News Biostar stellt Hi-Fi Z77X für Ivy-Bridge-CPUs vor

Zumindest mal eine originelle Idee.
Und schön an dem Board ist, dass sie jedenfalls direkt aufs Board draufschreiben, was wo ist und was wo rein kann.
 
wer auf dem Bild wo das Mainboard von oben drauf ist sieht eine Gelbe Line die bei den Klinkebuchsen anfängt bis runter zu dem Silbernen "Kühlköper/Abdeckung" also für mich sieht das so aus als wolle man damit auf die "extra" Komponenten oder Bauteil hinweisen die da das Hi-Fi ausmachen sollen. Nur so eine Idee;)
Ach und wer sich mit solchen Sachen auskennt kann ja mal an Hand der Komponenten an dieser besagten Stelle sagen ob das nach was brauchbarem aussieht
MFG
 
Wie soll man denn an dem Teil normale Hi-Fi-Boxen anschließen können? Wo ist der Sinn, einem Mainboard einen Verstärker zu verpassen und dann das Signal per 3,5 mm Klinkenstecker herauszuführen?
 
weswegen der Hersteller „Musikbegeisterte, HTPC-Enthusiasten und Spieler mit höchsten Ansprüchen“ als Zielgruppe definiert.

Seltsames Mainboard, wer wirklich Musik begeistert oder HTPC-Enthusiast ist kauft sich ne Ordentliche Soudkarte!
Nebenbei bemerkt habe ich noch nie etwas beeindruckendes von Biostar gesehen was mich zu einem Kauf oder einer Empfehlung bewogen hätte.
 
Halbgares Konzept, aber löblicher Ansatz. 3,5mm Klinkenbuchsen sind noch zu vermschmerzen, finden sich ja auch auf 99% aller guten Soundkarten, anders kann man 7.1 auch kaum lösen (Asus Xonar Essence ST braucht mit H6-Zusatzkarte zwei Slots für die 8 Cinch-Buchsen, andere liefern maximal Stereo über Cinch, den Rest über eine Kabelpeitsche).
Gut, dass hätte man auch über eine Slotblende oder PCIe-Karte wie Asus sie seit Ewigkeiten einsetzt noch lösen können, aber ob das in einem HTPC so erwünscht ist?
Auch wenn der Verstärker nicht so toll ist, ist das eine ganze Menge mehr als üblich auf solchen Boards. Kommt natürlich sehr auf den verbauten Chip an, ein ALC889 oder ALC898 sollte es schon sein evtl. einer der besseren VIA-Codecs, bloß kein ALC892 oder Creatives SoundCore3D).

Was aber garnicht geht ist der ATX-Formfaktor, damit baut doch kein Mensch einen HTPC. µATX oder ITX sollte es schon sein.

Asus hatte übrigens auch mal zwei spezielle HTPC-µATX-Boards mit dem 780G und 785G für AM2+ im Programm, die einen hochwertigen VIA Envy HD-Codec und neben den Klinkenbuchsen auch Stereo-Cinch hatten.
 
Ein Test würde mich freuen... Das Ganze noch in mATX oder kleiner ( was aber schwierig werden dürfte) wäre interessant.
Erinnert mich an das eine MSI Board (Sockel 775 glaub ich) was einen "echten" Röhrenverstärker "onboard" hatte... keine Lautstärkerekorde, aber ein wirklich guter Sound....
da kann der ganze digitale Krempel hingehen wo er hingehört...:stock:
 
Morrich schrieb:
Biostar...Von denen als Mainboardhersteller habe ich bisher fast ausschließlich negative Berichte gehört. Hat sich das mittlerweile gebessert?

Ich habe in der Vergangenheit das eine oder andere Mini-ITX-Board von denen verbaut. Preisleistungstechnisch i.O. und Probleme gab's dabei auch nicht, sodass ich allgemein nichts Negatives zu berichten habe.
Wie siehts bei anderen aus? Generell hab ich den Eindruck, dass den Biosstar eigenen Boards im Vergeleich zu anderen Herstellern gefühlt weniger Beachtung geschenkt wird...

