News BlackBerry Classic: Smartphone mit Tastatur und Trackpad wird eingestellt

So schade, dass sie ihre Geräte und das beste mobile OS aufgeben und im Gegenzug auf den androidmüll rüberschwenken :(

Mein Q10 war mit Abstand das beste Smartphone, dass ich bis jetzt hatte. Finde es sehr schade, dass es keine Nachfolger mit neuer HW etc mehr geben wird :(
 
Schade drum, hat selbst noch eins als Firmenhandy. Aber gut, so funktioniert der vortschritt...
 
Bärenmarke schrieb:
So schade, dass sie ihre Geräte und das beste mobile OS aufgeben und im Gegenzug auf den androidmüll rüberschwenken :(

Mein Q10 war mit Abstand das beste Smartphone, dass ich bis jetzt hatte. Finde es sehr schade, dass es keine Nachfolger mit neuer HW etc mehr geben wird :(

Das beste OS nutzt halt nichts ohne entsprechende Unterstützung von Drittanbietern.

Um das Gerätekonzept ansich trauer ich aber nicht. Mini Display, Mini tastatur, großes gerät mit Mittelmäßiger Hardware.
 
Die Hardware mag vlt. nicht High-End gewesen sein, aber die Verarbeitung meines Q10 war sehr wertig.

Leider habe ich es letzte Woche verloren bzw. es wurde mir geklaut und nach dieser Meldung habe ich nicht unbedingt interesse daran mir noch ein neues Blackberry OS System zu kaufen.
 
habe das classic als geschäftshandy.. kann mir kein besseres vorstellen. das OS ist perfekt für telefon, mails und whatsapp. auch die größe und tastatur ist einfach genau das richtige für diese anwendungen - schade schade
 
Naja, Microsoft, will sich ja zukünftig auf Firmenkunden konzentrieren....
die wollen garantiert auch Smartphones denen gängige Apps fehlen...
so ne Konzentrierung tut nicht gut
Hat man bei Blackberry ja gesehen.

Windows war so gut weil es auf allen mögliche Kombinationen von Hardware lief...
Und weils im Privatbereich so verbreitet war wars auch für die Firmen gut. Spart man schon die Mitarbeiter Schulung.

selbst 3DFX hat damals mit seiner Konzentrierung auf einen Karten Hersteller den Karren komplett an die Wand gefahren,
wobei direct3d und OpenGL evtl vorher schon zu mächtig wurde und der Laden dadurch vielleicht schon Probleme hatte, dass niemand mehr Karten dafür bauen wollte.

Recht viele Alternativ Anbieter mit Windows 10 Mobile hab ich im Moment nicht gesehen

Blackberry,,, hab nie den Hype verstanden. Push gibt's seit Active Sync,wozu überhaupt Push und die Tastaturkonzepte...die für einen Mann mit normalgrossen Fingern schlecht bedienbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Grund zur Trauer. Die Kamera ist mega schlecht und der Bedienkomfort, dank einem Mischmasch aus Hardwaretasten und Touchscreen ist auch für die Katz.
 
Kein Dualsim, schlechte Software, zu teurer Preis. Selber schuld kein Mitleid.
Businessboys brauchen Dualsim. Wenn Blackberry nicht liefert ist selbst die schönste Tastatur nur ein Trostpreis.
 
Shoryuken94 schrieb:
Um das Gerätekonzept ansich trauer ich aber nicht. Mini Display, Mini tastatur, großes gerät mit Mittelmäßiger Hardware.

Es war zwar nicht der neuste octa core Prozessor verbaut, aber nach 3 Jahren läuft alles immer noch absolut flüssig und geschmeidig auf meinem Q10, das gleiche kann man von android nicht behaupten...
Und die Tastatur hattest du denke ich auch nie in Benutzung, sie sieht zwar klein aus, lässt sich aber vorzüglich bedienen ;-)

Pitt_G. schrieb:
Blackberry,,, hab nie den Hype verstanden. Push gibt's seit Active Sync,wozu überhaupt Push und die Tastaturkonzepte...die für einen Mann mit normalgrossen Fingern schlecht bedienbar sind.

Also ich hab normalgroße Finger und keine Probleme, hast du es überhaupt mal in Benutzung gehabt? Klingt für mich nicht wirklich danach.

krucki1 schrieb:
Kein Grund zur Trauer. Die Kamera ist mega schlecht und der Bedienkomfort, dank einem Mischmasch aus Hardwaretasten und Touchscreen ist auch für die Katz.

vollsparte schrieb:
Kein Dualsim, schlechte Software, zu teurer Preis. Selber schuld kein Mitleid.
Businessboys brauchen Dualsim. Wenn Blackberry nicht liefert ist selbst die schönste Tastatur nur ein Trostpreis.

Für euch beide fällt mir eig nur der bekannte Spruch hat, wenn man keine Ahnung hat einfach mal ... :freak:

Der Bedienkomfort bezüglich der Gesten und der Hotkeys die mit eingebunden können ist weitaus höher als bei den anderen Systemen! Z.b. kann ich bei langen Texten problemlos mit b nach unten und mit t nach oben scrollen. Des Weiteren kann ich alle keys belegen, sodass sich z.b. bei drücken der z Taste der Browser öffnet. Zeig mir doch mal ein anderes OS wo ich das machen kann?
Und zum Thema schlechtes OS, ich bin damals von einem Android auf BlackBerry umgestiegen und war überrascht wie gut SW für ein Smartphone doch funktionieren kann, endlich mal ein funktionierendes Multitasking!
Und wo soll der Screen für die Katz sein? Wenn du Mails etc schreibst hast du anderweilig auch nicht mehr Platz und gerade für Leute die nicht den ganzen Tag irgendwelche Games spielen sondern, Mails, SMS etc schreiben ist das Konzept ein segen.

Aber hauptsache mal wieder rumgehatet :freak:
 
Ja klar, wäre BB OS so toll, die Handys technisch up to date, der Preis angemessen und das Design zeitgemäss, dann würden sie sich auch besser verkaufen! Ich bin absolut kein BB-Gegner, aber BB OS braucht zu viel Eingewöhnungszeit und ist selbst dann noch nicht so intuitiv, wie die Konkurrenz. Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin ja immer offen für etwas "Neues", aber mit BB OS 10 bin ich auch nie richtig warm geworden!

Ich hätte mir ja längst ein Priv gekauft, wenn am Anfang der Preis mit CHF 800.- nicht dermassen überrissen gewesen wäre und selbst heute, mit CHF ~650.- Neupreis, für die gebotene Hardware immer noch viel zu teuer ist, zumal auch die Qualität nicht dem gewohnten BB-Niveau entspricht. Abgesehen davon, kann ich die fragwürdige Designentscheidung, als erstes Android-Gerät einen "Vertical Slider" zu bringen, bis heute nicht nachvollziehen. Mir und vielen Anderen wäre eine Tastatur an der langen Kante, wie sie z.B. das Motorola Milestone hatte, viel lieber gewesen.
 
dichter-karl schrieb:
Die Hardware mag vlt. nicht High-End gewesen sein, aber die Verarbeitung meines Q10 war sehr wertig.

Leider habe ich es letzte Woche verloren bzw. es wurde mir geklaut und nach dieser Meldung habe ich nicht unbedingt interesse daran mir noch ein neues Blackberry OS System zu kaufen.

Mein Schwager hat auch das Q10. Es ist schon nett verarbeitet, aber auch nichts besonderes. Auch jedes Android / Windows Phone Gerät in der Preisklasse ist das auch. In meinen Augen hat man die Konzepte etwas zu halbherzig verfolgt. Den Endkunden markt hat man verschlafen und im Businessbereich war man auch nicht konsequent genug. man hat da zwar ein gutes OS auf die beine gestellt, aber keine passenden Geräte gebracht.
 
Wenn sie gesagt hätten Leap oder Priv werden eingestellt dann hätte ich es verstanden. Der Classic ist bei uns einfach ein Arbeitshandy was seinen Dienst hervorragend tut, Technik intern hätte sicher etwas besser sein können aber was nützt mir ein Snapdragon 820 im Priv wenn der Akku Mittags schon fertig ist. Beim Leap konnt man 8h den Hotspot anhaben und hatte Abends immer noch 30% im Akku.
Vieleicht bringen Sie ja noch vernünftige Android Handys mit Tastatur ansonsten wird sich dann wohl doch Apple freuen.:mad:
 
Bärenmarke schrieb:
Also ich hab normalgroße Finger und keine Probleme, hast du es überhaupt mal in Benutzung gehabt? Klingt für mich nicht wirklich danach.

Ja hatte ich, parallel privat ein IPhone 4S. Beides im Netz der Telekom.

und ich hab kleine Finger, nur das Ding war nur mit den Nägeln zu bearbeiten und Schreiben machte keine Freude. (bin aber recht spät in dem Mobilfunkmarkt eingestiegen, also nicht durch normale Handys stark vorbelastet gewesen.)

zugegeben die Laufzeit war dank kleinem Display gigantisch aber sonst nich tzu gebrauchen, hoffentlich lags nicht an den paranoiden Einstellungen unseres Admins, der einem jedem Spass verdorben hat.

Mittlerweile in der Fa. Iphones 6, und dort wird gerade endlich mal der App Store aufgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe seit jahren privat nur iphones..

schreiben ist auf dem blackberry so viel angenehmer und ich habe wirklich große hände. wie schreibst du denn darauf nur mit deinen nägeln? wüsste gar nicht, wie das gehen sollte :D
kurze eingewöhnungsphase und zum tippen willst du nie wieder ein anderes handy haben..
 
Pitt_G. schrieb:
Ja hatte ich, parallel privat ein IPhone 4S. Beides im Netz der Telekom.

und ich hab kleine Finger, nur das Ding war nur mit den Nägeln zu bearbeiten und Schreiben machte keine Freude.
Wieso hast du das ding mit Fingernägeln bedient?! Allein bei der Vorstellung bekomme ich Krämpfe. oO
Du hast doch Fingerkuppen wie alle anderen auch. Das tolle an den BB und Nokia E-Serie Tasten war ja das man den kleinen "hubbel" auf den Tasten erfühlen und einfach drücken konnte, OHNE dabei die Tasten rings herum mit zu drücken.
 
Tulol schrieb:
Wieso hast du das ding mit Fingernägeln bedient?! Allein bei der Vorstellung bekomme ich Krämpfe. oO
Du hast doch Fingerkuppen wie alle anderen auch. Das tolle an den BB und Nokia E-Serie Tasten war ja das man den kleinen "hubbel" auf den Tasten erfühlen und einfach drücken konnte, OHNE dabei die Tasten rings herum mit zu drücken.

this :DD
 
Schade ums Classic. Hatte es ein paar Tage, bevor ich es verschenkt habe, und fand es großartig. Bin mal gespannt ob die Android Geräte mit Tastatur dem Classic das Wasser reichen können.
Als nächstes werden wahrscheinlich Passport und Leap eingestellt und dann hat sich die Sache mit BB10-Geräten. Das heisst, spätestens ab der Meldung zur Einstellung, Passports und Z30 sammeln.
Dieses OS werde ich nicht aufgeben - "You'll have to pry it out of my cold, dead hands." :D
 
shagnar schrieb:
Ja klar, wäre BB OS so toll, die Handys technisch up to date, der Preis angemessen und das Design zeitgemäss, dann würden sie sich auch besser verkaufen! Ich bin absolut kein BB-Gegner, aber BB OS braucht zu viel Eingewöhnungszeit und ist selbst dann noch nicht so intuitiv, wie die Konkurrenz. Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin ja immer offen für etwas "Neues", aber mit BB OS 10 bin ich auch nie richtig warm geworden!

Ich bezweifle, dass du jemals ein BB OS 10 bedient hast?!
Wo ist denn bitteschön IOS oder android intuitiver? Ich bekomme immer das blanke grauen, wenn irgendwas an dem Iphone meiner mum nicht stimmt und ich nach den Einstellungen suchen muss. Das ist bei BB viel besser und logischer sortiert, auch im Vergleich zu android, ich hatte davor ein Milestone 2 und als ich nach 3 Jahren auf das BB umgestiegen bin, hab ich mich gleich super zurecht gefunden, weil eben alles sehr logisch und intuitiv gemacht ist.
Und bezüglich der OS Features, hatten sie richtiges Multitasking weit bevor IOS oder android es richtig implementiert hatten. Von daher verstehe ich deine Kritikpunkte nicht, da sie keine sind bzw. nicht so wirklich der Wahrheit entsprechen.
Allein die Hotkeyfunktion ist genial und erspart einem viel Zeit, aber wie mit allem sollte man sich halt auch mit den Funktionen etc am Anfang beschäftigen und einlesen, aber das ist ja ein ganz normaler Prozess ;-)

Und bzüglich dem Verkaufsargument, wie man bei android gut sieht, verkauft sich ja nicht immer das Produkt mit dem besten OS am besten ;)
Sondern es sind eher andere Faktoren, die verkaufsbeeinflussend sind.
 
Zurück
Oben