Blackout - Panikmache oder realistisches Szenario?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wenn die Franzosen/Dänen/Norweger/... eine starke (nationalistische) Partei in Regierungsverantwortung haben, die einfach keine Exporte des Stroms/sonstiger Energieressourcen zulässt, "damit dem eigenen Volk der/die wertvolle Strom/Ressource billig angeboten werden kann".
Man sieht es bereits in Europa, dass sich die Zeiten ändern werden. In Afrika ist man weiter, die Länder dort erkennen, dass mit Ressourcen sehr gut politischer Druck ausgeübt werden kann.
Nach dem Gas-Fiasko haben die Regierenden immer noch nicht verstanden, dass die Energieversorgung des Landes diversifiziert und unabhängig von anderen Ländern sein muss.
 
whtjimbo schrieb:
Warum geht man in Deutschland davon aus, dass dem Franzosen der Betrieb der Atomkraft für den Deutschen weiter so unbedingt gefällt? Im Mai/Juni 2023, hat der Franzose mehr Strom geliefert (https://www.cleanthinking.de/
Wie das letzte Jahr gezeigt hat profitiert ja auch umgekehrt Frankreich von unserem Strom. Wüsste nicht warum die groß Grund zur Beschwerde hätten.
 
Hier ein sehr interessanter Artikel (N-TV), wie der Europäische Strommarkt derzeit funktioniert. Das Fazit ungefähr: Im Sommer importieren wir günstigen Solarstrom, im Winter exportieren wir dann teuren Windstrom. Ohne Frankreichs Stromengpass im Sommer hätten wir auch weniger, viel weniger Kohlestrom erzeugt. Wenn wir bei dem Französischem Atomstrom die Subventionen abziehen, wer in Europa möchte diesen Strom kaufen? Wir haben immer noch ~90GW gesicherte Erzeugung (siehe hier, Kohle, Öl, Laufwasser, Bio und Gas). Bei einer maximalen Last von ca. 80 GW mache ich mir immer noch keine Sorgen über einen Blackout oder auch nur Brownout, da zu den 90GW ja dann Wind und Solar dazu kommen. Unsere Erzeugung wird also zu jeder Zeit reichen, zumindest derzeit.
0ssi schrieb:
Genauso gehört jede Wohnung und jedes Haus energetisch optimiert
Die Eu plant das doch gerade, soweit ich weiß. Aber wenn die Leute schon bei WP das schreien wegen Kosten anfangen, wird es damit nicht besser. Es wird besser werden, wenn die CO² Zertifikate endlich teuer werden und man wegen dem Verbrauch schaut und aus Kostengründen den Verbrauch mit Dämmung optimiert. Vorschriften überregulieren da gerne mal und manche mögliche Verbesserung der Dämmung ist einfach nicht wirtschaftlich, die Kosten stehen dort in keinem Verhältnis zu Einsparung.
 
0ssi schrieb:
Niemand hat ein Recht auf Energie, schon gar nicht wenn sie nicht CO2 neutral erzeugt wurde also wenn
Jemand zum Teufel gejagt wird, dann zu Erst der mit dreckigem Lebensstil und katastrophaler CO2 Bilanz.
Kein Recht auf Energie? Schon etwas verrückt oder?
0ssi schrieb:
Im Ausland lacht bestimmt Niemand weil Deutschland versucht als gutes Beispiel in der Welt voran zu gehen
denn die kennen uns nur wegen Hitler, 100 Jahre Braunkohle, 50 Jahre Öl & Gas Import, 50 Mio Verbrennern,
Massentierhaltung, Ausländerfeindlichkeit und Bier. Schlimmer sind eigentlich nur noch die verrückten Amis.
Der deutsche Sonderweg wird mir argwohn wahrgenommen. Und wenn es so weitergeht, wird er als abschreckendes Beispiel dienen...
0ssi schrieb:
Strom sollte staatlicher Kontrolle unterliegen und den Stromverbrauch für jeden auf 1000kwh begrenzen.
Wer mehr braucht muss ihn selbst erzeugen. Dann lernt endlich Jeder wie kostbar Energie eigentlich ist.
Knalharter Kommunismus. Das kann doch nicht dein ernst sein?!
0ssi schrieb:
Genauso gehört jede Wohnung und jedes Haus energetisch optimiert und zwar schon seit 20 Jahren.
Hier im Osten stehen noch Wohnblöcke aus DDR Zeiten ohne jegliche Dämmung. Total Geisteskrank.
Nimm es mir nicht übel, was du hier schreibst ist geisteskrank.
Nicht jedes Haus kann einfach so saniert werden. Von den Kosten gar nicht zu sprechen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666, Snowi und Orcon
Kinschal schrieb:
Kein Recht auf Energie? Schon etwas verrückt oder?

Der deutsche Sonderweg wird mir argwohn wahrgenommen. Und wenn es so weitergeht, wird er als abschreckendes Beispiel dienen...

Knalharter Kommunismus. Das kann doch nicht dein ernst sein?!

Nimm es mir nicht übel, was du hier schreibst ist geisteskrank.
Nicht jedes Haus kann einfach so saniert werden. Von den Kosten gar nicht zu sprechen...
Erkläre mir bitte auf welcher Grundlage ein Mensch Recht auf nicht CO2 neutral erzeugte Energie haben sollte.
Es gibt ein Universum und einen Planet der zufällig im richtigen Abstand zu einem Stern (Sonne) kreist, so dass
Leben entstehen konnte was offensichtlich getötet wird wenn man nicht im Einklang mit der Natur lebt, oder ?

Jeder gebildete Ausländer bewundert den deutschen Weg und wünscht sich, dass sein Land das Gleiche macht.

Genau, Kommunismus, grüne Ideologie, Öko Faschismus, Klima Terroristen RAF und das Ganze Geschwurbel.
Wenn man nicht einmal die Bedeutung von Wörtern der eigenen Sprache kennt dann Diskussionen sinnlos.

Dein einziges Scheinargument ist also, dass angeblich "nicht jedes Haus so einfach saniert werden kann"
also um es auf deinem Niveau zu sagen, dass deutsche Handwerker wohl zu dumm sind, Styroporplatten
an Hauswände zu kleben. Die Menschheit muss also untergehen weil wir die Höhlen verlassen haben. Juhu.
 
0ssi schrieb:
Erkläre mir bitte auf welcher Grundlage ein Mensch Recht auf nicht CO2 neutral erzeugte Energie haben sollte.
Wir leben nicht in einem dritte Welt Land. Wie soll so etwas funktionieren. Das ist das Ende der zivilisierten Welt!
0ssi schrieb:
Es gibt ein Universum und einen Planet der zufällig im richtigen Abstand zu einem Stern (Sonne) kreist, so dass
Leben entstehen konnte was offensichtlich getötet wird wenn man nicht im Einklang mit der Natur lebt, oder ?
Wenn man danach geht, kann man sich gleich den Strick nehmen...
0ssi schrieb:
Jeder gebildete Ausländer bewundert den deutschen Weg und wünscht sich, dass sein Land das Gleiche macht.
Ach echt? Kann ich mir nur schwer vorstellen...
0ssi schrieb:
Genau, Kommunismus, grüne Ideologie, Öko Faschismus, Klima Terroristen RAF und das Ganze Geschwurbel.
Richtig, genau das ist das!
0ssi schrieb:
Dein einziges Scheinargument ist also, dass angeblich "nicht jedes Haus so einfach saniert werden kann"
also um es auf deinem Niveau zu sagen, dass deutsche Handwerker wohl zu dumm sind, Styroporplatten
an Hauswände zu kleben. Die Menschheit muss also untergehen weil wir die Höhlen verlassen haben. Juhu.
Scheinargument?!
Mit ein paar Styroporplatten ist es nicht getan...
Und nicht jedes Haus kann einfach so eingepackt werden.
 
0ssi schrieb:
Dein einziges Scheinargument ist also, dass angeblich "nicht jedes Haus so einfach saniert werden kann"
also um es auf deinem Niveau zu sagen, dass deutsche Handwerker wohl zu dumm sind, Styroporplatten
an Hauswände zu kleben.

Das dürfen sie gar nicht, weil absurde Mindestdämmwerte vorgegeben werden, die das ganze bei vielen Altbauten unwirtschaftlich macht.

One diese unselige EnEV-Planwirtschaft wären vielleicht schon wesentlich mehr Gebäude saniert. Und der Unsinn geht genauso weiter, nur umbenannt in "GEG".
 
