Knopf auf der Mainboard-Rückseite, also da wo die ganzen USB-Anschluss usw. sind.
Da wo auch der "Q-Flash Plus" Knopf ist. Du braucht also nicht auf dem Mainboard nach Pinnen zu suchen...
Ok das mach ich gleich mal danke
 
Probiere es erstmal mit dem ClearCMOS, also das BIOS auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Dazu den Rechner herunterfahren, das Stromkabel aus dem Netzteil ausstecken und dann den "ClearCMOS"-Knopf drücken.
Danach Stromkabel wieder rein, Rechner starten und gucken ob es was gebracht hat.

Wenn das nicht funktioniert, versuche das BIOS erneut einzuspielen, mit der von mir oben beschriebenen "Q-Flash Plus" Methode.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
KnolleJupp schrieb:
Du musst die Datei nur umbenennen, wenn du die Q-Flash Plus Funktion nutzen willst, wie von mir beschrieben.
Wenn du das BIOS aus dem BIOS heraus updatest, brauchst du die Datei nicht umzubenennen.

Und nochmal, dein Mainboard hat einen ClearCMOS Knopf auf der Mainboard-Rückseite, also da wo die ganzen USB-Anschluss usw. sind.
Da wo auch der "Q-Flash Plus" Knopf ist. Du braucht also nicht auf dem Mainboard nach Pinnen zu suchen...
Ja genau das hatte ich so auch verstanden das mache ich mal eben alles 😊
 
Sehr schön... :p
 
BlauerPfirsich schrieb:
und eine Rote Taste auf dem Board sieht aus wie ein einschaltknopf
Du hast doch alle Infos da. Teile sie doch mal ;)

1705346921282.png


Der da z.B.? Mal drücken evtl.?
 
Wenn der Reset des BIOS nichts gebracht hat, würde ich das BIOS erneut einspielen...
Wie schon mehrfach von mir beschrieben.

Wenn die Q-Flash LED anfängt zu blinken und sofort wieder aus geht oder gar nicht anfängt zu blinken, stimmt was nicht.
Ein wenig länger sollte sie schon blinken.
Das passiert bei der Funktion recht häufig. Dann kann es helfen einen anderen USB-Stick zu nehmen.

Und was genau hast du gemacht?
Du hast meine Anmerkung gelesen das du für den ClearCMOS BIOS-Reset das Stromkabel aus dem Netzteil ausstecken musst?

Ach ja, der Thread wäre deutlich einfacher zu lesen, wenn du nicht jede Antwort immer zitieren würdest...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
@KnolleJupp ja hatte ich gelesen habe das auch gemacht aber geht leider auch nicht probiere jetzt nochmal ein anderen usb stick.
Ja sorry hab ganz vergessen das man Makieren kann statt Zitieren 🙈


@redjack1000 Ja habe das immer so gemacht es passiert einfach nix leider glaub dann ist das kaputt das Board oder so kann ja nicht sein das er nicht mehr an geht das ist so als wenn der PC kein Strom hat und man auf den Einschaltknopf drückt. Nur das eben die RAM leuchten und der Powerknopf am Board
 
Zurück
Oben