PS: Angenommen es leistet das, was Biostar verspricht, dann kann man bei dem Preis mal absolut nichts sagen. Auch wenn meiner Meinung nach das Layout das Board ein wenig leer wirken lässt, bringt es doch schon ne ganze Menge an Features mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich prickelnd, wie viele das Thema HTPC ansprechen, ohne Vermutlich wirklich viel Ahnung davon zu haben.

Also ich kann mich in alle 3 vom Hersteller angegebenen Gruppen einordnen, würde mir dieses Board aber niemals kaufen. Jeder halbwegs audiophile Mensch benutzt einen externen Verstärker, welcher wahrscheinlich mindenstens 10 mal mehr als dieses Board kostet (wahrscheinlich noch recht untertrieben). Dann ist das Layout unvorteilhaft, ATX HTPC Gehäuse sind meistens nicht besonders hoch, man braucht also relativ niedrig gebaute Kühlkörper, welche höchstwahrscheinlich mit der Boardkühlung kollidieren. Der Preis ist allerdings tatsächlich nicht schlecht, sofern die Qualität einigermaßen stimmt.

Was aber garnicht geht ist der ATX-Formfaktor, damit baut doch kein Mensch einen HTPC. µATX oder ITX sollte es schon sein.

Das ist das gängige Format, weil es einfach gut zu Verstärkern und anderen Komponenten passt und es sich entsprechend leicht aufrüsten lässt. Dort hat man wenigstens genug Platz für eine anständige Soundkarte + TV Karte und Grafikkarte. (µATX natürlich ebenfalls)

Ich mag ITX für kompakte Server und Spielerechner, aber ein HTPC mit größeren Ansprüchen kann im Normalfall nicht bedient werden. ITX lebt nun mal von Onboardkomponenten, welche qualitativ oftmals nicht mit Steckkarten mithalten können.
 
Scheint sinnlos zu werden. Einen Vorverstärker dieser Art kann ich mir bei keinem heute üblichen Setup wirklich nützlich vorstellen. ATX für HTPC ist auch übertrieben, µATX hätte da vollkommen gereicht.

MSI machten mit der Media Live DIVA ihrerzeit vieles besser und konsequenter.
 
Mhh ich versteh hier irgendwie denn Sinn dieses Mainboards nicht. Deswegen hab ich die Beschreibung hier extra nochmal gelesen um raus zu finden ob es eine PCIe Soundkarte bzw. Platine gibt mit zusätzlichen Aus/Eingängen die hier nicht abgebildet oder erwähnt wurde. Denn jeder der einen HTPC zusammenstellt schlisst den HTPC per Optischen oder Koaxialem Digital Ausgang des Mainboards an den AVR an. Nur dieses Mainboard hat laut Bildern/Beschreibung keinen Digitalen Ausgang.

Außer es wird natürlich der HDMI Port mit gezählt. Nur egal ob HDMI oder Optischen/Koaxialem Digital Ausgang. In beiden fällen ist der angebliche Zusatz Sinn frei da die Daten in Digitaler Rohform von der Quelle genommen und Digital zum AVR (also ohne Verluste) übertragen werden. Erst dort dann in Analoge Signale umgewandelt und direkt zur Endstufe -> Boxen gesendet werden.

Somit würde sich dieses Hi-Fi Feature nur auf die Analogen Ausgänge beschränken. Es würde allerdings niemand so einen HTPC betreiben. Oder wollen die hier den AVR damit ersetzen?! Selbst wenn auch dies wäre Sinn frei da keine Eingänge am Mainboard für andere (HDMI) Quellen vorhanden sind...

Irgendwie ist das ganze Produkt für mich ein dicker Blender der Biostar Marketingabteilung.
 
Irgendwie am Markt vorbei entwickelt. Zu groß für mich und warum Z77?
Schaut mir eher so aus, als ob man eher Gamer damit beeindrucken will als HTPC Enthusiasten.

Ich glaube aber, dass es einen großen Markt für High End HTPC Boards gibt. Warum kein µATX Board mit Top Sound und 3D TV Karte onBoard. Ich bin der erste, der so etwas kauft.
 
Ich verstehe nicht warum alle auf dem onboardsound rumhacken. Onboardsound krankt nicht am Chip oder an der Software (die ist bei einer Xonar etc eh nahezu identisch) sondern an der elektrischen Umsetzung. Erst da kommen die Störgeräusche hinzu. Wenn Biostar sagt dass dieses Gerät für "Enthusiasten" gedacht ist haben sie schon recht. Ein Enthusiast hat nämlich keinen Plastikbomber von Denon oder dergleichen im Raum stehen, sondern einen Vorverstärker und passende Endstufen. Man muss sich ja nicht gleich acht Monoblöcke neben den Fernseher legen, aber ein kurzer Einkauf bei NAD reicht auch.
Wenn ich jetzt eine halbwegs brauchbare, in diesem Fall vermutlich per Class-T gelöste, Vorverstärkersektion auf dem Board habe, zieh ich mir einfach mit ein paar halbwegs brauchbaren Kabeln das Signal vom Klinkenausgang auf den Endverstärker. Da brauch ich auch keine "Fernbedienung" oder sonstigen Krimskrams sondern steuere die Lautstärke über den Soundtreiber.
Und warum soll ich in meinem HTPC keine K-CPU einsetzen? HTPC beschreibt das Einsatzgebiet (im Wohnzimmer/an einem Fernseher), nicht den Formfaktor. Wenn ich direkt am Fernseher Fußball, Rennspiele oder Shooter spielen möchte, stell ich mir eben den passenden Untersatz hin. Da kann die Kiste ruhig zehn oder 15 Zentimeter hoch sein, hauptsache die Front ist wertig und passt zum Rest der Geräte (43cm!).
 
Hat er recht - gibt einige Gehäuse fürs Hi-Fi Regal die ein ATX Board aufnehmen können z.B. von Silverstone.

Die Breite ist also nicht so das Thema sonder eher die Höhe.

Der Preis ist jedenfalls gut - das Extra bekommt man fast schon gratis. ;)
 
Und zwar wird das Mainboard mit einem „Hi-Fi Puro“ genannten Feature daher kommen, das nichts anderes als einen integrierten Verstärker darstellt, weswegen der Hersteller „Musikbegeisterte, HTPC-Enthusiasten und Spieler mit höchsten Ansprüchen“ als Zielgruppe definiert.
Die Stromversorgung für die „HiFi-Komponenten“ soll unabhängig von der restlichen Platine erfolgen und zugleich elektrische Störgeräusche mindern. Die Abtastrate beträgt 192kHz/24-Bit. Genauere Angaben zum Verstärkermodul macht der Hersteller leider nicht. Einzig dass es sich um eine 7.1-Variante handelt wird noch erwähnt.
:o
Na hallo,
wo bitte ist dann der digitale Soundausgang von Mainbord?

"Gehobene" Mittelklasse-Mianbords anderer Hersteller (z.Bsp. Asus, P8Z68-V, mein P8Z68-V Pro (Vers.1.0) hatte zusätzlich noch nen digitalen Koaxialausgang) haben da mind. einen optischen Ausgang.

Für die angepriesenen Fkt.eigenschaften ist die Ausstattung aber sehr "dürftig". :freak:

Alo, sowas geht dann schon mal garnicht,
da kann man ja nicht mal einen Receiver anschließen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du mit einem Optischen Ausgang, wenn dein Digital Decoder in deinem Endgerät Schrott ist?

Es ist ein Vorverstärktes Signal - im Gegensatz zu Toslink - wo du sofort das Endgerät anschließen kannst.

Nicht jeder besitzt einen Receiver!
 
soll 88 Euro betragen

Ist der Preis sicher?
Weil für das gebotene wäre das Mainboard sogar für Biostar sehr günstig.

Würde sagen, Biostar Mainboard Nummer 5 ist gekauft.
Gut daß ich das TZ77A noch nicht bestellt habe.
Dann werde ich wohl noch warten können/müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem soll es den Gerüchten nach schon Receiver mit HDMI Eingängen geben. ;)
 
IronAge schrieb:
Außerdem soll es den Gerüchten nach schon Receiver mit HDMI Eingängen geben. ;)
Ich rede vom Tonsignal, nicht Bildsignal!
Max für Bild + Ton, dies ist aber leider nur für Bild der Grafik des CPU (bei CPU+integrierter GPU) für den Monitor.
Kann an die Audioausgänge schlecht nen passives Boxensystem hängen.

Wo bitte schließe ich da nen passives Lautsrechersysten dann an?
http://www.chip.de/news/Biostar-Z77X-Mainboard-mit-Verstaerker-fuer-Intel-CPUs_567566
leider nur in englisch

Für mich ist das Teil schrottig.
Und das hat ja z.Bsp. jeder übliche Realtek ALC892 Onbordaudiocontroler + mind. 1x nen digitalen Audioausgang optisch (ev, auch nen 2. Koaxial), je nach Bordhersteller und 192kHz/ 24-bit ist auch bei Onbordaudio 7.1 normal u. nix unübliches oder gar außergewöhnliches.
Wo bitte schließe ich da an nem Teil da nen Endverstärker an, wenn, wie du behauptest, nen digitales Vorverstärkersignal (aber wo?) anliegt?

Hast du dich mit Receiver schon mal befaßt?
Nen simpler 2.1 oder 5.1 Verstärker (mit Digitaleingang) wäre nat. völlig ausreichen, wenn denn ein entsprechender Digi-Ausgang auf dem Bord auch dafür vorhanden wäre.

Hab an meinen Onbordaudiokontroler (obwohl ich noch ne Soundkarte Creative X-Fi Titanium Fatal1ty im Schrank zu liegen habe) nen digitales aktives 5.1 System (Logitech Z 5500, Klang da geht so, ist ausreichend) am Analogausgang (da kein zusätzlicher digital Koaxialausgang aufm Bord, od. wenigstens 2. Digi-Ausgang, was mein Asus P8Z68-V PRO hatte) + nen AV-Receiver (Denon 1910) am opt. Ausgang mit pass. 5.1 Lautsprechersystem von Harman/Kardon (HKTS 11), der Onbordaudiokontroler Realtek ALC892 8-Kanal High Definition Audio CODEC, auf meinem Asus reicht mir.

Über die Gebrauchswerte ist leider nirgens was z.Zt. bekannt, hab nicht mal was beim Hersteller gefunden.
Nur ne Pressemitteilung.

Einzig positiv ist der angedachte Preis von ca. 90,-€.
Aber beworbene Fkt. paßt leider nicht mit der Audioausstattung für die angedachte Zielgruppe, das würde dann wohl nen weng/minimal teurer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du bei einem digitalen Signal (LWL, Toslink) Vorverstärken?
Das hab ich auch in meinem Post nicht geschrieben!

Im Vergleich zum Denon ist der DD-Decoder+Verstärkereinheit deines Z-5500 Schrott - das hab ich auch damit gemeint!

(Fast) Jedes Handelsübliche Boxensystem mit Klinkenanschluss hat einen integrierten Verstärker!

Für einen digitalen (optischen) Ausgang, brauchst du keine High-End Soundkarte, weil das Signal eben nur durchgeleitet wird, die Decodierung und Verstärkung übernimmt dein Endgerät.
 
Und HDMI transportiert Video UND Audio Signale.

Wenn man die iGPU nutzt hat Intel dafür einen Display Audio Treiber der HDMI Audio Pass Through mit nativem Dolby TrueHD und DTS-HD Master Audio bitstreaming unterstützt.
 
Zurück
Oben