JMP $FCE2 schrieb:
Das dürfen sie gar nicht, weil absurde Mindestdämmwerte vorgegeben werden, die das ganze bei vielen Altbauten unwirtschaftlich macht.
Also ist Deutschland zu dumm Altbauten zu sanieren damit diese energetisch optimiert werden ?
Gegen Dummheit hilft doch Bildung also ein lösbares Problem und kein Grund zu stagnieren. :daumen:


Sind das Genies ? :freaky:
 
Mein ursprünglicher Post war nicht für dich aber du hattest mich zitiert und somit ein Thema gestartet.
Ergänzung ()

Kinschal schrieb:
Das ist das Ende der zivilisierten Welt!
Darüber lacht sich jeder mit PV Anlage, Speicher und Wärmepumpe kaputt.
Er hört dann in seinem E Auto den Song "Das Ende der zivilisierten Welt" :lol:

Kinschal schrieb:
Wenn man danach geht, kann man sich gleich den Strick nehmen...
Du armer Mensch willst dich lieber umbringen als CO2 neutral zu leben. :heul:

Kinschal schrieb:
Ach echt? Kann ich mir nur schwer vorstellen...
Kleingeister, Gewohnheitstiere und Fortschrittsverweigere leiden am Mangel an Vorstellungskraft. ;)

Kinschal schrieb:
Richtig, genau das ist das!
Nö, wenn eine Gruppe von Menschen etwas Dummes tut dann ist es eine Ideologie also
sich mit Verbrennungsmotoren fortbewegen oder Fleisch aus Massentierhaltung fressen.

Terroristen üben Terror aus bzw. terrorisieren Andere also auch wieder Verbrenner Fahrer
die Menschen, Tiere und Natur mit ihren giftigen Abgasen und Feinstaub terrorisieren.

Am lustigsten ist wenn diese Leute in den Himmel schauen und sich über Chemtrails aufregen
während sie selbst eine Chemiespur hinter sich her ziehen und damit in dicht bewohnte Gebiete
fahren direkt vorbei an Kindern oder Müttern mit Babys. Volksverdummung im Endstadium.

Faschismus ist radikaler oder militanter Nationalismus also kann ein ökologischer Lebensstil
gar nicht faschistisch sein. AFD Wähler sind in der Regel gegen Ausländer also Faschisten.

Man sollte Worte nur benutzen wenn man deren Bedeutung kennt weil sonst blamiert man sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
0ssi schrieb:
Terroristen üben Terror aus bzw. terrorisieren Andere also auch wieder Verbrenner Fahrer
die Menschen, Tiere und Natur mit ihren giftigen Abgasen und Feinstaub terrorisieren.
Wie unterscheidest Du, ob Produkte für Dich per Verbrenner-LKW oder Dir genehmen Transportmittel geliefert wurden? Wie oft verweigerst Du dann die Einnahme von bspw. Arzneimitteln?
0ssi schrieb:
Faschismus ist radikaler oder militanter Nationalismus also kann ein ökologischer Lebensstil
gar nicht faschistisch sein.
Faschismus und ökologischer Lebensstil sind miteinander vereinbar. Insbesondere der Glaube, die Deutungshoheit zu besitzen und auch die innere Überzeugung, sein Volk bzw. die Menschheit zu retten, ähneln sich in beiden Ideologien.
 
whtjimbo schrieb:
Wie unterscheidest Du, ob Produkte für Dich per Verbrenner-LKW oder Dir genehmen Transportmittel geliefert wurden? Wie oft verweigerst Du dann die Einnahme von bspw. Arzneimitteln?
In welchem Verhältnis steht der Kraftstoffverbrauch bzw. CO2 Ausstoß eines voll beladenen LKW's
und Produkten die dann prozentual nur einen minimalen Anteil haben im Vergleich zu einer Person
die sich mit einem Verbrenner transportiert und den gesamten Anteil ausmacht !? Rechenschwäche ?

whtjimbo schrieb:
Faschismus und ökologischer Lebensstil sind miteinander vereinbar. Insbesondere der Glaube, die Deutungshoheit zu besitzen und auch die innere Überzeugung, sein Volk bzw. die Menschheit zu retten, ähneln sich in beiden Ideologien.
Das ist kompletter Unsinn denn für Faschismus gibt es eine klare Definition, siehe Kommentar weiter oben.
Ein ökologischer Lebensstil also im Einklang mit der Natur leben ist die Grundlage der menschlichen Existenz.
Alles was davon abweicht ist weder natürlich noch normal also eine Ideologie oder in deiner Welt Faschismus.
 
Buttkiss schrieb:
In welchem Land wird das denn vorraussichtlich passieren?
Ich gehe mal davon aus, dass er Lastabwürfe meint. Einen kompletten Blackout in ganz DE werden wir da hoffentlich vermeiden können, aber gezielte Lastabwürfe sind im Corst-Case schon denkbar. Das wird dann vermutlich aber weniger an der Gesamtenergieerzeugung liegen, sondern daran, dass da die Infrastruktur zum übertragen irgendwo am Limit sein wird, weil irgendwo ein Kraftwerk oder eine Trasse gewartet wird.
Zumindest dieses Szenario halte ich für realistisch, und ich denke schon, dass das politisch Druck erzeugen würde.
Aber wirklich realistisch halte ich das aktuell noch nicht. Es könnte passieren, aber noch ist das Netz bei uns recht solide.

