Bitdefender hohe CPU Last

ArrorRT

Lieutenant
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
847
Hallo,

ich übertrage seit einigen Stunden Daten über das interne Netzwerk und auf dem PC, auf den die Daten übertragen werden ist, Bitdefender installiert.

Bitdefender scannt also nun jede neue Datei und das zieht so unfassbar viel CPU Last, dass es die Übertragungsrate mindert.
Als ich noch nicht Bitdefender installiert hatte, war die Rate nämlich höher und konstanter.

Kann ich diese Funktion vllt irgendwie vorübergehend abschalten, sodass die CPU last, heruntergeht und die Übertragungsrate schneller ist?
 
ja kannst du im dashboard deaktivieren
 
Kann man bei Bitdefender keine Ausnahmen vom Scannen mehr einstellen? Also Zielordner nicht scannen oder Prozess nicht überwachen?
 
Naja einfach Bitdefender für den Zeitraum deaktivieren oder sich von dem Trennen.
 
Bitdefender wieder deinstallieren? Ist sowieso eine fragliche Software vom Nutzen her. Sollte aber auch ne Funktion geben um das temporär zu deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und KenshiHH
Ja genau so habe ich es gemacht
Ergänzung ()

@Humptidumpti an sich gibts keine Probleme mit der Software, auf meinen anderen Geräten habe ich aber auch stärkere Professoren, dieser ist nicht ganz so neu und schnell.
 
Notfalls Bitdefender halt mal zwischendurch deinstallieren oder versuchen den Scan-Prozess via Task-Manager abzuschießen.

Ich frag mich allerdings immer, warum sich Leute irgendwie ne Schutzsoftware ans Bein binden die i.d.R. sicherheitstechnisch nicht wirklich was bringt und auf der anderen Seite gerne mal Ärger nachsich zieht.
 
Dann deinstalliere testweise BD und schau ob es besser ist. Dran denken das auch der Windows Defender scannen wird wenn Zielort nicht als Ausnahme definiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrorRT
@BFF naja vllt, aber die Daten sollen ja auch gescannt werden, nur eben nicht, wenn sie frisch hereinkommen, ich weiß eigentlich unsinnig, aber was Besseres fällt mir nicht ein.
 
Ein Filescan ergibt nur dann Sinn, wenn ein Transfer stattfindet. Wenn sie erst im Zielsystem sind, dann ist es zu spät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
ArrorRT schrieb:
aber die Daten sollen ja auch gescannt
Schon klar. Nur muss es nicht jedesmal sein wenn Du von Windows nach Windows kopierst. Die sind doch bereits gescannt.
 
Tamron schrieb:
Ein Filescan ergibt nur dann Sinn, wenn ein Transfer stattfindet. Wenn sie erst im Zielsystem sind, dann ist es zu spät.
Nein. Es ist erst dann zu spät, wenn die "geöffnet" werden. Infizierte Dateien die nur so auf der Platte rumliegen haben keinerlei Auswirkungen.
Man kann also theoretisch den Weg gehen das man für den Transfer den Scan abschaltet. Und wenn der dann vorüber ist wieder einschaltet und dann (wie ja eigentlich üblich) ein On-Access-Scan machen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben