Boot-Probleme mit Gigabyte GA-P35 DS 3 (Rev. 2.1.)

ullste

Newbie
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
4
Hallo an alle,

bin neu hier im Forum. Und habe auch gleich eine Frage an euch. Die Suche hat mich bislang nicht weitergebracht.

Folgendes Problem tritt bei mir seit ungefähr 2 Monaten auf:

Der Rechner bootet nur sporadisch korrekt. Manchmal funktioniert es 3 mal hintereinander ohne Probleme, teilweise musste ich aber auch ca. 50 Mal an und aus schalten, bis er ordentlich gebootet hat.

Wenn das Problem auftritt, dann bleibt der Monitor schwarz, HDD-Led leuchtet durchgängig, alle Lüfter laufen an, der Lüfter der Grafikkarte läuft dauerhaft auf Hochtouren, und schaltet nicht wie normal nach kurzer Zeit runter. Das Mainboard gibt keinen Piepton von sich.

Habe das Mainboard (Gigabyte GA P35 DS 3, Rev. 2.1.) sowie den RAM schon bei Alternate eingeschickt und überprüfen lassen. Da haben die keine Fehler festgestellt. Habe ne aktuelle BIOS-Version aufgespielt (z. Zt. ne Beta, die F14c) aber auch mit der Version F12 konnte das Problem nicht behoben werden.

Habe CMOS Reset versucht. Kein Erfolg.

Habe vor dem Einschalten RAM, HDD u. DVD abgezogen, trotzdem keine Anzeige auf dem Bildschirm und auch kein Piepton vom Mainboard.

Habe den Prozessor untertaktet. Keine Besserung.

Habe folgende Systemkomponenten verbaut:

GRAKA: 8800 GTS Colourful 512 MB
Netzteil: OCZ Stealth X Stream 500 W
CPU: E8400 Boxed
RAM: 4 GB Transcend Jet Ram
HDD: Seagate ST3500320AS 500 GB
DVD: Samsung SH


Bitte helft mir.

Vielen Dank.


Ullste
 
Hast du auch einen Speaker an/auf dem Board damit es überhaupt einen Piepton gibt?
 
hattest du beim cmos reset den computer vom strom getrennt?
biosbattetrie mal eine weile rausgenommen und wieder rein?
 
zur ersten Frage:

Ja, Speaker ist vorhanden und auch richtig "eingestöpselt". In seltenen Ausnahmefällen piept er auch mal. Das kommt aber, seitdem das Problem auftritt, so gut wie nicht mehr vor.

zur zweiten Frage:
den CMOS Reset habe mehrfach versucht. Teilweise mit getrennter Stromverbindung, teilweise mit. Hat auch funktioniert. Wird ja beim Startbildschirm angezeigt.


Habe heute beim Testen folgende Auffälligkeit festgestellt:

Wenn ich den Computer starte und er, wie fast immer, nicht richtig bootet und somit "hängen bleibt" schalte ich für einen sehr kurzen Augenblick hinten am Netzteil den Schalter aus und schnell wieder ein und der Computer bootet, ohne das ich den nochmal Einschalten muss korrekt. Habe das jetzt 5 Mal probiert und hat auf diese Weise jedes mal funktioniert.

Vermute, dass es deshalb am Netzteil liegen könnte????!!!!!


Kann das jemand bestätigen?
 
Hört sich nach einem Problem mit dem NT an. Es könnte aber auch etwas mit dem RAM nicht stimmen.
 
Dann werde ich als nächstes ein Tausch-NT testen. Mal schauen ob es dann wieder funzt.
 
Zurück
Oben