Bootmenue ist weg

Pietje

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
16
Hallo Forum!
Bei meinem Rechner WIN11pro mit einem ASUS Prime Z790-P Board gibt es kein Bootmenue mehr seit ca. einer Woche. Vom Dezember bis Februar hat es funktioniert.
Stick einstecken und F8 drücken beim Neustart geht nicht.
Ich kann im Bios den USB Stick nicht mehr als Bootmedium bestimmen. Da steht nur die WIN11 HD oder DISABLE zur Auswahl.
Auch bei dem Weg über WIN Start - Wiederherstellen - Gerät wählen funktioniert nicht mehr.

Gibt es Optionen, um das Booten über USB wieder zu aktivieren?
 
Vermutlich ist dein USB-Stick oder der Bootloader darauf defekt, wenn der nicht mehr bootfähig ist wird der auch nicht angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, acidarchangel und lazsniper
Pietje schrieb:
Stick einstecken und F8 drücken beim Neustart geht nicht.
Ich kann im Bios den USB Stick nicht mehr als Bootmedium bestimmen.
das liegt dann wohl am stick... die gehen so spontan und schnell mal über den jordan, dass es mich wenig wundert. was ist es denn genau für ein stick?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Kanguru 8GB
ich habe ihn gerade über die Datenträgerverwaltung alle Volumen gelöscht und versuche es nochmal, ein Acronis Bootmedium zu erstellen.
 
Pietje schrieb:
so einer? warum brauchst du einen hardwareverschlüsselten, der massiv geld kostet für einen usb stick?

Kanguru Defender 2000 - 8GB​

8GB Kanguru Defender 2000 (Encrypted USB Flash Drive), FIPS 140-2 (Level 3), BSI/CC zertifiziert, BSI-DSZ-CC-0772-2014, Firmware Version 02.05.10 (BSI Version), optionale BSI Software
 
Nein, meiner hat zu BANKIX Zeiten 40€ gekostest. Er hat einen Schreibschutzriegel, der von WIN 7 erkannt wurde. Der hat keine Verschlüsselung.
Aber nun habe ich einen USB Stick gefunden, mit dem das Booten von ACRONIS auf einem WIN11 Rechner geht. Ob der im ASUS UEFI steht, habe ich noch garnicht probiert.
Das mache ich gleich, wenn das Backup fertig ist.
 
Zurück
Oben