Bios Update pc startet nicht

Hab es mit ein anderen Stick gemacht jetzt blinkt ganze zeit die Q Flash Taste hinten und dann leuchtet sie dauerhaft
 
Wie lange hat das gedauert?
 
Es wäre hilfreich wenn du genauer beschreiben würdest was du tust/getan hast, statt nur zu sagen "geht nicht".
Weil, dann müssen wir wieder raten was genau du gemacht hast und wo der Fehler liegen könnte.
Und - sei mir/uns nicht böse - oft sitzt das Problem bei so was ehr vor dem Monitor. (Was ja auch nicht schlimm ist.)

Wenn der Rechner vorher lief, wird er jetzt auch in Ordnung sein.
Wenn die RAM LED leuchtet, nimm einen Riegel raus. Am besten das nur noch einer in Slot A2 steckt.
(Der andere sollte in Slot B2 gesteckt haben.)

Nach einem BIOS-Update kann es beim ersten Neustart schon etwas länger dauern bis der Rechner wirklich startet.
Das ist normal.

Was du darüber hinaus machen kannst:
1. BIOS auf Werkseinstellungen zurücksetzen, ClearCMOS. Wurde genau beschrieben wie geht.
2. BIOS mit der USB BIOS Flashback / Q-Flash Plus Methode erneut einspielen. Wurde dir auch genau beschrieben.

Es wurden auch alle Handbücher verlinkt, falls du unsicher bist.

Edit: Wenn die LED eine ganze Weile geblinkt hat und dann aufgehört hat zu blinken, sollte das Update erfolgreich eingespielt sein.
Zitat Handbuch: "Wait for 6-8 minutes and the LEDs will stop flashing when the BIOS flashing is complete".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ist der Rechner beim ersten Updateversuch ausgegangen nach dem Update oder während das Update noch lief?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
@KnolleJupp nein alles gut bin niemanden böse ect ich weiß das es bestimmt an mir liegt bin ja jetzt nicht der Profi 😊. Ich werde das dann mehr beschreiben was ich gemacht habe und mache.
Also das mit den zurück setzen nach deiner Anleitung habe ich getan war leider erfolglos dann habe ich am anderen PC ein anderen usb stick genommen den in Fat32 Formartiert und die Datei da rauf gezogen und umbenannt. Dann hab ich den Stick und den BIOS Steckplatz gesteckt und die Q Flash Taste gedrückt gehen dann ging es an zu Blinken ca 30 sek lang und danach ca 20 Sek lang dauerhaft geleuchtet, nun ist die Q Flash Taste aus und der PC auch die RAM leuchten aber noch. Soll ich warten nix anfassen bis er Neustartet oder den einschalter drücken?
 
BlauerPfirsich schrieb:
so ca 30 Sek und geleuchtet ca 20 Sek
zu wenig. Hat dann nicht funktioniert.

Siehe auch
KnolleJupp schrieb:
Zitat Handbuch: "Wait for 6-8 minutes and the LEDs will stop flashing when the BIOS flashing is complete".

Wie schon gesagt, du hast alle Infos Du musst da aber auch nach gucken.
 
@KnolleJupp das erste mal hab ich im BIOS direkt F8 gedrückt und dann so mit dem Q Flash das Update gemacht und dann war er fertig der PC ist ausgegangen und nicht mehr angegangen
Ergänzung ()

@redjack1000 ja hab ich mir schon gedacht hmm

@coasterblog ok also nochmal versuchen? Ja hatte jetzt nicht weiter im Handbuch geguckt weil ich das alles von euch nach und nach umsetzen wollte
 
Du kannst es nochmal versuchen. Wenn das nicht geht bleiben immer noch dass da was falsch läuft oder Defekt.

Sonst #44 beherzigen. Helferliste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Ponderosa
Alles immer und immer wieder probiert mit den CMOS Knopf und vom Strom trennen selbst die PINS überbrückt Batterie raus genommen und andere USB Sticks mit Umbennenung und RAM raus leider alles erfolglos. Q Flash Taste blinkt immer nur so 30 bis 40 Sek und dann leuchtet der ca 10 bis 20 Sek und geht aus tut sich IX und anschalten kann man den auch nicht. Das ist schon sehr merkwürdig
 
Hast du das BIOS mal neu von der Herstellerhomepage heruntergeladen? Vielleicht hat auch das BIOSfile ne Macke.
Ergänzung ()

BlauerPfirsich schrieb:
Woran könnte es liegen hab das F6 Update gemacht hatte vorher F2 drauf.
Ich frage mich sowieso, wie du an das F6 BIOS gekommen bist, wenn es auf der Herstellerseite doch nur das F6d gibt?
Probierst du wirklich die ganze Zeit mit dem F6d oder immer noch mit dem F6?
 
@DannyA4 Ja ich meinte das F6d von Gigabyte ja das habe ich Original runter geladen.
Ergänzung ()

Habe auch nochmal das F2 und das F4 probiert hat auch nicht Funktioniert es blinkt die Q+ Flash Taste hinten für 30-40sek und dann leuchtet sie für 10-20sek danach tut sich nix mehr egal ob es die F2, F4 oder F6d Version ist. CMOS Taste drücken oder gedrückt halten funktioniert leider auch nicht. Ist das normal wenn wieder Strom drauf ist also das Netzteil an ist das die CMOS Taste leuchtet? Und wenn man mit der Q+ Flash Taste das Update macht muss auf dem Board oder irgendwo noch was anderes leuchten oder nur die Taste muss blinken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
OK, dann probiere folgendes:

Bevor du die Q-Flash Plus Funktion nutzt, baust du die CPU aus und den Arbeitsspeicher aus,
nimmst die Grafikkarte raus und steckst alle Kabel aus dem Mainboard aus,
außer natürlich die beiden Stromkabel. Dann probierst du es nochmal. Ist etwas aufwändiger, aber hilft ja nix...

Diese USB BIOS Flashback Funktion kann recht zickig sein. Probiere es mit jedem USB-Stick aus, den du hast.
  • Der Stick muss mit FAT32 formatiert sein.
  • Die BIOS-Datei da drauf muss GIGABYTE.bin heißen, nicht irgendwie anders.
Schau dazu im Windows Explorer in den Optionen nach, unter Ansicht --> Optionen --> Ansicht
und entferne dort das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden".

Wenn du den Knopf drückst, sollte die LED anfangen zu blinken und zwar für mindestens 1-2 Minuten und dann aus gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
@KnolleJupp ok werde das mal später probieren muss dazu die ganze Custom Wakü abbauen 🙈 shit naja.
Das mit dem Häkchen das muss dann beim USB Stick gemacht werden? Das habe ich vorher nicht gemacht.
Ergänzung ()

Könnte ich auch versuchen die RAM runter Graka runter und dann den Stick neu machen mit dem Häkchen entfernen oder meinst du das bringt nix lieber alles einmal abbauen?
 
Zurück
Oben