Booten nicht möglich

DonGrean

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,

für meine Problemschilderung muss ich wohl (leider) etwas ausholen.
Ich hatte vor einer Weile gemerkt, dass meine 1TB Samsung HDD in naher Zukunft das Zeitliche segnen wird (laggs, HDD hängt sich auf, stürzt ab, ...). Daraufhin habe ich mir eine neue Festplatte geholt mitsamt einer SanDisk SSD. Da mein Mainboard leider kein SATA3 unterstützte, kam noch das MSI 760GA-P43 (FX) dazu. Meine wichtigsten Daten wurden auf der neuen Festplatte gesichert, dennoch habe ich die Samsung laufen lassen, bis sie irgendwann den Geist aufgibt.
Sowohl die Samsung, als auch die SSD besitzen Windows 7 Ultimate 64-bit!

Beim kürzlichen Neustart fiel mir auf, dass statt der Bootsequenz nur "A Disk read error occured" erscheint.
Nun gut, das wars dann wohl mit der Samsung....dachte ich. Ich steckte sie ab, um dann ganz normal von der SSD zu booten. Plötzlich kommt die Meldung "Bootmgr fehlt" (angemerkt: ich hatte auf der Samsung EasyBCD benutzt, dies aber deinstalliert, bevor alles passierte). Die Meldung mit dem fehlenden Bootmgr kommt wirklich nur, wenn ich die Samsung abgesteckt habe, ansonsten kommt der Lesefehler. Dummerweise kann ich die SSD nicht einmal alleine booten lassen.
Ich habe leider auch gerade die Win7 CD für eine Reparatur parat, noch habe ich aktuell ein Laufwerk im PC. (angemerkt: Eine Reparatur per CD habe ich vor zwei Wochen schon einmal durchlaufen lassen).

Jetzt bin ich halt durch das Problem (und viele Forenthemen) extrem verunsichert, was nun genau nicht funktioniert...
In manchen Threads mit solchen Problemen lag es am Netzeil, am RAM, am Mainboard, ....
Könnte die SSD das Problem sein? Oder doch nur die alte Samsung HDD? Aber warum kann ich nicht alleine von der SSD booten? Fragen über Fragen...ich hoffe ihr habt die Antworten! =)

PS: Im BIOS habe ich eigentlich alles gecheckt, die HDDs und die SSD werden erkannt und stehen in richtiger Reihenfolge drin.

Danke schon einmal im Voraus!


lg

Rob


MSI 760GA-P43 (FX)
AMD Phenom X4 955 4x3,2Gh
Nvidia 460GTX
4GB GSkill Ripjaws Kit 1333 + 4GB elixir Kit 1333
Sandisk 128Gb SSD
Samsung 1TB HDD
WesternDigital 1TB HDD
 
Ein Teil des Bootmanagers befindet sich noch auf der Samsung-HDD, aber die ist kaputt.
Du brauchst einen Windows 7 Installations-DVD oder einen USB-Stick. Damit booten (vorher die Samsung abstecken, bzw. alles außer der SSD abstecken), die Windows-Partition mit Diskpart auf "aktiv" setzen, dann 3x hintereinander die automatische Bootmanager-Reparatur durchführen lassen und dann wird es funktionieren. Ohne Windows Installationsmedium gehts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Problem dürfte das Board sein, das ist totaler Schrott und wenn Du kannst, gib es zurück und kaufe Dir eines mit einer SB950 aus dieser Liste. Dein Board hat dem uralten 700er Chipsatz, also nur nativ SATA 3Gb/s und dazu einen ASM1061 SATA 6Gb/s Zusatzcontroller, der ebenfalls Mist ist, man kann oft davon nicht booten (wohl auch ein FW Problem, ggf. mit einem BIOS Update zu beheben) und auch keine optischen LW an dem Teil betreiben. Stecke die SSD mal an einen der Ports der Southbridge und wenn sie dort bootet, ist genau das dein Problem. Ansonsten ziehe ggf. das andere LW vom anderen Port des ASM1061, dann klappt es wohl zuweilen auch mit dem Booten.

Wenn Du auch noch diese namenlose SanDisk statt wenigstens der SanDisk Ultra Plus gekauft hast, dann versuche die auch noch zu tauschen, wenn das möglich ist.

Es wäre besser gewesen, Du hättest Dich vor dem Kauf informiert und vielleicht nicht immer die allerbilligsten Komponenten genommen, die meist nur billig aber nicht preiswert und wer billig kauft, kauft meistens zweimal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal Danke euch beiden.

Ich werde wohl versuchen, so schnell wie möglich SilenceIsGolden's Lösungsvorschlag in Angriff zu nehmen.
Was das Mainboard betrifft. Ist nicht gerade das teuerste, stimmt. Dennoch empfand ich die Geschwindigkeit der SSD bzw. der funktionierenden HDD an den beiden SATA 6Gb/s ASM1061 zufriedenstellend. Dass die Samsung HDD sich dem Ende neigt, habe ich auch schon beim alten Mainboard festgestellt, also habe ich so meine Zweifel, dass die schlechte Qualität meinen PC schrottet. Zumal das mit dem Bootmgr ein Softwareproblem ist.
Aber ja, noch besser informieren kann wohl nie schaden =/


lg
Rob
 
Bei Samsung gab es einige HDD Serien die einen FW Bug hatten und nicht an SATA 6Gb/s Controllern betrieben werden können, das kann sogar zur Zerstörung der Platte führen, weil die Köpfe dann hart an Anschlag fahren. Wie gesagt, probiere mal nur mit der SSD am ASmedia zu booten, die HDDs profitieren sowieso nicht von SATA 6Gb/s und die Anbindung des Controllers mit einer PCIe 2.0 Lane erlaubt maximal so 360MB/s, die müsste sich die SSD auch noch mit einer HDD teilen.

Das Problem mit dem Bootmanager was SilenceIsGolden beschreibt, kann noch oben drauf kommen.
 
Zurück
Oben