News BlackBerry 10: Startschuss auf den 30. Januar datiert

RIM hat das Touchdisplay, moderne Designs von Smartphones und die Integration von Apps verpennt. Stattdessen hat man sich auf alte Erfolgsgarante wie E-Mail und eine Tastatur verlassen. Blackberry OS 10 wird den Fall im besten Fall abbremsen und evtl. zum Stillstand bringen, die einstige Marktposition wird RIM wohl nie wieder erreichen. Aber darum geht es auch nicht, der Überlebenskampf ist ausgerufen worden. Junge Käufer kann RIM mit seinen Smartphones kaum hinterm' Ofen hervorlocken, also konzentriert man sich voll auf die Businesskunden. Und diese sind i.d.R. weniger an Apps und tollen Design interessiert als an Datensicherheit, guten Mail Programmen und einer Tastatur auf der man wirklich schreiben kann. Nur wechseln viele Businesskunden mittlerweile zu anderen Herstellern bzw. lassen die Firmen es zu, dass Arbeitnehmer ihre eigenen Smartphones benutzen um die Firmenserver zu benutzen.

Wenn OS 10 auf QNX basiert, dann könnte das aber ein durchaus konkurrenzfähiges OS werden. Auf meinem Playbook läuft OS 2.1 und es lässt sich wirklich gut bedienen und läuft stets flüssig. Ich kann das Tablet und das OS wirklich empfehlen, allerdings ist der App Store recht mau.
 
ich sehe das ganze schon etwas anders als die meisten hier, wenn ein os gut ist, wird es auch gekauft und genutzt. das problem ist allerdings dass mit dem "app-zeitalter" das ganze in richtung eines ganzen lagers geht. wenn man halt 3-4 jahre bei android, ios oder so war fällt das weit schwerer zu wechseln.

rim sollte mMn. sich eine lücke suchen in der sie leben können, diese weiterentwickeln und pflegen.
im prinziep hatte rim das ja auch schon. nur laufen sie jetzt andrid und ios her. grade die datensicherheit sollte rim viel größer auf ihre werbung schreiben.
hab jetzt gelesen das es whatsapp nicht für bbos10 geben soll...soetwas ist schon schlecht. auch wenn es eine gewaltige sicherheitslücke ist. whatsapp ist inzwischen standart!
 
mosesAK schrieb:
auch wenn es eine gewaltige sicherheitslücke ist. whatsapp ist inzwischen standart!
zum glück bei weitem noch nicht...dafür sind die reinen nutzerzahlen auch viel zu gering. Whatsapp hat gewicht keine frage.
 
Zurück
Oben