Bootloop bei DDR4-3000

A7R3YU

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
681
Hallo zusammen,

bisher habe ich meinen PC mit 2 x 8GB G.Skill Aegis in DDR4-3000 problemlos betrieben. Nun habe ich mir ein weiteres (identisches) 2 x 8GB Kit nachbestellt, krieg aber einen Bootloop (noch vor dem BIOS) mit 3000 MHz. Sowohl mit festen 1.35 V, wie auch auf "Auto".

Jetzt teste ich grade DDR4-2800. Damit komme ich in Windows und lasse grade einen RAM-Test laufen, der bisher keine Probleme misst. Ich hatte aber vorhin einmal unleserliche Buchstaben im BIOS erhalten, was daraufhin eingefroren ist.

Bedeutet das, dass der RAM schlecht ist und ich ihn retournieren sollte? Er wird ja als DDR4-3000 verkauft und per SPD wird auch "Max Bandwith: DDR4-3002 (1501 MHz)" ausgegeben. Laut CPU-Z sind die Daten aller 4 Riegel identisch (außer DRAM Manufacturer).

Gibt es noch weitere Schritte, die ich ausprobieren könnte? Volt über die 1.35 anheben? Ich hab da keine Erfahrung mit, da ich beim bisherigen RAM nur das XMP-Profil im BIOS aktivieren musste und was wars. Danke
 
Aktuelles BIOS laden und eine DRAM Voltage von bis zu 1,4v. Der Speichercontroller der CPU ist nicht optimal. Mit einem 5600 würde es wahrscheinlich besser laufen, was nicht bedeutet, dass du zwingend einen kaufen brauchst.

A7R3YU schrieb:
Er wird ja als DDR4-3000 verkauft
Alle Teile müssen diese Übertaktung unterstützen. Vieles wird als irgendetwas deklariert, was es nicht leistet.
 
Wundert mich nicht bei Vollbestückung und einem 2600X...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
BIOS war schon aktuell. Hab jetzt alle Frequenzen durchgetestet. 1.4 V hat leider keinen Unterschied gemacht. Alles über 2800 bootet nicht.

Verstehe ich eure Anspielungen richtig, dass mein System vielleicht 2 Riegel mit 3000 versorgen kann, aber nicht 4? Und daher das aktuelle Kit vermutlich einwandfrei ist? Ich schätze ich könnte mich mit stabilen 2800 zufrieden geben. Wusste jetzt nur nicht ob ich defekten RAM erhalten habe oder nicht.