Bitcoin trading / Börse

Duststorm

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.857
Hallo zusammen.

Nun beobachte ich den Handel des Bitcoin und dessen Entwicklung schon länger, ebenso seine zum Teil sehr starke Votalilität. Betrachtet man die Kursentwicklung seit Einführung mit einer Steigerung von derzeit 6630% und allein im Rückblick diesen Jahres von einem plus von 800%, so hat sich ein langfristiges Investment in diese Währung auf alle Fälle mehr als gerechnet, selbst mit einer kleinen Einlage.

Nunja, ich bin nicht wirklich an dem Mining interessiert da mir hier die Ertragslage viel zu gering ist.
Mit Aktien handle ich auf der Plattform der in England ansässigen Bank LYNX. Diese bietet jedoch nicht den Kauf von Bitcoins an. Zumindest noch nicht.

Nun die konkrete Frage. Wo kaufe ich, aus eurer Sicht am besten Bitcoins, welche Plattform eignet sich dafür. Wie sieht es mit der Einlage aus. Da die Votalität wie bereits zum Teil extrem ist, bin auch nicht auf Optionshandel oder sonst was interessiert. Falls es das überhaupt gibt.
Meine Überlegung. 200-300 Euro investieren, Spielgeld mehr oder weniger und ab ins Casino. Wenn es sich wie im vergangen Jahr entwickelt, dann ist mit 800% auf jeden Fall der nächste Urlaub drin. Wenn nicht, lass ich es halt einfach mal liegen, langfristig sieht der Trend gut aus und die 7000er Marke wurde bereits schon angekratzt. Wird diese geknackt, gehts auf jeden Fall mit etwas Glück Richtung 8000 auf dem Markt, immerhin ist Bullenzeit!
Dann stellt sich die nächste Frage. Rücktausch in Euro. Der Ertrag muss natürlich versteuert werden. Melde ich diesen in meiner Steuererklärung als Kapitalertrag?

Vielen Dank vorweg!
 
Kapitalerträge sind nicht immer besteuert. Das kommt unteranderem auf die Haltezeiit an. Bis zu einem gewissen geringen Betrag sind sie auch komplett frei von Steuern.
Ergänzung ()

Hier ein Auszug aus:

https://www.gevestor.de/details/bitcoin-und-steuern-was-anleger-unbedingt-wissen-muessen-801380.html

"Bitcoins sind in Deutschland kein gesetzliches Zahlungsmittel oder E-Geld, vielmehr stuft das Bundesministerium für Finanzen (BMF) Bitcoins als privates Geld und damit ähnlich wie Fremdwährungen ein. Beim Tausch oder Handel von Bitcoins fällt damit zumindest keine Mehrwertsteuer an.

Bitcoins sind auch kein Anlageobjekt wie zum Beispiel Aktien, die mit einer Abgeltungssteuer von 25 % belegt sind, wenn diese mit Gewinn verkauft werden. Stattdessen handelt es sich beim Bitcoin-Handel um private Veräußerungsgeschäfte, wodurch etwaige Gewinne nach § 23 EStG steuerpflichtig sind.

Dies bedeutet: Werden Bitcoins nach einer Haltedauer von mindestens einem Jahr verkauft, sind etwaige Gewinne aus dem Handel mit Bitcoins grundsätzlich steuerfrei."
 
Ich möchte wirklich nicht den Rechtschreib-Nazi raushängen lassen, aber es heißt "volatilität", nicht "votalilität" :D (wie z.B. in frz.: voler = fliegen)

sry für off-topic post
 
....um zur Frage des TE zurück zu kommen, ich habe das mit Coinbase - also für Handy (iphone) versucht. Nach ca. 50 Versuchen und ewigen neuen Einsendungen meines Persos bzw. Identifikation habe ich es aufgegeben.
Das ist einfach nur ein Laden der Daten abfragt und keine Ansprechpartner verfügbar.
 
diamdomi schrieb:
Soweit ich weiß darfst du nicht vergessen, dass bei jeder Umrechnung von Bitcoin sich die entsprechenden Plattformen ein paar Prozent abzweigen.
Damit habe ich natürlich gerechnet Das ist bei so ziemlich jeder Handelsplattform der Fall, das Leben ist schließlich nicht umsonst ;)

alexx79 schrieb:
Kapitalerträge sind nicht immer besteuert. Das kommt unteranderem auf die Haltezeiit an. Bis zu einem gewissen geringen Betrag sind sie auch komplett frei von Steuern.
Dies ist der Fall wenn die Aktien länger als 10 Jahre gehalten werden. Zudem fällt bei jeglichen Kapitalerträgen / Kauf / Verkauf nie eine MwSt an.

thehintsch schrieb:
Ich möchte wirklich nicht den Rechtschreib-Nazi raushängen lassen, aber
Alter Klugscheisser ;)

Lars_SHG schrieb:
....um zur Frage des TE zurück zu kommen, ich habe das mit Coinbase - also für Handy (iphone) versucht.
Ich bin nicht daran interessiert mit Bitcoins zu zahlen oder sonst was. Ich will sie einzig und allein in einem Depot halten

Zudem, gibt es eine Call wie auch Stop-Loss Funktion falls der Kurs komplett abstürzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Beispiel bitcoin.de: Du bekommst 99,5% von deinen gezahlten Bitcoins. Ein Transfer kostet 0,00032377 BTC - aktuell 2,50€

Bei bit4coin.net bekommt man nur 95,1% - 1€. Allerdings hat man die BTC dann direkt auf einem Wallet
 
Problem momentan: Unglaublich viele melden sich auf den renomierten Seiten an.
Kraken und Coinbase sind meines Wissens nach die größten.
Im Sommer wollte ich mich auf Kraken anmelden, bis ich was Kaufen konnte gingen 4 Wochen ins Land. In der Zwischenzeit habe ich mich bei Coinbase verifiziert, wenige Tage lang hat das gedauert.
Fand Coinbase auch deutlich schneller und besser/einfacher aufgebaut.
Meine Empfehlung: Meld dich bei beiden an, reich die Verifizierung ein und kauf bei denen, die schneller sind. Schnell wird es wahrscheinlich aber gerade nirgends gehen.
 
Duststorm schrieb:
Dies ist der Fall wenn die Aktien länger als 10 Jahre gehalten werden. Zudem fällt bei jeglichen Kapitalerträgen / Kauf / Verkauf nie eine MwSt an.
Wenn du den Text genau liest, siehst du, dass es sehr wohl auf die Haltezeit bei privaten Veräußerungsgeschäften ankommt. Die ist nämlich nur ein Jahr. Der Text differenziert Kryptowährungen wie bitcoin einwandfrei von Aktien.
Ergänzung ()

Ich habe auch Ether rumliegen ... hat wesentlich mehr transaktionen als btc und ebenfalls eine hohe market cap.
 
Vor kurzem (ca. 6 Wochen) habe ich auch mit dem cryptocoin Trading & Mining begonnen.
Ich bin bei Coinbase für Bitcoin & ETH und bei Exmo für ZEC Trading hängengeblieben.

Die Registrierung und Verfizierung fand ich bei coinbase recht sehr einfach. Es hat auch alles auf Anhieb gepasst.
Coinbase hat auch viel kleinere Gebühren beim wechseln zurück nach Euro. Da verlang Exmo gleich 25 Euro pro Transaktion und bei Coinbase wars glaube ich ca. 1Euro für die SEPA Transaktion.

Es gibt so viele Alternativen und ev. auch bessere als coinbase. Aber gerade wenn Du wie ich einfach ein wenig Spielgeld investieren willst, denke ich lohnt es sich auf die Transaktionsgebühren bei Einzahlung und Auszahlung in Euro zu achten, sonst ist schnell mal die hälfte für Gebühren weg.
 
Duststorm schrieb:
Jemand bereits Erfahrung mit Ethereum?

Ist gerade auf dem großen Vormarsch. Viele Neuerungen und Verbesserung die die nächsten Jahre kommen.
mMn attraktiver als Bitcoin. Bei Bitcoin habe ich immer das Gefühl, dass es nur erfolgreich ist, weil es als erstes da war und etwas weiter akzeptiert ist (auch wenn selbst das nicht viel ist). Der Hauptzweck als Zahlungsmittel ist fraglich wenn es einige mehr Coins gibt die günstiger und schneller sind.
Auch gut zu Wissen, ETH und BTC sind keine direkten Konkurrenten, sie haben andere Ziele. Ich bereue es auch etwas nichts in BTC gesteckt zu haben, auch wenn ETH das gerade mit einem hoch ausgleicht.
Und am wichtigsten (auch wenn das hoffentlich immer klar sein sollte): nur übriges Geld investieren und nie auf die Meinung von wenigen hören.
 
SEPA Überweisung auf dein GiroKonto kostet bei Kraken (etwas laggy wie vorher schon einer sagte) nur 9 cent!
Ergänzung ()

Der Kraken Support ist im Moment total überlaufen! Mein Ticket ist schon 5 Tage auf -.-
 
norog schrieb:
Es gibt so viele Alternativen und ev. auch bessere als coinbase. Aber gerade wenn Du wie ich einfach ein wenig Spielgeld investieren willst, denke ich lohnt es sich auf die Transaktionsgebühren bei Einzahlung und Auszahlung in Euro zu achten, sonst ist schnell mal die hälfte für Gebühren weg.
Also wenn ich dich somit korrekt verstehe hast du auch eine gewisse Höhe gekauft und lässt es einfach liegen? Das habe ich hier zumindest vor.
Kurzfristig handle ich ausschließlich mit Wertpapieren.
Geht zum Teil sogar ebenfalls Richtung mining. AMD und NVIDIA ist mit im Depot. AMD ist zwar derzeit, naja sagen wir bescheiden aber 2018, da sehe ich Potential!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau ich hab mal ca. 800 Euro in Bitcoins getauscht und lass die jetzt mal liegen. Mal sehen wohin die Reise geht.
Der Kurs war da ca. 6300.-, hat dann wegen SegWit2x etwas nachgegeben und ist mittlerweile ja bei ca.7000.-.

Parallel hab ich mit mining von ZEC angefangen, aber eigentlich nur aus Neugier. Ich heize mein Haus jetzt nicht mit Abwärme vom Minig Rig, nur das Büro :cool_alt:

Edit: alexx79 , danke für den Hinweis offenbar hat Kraken noch bessere Konditionen was die SEPA Gebühren angeht.
 
Zuletzt bearbeitet: (hinweis)
Man muss sich bei Kraken seit ca. 1-2 Wochen etwas gedulden. Die Statusseite sagt: "performance degraded"
https://status.kraken.com/
:)
Ergänzung ()

Gespeicherte Orders werden aber allesamt zuverlässig ausgeführt. Das betrifft mehr die Website/API als alles andere.
 
Also wennst die innerhalb des letzten Monat gekauft hast, dann ist die Effektivverzinsung ja nicht gerade schlecht!
Rein interesse halber. Welche Papiere liegen bei euch im Aktiendepot?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider fast keine bzw. viel zu wenige. Dafür gut gelebt und Wohnung finanziert. AMD und nochwas, wo ich mir nie den Namen merken kann. ca. 500 investiert.
 
Also wenn du mir jetzt sagst das es im Jahr 2015 war bekomm ich tränen in den Augen :D
 
Zurück
Oben