Bootloop bei DDR4-3000

A7R3YU

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
681
Hallo zusammen,

bisher habe ich meinen PC mit 2 x 8GB G.Skill Aegis in DDR4-3000 problemlos betrieben. Nun habe ich mir ein weiteres (identisches) 2 x 8GB Kit nachbestellt, krieg aber einen Bootloop (noch vor dem BIOS) mit 3000 MHz. Sowohl mit festen 1.35 V, wie auch auf "Auto".

Jetzt teste ich grade DDR4-2800. Damit komme ich in Windows und lasse grade einen RAM-Test laufen, der bisher keine Probleme misst. Ich hatte aber vorhin einmal unleserliche Buchstaben im BIOS erhalten, was daraufhin eingefroren ist.

Bedeutet das, dass der RAM schlecht ist und ich ihn retournieren sollte? Er wird ja als DDR4-3000 verkauft und per SPD wird auch "Max Bandwith: DDR4-3002 (1501 MHz)" ausgegeben. Laut CPU-Z sind die Daten aller 4 Riegel identisch (außer DRAM Manufacturer).

Gibt es noch weitere Schritte, die ich ausprobieren könnte? Volt über die 1.35 anheben? Ich hab da keine Erfahrung mit, da ich beim bisherigen RAM nur das XMP-Profil im BIOS aktivieren musste und was wars. Danke
 
Aktuelles BIOS laden und eine DRAM Voltage von bis zu 1,4v. Der Speichercontroller der CPU ist nicht optimal. Mit einem 5600 würde es wahrscheinlich besser laufen, was nicht bedeutet, dass du zwingend einen kaufen brauchst.

A7R3YU schrieb:
Er wird ja als DDR4-3000 verkauft
Alle Teile müssen diese Übertaktung unterstützen. Vieles wird als irgendetwas deklariert, was es nicht leistet.
 
Wundert mich nicht bei Vollbestückung und einem 2600X...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
BIOS war schon aktuell. Hab jetzt alle Frequenzen durchgetestet. 1.4 V hat leider keinen Unterschied gemacht. Alles über 2800 bootet nicht.

Verstehe ich eure Anspielungen richtig, dass mein System vielleicht 2 Riegel mit 3000 versorgen kann, aber nicht 4? Und daher das aktuelle Kit vermutlich einwandfrei ist? Ich schätze ich könnte mich mit stabilen 2800 zufrieden geben. Wusste jetzt nur nicht ob ich defekten RAM erhalten habe oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
A7R3YU schrieb:
Verstehe ich eure Anspielungen richtig
Der RAM-Controller, also das Teil was hauptsächlich dafür verantwortlich ist, wie dein RAM läuft, sitzt in der CPU. Die Ryzen 2xxx sind da nicht so Taktfreudig wie ein 5xxx. Vorallem Vollbestückung stresst den Controller mehr als nur 2 Sticks.
Dazu kommt das die Gskill Aegis eher "Resterampe" ist. Ich benutze die aber auch, laufen. Allerdings nur 2 Riegel und auf einem R5 5600.
Besser du besorgst dir ein 2x16GB Kit. Das sollte von den Taktraten besser laufen oder du testest halt aus was mit 4 Riegeln stabil läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Danke für den Link. Wenn ich diese Tabelle für meine CPU (Pinnacle Ridge) richtig verstehe sollten aber auch 4 (Single Rank) Riegel mit 2933 unterstützt werden. Naja ich schätze mit 2800 bin ich nah genug dran
 
A7R3YU schrieb:
meine CPU (Pinnacle Ridge)
Nun ja, wobei AMD für den 5 2600x von bis zu 2933 MHZ spricht.
Bedeutet kann, muss aber nicht.

1682781215956.png


https://www.amd.com/de/support/cpu/...-ryzen-5-desktop-processors/amd-ryzen-5-2600x
 
Das ist leider so bei 2xxx Ryzens und davor. Bei meinem 3600er laufen genau diese Module auf DDR4-3200-3333 auf 1.30-1.35V.

Also auch 4x8GB SR.
 
A7R3YU schrieb:
Naja ich schätze mit 2800 bin ich nah genug dran
In Anbetracht des Alters der CPU und des Preises des Rams und der Vollbestückung sind DDR4-2800 ok, sofern die Timings stimmen. Also CL16 etc. Mit einem Zen 3 könnte DDR4-3000 drin sein.

Der Unterschied zwischen DDR4-2800 CL16 und DDR4-3000 CL16 ist überschaubar.
 
Zurück
Oben