Bitte um Input - Game crasht

wiflow

Ensign
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
223
Hallo zusammen,

mir fällt nichts mehr ein, außer richtig aufwendige Sachen wie Windows testweise neu zu installieren oder doch ein Hardware-Fehler:
Ich habe seit gestern ein Problem mit Call of Duty Warzone (und Modern Warfare). Das Spiel stürzt immer wieder mit Fehlern wie diesem ab:
1638651275801.png



Nach langem Suchen und vollständigem Reset der OC Einstellungen kam ich gestern als letztes auf die Idee, Samsung Magician zu installieren und die SSD auf der das Spiel liegt zu prüfen. Tja, dort gibts SMART Fehler. Dachte ich bin schlau und kopiere den Ordner auf C: damit der Abend zumindest nicht ganz verhaut ist. Von den über 2000 Dateien konnten 7 nicht kopiert werden, ich führte den Scan & Repair Check im Battle.net aus, der meinte alles gut, aber das Spiel lies sich nicht starten. Also den Ordnerinhalt gelöscht, wieder auf Scan & Repair und über Nacht 202GB heruntergeladen. Das war dann der Freitagabend.

Samstag den ganzen Tag einwandfrei mit dem PC gearbeitet (hauptsächlich 0815-Office und Internet Sachen), am Abend dann die erste Runde gestartet und das Spiel stürzte beim Suchen einer Lobby schon ab. Allerdings ein anderer Error Code, 6068 vermute ich, habs mir nicht gemerkt, kam bisher nur einmal. Ansonsten kommt fast immer die 6328. Ich kann ein-zwei Runden Gunfight in Modern Warfare spielen bis es sporadisch einfriert, dann der Error. Sobald ich auf OK klicke schließt sich das Spiel und ich kann es wieder starten.

Ein paar Tipps ausm Netz hab ich schon versucht (Battle.net Cache löschen, Ordner in den Dokumenten löschen, diverse Einstellungen), Grafiktreiber ist auch aktualisiert. Hilft nichts. Nachdem ich die Einstellungen gelöscht habe und beim ersten Start danach alle wieder neu setzen durfte, kam ich auch zu den Grafikeinstellungen. Als ich die Einstellungen übernommen habe, wurde der Bildschirm kurz schwarz und als das Bild wieder kam, war die linke Monitorhälfte leicht verschommen und es gab in der Mitte drei gestrichelte Linien von oben nach unten in den drei Farben rot, grün, gelb. In Zeiten wie diesen, etwas das man nicht sehen möchte.
Habe Furmark und dann noch Heaven gestartet, einige Zeit laufen lassen, aber alles OK. Keine Artefakte oder sonst was. Auch im Spiel kamen bis auf das eine Mal keine Bildfehler.

Erwähnenswert: bei Prime95 stürzen ein bis zwei Worker immer ab, der Rest läuft unbeeindruckt weiter. Nach kurzem Nachlesen wurde zum Intel Burn Test geraten, der läuft allerdings ohne Probleme.

Habe auch eben das Spiel über Battle.net deinstalliert und neu heruntergeladen. Direkt beim ersten Suchen nach einer Lobby das:
1638659660157.png



Hat noch jemand eine Idee worans liegen könnte? Da mir die große SSD eingegangen ist kann ich gerade nicht so schnell ein anderes Spiel probieren, mir geht hier der Platz gerade aus.


Zum PC:
Windows 10 21H1
Ryzen 7 5800X
G.Skill Trident Z 32GB DDR4-3600 (DOCP im UEFI geladen)
ASUS X570-E Gaming
Inno3D RTX3080
Samsung 970 Evo Plus 500GB (laut Health Scan im Samsung Magician in Ordnung)
Samsung 870 Evo 2TB (Defekt, hängt noch dran, hat aber keinen Laufwerksbuchstaben mehr)
Seasonic Prime TX-850
Fractal Design Define 6

Alles wassergekühlt, EK Block auf CPU, Alphacool Block auf GPU, 2x 360er Radiatoren, alle Temperaturen im tiefgrünen Bereich.


Danke schonmal an alle die bis hierher gelesen haben und jetzt vielleicht auch noch einen Tipp übrig haben!
LG
 
Ist das immer noch alles übertaktet? CPU, RAM, Grafikkarte?
 
Hast du mal Memtest laufen lassen? Komplettes BIOS-Reset? Irgendwas scheint mehr am System nicht ordentlich zu laufen, wenn auch Prime nicht wirklich will
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wiflow
wiflow schrieb:
bei Prime95 stürzen ein bis zwei Worker immer ab
das sollte nicht passieren. da eine cpu eigentllich nicht defekt ist, würde ich mal memtest & co. laufen lassen. auch freezes und korrupte daten weisen eher auf den ram hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wiflow
BIOS reset hab ich gemacht, lediglich DOCP danach wieder geladen. Ansonsten kein OC derzeit am PC.

Meint ihr Memtest86+? Also das Teil das man anstatt Windows startet? Das hab ich noch nicht laufen gelassen, aber der Intel Burn Test hat ebenfalls die vollen 32GB ausgelastet und keinen Fehler geliefert.
Aber kostet nix, ich lads mal eben runter und bin kurz offline.
 
DOCP ist aber OC und sollte entsprechend mal testweise (jetzt nicht unbedingt für Memtest und danach wieder an) aus bleiben.

Es gibt auch Memtest-Varianten, welche innerhalb von Windows laufen. Die sind aber nicht ganz so akkurat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wiflow
Memtest86+ läuft jetzt. Hatte noch die HirensBootCD am USB Stick und schonmal das Windows Memory Diagnostic laufen lassen bis ich Memtest ready hatte (dachte das sei beim Hiren dabei, habs aber nicht gefunden?).

Das Tool meinte schonmal dass Fehler gefunden wurden. Mal schauen was Memtest sagt.

Wie wahrscheinlich ist es dass sich SSD und RAM zeitgleich verabschieden...
 
Mal weniger in Richtung Hardware gedacht sondern eher in Richtung Software: wenn Spiele bei mir mal rumgezickt haben, lag es häufig daran, dass der Virenscanner reingegrätscht hat. Habe ich Ausnahmen für den Spieleordner definiert, funktionierte es. Oder das OSD vom MSI Afterburner verträgt sich manchmal auch nicht, sodass ein Beenden dieser Software half (falls so sowas nutzt).

Habe zudem auch diesen Thread hier im Forum gefunden. Dort half es z. B. die .exe als Admin zu starten oder im Spiel die Texturenauflösung auf normal/mittel statt hoch stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wiflow
Danke @vanni727 für deinen Input, aber es scheint sich neben der SSD tatsächlich ein RAM Modul verabschiedet zu haben.
Bin noch am rumstecken und testen, aber beide zusammen bringen Fehler im Memtest, jetzt läuft einer allein und der scheint zu funktionieren.
 
Bei Memtest bitte die aktuelle Version für ein aktuelles System nehmen insbesondere mit DDR4
aktuelle non Plus Version ist 9.3 und damit bitte testen mindestens 3-4 loops!
(Wenn Fehler angezeigt werden, braucht man natürlich keine 3-4 Loops zu machen)
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wiflow
@Novocain danke für den Link. Hab tatsächlich die alte 4er von Memtest86+ verwendet. Habe gerade umgesattelt und auf einem Modul definitiv Fehler. Werde das zweite nochmal Testen und dann sicherheitshalber noch den Memory Slot wechseln.
 
Zurück
Oben