Bluescreen IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Woersi

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
8
Sonnigen guten Morgen,

ich habe einen recht neues Notebook (ca. 8 Wochen alt).

Nun hatte ich schon 2 Mal während ich gezockt habe einen Bluescreen.

Die Fehlermeldung lautete IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL.
Dann wurde neu gebootet und alles lief wieder normal. Konnte auch weiter zocken, ohne dass direkt wieder ein Bluescreen erscheint.

Ich habe die 2 Dump-Dateien mal als ZIP angehängt. Vielleicht könnt ihr mir helfen herauszufinden, was diesen Fehler verursacht.

Vielen Dank im voraus
 

Anhänge

  • 061723-16406-01.zip
    813,4 KB · Aufrufe: 77
Laut Google kann der Fehler gefühlt von allem ausgelöst werden. Von defekten Systemdateien, über RAM-Probleme bis hin zu Treiberproblemen. Die Speicherdiagnose von Windows hat allerdings keine Fehler beim RAM gefunden.
 
@Woersi und um welches Notebook geht es, welches Windows, welche Treiber sind zZ installiert.

Wir brauchen hier schon mehr Informationen.
 
Kommt auch bei zu grossem undervoltung bei mir auf dem Notebook nach (S3?) Resume auch ab und zu - aber bisher nur da.

Kann also wohl auch ein Spannungsproblem sein.

Vielleicht wenn CPU und GPU unhünstig ausgelastet sind oder durch extreme Lastwechsel und dann die Spannung kurz minimal einbricht. Das ist dann kaum reproduzierbar im Alltag vielleicht mit synthetischen Tests.
 
Arbeitsspeicher mit Memtest86 testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Es handelt sich um ein Medion Scout E10 mit Windows 11. Es befindet sich annährend im Auslieferungszustand.
Bis auf 2 Games und den aktuellen Nvidia-Treiber habe ich nichts installiert.
 
Der Fehler D1 ist ein Speichercontroller-Fehler.

Schick das Notebook zu Medion mit der Fehlerbeschreibung.
 
Wenn das gerät wie anzunehmen mit Optimus-Technologie läuft, dann funktioniert ausschließlich der vom Hersteller angepasste Nvidia-Treiber. Leider habe ich keine Informationen dazu gefunden, dass solltest du aber herausfinden können.
 
katz3 schrieb:
Jein :) Habe nur die Speicheranalyse von Windows durchgeführt. Werde Memtest86 nachher mal laufen lassen.
yxcvb schrieb:
Wenn das gerät wie anzunehmen mit Optimus-Technologie läuft, dann funktioniert ausschließlich der vom Hersteller angepasste Nvidia-Treiber. Leider habe ich keine Informationen dazu gefunden, dass solltest du aber herausfinden können.
Sollte es dann aber nicht dauerhaft zu Problemen kommen? An den meisten Tagen kann ich stundenlang zocken ohne Bluescreen. Dann taucht er plötzlich auf, direkt nach dem Reboot kann ich aber wieder normal zocken.
 
SYMBOL_NAME: kbdclass!memcpy+92

MODULE_NAME: kbdclass

IMAGE_NAME: kbdclass.sys

IMAGE_VERSION: 10.0.22621.741

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 92

FAILURE_BUCKET_ID: AV_kbdclass!memcpy

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {dfec7698-3775-c204-13ee-4d0f5bb2791c}

Followup: MachineOwner
Der Fehler wird ausgelöst durch den Tastatur Treiber kbdclass.sys
 
Na das wird dann schwierig. Es sei die Tastatur hat eine Macke. Tippe eher auf Speicher...oder Speichercontroller. Ist eine AMD oder Intel CPU?
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Mit dem Wissen, dass möglicherweise der Tastaturtreiber der Übeltäter ist habe ich nochmal Google bemüht. Habe auch tatsächlich etwas gefunden und den entsprechenden Treiber aktualisiert. Mal schauen, ob der Fehler nochmal auftritt. Ich werde mich dazu nochmal melden.

Memtest86 werde ich trotzdem nochmal laufen lassen, schaden kann es ja nicht :)

Edit: Es ist eine Intel CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

am dem Treiber lag es offenbar nicht :(

Kann der Fehler wohl auch durch eine zu hohe CPU-Temperatur verursacht werden? Denn ich habe fest gestellt, dass die Temperatur bereits im Menü von CS:GO auf über 80° steigt. Während des zockens liegt sie sogar konstant über 95°, allerdings wird diese extrem hohe Temperatur nur an 2 Kernen gemessen (lt. CoreTemp Core #1 und Core #3. Das scheint mir doch deutlich zu hoch zu sein. Im "Normalbetrieb" (im Internet browsen o.ä.) bleibt die Temperatur unter 40°.
 
Der Stopp Fehler liegt bei der Grafikkarte. Kann natürlich sein das du noch mehr Baustellen hast?
 
Drewkev schrieb:
Nein, sowas löst keinen Bluescreen aus.
Das stimmt offenbar nicht. Habe die Fehlermeldung gerade nochmal durch Google gejagt und da wird unter anderem folgendes als mögliche Ursache geschrieben:
Die CPU ist überhitzt. Wenn die CPU eine bestimmte Temperatur überschreitet, wird der Computer sofort über BSOD heruntergefahren, um Schäden an der CPU zu vermeiden.
 
Das ist Blödsinn, wenn die CPU zu überhitzen droht drosselt sich diese vorher runter um die Temperatur zu halten, dadurch fängt es stark an zu ruckeln und sollte es dennoch zu warm werden greift die Schutzschaltung innerhalb der CPU.

Das ist so als würdest du den Stecker ziehen, da bleibt keine Zeit für einen Bluescreen, denn dieser muss auch erstmal generiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Zurück
Oben