Bootschleife - CPU Defekt?

Snapple847

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
6
Moin zusammen,

letzte Woche hat mich mein Computer überrascht und entschied sich aus dem nichts in eine Bootschleife zu gehen.
Der Computer lief am Morgen noch - am Abend ließ er sich nicht mehr starten und hängt in einer Bootschleife fest.
Es wurde nichts installiert, geupdatet oder Hardware getauscht.

Hardware - alt:
Mainboard: Gigabyte B450m s2h
Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
CPU: Ryzen 7 3700x + zugehöriger CPU Fan
RAM: Corsair Vengeance LPX LP DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Graka: Nvidia GTX 1650
SSD: 480GB Kingston A400 (Programme)
M2: 120GB WD Green M.2 2280 (OS)
HDD: 1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 7.200U/min 64MB (Datengrab)


Ablauf des Problems:
Computer startet -> Chassis Fan + CPU Fan + Graka Fan fangen an zu drehen -> Anzeige auf Bildschirm erscheint -> Mainboard gibt Ausgabetext aus -> Windows Logo erscheint für ca. 3sek -> Neustart/Reboot -> Dauerschleife

Ich vermutete das mein Mainboard was abbekommen hat da nach einigen Rebootschleifen folgendes vom Mainboard ausgegeben wurde:
....."Starte automatische Reperatur...." -> Neustart/Reboot -> Dauerschleife

Ich habe mir ein neues Mainboard und einen neuen CPU Kühler zugelegt - bot sich an:
Mainboard: ASRock B450 pro 4
CPU Kühler: Be quiet Dark Rock 4

Nach dem umbau der Hardware blieb das Problem bestehen - schade.

Ich vermutete nun das es am Netzteil liegen könnte... also neues Netzteil gekauft und eingebaut:
Netzteil: Thermaltake Toughpower GF1 750W Modular 80+ Gold

Problem besteht weiterhin...

Vielleicht liegt es am RAM?...
RAM Riegel ausgebaut und durch einen anderen ersetzt der garantiert funktioniert - Problem besteht weiterhin.

Ich habe also angefangen den Computer auseinander zu bauen und das Problem besteht weiterhin:
Mainboard + CPU + 1 RAM = Problem besteht
Mainboard + CPU + Graka + 1 RAM = Problem besteht
Mainboard + CPU + Graka + 1 RAM + M2 = Problem besteht
Mainborad + CPU + Graka + 1 RAM + SSD (NEU) = Problem besteht

Vielleicht liegt es an der CPU?
USB Livestick (Knoppix) erstellt und gestartet - ohne Probleme in folgender Konstellation:
Mainboard - CPU - Graka + 1 RAM + SSD (NEU) + M2 = Kein Problem, Knoppix läuft und alles lässt sich testen - sogar die M2 formatieren.

Mit einem USB Stick für die Windows Installation (Media Creation tool, Win7 Iso und Win10 Iso ausprobiert - hintereinander..) laufe ich wieder in die Bootschleife.

Für mich ist nun nicht klar, wo der Fehler legt denn...:
Grafikkarte funktioniert mit Knoppix
CPU funktioniert mit Knoppix
RAM funktioniert mit Knoppix
SSD und M2 funktionieren mit Knoppix
Lasttest und andere Dinge funktionieren mit Knoppix

Wenn es ein Problem mit der CPU oder Graka gäbe, müsste dieses Problem doch auch via Livestick mit Knoppix ersichtlich sein, oder nicht?

