Bluescreen beim Virenscan

linus01

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
23
Moin
Danke das ihr meinem Problem gehör schenkt.
Also, ich habe ein Problem mit einem Bluescreen.
Ich habe Mods für ein Spiel Installiert, und am Tag danach bekam ich Bluescreens.
Habe es soweit hinbekommen das ich eigentlich wieder normal spielen kann(habe alles runtergeworfen was ich auf dem Pc hatte und Windows über cloud neuinstallieren lassen beim löschen von meiner festplatte).
Läuft auch alles bis ich ein Virenscan mache...dort bleibt er manchmal bei 30% stehen oder ich bekomme Bluescreens.
Habe schon manche Tricks aus dem Internet gemacht.Wie Offlinedevender , pc Identitätsprüfung oder neusten Windows und Treiber Updates.
Bin echt überfragt... gerade da mir beim Windows im Updates und Sicherheit alles als inordnung angezeigt wird.
Wenn irgendjemand weiß was zutun ist bitte melden.
Danke😭
 
1. WELCHER Virenscanner?
2. Welcher Bluescreen? Der kommt doch nicht ohne Grund. Der sagt genau, warum der abgestürzt ist. Nimm Bluescreenview her und mach einen Screenshot den du dann hier hochlädst

linus01 schrieb:
Ich habe Mods für ein Spiel Installiert,
3. Woher? Welche "mods"?
 
auf einen sauberen Rechner eine ISO von eine AV Rescue CD Laden und das Image auf CD / DVD / USB Stick brennen (also auf dem Iso Image heraus den Datenträger erstellen)
Damit dann deinen kompletten Rechner prüfen lassen

Verschiedene Rescue CDs:

https://www.trendmicro.com/de_de/forHome/products/free-tools/rescue-disk.html
https://www.eset.com/de/support/sysrescue/
https://www.pcwelt.de/article/1134940/antivir-rescue-system.html

Das muss auf einen anderen Rechner passieren, denn dein Rechner ist scheinbar als kompromitiert zu betrachten.
 
Die miesen Antivirenprogramme mit ihren Treiber,
graben sich tief ins System und treiben dort ihr Unwesen,
schießen das System ab und öffnen ihre Hintertürchen.
Am besten erst gar nicht erst installieren den Crap.
Windows hat ein kompatibles, gutes Antivirenprogramm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Dr. McCoy, Akula und eine weitere Person
Hi danke für die schnellen Antworten.
Um ein noch Details zu nennen, ich benutze für den Virenscan den Komplett Scan von Windows In dem Bereich Viren & Bedrohungsschutz und dort hängt er oder gibt einen Bluescreen.
habe mal mit dem Progamm BlueScreenView die Art des Bscreens herausgesucht villeicht weiß ja einer was das ist.
 

Anhänge

  • Bild_2022-12-17_014344676.png
    Bild_2022-12-17_014344676.png
    130 KB · Aufrufe: 114
IRQ-Fehler -> meist ein fehlerhafter Treiber oder defekte Hardware. Manchmal auch ein RAM-Problem.
Vollständige Hardwareinfos (komplette Auflistung) liefern ist hier wichtig.
UND: Alle Fragen beantworten. Nicht nur ein paar nach ner halben Stunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
hast du gern auch mal den zuverlaessigkeitsverlauf und deine hardware? Beim Ram und Netzteil bitte das komplette Modell. RAM auchdie einstellungen
 
Hardware meines PC
GPU : Nvidia 12GB Palit GeForce RTX 3060 Dual GDDR6
CPU : Ryzen 5-3600 6.Core 3600MHz
Ram: 16GB G.Skill Aegis DDR4 3200-DIMM Dual Kitt (aber davon 2x also isngesamt 4 sprich 32GB
MB : MSI B450 Gaming Plus AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX
PS : 500 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
SSD 1 mit windows : 500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
SSD 2 ohne w : Kingston A400 240gb SSD



