BlueScreen of Death

Mitschkael

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
10
Hi,
leider hat mein PC heute aus dem Nichts sofort nach dem Hochfahren ein Bluescreen bekommen.
(5h davor lief noch alles perfekt)
Nach mehrmaligen Neustarten bin ich mal den Sperrbildschirm gekommen, leider oft schon davor unterbrochen worden.
Erst wurde "unexpexted kernel mode trap" angezeigt, dann auf einmal "System Service exception".
Ins BIOS komme ich, wobei der jetzt auch zweimal abgestürzt ist.
Genauso kamm die Windowsproblembehandlung zu keinem Erfolg und auch die sind 1x abgestürzt.

Ich habe jetzt davor weder ein neues Programm installiert, noch was gravierendes verändert. Gestern habe ich eine neues M2-SSD verbaut, allerdings lief gestern abend und heute noch alles normal damit.

Würde ungern den PC wieder komplett neu aufsetzen

Danke schonmal
 
dein PC ist geheim oder hat der Komponenten ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, DJMadMax, Tanzmusikus und 3 andere
Mea Culpa😅
Motherboard: Mag B650 Tomahawk Wifi
CPU: AMD Ryzen 7 7800x3d
GPU: KFA2 Rtx 4080
Ram: DDR5 GSkill tridentz 6000
Windows 11, Pro glaube ich sogar
Lüfter arctic ARGB und AIO Arctic aber glaube das ist net so wichtig.

M2: 2TB Kingston KC3000 ( Da ist Windows drauf)
Sata SSD: 2TB San Disk
M2: 4TB Lexar (seit gestern installiert)
pc ist knappe 2 Wochen alt
 
dann klemme mal alles ab und versuche ins bios zu kommen - damit mal sieht, ob dein Problem an der zusätzlichen HW liegt. Wenn das stabil ist, dann mal die OS Festplatte rein und teste u.s.w.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
AMD sagt:

Max Memory Speed
2x1R DDR5-5200
2x2R DDR5-5200
4x1R DDR5-3600
4x2R DDR5-3600

OC betreiben und sich wundern, dass der Rechner nicht stabil läuft. :rolleyes:
 
Mitschkael schrieb:
Würde ungern den PC wieder komplett neu aufsetzen
Hat ja auch mit Windows nichts zu tun, wenn der PC sogar im BIOS schon abstürzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und cutterslade1234
Kann ein
  • Speicher-Problem sein (memtest86 laufen lassen), oder
  • AV-Software/Internet Security, Treiberproblem (wahrscheinlich nicht) -> deinstallieren,
  • defekte SSD (auch die z. B. mit Hersteller-Tool überprüfen, plus Crystal Disk Info; Firmware-Update)
Mitschkael schrieb:
Lüfter arctic ARGB und AIO Arctic aber glaube das ist net so wichtig.
Doch, denn RGB- und WaKü-Tools und -Steuerung oder ähnliches sorgen gelegentlich für Probleme. Deinstallieren.

BIOS ist aktuell? Einstellungen darin 'stabil' (siehe die sache mit dem RAM in #6)
Ereignisanzeige kontrollieren, Bluescreens mit Bluescreenview auslesen, und/oder die dumps aus C:\\Windows\Minidump gezipped hier als Anhang hochladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Das heißt noch lange nicht das es Stabil läuft! @till69
Wenn man nen schlechten Chip erwischt kannst DDR5 600 vergessen.
Glaub mal, ich hab da so einiges hinter mir mit meiner CPU, die ist ne Mega Speicherzicke. :D
 
Ist das 6000er-Profil für den RAM im UEFI überhaupt aktiviert, oder läuft der langsamer?
Stell halt einfach mal um auf stabile Werte, z B. auf DDR5-5200 wenn du zwei DIMMs hast.
Die Speicherriegel kann man dann auch gleich einzeln testen, wenn's nichts bringt. Wenn du nur mit einem Bluescreens kriegst, mit dem anderen nicht, dann ist ersterer defekt.
 
juwa schrieb:
Wegen OC auf 6000 sind ja schon etliche Speicherkontroller in deren CPU abgeraucht, CB berichtete.
Aua.
So klasse wie ich AMDs Prozessoren mittlerweile finde, das* sollte nicht passieren.
Da sollte AMD der CPU einen stabileren Memory Controller (IMC) zur Seite stellen.

*Wenn mit "abrauchen" ein Defekt des IMC gemeint ist.



Mein Tipp:
RAM-OC, Auto-OC der CPU und RGB vorübergehend deaktivieren sowie bestimmte hardware-nahe Hersteller-Tools generell meiden.
 
Ach ja: EXPO und zu hohe Spannungen.
Da sollte man sich als Besitzer einer 7000er X3D-CPU ins Thema einlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Mitschkael schrieb:
Ins BIOS komme ich, wobei der jetzt auch zweimal abgestürzt ist.
Ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran entsinnen, in bald 30 Jahren Hardware-Erfahrung (boah, bin ich alt) jemals einen PC gesehen zu haben, der im BIOS wegschmiert. Selbst hart übertaktete Systeme - wenn das BIOS erst einmal geladen ist, dann läuft dieses zumindest auch.

Ich sage auch: Nullmethode, wie von @JohnWayne78 bereits erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Das Thema ist doch aber schon lange Geschichte und wurde eigentlich von allen Boardherstellern behoben, wenn man ein aktuelles BIOS installiert hat. Ich habe beim 7950X3D zwischen 1,0 und 1,1 Volt während des zockens bei 6000 MHz. An den Einstellungen der CPU habe ich im Bios nichts geändert.
 
Shark1705 schrieb:
Das Thema ist doch aber schon lange Geschichte und wurde eigentlich von allen Boardherstellern behoben, wenn man ein aktuelles BIOS installiert hat.

wenn das Wörtchen wenn nicht wäre ... denn regelmäßig das BIOS updaten machen nicht sehr viele ...
 
Also danke erstmal für die ganzen Antwort3n.
Habe jetzt erst mal das Expo ausgemacht und die Dram Frequenz auf 5200 gedrosselt.
Falls das nichts bringt mache ich mal die SSD raus.
Oh man... ich hab keine Lust mehr
Ergänzung ()

So das hat wohl schon was gebracht. Bin jetzt im Windoes und kann normal Programme starten.
Kein Absturz bis jetzt
Ergänzung ()

Gibt es die Möglichkeit wieder auf 6000 hochzugehen ohne XMP zu aktivieren ?
Ich schick mal die Datateien hier rein

https://drive.google.com/drive/folders/19lpjHD_g14XugiW4E5ZhfzG1JAvQt6NM?usp=sharing
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWayne78 und Tanzmusikus
Sei einfach froh, dass Windows wieder läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Zurück
Oben