Samurai76 schrieb:
Die Eu plant das doch gerade, soweit ich weiß.
Planen? Die Umsetzung ist doch schon unterwegs. Die Dämmvorschriften die wir zurzeit haben, leiten sich ja so halb aus dem ganzen EU Zeug ab. Also beispielsweise, dass der Gebäudebestand (Insgesamt) eine gewisse Energieeffizienz aufweisen muss. Daher kam auch ein Teil des Heizungsgesetzes. Das war nicht nur die Idee der Grünen, da kommt auch EU Druck. Nur nicht so viel, die unsere Ampel es aktuell forciert.

Samurai76 schrieb:
Aber wenn die Leute schon bei WP das schreien wegen Kosten anfangen, wird es damit nicht besser.
Es muss ja gar nicht mal immer eine WP sein. Ich denke, das wird auch lange bei uns noch (auf die Gesamtheizungslandschaft in DE bezogen) einen kleinen prozentualen Anteil ausmachen. Alleine schon, weil die Stückzahlen und die Heizungsbauer limitieren.
Man kann aber auch super mit einer Gasheizung sparen, wenn man das Gebäude ein wenig nachdämmt und die Heizung mal etwas optimiert. Vor allem letzteres kann durch Anpassung von Vorlauftemperatur, Heizkurve und Hydraulischem Abgleich einiges ausmachen. Es war nur nie nötig, weil das Gas so billig war.

Samurai76 schrieb:
Es wird besser werden, wenn die CO² Zertifikate endlich teuer werden und man wegen dem Verbrauch schaut und aus Kostengründen den Verbrauch mit Dämmung optimiert.
In der Theorie ja, aber seit unsere Ampel ja so halb offiziell verkündet hat, dass die Energiepauschale, die ja genau dadurch finanziert werden sollte, nicht kommen wird, lehne ich den Quark wieder ab. Klar hilft es dem Klima wenn die Leute gezwungen werden das zu tun, aber ich würde mir wünschen, mit dem Geld tut man dann was anständiges. Wie man sieht, wird es aber nur für dumme Prestigesachen rausgeworfen, statt es in Infrastruktur zu investieren.

Was @0ssi angeht: Sorry, aber mit den Kommentaren der letzten 2 Seiten hast du dich für mich aus der Diskussion ausgeschlossen.
Was gibt einem Tier das Recht, ein anderes zu essen? Das ist der Lauf der Dinge. Ich sehe das ganze zwar vom Grundprinzip ähnlich, aber die absurde Umsetzung...
Das ist halt das gleiche Problem wie bei den Klimaklebern: Sowas nimmt niemand ernst, weil es 99% der Bevölkerung aus Prinzip ablehnt. Wenn man was ändern will, muss man den Leuten die Chance dazu geben. Ihnen jetzt einfach alles wegzunehmen ist kein Weg dafür. Du kannst so denken, daran hindert dich keiner, aber auf diese Art und Weise wird dich jeder konsequent ignorieren, außer den 2000 anderen im Land, die sich dafür auf die Autobahn kleben, und damit ihre Ziele konterkarieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN> und Kinschal
0ssi schrieb:
Dann lernt endlich Jeder wie kostbar Energie eigentlich ist.
Ein sehr guter Punkt finde ich. Uns, also der "Allgemeinheit", ist überhaupt micht mehr bewusst, mit welchen Ennergiemengen, Leistungen wir hier so hantieren.
Es gab da mal einen sehr anschaulichen Versuch in einer TV Reportage. Eine Familie hat einen Radsportverein plus eine ganze Menge zum Generator umgebaute Ergometer zur Energiegewinnung nutzen können. Wurde Energie benötigt, mussten entsprechend viel auf's Rad und strampeln. An die genauen Werte kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Aber einen Herd / Ofen zu betreiben, musste im Prinzip die ganze Mannschaft, ich meine so um 20 Leute, aufs Rad. Die 20 Mann waren am Ende so fertig... was ja auch kein Wunder ist. Ich schaffe an einem guten Tag vielleicht mal eine Leistung von 200 bis 250W über nen Zeitraum von etwas über ner halben Stunde...

Ich muss oft an diese Radler denken, wenn ich mir so meinen Verbrauch ansehe. Sozusagen mein Vergleichs-Fussballfeld. Umso geiler finde ich die etwa 60 Fahrradfahrer, die sich bei Sonne oben auf meinem Dach abstrampeln :D

Aber ich denke, dass da in der Gesellschafft schon ein ziemliches Umdenken stattgefunden hat, und weiter stattfindet. Keiner macht sich heutzutage keine Gedanken mehr um Energie. Und das ist ein wichtiger Schritt, die Leute denken drüber nach... Und das ist die Grundvoraussetzung um sein eigenes Verhalten zu reflektieren und anzupassen.

Ich finde die Entwicklung gut und richtig. Das wird alles dauern, aber es wird.

Gute Speicher fehlen noch... Z.B. auf Wasserstoffbasis oder sowas... würd ich haben wollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
0ssi schrieb:
Findet euch damit ab genauso wie sich Andere mit eurem Blödsinn lange genug abfinden mussten.
Wer sich an Klimaaktivisten stört der ist krank im Kopf und hat eigentlich noch gar Nichts begriffen.
Alle denken sie müssten irgendwo hin um irgend Etwas zu tun was irgend eine Bedeutung hätte. :lol:
Ah alles klar, Du meinst die nächste Gruppe mit partikular Interessen wäre jetzt dran
und andere müssen mitmachen? Hast Du schon die restlichen 8 Milliarden Menschen gefragt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>
whtjimbo schrieb:
Und wenn die Franzosen/Dänen/Norweger/... eine starke (nationalistische) Partei in Regierungsverantwortung haben, die einfach keine Exporte des Stroms/sonstiger Energieressourcen zulässt, "damit dem eigenen Volk der/die wertvolle Strom/Ressource billig angeboten werden kann".
Strom wird nicht billiger nur weil er im Überfluss vorhanden ist und die Überschüsse ins Nivana leitest. Er wird in gewisser Weise billiger wenn Du die Überschüsse ins Ausland verkaufen kannst.
Vor allem Frankreich ist tatsächlich auf Stromimporte angewiesen und importiert nicht wie Deutschland Strom nur weil der Ökostrom aus dem Ausland gerade einfach billiger ist als Strom in den eigenen Kohlekraftwerken herzustellen.
 
Buttkiss schrieb:
Strom wird nicht billiger nur weil er im Überfluss vorhanden ist und die Überschüsse ins Nivana leitest.
Es war eine fiktive Begründung, prinzipiell geht es darum, dass die eigene Bevölkerung daran glaubt
und wie Du auch schreibst, damit in DE der Strom billiger wird. Dadurch haben solche Länder einen schönen Hebel, um politische Ziele durchzusetzen.
 
whtjimbo schrieb:
Dadurch haben solche Länder einen schönen Hebel, um politische Ziele durchzusetzen.
Da hätte ich dorch gern mal ein Beispiel, wie ein Europäisches Land mit Androhung, keinen Strom mehr zu exportieren, seine Agenda durchsetzt. Mir fällt grad Russland ein, die nehmen aber nicht am Europäischen Strommarkt teil und haben den Hebel nicht nutzen können. Und bei Europäischen Ländern ist der Hebel besonders kurz, da sich hier eine gegenseitige Abhängigkeit ergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
ich gebe Dir gerne ein fiktives aber realistisches Beispiel wie man Druck in EU erzeugt:
  • Polens BIP soll wachsen, was tun: Industrie ansiedeln, politischer Druck-Punkt den man dazu nutzen kann: Polen möchte eigentlich keine Asylanten aufnehmen, aber man kanns ja ändern
  • Frankreich möchte seine Asylanten verteilen, Polen nimmt welche ab, wenn Frankreich keinen Strom nach DE mehr exportiert,
  • der Grund dafür: Polen möchte günstigeren Strompreis als DE haben, deutsche Firmen haben dort ja bereits investiert und investieren dann stärker, Polens Industrie wird wachsen, Ziel erreicht
  • Frankreichs Einfluss in der EU ist gewachsen, Macrons Partei verkauft die Verteilung der Asylanten als riesigen Erfolg und dämmt FN ein

Wenn man nur den statischen Zustand in der europäischen Wirtschaft und Politik betrachtet, mag alles totaler Unsinn sein. Aber am Beispiel von bspw. Ungarns "Gas aus Russland" und Polens strikter Asylpolitik kann man sehen, wie machtlos europäisches System in Wirklichkeit ist, wenn man die eigenen Ziele verfolgt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben