Unregelmäßiges Neustarten im Anmeldescreen

Sgt.Grummel

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.111
Hej Leute, mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende.

Ich hab seit ein paar Wochen probleme, sicher den PC ins Windows(11) zu booten.
Manchmal lädt er direkt auf den Desktop, manchmal schmiert er im Lademodus des Benutzers ab und das in Endlosschleife.
Ich habe alle Treiber auf aktuellen Stand und der PC ist ziemlich Clean gehalten.

Ich habe komplettes OC rausgenommen - keine änderung
Unnötige Software deinstalliert - keine änderung

Ich habe nun endlich mal etwas in der Ereignisanzeige gefunden, der Code bringt mich aber nicht wirklich weiter.

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000000a (0x0000000000000008, 0x0000000000000002, 0x0000000000000000, 0xfffff80265e27dc0). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\Minidump\041623-5875-01.dmp. Berichts-ID: 4361be86-f436-4f17-bbd4-d31f1d618b9f.

das ist der Fehler aus der Ereignisanzeige..


Crash dump file: C:\Windows\Minidump\041623-5875-01.dmp (Minidump)
Bugcheck code: 0xA(0x8, 0x2, 0x0, 0xFFFFF80265E27DC0)
Bugcheck name:IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Bug check description:This indicates that Microsoft Windows or a kernel-mode driver accessed paged memory at DISPATCH_LEVEL or above. This is a software bug.
Analysis:This is a typical software problem. Most likely this is caused by a bug in a driver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht so aus, als ob da ein Problem mit einem Treiber besteht, hast du in den vergangenen Wochen einen Treiber aktualisiert, der mit diesem Problem in Zusammenhang stehen könnte?
 
In dem verdacht das der AMD Treiber dies verursacht ( 2x Monitore, Freesync unterschiedliche Hz Einstellungen) immer den aktuellsten genommen. Da aktuell ja das Problem mit dem Bug bei kompletter Neuinstallation des Treibers besteht hab ich auf ein zurücksetzen von diesem verzichtet, das wäre eigentlich der einzige. Ansonsten nur den Windowsschund der im Hintergrund lief.

Ich werde mal DDU durchlaufen lassen.
 
Hat sich wohl geklärt, nachdem ich den AMD Treiber per DDU Treiber deinstalliert habe und den aktuellsten WQHL Treiber installiert habe hats mir unwiderbringlich das Windows zerschossen. Sprich die Dump dazei ist nicht mehr vorhanden...
 
Sgt.Grummel schrieb:
installiert habe hats mir unwiderbringlich das Windows zerschossen.
Musstest du das System komplett neu installieren?
 
Jup, Systemwiederherstellung ist auch gefailed. Genau das gleiche Probleme hatte ich im Oktober schon nachdem in die neue Grafikkarte installiert hatte.
Nach einem Neustart nur noch Bluesceen und kein rei kommen mehr.

Nach der Neuinstallation aktuell läuft's, aber ich hab noch nicht alles Installiert. Ich hab nun nicht den Chipsatz Treiber separat Installiert von AMD. Sondern lass die Treiber von Windows.
 
Für solche Fälle habe ich immer ein Backup, damit erspare ich mir die Neuinstallation.
 
Nun nach der neuinstallation besteht das Problem immernoch.
Ich konnte es noch nicht reproduzieren, meine aber das es mit dem 2x Bildschirm (TV) zusammenfällt.
 
Hab ich schon versucht, beim erzwingen funktionierte es natürlich nicht 😅.
Ich werde die Dump Posten, sobald er wieder zu geschlagen hat. Mit dem Treiber warte ich erstmal, möchte mir einen eventuellen Bootloop ersparen./.
 
ok, der Treiber mt7612US.sys ist wohl das Problem.

# Child-SP RetAddr Call Site
00 ffffa88b`8a37f508 fffff805`1ac3e9a9 nt!KeBugCheckEx
01 ffffa88b`8a37f510 fffff805`1ac3a034 nt!KiBugCheckDispatch+0x69
02 ffffa88b`8a37f650 fffff805`60b34510 nt!KiPageFault+0x474
03 ffffa88b`8a37f7e8 fffff805`1e37fb3f <Unloaded_mt7612US.sys>+0x4510
04 ffffa88b`8a37f7f0 fffff805`1aa2815b ndis!ndisMTimerObjectDpc+0xff
05 ffffa88b`8a37f840 fffff805`1aa298d6 nt!KiProcessExpiredTimerList+0x1eb
06 ffffa88b`8a37f970 fffff805`1ac2e19e nt!KiRetireDpcList+0xed6
07 ffffa88b`8a37fc00 00000000`00000000 nt!KiIdleLoop+0x9e

Image path: mt7612US.sys
Image name: mt7612US.sys
Browse all global symbols functions data
Timestamp: Wed Dec 9 07:44:11 2015 (5667CDBB)


Das müsste der Treiber für den Xbox Wireless Adapter sein. Schau mal nach einem Update oder deaktiviere/entferne den Adapter, wenn du ihn nicht benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Sgt.Grummel und Silver Server
SYMBOL_NAME: mt7612US.sys+4510

MODULE_NAME: mt7612US

IMAGE_NAME: mt7612US.sys

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 4510

FAILURE_BUCKET_ID: AV_CODE_AV_UNLOADED_IP_mt7612US.sys!unknown_function

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10
ja der Fehler wird durch den Treiber mt7612US.sys verursacht.
Das ist ein wireless lan Adapter Treiber
https://www.systemlookup.com/Drivers/10336-mt7612US_sys.html
 
Sehr schön, es gab ein Update für den Adapter, der aber hat keine Besserung gebracht.
Wenn ich den Adapter abziehe, funktioniert das Booten so wie es soll, bisher!

Vielen Dank euch für die Aufklärung!
 
Zurück
Oben