Anhang Crystaldisk infos
 

Anhänge

  • cd 1.PNG
    cd 1.PNG
    63,9 KB · Aufrufe: 103
  • cd 2.PNG
    cd 2.PNG
    13,6 KB · Aufrufe: 101
rg88 schrieb:
IRQ-Fehler -> meist ein fehlerhafter Treiber oder defekte Hardware.
Es ist kein "Driver-IRQL NOT LESS OR EQUAL" und der hier hat wenig mit IRQ-Fehler zu tun.
Es wird auch kein Treiber genannt, ausser halt der übliche beim Systemncrash - ntoskrnl. exe


IRQL NOT LESS OR EQUAL - ist der RAM Problem Bluescreen schlechthin.
"MemTest86 Free 10.1 Build 1000"
Einen kompletten Durchlauf versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, cosmo45, mae1cum77 und eine weitere Person
linus01 schrieb:
Ram: 16GB G.Skill Aegis DDR4 3200-DIMM Dual Kitt (aber davon 2x also isngesamt 4 sprich 32GB
du hast 4 riegel Aegis stecken?
Aegis RAM ist von der Resterampe. billig und meistens OK, aber macht gern Probleme.
4 Riegel zu stecken ist oft problematisch. Mit 2 Riegeln erreichst du stabil hoeheren Takt als mit 4.

Was machst du genau mit dem PC? Warum hast du 32 GB verbaut? Brauchst du die? Dann wuerde ich sie einfach bei 2666MHz laufen lassenoder probieren die Spannung auf 1.40v zu setzen. Wenn du keinen zwingenden grund hast sie alle zu verbauen, bau 2 Riegel aus und gut ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Aber ist es nicht komisch das ich nur einen Bluescreen bekomme bei einem VirusScan ?
Ich könnte wenn es am Ram liegt immer einen Raus machen bis ich keinen mehr bekomme oder ? ;D
 
linus01 schrieb:
Ich könnte wenn es am Ram liegt immer einen Raus machen bis ich keinen mehr bekomme oder ? ;D
Lies doch einfach mal, was hier geschrieben wurde?
Memtest86 wurde dir empfohlen.
Und die Fragen hast du immer noch nicht alle beantwortet nach über einer Stunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und mae1cum77
macht vielleicht den RAM besonders voll oder schreibt in bestimmten Pattern in den RAM. oder die CPU bekommt in bestimmten Stellen Last, an denen sie sonst keine Bekommt.


Wichtig was Antiviren Software angeht: Vertrau ihr nicht. Nie. Der Defender ist Verhaeltnissmaessig ok, aber solchte tools sind oft das am leichtesten angreifbare Glied inmitten anderer Sicherheitsassnahmen deines OS
 
Welcher Antiviren-Crap ist es denn nun, sei mal so frei und sag es.
Womöglich liegt es ganz allein an diesem.
Solltest du ernsthafte RAM Probleme haben oder gar defekt,
würde dies sich auch anderweitig bemerkbar machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Tut mir leid hätte es eben in meinem Post dazuschreiben müssen.(habe mir MemTest86 heruntergeladen habe aber als ich auf youtube nach einer Bedienungsanleitung geguckt habe gemerkt, dass man dazu einen USB stick braucht den ich gerade nicht habe und mir Morgen *hust heute in ein paar stunden erst wieder zulegen muss.

Außerdem tut es mir leid das ich nicht so schnell beim Fragen beantworten bin. Habe von PCs und den Hilfsprogrammen keine Ahnung und muss immer erst alles Googlen was das ist, oder es zu bedeuten hat.

Ich Benutze für den Scan einmal Avira (muss dazusagen die Free Version im Komplett Scan)
Und Windows ->
Einstellung ->Update&Sicherheit -> Windows Sicherheit -> Viren & Bedrohungsschutz -> Scanoptoinen -> Vollständige Prüfung
 
linus01 schrieb:
Ich Benutze für den Scan einmal Avira ... Und Windows -> ...

Avira und der Defender beißen sich womöglich, nicht beides nutzen.
Deinstalliere den Avira, der MS-Defender schützt dich ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben