Blu-ray-Problem: Autoplay nur dann, wenn Explorer geöffnet wird

H

HellbillyDeluxe

Gast
Hallo,

ich habe ein komisches Problem mit meinem Windows 8:

Jedes Mal, wenn ich eine Blu-ray in mein Blu-ray-Laufwerk einlege, passiert überhaupt nichts, obwohl Autoplay aktiviert ist. Ich muss erst ein neues Windows-Explorer-Fenster öffnen, damit die Blu-ray gelesen wird. Das dauert dann ca. eine Sekunde (davor wird das Laufwerk auch als leer angezeigt) und PowerDVD öffnet sich und die Blu-ray-Wiedergabe wird gestartet.

Wenn ich dann die Blu-ray-Wiedergabe für einige Minuten unterbreche, dann erkennt Windows die Blu-ray nach erneutem Starten der Wiedergabe nicht mehr. Auch der Windows Explorer reagiert dann nicht mehr beim Versuch, die Blu-ray im Explorer zu öffnen. Ich muss dann erst das Laufwerk öffnen und wieder schließen und die Blu-ray somit erneut einlesen.

Ich habe erst vermutet, dass das Problem am Laufwerk liegt, aber mit einem anderen Laufwerk verhält es sich komplett gleich. Festplatten sind von dem Problem nicht betroffen. Habt ihr vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte?

Hier noch einige Daten zu meinem System:

  • Mainboard: ASUS P8P67 Deluxe mit neuestem BIOS
  • CPU: Intel Core i7 3770
  • Blu-ray-Laufwerk: LG BH10LS38
  • Windows 8 x64


Viele Dank vorab für eure Hilfe!


EDIT:

Von dem Problem scheinen nicht nur Blu-rays, sondern auch DVDs (sowohl Video-DVDs, als auch Spiele-DVDs) betroffen zu sein. Auch scheint es so, dass Windows den Inhalt des Laufwerks erst dann aktualisiert, wenn ich den Explorer öffne. Als ich gerade einen Blu-ray-Film durch eine DVD ausgetauscht habe und sich wieder nichts getan hat, habe ich den Explorer geöffnet. Und siehe da: Für das Blu-ray-Laufwerk wurde für ca. 1,2 Sekunden ein anderer Inhalt (nämlich die Blu-ray) angezeigt, bevor es dann aktualisiert wurde und die DVD angezeigt/erkannt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hast du vielleicht mal eine andere Bluray getestet ? Vielleicht verursacht die das Problem.

Ich habe bei meinem Rechner (auch Win 8 64x) das Verhalten gerade mit zwei unterschiedlichen BluRays versucht nachzustellen, kann den Fehler aber nicht reproduzieren.
 
Aktiviere mal testweise die bei dir deaktivierten Optionen im AutoPlay: vlt. wird die BR-D ja als "was anderes" erkannt.

qsbwpovx.jpg
 
Danke für eure Antworten!

@Jomelo: Das ist leider unabhängig von der Blu-ray, ich habe schon mehrere getestet

@syys: Das hat leider nicht funktioniert. Komisch ist auch, dass die Blu-ray erst dann richtig eingelesen und erkannt wird, wenn ich den Windows Explorer öffne.

EDIT:

Da ich gerade festgestellt habe, dass das Problem nicht nur bei Blu-rays, sondern auch bei DVDs auftritt, habe ich jetzt eine neue Vermutung: Der Windows Explorer aktualisiert sich nicht automatisch bei Änderungen (wie z.B. das Einlegen einer DVD/Blu-ray), sondern erst dann, wenn er manuell aufgerufen wird. Also habe ich ein wenig im Internet recherchiert und folgenden Lösungsvorschlag gefunden:

  • Registry öffnen
  • Zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control wechseln
  • Neuen DWORD-Wert "Update" mit dem Hexadezimal-Wert 1 erstellen
  • PC neustarten

Das scheint jetzt erst mal zu funktionieren, ich muss es allerdings noch ein wenig beobachten. Auch weiß ich noch nicht, ob Blu-ray-Filme nach einer längeren Wiedergabepause wieder automatisch abgespielt werden. Aber es ist zumindest schon mal ein Anfang. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben