BlueScreen mit dem Code 4e

Pazl

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
76
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • AMD Ryzen 5900x
  • G. Skill Tirdenz 3600 MHZ - Timings 16-16-16-36
  • MSI MEG x570s Ace Max
  • BeQuiet Pure Power 100 Watt Platinum
  • Be Quiet Pure Base 500 DX
  • Gigabyte 3080TI OC 12 Gb
  • Samsung 980 Pro (Windows) und Samsung 970 EVO Plus

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Grüße euch, leider ist es an der Zeit hier einen Thread zu eröffnen. Folgendes: Vor circa 4 Wochen ging meine Grafikkarte einfach kaputt. Pc ließ sich einfach nicht mehr starten (anscheinend eine Schutzfunktion des Netzteiles). Die Grafikkarte wurde zum Hersteller geschickt und ich habe sie mit aller Wahrscheinlichkeit repariert zurückbekommen. Es war ein Mosfet Defekt (wahrscheinlich wurde dieser ersetzt). Gut nachdem die Karte wider im Rechner war habe ich Windows neu installiert da ich der Meinung war wider ein frisches Windows 11 (mit allen neuesten Updates) zu haben sinnvoll wäre. Nachdem dies geschehen war konnte ich zocken ohne Probleme. Die Temperaturen waren alle im absolut grünen Bereich. Doch dann aus unerklärlichen Gründen bekam ich ein BlueScreen und der Pc startete neu. So nach langem hin und her Neuinstallation und sogar die Installation von Windows 10 hat es keine Besserung gebracht. Das Positive es kommt nie beim zocken aber oft im Windows. Vor allem wenn ich ihn abdrehen möchte. Es ist immer der selbe Code BlueScreen mit dem Code 4e. DMP Datei werde ich dazu legen. Vor dem Crash der Grafikkarte hat alles ohne Probleme funktioniert. Richtig gut sogar es gab nie Abstürze oder BlueScreens.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Test des Arbeitsspeichers zusammen und einzeln mit Memtest86. Keine Fehler. 2 x 4 komplette Durchgänge. Austausch auf die alten Ram Sticks auf HyperX mit 3200 MHZ. ( Hier kann ich noch keine Ergebnisse berichten ob es sich widerholt mit den BlueScreens).

Test mit A-xmp und ohne (selbe Ergebnisse mit den BlueScreens).

Netzteil wurde mir sogar ausgetauscht und ein neues ist drinnen von BeQuiet (das selbe).

Bios Update vom alten auf das neueste durchgeführt --> selbe Ergebnis (natürlich mit einem CMOS Reset).

Sobald das mit dem Arbeitsspeicher ausgetestet worden ist tausche ich die Karte auf eine 3060 aus die 100% auch funktioniert. Vielleicht sieht aber ein Erfahrener User hier schon anhand der Dateien was der Fehler sein könnte.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Ich entschuldige mich für meine Rechtsschreibung da ich etwas Stress habe und dies schreibe sonst kommt es zu einem BlueScreen und ich verliere das geschriebene =(((

Aja und vielen lieben Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Bitte sehr:. Hoffe das passt so. Habe nur diese 2 Files da ich nur getestet habe und zwischenzeitlich natürlich Windows 10 installiert habe. Daher nur die 2. Der Rechner befand sich nur in Memtest außerhalb von Windows.
 

Anhänge

  • DMP Dateien.zip
    1,3 MB · Aufrufe: 141
Ok, ich werde den alten Arbeitsspeicher mal drinnen lassen und beobachten ob es nochmals zum BlueScreen kommt. Falls ja entferne ich dann Norton. @Silver Server hast du das anhand dieser Dateien rausgefunden und waren es bei beide BlueScreens diese Datei? Danke dir erstmal !
 
@Silver Server was mich interessieren würde ist, welches Programm du zum auslesen der Datei benutzt hast? Ich habe diesen BlueScreenView und der zeigt mir immer “ntoskrnl.exe+3efec3“ an. Darum konnte ich mir auch nichts dazu reimen.
 
Könnte es auch am Arbeitsspeicher liegen aufgrund des Fehlers der DMP Datei? Bzw. kann ein Arbeitsspeicher auch Probleme haben obwohl Memtest keine Fehler findet?

Lg
 
Mache doch erst mal was ich dir geschrieben habe. Norton Reste los deinstallieren. Dann siehst Du ob es noch zu einem blue screen kommt.
 
Kleines Update. Habe gestern Windows 11 neu installiert und anderen Ram drinnen gehabt. Norton hab ich gar nicht mehr installiert. Bis dato kein Bluescreen. Heute früh hab ich dann meinen Ram also den G.Skill wider reingehauen. Und jetzt teste ich aus ob es mit dem kommt. Falls ja liegt es am Ram und falls nicht lag es an Norton. Da ich leider keine Ahnung habe bezüglich des Auslesens dieser BlueScreen Dateien frag ich mich schon was waren da alles für den BlueScreen verantwortlich außer dieser "SymELAM.sys" Prozess?

Ich habe viel gelesen im Internet und fast überall stand Code 4e hat was mit dem Ram zu tun, allerdings Memtest hat keine Fehler gefunden. Hmmm

Erstmal großes Danke an dich @Silver Server erstmal!
 
So erneutes Update. Also falls der Arbeitsspeicher das Problem gewesen wäre hätte ich bis jetzt einen erneuten BlueScreen ghabt. Ich will es nicht verschreien aber @Silver Server recht herzlichen Dank an dich, ich gehe oft vom schlimmsten aus und hab so viel Zeit verbraucht um den Fehler zu finden, und dann war es anscheinend Norton (dieser Dreck). Also vielen lieben Dank an dich. Ich habe es auch versucht diesen BlueScreen auszulesen wie du mit dem Programm, allerdings hab ich es nicht geschafft diesen Prozess zu finden :). Egal dafür gibt es diese tollte Community.


Danke
 
Pazl schrieb:
hab ich es nicht geschafft diesen Prozess zu finden
Du findest Norton in der Liste, unter den nicht richtig geladenen Treiber.

Das Programm win Dbg ist kein Selbstläufer. Du muss es schon richtig analysieren.
 
Und genau daran hapert es. Ich bin da nicht so versiert wie du. Macht nix bin aber sehr froh das du es bist =). Werde mich damit auf jeden Fall aber noch beschäftigen den das kann eine Menge Zeit sparen wenn man herausfindet was das ganze verursacht hat.
 
Leider hab ich mich getäuscht und der Fehler tritt noch immer auf zwar nicht mehr so oft wie damals aber doch sehr oft. Habe jetzt wider die Dump Dateien gezippt und lade sie ebenfalls hoch. Der 2 BSOD wurde verursacht während ich Prime95 im LargeFFTs getestet habe. Ich habe den Arbeitsspeicher schon 3 mal mit Memtest getestet immer negativ keine Fehler hmmmm. Langsam bin ich ratlos. Was etwas komisch ist der 2 BSOD hat jetzt mal eine andere Ursache als wie bisher. Vielleicht gibt es ja noch Tipps die mir weiterhelfen könnten.
 

Anhänge

  • 082022-7296-01.zip
    1 MB · Aufrufe: 113
File 081922-7437-01.dmp
THREAD ffff8289acccc080 Cid 3168.4228 Teb: 0000000000000000 Win32Thread: 0000000000000000 RUNNING on processor 4
Not impersonating
GetUlongFromAddress: unable to read from fffff80553c0bb3c
Owning Process ffff8289ade760c0 Image: RGBFusion.exe
Attached Process N/A Image: N/A
fffff78000000000: Unable to get shared data
Wait Start TickCount 128192
Context Switch Count 342 IdealProcessor: 2
ReadMemory error: Cannot get nt!KeMaximumIncrement value.
UserTime 00:00:00.000
KernelTime 00:00:00.000[/spoiler9
THREAD ffff8289acccc080 Cid 3168.4228 Teb: 0000000000000000 Win32Thread: 0000000000000000 RUNNING on processor 4
Not impersonating
GetUlongFromAddress: unable to read from fffff80553c0bb3c
Owning Process ffff8289ade760c0 Image: RGBFusion.exe
Attached Process N/A Image: N/A
fffff78000000000: Unable to get shared data
Wait Start TickCount 128192
Context Switch Count 342 IdealProcessor: 2
ReadMemory error: Cannot get nt!KeMaximumIncrement value.
UserTime 00:00:00.000
KernelTime 00:00:00.000
Hier war beim Absturz das letzte Programm RGBFusion.exe.

------------------

Files 082022-7296-01.dmp

SYMBOL_NAME: cpuz154_x64+4cf2

MODULE_NAME: cpuz154_x64

IMAGE_NAME: cpuz154_x64.sys

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 4cf2

FAILURE_BUCKET_ID: AV_cpuz154_x64!unknown_function

OS_VERSION: 10.0.22000.1

BUILDLAB_STR: co_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10
Hier war die Ursache der Treiber cpuz154x64.sys

--------------------

Ich weiß nicht so Recht was ich raten soll.
Den Chipsatztreiber neu installieren.
Bios Update durchführen.
Den Arbeitsspeicher überprüfen.
 
Na ja BIOS wurde ja schon geupdated, RAM überprüft mit memtest. Alles keine Funde nach defekten! Ich tippe aber immer noch auf den RAM, keine Ahnung wieso. Habe jetzt mal den RAM auf alte Sticks gewechselt und werde schauen wie sich das ganze entwickelt. Ich ärgere mich nixht mal ich finde das ganze sogar spannend aber würde sehr gerne endlich auf den Fehler drauf kommen.

Danke
 
Wenn es unterschiedlich blue screen gibt und keine gemeinsame Ursache sichtbar ist liegt es aller meistens am Arbeitsspeicher. Allerdings gibt es in keiner der Dumpfiles einen Hinweis auf den Arbeitsspeicher.

Was man auch versuchen kann ist eine clean, neu Installation von Windows.
Dabei nur das Betriebssystem neu installieren.
Alle Updates aufspielen.
Chipsatztreiber und Grafikkarten Treiber installieren.
Weiter nichts installieren. Den Rechner drei Tage so benutzen.
Tritt kein Fehler auf. ein weiteres Programm oder eine weiter Hardware installieren.
Wieder drei Tage so nutzen.
So fortfahren bis entweder alles Installiert ist oder bis der Fehler auftritt?
 
Also ich habe ja schon mehrfach ein clean install gemacht aber nicht so „extrem“ wie du es beschreibst. Ich werde mal den Rechner mit den „alten 3200mhz“ testen und sehen wie es läuft bevor ich das ganze mit einem richtigen clean install durchziehe! Was ich aber schon sagen muss wenn jetzt diverseste Programme BSOD produzieren kann ja auch was nicht stimmen . Ich denke mir vielleicht hat die Grafikkarte wie sie kaputt gegangen ist eventuell den Arbeitsspeicher mitgerissen, das wird sich jetzt dann herausstellen. Was schon komisch ist die Grafikkarte wurde ja anscheinend repariert, also der mosfet der was defekt war erneuert. Vielleicht hat die rumlöterei irgendwas mit der Karte gemacht? Allerdings würde es ja im Spiel dann abstürzen was nicht der Fall ist. Es ist spannend und das bleibt es auch bis ich es eingrenzen kann. Erstmal ist der RAM unter Verdacht! Vielleicht dann der Prozessor? Mal sehen
 
Wenn es an der Grafikkarte liegen würde kann man es in der Dumpfile sehen. Das ist aber bei dir nicht der Fall. Wahrscheinlicher sehe ich hier den Arbeitsspeicher.

Steht der Arbeitsspeicher in der QVL Liste?
Sitzt der Arbeitsspeicher im richtigen Slot?
Arbeitsspeicher übertaktet?
Chipsatztreiber neu installiert?
Bios auf dem neusten Stand?
Auch einen Memtest 86 durchführen. https://www.memtest86.com/download.htm
 
Zurück
Oben