Aktueller Hardwarestand nach umrüsten und testen...:

Mainboard: ASRock B450 pro4
Netzteil: Thermaltake Toughpower GF1 750W Modular 80+ Gold (auch Kaltgerätekabel getauscht)
CPU: Ryzen 7 3700x + Dark Rock 4
RAM: Corsair Vengeance LPX LP DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit // einzeln oder beide
Graka: Nvidia GTX 1650
SSD: 240GB Kingston - Neu und nackig

Ich habe alles abgebaut und betreibe wirklich nur die notwendigen Komponenten um eine Windowsinstallation durchführen zu können.
Der Fehler ist 1:1 wie auf dem alten Mainboard - auch das alte Mainboard habe ich mit dem neuen Netzteil und anderen RAM getestet - Problem besteht.
Da es 1 Jahr ohne Probleme lief, bin ich langsam etwas ratlos.
CMOS Reset ebenfalls durchgeführt - via Jumper und auch via entnehmen der Batterie.

Hinzu kommt die Verwirrung das ein Knoppix Livestick alles an Hardware sehen kann und ohne Probleme läuft.
Die verschiedenen Windows Installationsvarianten aber nicht und die Bootschleife auslösen.

Auch ohne USB Stick zum booten laufe ich in eine Bootschleife - ersichtlich am CPU Kühler der hochdreht und sich reguliert.

Was kann ich noch tun und kann so ein Fehlerbild für eine defekte CPU aussehen?

Für Ratschläge und Lösungen bin ich sehr dankbar!!
 
Lösung
Prinzipiell hast du ja quasi den PC einmal komplett ersetzt, bis auf CPU und Graka. Also muss ja eigentlich eine dieser Komponenten den Fehler provozieren.
Ich weiß, auch wenn es einige nicht gerne hören aber ich würde mir zum Testen eine CPU (3200G, 3400g, o.Ä.) mit igpu bestellen und dann so noch die letzten Komponenten testen. Theoretisch kann es ja nur noch an der CPU liegen, wenn die GPU in einem anderen Rechner funktioniert und auch sonst alles ersetzt wurde.
An der CPU oder irgendeiner sonstigen Hardware wird es zu 99% nicht liegen, sonst würdest du beim Booten gar nicht erst soweit kommen. Direkt neue Hardware zu kaufen hättest du dir daher leider sparen können.

Snapple847 schrieb:
Windows Logo erscheint für ca. 3sek -> Neustart/Reboot -> Dauerschleife
Snapple847 schrieb:
....."Starte automatische Reperatur...." -> Neustart/Reboot -> Dauerschleife
Das deutet ganz klar auf Windows hin. Hast du schonmal versucht, in den Abgesicherten Modus zu kommen?
Ansonsten - falls du noch irgendwo eine SSD oder Festplatte rumliegen hast - könntest du diese mal einbauen und versuchen, dort Windows neu zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quing, Asghan und rage222
Danke für die schnelle Antwort!

Würde bei einem Hardwaredefekt denn direkt ein Fehler kommen bzw. der Computer gar nicht starten?
Das beruhigt mich irgendwo - ein neues Netzteil und Kühler sind ja nicht das schlimmste.

Ich habe eine komplett neue SSD eingebaut und wollte auf diese Windows installieren, leider klappt das nicht via Installationsstick.
Weder mit dem neuen noch mit dem alten Mainboard.

Das Windows Logo erscheint dann für paar sekunden und der Rechner geht in die Bootschleife.
Beim Versuch Win7 (einfach als Test) zu installieren, kam ich bis zum ersten Menüpunkt (Sprachauswahl) - dann freezt alles - Maus + Tastatur funktionieren nicht mehr + Standbild - und der Rechner geht in die Bootschleife.

Der Knoppix USB Stick läuft ohne Probleme durch.. das ist komisch oder nicht?
Es müsste ja möglich sein ein Windows auf eine neue SSD zu installieren oder gibt es bekannte Probleme mit einer neuen Installationsversion etc.?

Sonst würde ich nach einem älteren Windows Image suchen aber da Win7 schon Probleme macht, bin ich gerade nicht sehr optimistisch.
 
Vielleicht ein windowsseitiges Treiberproblem mit der Maus oder Tastatur? Bis auf die CPU sind das ja die einzigen Komponenten, die noch übig sind, die den Fehler produzieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Maus und Tastatur habe ich auch schon gewechselt.
Verschiedene USB Ports wurden ebenfalls versucht.

Mit dem neuen Mainboard und der neuen SSD ist das System ja quasi leer, es gibt kein OS mehr.
Die anderen Festplatten habe ich vorsichtshalber erstmal nicht angeschlossen, da liegen nur Daten drauf.

In diesem Zustand müsste ich doch eine Windows Installation starten können ohne in Bootschleifen beim Laden des Setup zu kommen?

Auf dem Knoppix Livestick lief die Peripherie ohne Probleme.

Ich hatte mal gelesen das ein neues Mainboard und eine vorhandene SSD mit Windows zu Problemen führen kann - deshalb wollte ich Windows so oder so neu installieren.
Das Problem ist halt echt unabhängig von der Hardware vorhanden was ich so komisch finde.
 
Verständnisfragen:
  • In deinem Text: M2 = M2-SSD? SSD = SATA-SSD?
  • Tritt die Bootschleife auf, wenn KEIN Massenspeicher (weder SATA-SSD, noch m2-SSD, noch HDD) dranhängt?
Wenn ja, wie hast du dann Knoppix gebootet?
Wenn nein, wie ist dann Zeile 1 von dem hier zu verstehen:
Mainboard + CPU + Graka + 1 RAM = Problem besteht
Mainboard + CPU + Graka + 1 RAM + M2 = Problem besteht
Mainborad + CPU + Graka + 1 RAM + SSD (NEU) = Problem besteht
?

edit:
Mit einem USB Stick für die Windows Installation (Media Creation tool, Win7 Iso und Win10 Iso ausprobiert - hintereinander..) laufe ich wieder in die Bootschleife.
Wann genau trat hier die Schleife auf? Schon beim Bootversuch vom USB Stick. oder erst beim ersten Neustart während des Installationsvorgangs von Windows?

edit2: Auf dem ASRock Board, häng mal die frische, formatierte SATA-SSD an den Port SATA3_A1 und nicht an SATA3_1-4 (vgl. Handbuch), sonst keine anderen Laufwerke, und versuche eine Win10 Installation.

edit3: Aus Spaß an der Freude: BIOS Reset, dann nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
mr hyde schrieb:
In deinem Text: M2 = M2-SSD? SSD = SATA-SSD?

Richtig, sorry für die Formulierung.

mr hyde schrieb:
Tritt die Bootschleife auf, wenn KEIN Massenspeicher (weder SATA-SSD, noch m2-SSD, noch HDD) dranhängt?

Ja, auch dann tritt die Bootschleife auf.
Ich kann via Mainboard über den Knoppix booten - in das Menü komme ich.
Ich kann den USB Stick auch als first Boot Option festlegen.

mr hyde schrieb:
Wenn nein, wie ist dann Zeile 1 von dem hier zu verstehen:

Ich habe nur das Mainboard (mit Strom), CPU (mit Strom), Graka und 1 RAM angeschlossen.
Es gab keine Festplatten oder sonstiges wo ein Windows drauf ist - die Lüfter zeigen das selbe Verhalten wie mit der Festplatte wo ein Windows drauf installiert war.

mr hyde schrieb:
Wann genau trat hier die Schleife auf? Schon beim Bootversuch vom USB Stick. oder erst beim ersten Neustart während des Installationsvorgangs von Windows?

Die Bootschleife beginnt sobald das Windows Logo mit dem Ladekreis erscheint - das dreht dann ca. 1 1/2 mal und dann geht alles von vorne los.

PC Starten -> Mainboard gibt Dialog aus -> Windows Logo erscheint -> Schleife

Beim Windows 7 Stick kam ich über den Punkt hinaus - bis die Sprache abgefragt wird (Erster Dialog), dann melden sich Maus und Tastatur ab und das Bild freezt. Die Lüfter fangen aber an sich wie in der Bootschleife zu verhalten (Drehen kurz hoch und regulieren sich wieder).

PC Starten -> Mainboard gibt Dialog aus -> Abfrage: Taste drücken um bootmedium zu nutzen -> Ladebildschirm Windowsinstallation -> Dialog für Sprache = Freeze
 
Prinzipiell hast du ja quasi den PC einmal komplett ersetzt, bis auf CPU und Graka. Also muss ja eigentlich eine dieser Komponenten den Fehler provozieren.
Ich weiß, auch wenn es einige nicht gerne hören aber ich würde mir zum Testen eine CPU (3200G, 3400g, o.Ä.) mit igpu bestellen und dann so noch die letzten Komponenten testen. Theoretisch kann es ja nur noch an der CPU liegen, wenn die GPU in einem anderen Rechner funktioniert und auch sonst alles ersetzt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snapple847
vor ca 3 jahre hatte ich das problem auch bei win 7,bei mir lief es erst durch nach dem ich tasta und maus mit kabel genommen hatte.weiß ja nicht wie bei dir tasta und maus an geschloßen ist,wäre ein versuch sonst wert.
Ergänzung ()

achso bei mir war damals was mit den usb,habe dann beides über ein ps2 (heißt es so?)angeschloßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mr hyde schrieb:
edit2: Auf dem ASRock Board, häng mal die frische, formatierte SATA-SSD an den Port SATA3_A1 und nicht an SATA3_1-4 (vgl. Handbuch), sonst keine anderen Laufwerke, und versuche eine Win10 Installation.

Die SATA-SSD habe ich auf dem SATA3_A1 angeschlossen - ich hoffe ich habe dich richtig verstanden.
Es gibt "nur" die 4 möglichen SATA3_1-4 Anschlüsse laut Handbuch?
Leider hat die Windows Installation wieder nicht funktioniert - selbes Fehlerbild..
Den Installationsstick habe ich noch einmal neugemacht zum xten Mal - also daran dürfte es nicht liegen.
Auf meinem Laptop startet der USB Stick normal und führt zu keinen Problemen.

Sobald das Windowslogo für das Setup erscheint und anfängt zu laden, startet alles von vorne.
Ich habe dazu ein Video gemacht:

mr hyde schrieb:
edit3: Aus Spaß an der Freude: BIOS Reset, dann nochmal.

Done.. hat leider keinen Unterschied gemacht.

ferris19 schrieb:
Theoretisch kann es ja nur noch an der CPU liegen, wenn die GPU in einem anderen Rechner funktioniert und auch sonst alles ersetzt wurde.

Aber müsste dann nicht schon wie vorher geschrieben, ein Fehler auftauchen bzw. das System gar nicht erst booten?
Die GPU gibt ja ein Bild aus und wird auch erkannt - genau wie die CPU erkannt wird.
Beides konnte ich mit dem Knoppix Livestick sehen und auch Last darauf bringen ohne einen Crash etc.
Ich bin in diesem Thema überfragt und hätte es vielleicht noch auf die CPU geschoben - aber Sinn macht das eigentlich nicht. Fehlt mir einfach die Erfahrung zu um das abschätzen zu können.

Alter Man schrieb:
vor ca 3 jahre hatte ich das problem auch bei win 7,bei mir lief es erst durch nach dem ich tasta und maus mit kabel genommen hatte.

Ich verwende eine Maus und Tastatur mit Kabel.
Ergänzung ()

Alter Man schrieb:
achso bei mir war damals was mit den usb,habe dann beides über ein ps2 (heißt es so?)angeschloßen.

Ah okay jetzt verstehe ich.
So etwas besitze ich gar nicht mehr.... ärgerlich wäre jetzt einen Versuch wert.

Nur komisch da ich das Problem schon mit dem alten Mainboard hatte, welches 1 Jahr ohne Probleme via USB Anschluss lief.
Könnte ich mir nur im Bezug auf das neue Mainboard vorstellen aber daran sollte es ja wohl nicht liegen?
 
Snapple847 schrieb:
Aber müsste dann nicht schon wie vorher geschrieben, ein Fehler auftauchen bzw. das System gar nicht erst booten?
Die GPU gibt ja ein Bild aus und wird auch erkannt - genau wie die CPU erkannt wird.
Beides konnte ich mit dem Knoppix Livestick sehen und auch Last darauf bringen ohne einen Crash etc.
Ich bin in diesem Thema überfragt und hätte es vielleicht noch auf die CPU geschoben - aber Sinn macht das eigentlich nicht. Fehlt mir einfach die Erfahrung zu um das abschätzen zu können.
Welche verschiedenen Fehlerbilder bei einer defekten CPU entstehen können, kann ich dir auch nicht genau sagen. Ob es nur geht und geht nicht gibt...keine Ahnung. Ich hatte zum Glück noch nie eine Defekte. Ich würde Vermuten es könnte auch noch was dazwischen geben aber will da auch nicht Brief und Siegel drauf geben. Mangels alternativer Lösungsansätze würde ich eine andere CPU testen, idealerweise mit iGPU.
Ansonsten haste doch alles ausgeschlossen, Software und Hardwareseitig.

Vielleicht hat wer anders hier noch eine Idee.
 
Backup einspielen oder
Windows neu installieren
 
besorg dir ein adapter usb zu ps2 kostet ca 2-3 euro,laut dein video war es bei mir auch so.
konnte dann win 7 drauf machen,und nach dem alle treiber vom board drauf waren klappte auch wieder usb.
ein versuch ist es auf jedenfall wert.da du auch noch win 7 hast,kannste ja dann auf win 10 gehen oder gar versuchen direkt win 10 drauf zumachen.schlag mich tot aber ich vermute es liegt genau daran,kommt bei windows eher selten vor aber so ist win nun mal.
 
Hallo zusammen, bei dem Bord sind die SATA3_A1+SATA3_A2 über den Asmedia bereitgestellt.
Windows 7 hat keine eigene Treiber dafür, Knoppix (als auch Windows 10) schon, deswegen startet dieser auch.
Kannst du bitte mit einem der SATA3_1 ~ SATA3_4 probieren?
 
Hast du denn jetzt eine saubere Windows 10 Installation auf der frischen Festplatte versucht zu installieren oder nicht? Was passiert dabei?

Das obere Problem sieht danach aus, als ob jemand im UEFI/BIOS mit der SATA-Einstellung "RAID/AHCI/IDE" rumgespielt hat. Dann kommt z.B. auch so eine Schleife. (Wenn Windows dementsprechend in einem anderen Modus installiert wurde.)

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/AHCI_nach_der_Installation_von_Windows_10_aktivieren
 
Das Komische ist doch er hat verschiedene Boards und Festplatten probiert. Also fast de komplette Hardware (außer CPU und GPU) ausgetauscht und bekommt immer noch diesen Fehler. Daher kann es doch eigentlich auch nicht an Software/Bios Settings liegen.
 
Daher die Frage, ob er wirklich eine Windows 10 Neuinstallation probiert hat. Er hat ja laut Text nur Windows 7 probiert. Der Ryzen usw. wird offiziell von Windows 7 ja gar nicht unterstützt.

Also MediaCreation Tool herunterladen und mit dem Stick mal Windows 10 neu installieren, danach uns mitteilen was passiert...
 
ferris19 schrieb:
Steht doch im Text drinnen, dass eine Windows 10 Neuinstallation mehrfach probiert wurde auch nach diversen Hardwaretauschs. Aber er immer wieder in die Bootschleife kommt. Zumindest lese ich das so.
Wo? Er hat nur geschrieben, dass er eine noch ältere Windows-Version bzw. Image ausprobieren wollte ;) (Post #3).

Also bitte mal schauen, was bei einer Windows 10 Installation passiert...
 
Zurück
Oben