Bluescreens WHEA, CPU-Cache-L1-Fehler, Windows 10 Pro

Hellvis

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
6
  • Prozessor (CPU): Intel i5-13600K mit 6C+8c/20T/ 5.10GHz Turbotakt, 24MB Cache
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast
  • Mainboard: Gigabyte B760 GAMING X DDR4
  • Netzteil: 850W be quiet! Pure Power 12 M
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX schwarz mit Glasfenster
  • Grafikkarte: 20GB AMD RADEON RX 7900XT
  • HDD / SSD: 1TB Kingston Fury Renegade M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7300MB/s ; S 6000MB/s)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):


Hallo zusammen,

ich habe mir vor etwa 4 Wochen einen neuen Rechner bei Dubaro bestellt. Er wurde nach einer Woche zusammengebaut geliefert und alles funktionierte soweit ich das beurteilen kann sehr gut.
Nach zwei Wochen bekam ich plötzlich den ersten Bluescreen. Ca. zwei Tage später passierte dies erneut und ab diesem Zeitpunkt fand ich mich immer wieder in einer Art Bluescreen-Schleife. Mitten im Spiel stürzte der Rechner ab und beim Hochfahren auf den Desktop dann auch mehrmals hintereinander. Immer der selbe Fehlercode: "whea uncorrectable error"
Anfangs war es sehr unregelmäßig, kam auch vor, dass ich fast zwei Tage Ruhe hatte.
Ich möchte dazu sagen, ich habe weder im BIOS, noch sonst irgendwo im System rumgepfuscht, dafür habe ich selbst viel zu wenig Ahnung und zu viel Angst etwas kaputt zu machen!

Meine ersten Schritte waren erstmal alle Treiber zu kontrollieren. Danach habe ich eine Reihe "Tests" durchgeführt, wie Benchmark, Speicherdiagnose-Tools und auf Win11 upgegraded, was man als Laie eben so machen kann. Als nächstes habe ich über einen Bootstick meine Festplatte gewiped und Windows neu aufgesetzt. Selbst in dem Windows Installations-Tool hatte ich einen Bluescreen. Alle Treiber installiert und wieder kläglich gescheitert.
Darauf hin kontaktierte ich den Dubaro- Support, der mich angewiesen hat, die Minidumb- Dateien mit WinDbg zu Analysieren und zurück zu schicken. Als mögliche Lösung sollte ich das BIOS resetten, die Knopfbatterie herausnehmen und nach 30 Minuten wieder einsetzen.
Seit dem läuft der Rechner auf dem Desktop stabil und ich kann auch ein bisschen Surfen oder zum Beispiel diesen Text hier verfassen. Das ging vorher nicht, er hat sich selbst beim Nichtstun verabschiedet.
Gestern habe ich mir dann WHinfo und Intel Processor Diagnostic Tool heruntergeladen. Das Diagnostic Tool sagt mir, dass alles in Ordnung ist. WHinfo allerdings zeigt mir in der letzten Zeile bei WHEA an: CPU-Cache-L1-Fehler
Ich kann diesen auch sehr zuverlässig reproduzieren, indem ich nur ein Spiel starte und nichts mache. Sobald ich in irgendeiner Weise aktiv werde, stürzt der Rechner ab und ich habe wieder den Bluescreen.
Ich hefte die DMP- Dateien an, falls sich das jemand anschauen möchte.

Bin gerade ziemlich ratlos, wie ich weiter machen soll. Oder ob ich überhaupt etwas tun kann. Ich habe versucht Lösungen in Foren zu finden. Allerdings konnte ich kaum etwas dazu finden. Ich bin für jede Hilfe dankbar. Allerdings möchte ich nichts tun, was meine Garantie für das Gerät irgendwie aufheben könnte!

Liebe Grüße
Hellvis
 
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Ah ich hatte die Files angeheftet, dass man das verpacken muss, hab ich nicht gewusst!
 

Anhänge

  • Minidump.zip
    1,4 MB · Aufrufe: 73
MODULE_NAME: GenuineIntel

IMAGE_NAME: GenuineIntel.sys

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_0_GenuineIntel_PROCESSOR__UNKNOWN_IMAGE_GenuineIntel.sys

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {5371cb52-c3d9-558e-47d4-d31c09567ca2}

Followup: MachineOwner
Der Fehler ist beim Prozessor zu suchen.
1. passt der Prozessor zum Motherboard?
2. Bios aktuell?
3. Chipsatztreiber neu installiert?
4. Prozessor übertaktet?
5. Wird der Prozessor zu warm?
6. Prozessor defekt?
 
Du könnest mal den Ram auf Standardtakt laufen lassen, dein CPU unterstützt eigentlich nur 3200 MHZ, den den du hast ist aber 3600 MHZ, das ist schon OC.
Wie leicht wird es ja besser.
 
1. Ja passt zueinander
2. Bios ist aktuell
3. Treiber neu und aktuell
4. Würde ich nicht anfassen, weil ich keine Ahnung davon habe
5. Temperaturen sind alle in Ordnung
6. Das weiß ich eben nicht, der CPU- Test sagt, alles in Ordnung
 
[Memory Device (Type 17) - Length 92 - Handle 003fh]
Memory Error Info Handle [Not Provided]
Total Width 64 bits
Data Width 64 bits
Size 16384MB
Form Factor 09h - DIMM
Device Set [None]
Device Locator Controller1-ChannelA-DIMM1
Bank Locator BANK 0
Memory Type 1ah - DDR4
Type Detail 0080h - Synchronous
Speed 2400MHz
Manufacturer Kingston
Serial Number
Asset Tag Number
Part Number KF3600C18D4/16GX
Attributes 1
Extended Size 0
Configured Memory Speed 2400
Minimum Voltage 1200
Maximum Voltage 1350
Configured Voltage 1200
Der Arbeitsspeicher taktet beim Absturz mit 2400 MHz

Wenn Du die ersten 5 Punkte ausschließen kannst würde ich den Prozessor tauschen.
 
Okay, aber ich habe doch das BIOS zurückgesetzt, warum ist dann der Wert höher? Ich habe nichts an diesen Sachen verstellt, geschweige denn, weiß ich wie das geht!
 
Ich meinte warum mein Ram nicht auf Standarttakt laufen sollte, nachdem ich das Bios zurückgesetzt habe.
 
Ich weiß nicht was du im Bios eingestellt hast, aber der Arbeitsspeicher taktet mit nur 2400MHz.
Der Absturz liegt nicht am Arbeitsspeicher.
 
Ich habe das BIOS nicht mal geöffnet, weil ich meiner Meinung nach, da nichts verloren habe, ohne professionelle Anleitung :D
Okay, dann werde ich wohl nicht um eine Einsendung des Pc's herumkommen.
Danke für die schnelle Antworten!
 
Zurück
Oben