Bluetooth Stick koppelt nicht

DoubleMoe

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
3
Guten Morgen zusammen,

da mein Mainboard nicht über Bluetooth verfügt habe ich mir nun einen Bluetooth-Stick gekauft und habe folgendes Problem.

Beim Einstecken des Sticks erscheint dieser im Geräte-Manager unter dem Reiter "USB-Controller" als BTH DS3 Device.
Das sollte er in der Regel schonmal nicht tun, sondern direkt via Plug and Play unter dem Reiter "Bluetooth" erscheinen.
-> Das funktioniert auf anderen Geräten auch wunderbar.

Um das Problem zu beheben habe ich folgende Schritt ausgeführt:
Treiber aktualisieren -> Auf meinem Computer nach Treibern suchen -> Aus einer Liste verfügbarer Treiber auf meiner Computer auswählen -> Generic Bluetooth Adapter auswählen -> Weiter.

Dadurch wird der Bluetooth-Stick schonmal im Gerätemanager unter dem Reiter Bluetooth angezeigt.

Unter "Bluetooth- & andere Geräte" ist es jetzt auch möglich Bluetooth auf "Ein" zu schalten.

Wenn ich nun auf "Bluetooth- oder andere Gerät hinzufügen" klicke findet er auch die aktiven Bluetooth-Geräte (Smartphone, Wireless Controller etc.), versucht eine Verbindung aufzubauen aber koppelt letztendlich nicht mit den Geräten.

Habe ich irgendetwas übersehen, was ich zusätzlich noch aktivieren muss? Zum Beispiel eine Freigabe für die Kopplung via Bluetooth oder Ähnliches? Ich komm an der Stelle jetzt nicht weiter.

Der Stick und das Koppeln klappt an anderen PC´s wie gesagt. Komisch komisch...


Gruß,
Maurice
 
Morgen ich muß auf das zeichen in der taskleiste ein rechtsklick draufmachen und dann gerät verbinden anwenden oder auf paaring klicken. vieleicht hilft dir das dann
 
DoubleMoe schrieb:
Beim Einstecken des Sticks erscheint dieser im Geräte-Manager unter dem Reiter "USB-Controller" als BTH DS3 Device.
Das sollte er in der Regel schonmal nicht tun, sondern direkt via Plug and Play unter dem Reiter "Bluetooth" erscheinen.
-> Das funktioniert auf anderen Geräten auch wunderbar.
D.h. der Stick funktioniert an einem anderen Rechner? Oder wie ist das zu verstehen?

Welcher Stick genau? Ggf. mal beim Hersteller nach Treibern suchen.
 
Strippenhorst schrieb:
Morgen ich muß auf das zeichen in der taskleiste ein rechtsklick draufmachen und dann gerät verbinden anwenden oder auf paaring klicken. vieleicht hilft dir das dann
Vielen Dank. Ich denke du meinst das Bluetooth zeichen. Nein, das funktioniert nicht.
Ergänzung ()

Korben2206 schrieb:
D.h. der Stick funktioniert an einem anderen Rechner? Oder wie ist das zu verstehen?

Welcher Stick genau? Ggf. mal beim Hersteller nach Treibern suchen.
Genau, Stick funktioniert an einem anderen Rechner, ohne Probleme über Plug and Play.

Stick:

TP-Link UB400 Nano USB Bluetooth 4.0 Adapter Dongle (für PC Laptop Desktop Computer, unterstützt Windows 10/8.1/8/7/XP, Plug & Play für Windows 10/8.1/8)​


Habe es schon mit diversen Treibern versucht. Vergeblich...
 
hm.. schwierig. Gleiches Betriebssystem bei allen Geräten?

Ggf. einfach mal anderen USB Port ausprobiert? (vorher im Gerätemanager deinstallieren, der Generic-Treiber scheint es ja nicht zu tun).

Ach, und eben eingefallen: der Bluetooth adapter sollte unter Netzwerkadapter im Gerätremanager auftauchen. Unter Bluetooth tauchen nur die Geräte auf, die über den Bluetooth gekoppelt sind.
Ergänzung ()

und noch ein Hinweis: BTH-DS3 ist wohl eher ein PS3 Controller, nicht der Adapter :D (zumindest lt Google). Also scheint er sogar zu funktionieren :D
 
Korben2206 schrieb:
hm.. schwierig. Gleiches Betriebssystem bei allen Geräten?

Ggf. einfach mal anderen USB Port ausprobiert? (vorher im Gerätemanager deinstallieren, der Generic-Treiber scheint es ja nicht zu tun).

Ach, und eben eingefallen: der Bluetooth adapter sollte unter Netzwerkadapter im Gerätremanager auftauchen. Unter Bluetooth tauchen nur die Geräte auf, die über den Bluetooth gekoppelt sind.
Ergänzung ()

und noch ein Hinweis: BTH-DS3 ist wohl eher ein PS3 Controller, nicht der Adapter :D (zumindest lt Google). Also scheint er sogar zu funktionieren :D
BTH-DS3 ist ein PS3 Controller? Kacke. DANN wird es wohl daran liegen, dass ich den Stick über den SCPTooldriverKit mal mit meinem PS3-Controller verbunden habe und mein PC da jetzt irgendwas durcheinanderschmeißt.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal ein bisschen aufgeräumt und die alten Treiber deinstalliert. Die Plug and Play Funktion von dem Stick funktioniert jetzt auch korrekt. Stehe aber letzten Endes vor dem gleichen Problem: Mein PC sieht die Geräte, mit denen ich mich verbinden möchte, koppelt sich aber nicht damit. Ich weiß nicht weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben