Bootsektor verschieben?

Intolerance

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
935
Windows ist auf meiner m.2 installiert, ich scheine aber - schon vor einer ganzen Weile - einen Fehler beim Installieren gemacht und wehrend Windows auf der m.2 ist, ist der Bootsektor auf einer SSD. Worauf sich ebenfalls eine Windowsinstallation befindet.
Was dazu führt, dass ich bei jedem PC Start erst die richtige Partition auswählen muss und die SSD einerseits von Windows und dem Bootsektor belegt ist, weshalb ich sie nicht nutzen kann.

Weshalb ich gerne den Bootsektor auf die m.2 verschieben würde, damit ich die SSD endlich formatieren und wieder verwenden kann und ganz nebenbei aufhören kann, jedes Mal die Partitition beim Hochfahren zu wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: etoo
Ich bin mir nicht sicher, ob man den einfach so verschieben kann und dann was Funktionierendes bei rauskommt. Vorsicht.

Ich würde da ansetzen wollen, wo andere verzweifelt Hilfe suchen, wenn sie die Platte mit "Bootsektor" ausgebaut* oder gelöscht haben. (Die Beschreibung zur Reparatur des Bootmanagers bei heise z.Bsp. finde ich recht gut, klappert auch unterschiedliche Szenarien duch, z.b. ob moderne UEFI-Installation mit gpt oder klassische Windows-Installtation im mbr-partitionsstil. Sowas in der Art sollteste griffbereit haben).

*das wäre Dein Startpunkt

Insgesamt würde ich das schon als kritisch einstufen, nicht unbedingt was für Anfänger.
Vielleicht warteste noch ab, ob jmd. eine idiotensichere Lösung parat hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Am besten die alte SSD ausbauen und nur die neue drin lassen (für die Aktion).

Dann entweder per Win-Setup+CMD oder Hirens-Boot-CD+DiskGenius.

Anleitungen mit Bildern im MBR2GPT-Thread in meiner Signatur. Das muß doch öfter mal repariert werden :).
 
Klärt doch gerade noch ab, ob es sich auch um eine UEFI (GPT) Installation handelt.
Klingt mir ein bisschen nach MBR wenn der hier so von Bootsektor redet.
Dann kann er auch gerade noch umwandeln in GPT, falls MBR,
wenn er schon dein How -To aufruft.
 
Wann wird man endlich Threads ohne konkrete Hard- und Softwareangeben konsequent schließen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Das zu korrigieren ist zeitaufwändiger und riskanter als einfach plattmachen und neu installieren.
Die Wahrscheinlichkeit das Windows dann noch startet ist gering, der Aufwand das zu reparieren Stunden.
So war jedenfalls meine letzte Erfahrung zu "Ich verschiebe nur mal eben die Partition wegen der Größe", die ebenfalls Boot Chaos auslöste.
 
@Intolerance hilf uns dir zu helfen ;).

Bitte mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung (so daß man unten alle Laufwerke sehen kann).

Im admin CMD mal diskpart starten und lis dis (Output zeigen).

arvan schrieb:
Das zu korrigieren ist zeitaufwändiger und riskanter als einfach plattmachen und neu installieren.
Wus?! Die Reparatur der EFI-Partition ist eher einfach, mit etwas Anleitung (gerade Hirens-BCD macht das Ganze recht komfortabel).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
wuselsurfer schrieb:
Wann wird man endlich Threads ohne konkrete Hard- und Softwareangeben konsequent schließen?
Wahrscheinlich zeitgleich mit dem Löschen sinnloser Kommentare ;)

1697314775065.png


1697314807683.png

mae1cum77 schrieb:
Win-Setup+CMD oder Hirens-Boot-CD+DiskGenius.
Ich habe ehrlich keine Ahnung, was das bedeutet
Nickel schrieb:
Dann kann er auch gerade noch umwandeln in GPT, falls MBR,
GPT, MBR?
 
Muss ich CSM im Bios aktivieren?
Wenn ich mich nicht vertue, dann wird mir der m.2 garnicht als boot option angezeigt.
Ich nehme an, das ist die Anleitung um einen Bootsektor auf der m.2 zu erzeugen - "reparieren“?

Kurzanleitung: Reparatur des Bootmanagers: GPT​


  1. Starten Sie Ihren PC und drücken Sie wiederholt die [F8]-Taste, um zu den erweiterten Startoptionen zu gelangen. Alternativ können Sie bei laufendem PC auch [Shift] drücken, während Sie "Neustart" auswählen.
  2. Hier wählen Sie "Problembehandlung" > "Erweiterte Optionen" > "Eingabeaufforderung".
  3. Geben Sie folgende Befehle nacheinander ein: diskpart, sel disk 0, list vol, sel vol X (X ist das Volume der EFI-Partition (ESP), welches das FAT32-Dateisystem verwendet.)
  4. Weisen Sie dem Volume über "assign letter=V:" einen Laufwerksbuchstaben zu, der noch nicht vergeben ist. Ersetzen Sie dementsprechend das V.
  5. Geben Sie den Befehl "exit" ein, um Diskpart zu verlassen.
  6. Navigieren Sie zu "cd /d V:\EFI\Microsoft\Boot\". V ist wieder der Platzhalter für den gewählten Laufwerksbuchstaben. Nun geben Sie "bootrec /FixBoot" ein.
  7. Über "ren BCD BCD.old" sichern Sie die alten Startkonfigurationsdaten. Danach reparieren Sie mit "bcdboot c:\Windows /l en-us /s V: /f ALL" den Bootmanager.
 
Intolerance schrieb:
Ist eine Kompatibilitäts-Schicht, um alte MBR-Installationen auf einem UEFI auszuführen.

Ist bei GPT-Systemen wie deinem nur nötig, wenn die Grafikkarte noch kein GOP (UEFI-Firmware) hat. Ansonsten deaktivieren.

EDIT: Wie gesagt, im MBR2GPT-Thread in meiner Signatur sind bebilderte Anleitungen zur Reparatur. Schau's dir mal an ;).
 
mae1cum77 schrieb:
EDIT: Wie gesagt, im MBR2GPT-Thread in meiner Signatur sind bebilderte Anleitungen zur Reparatur. Schau's dir mal an ;).
Welcher Abschnitt ist der richtige für mich? Bin etwas verwirrt.
 
Intolerance schrieb:
Welcher Abschnitt ist der richtige für mich?
Im Inhaltsverzeichnis die Anhänge.

Da Windows läuft, kannst du über die Datenträgerverwaltung die Windowspartition um 100 MB verkleinern.

Dann einen admin CMD öffnen und:
Code:
diskpart
lis dis
sel dis 0
create partition efi size=100
format quick fs=fat32 label=”System”
assign letter=Z
exit
die neue Startpartition erstellen.

Danach mit:
Code:
bcdboot c:\Windows /s Z: /f UEFI

Wenn keine Fehler gemeldet werden. Rechner runrterfahren, alte Platte abhängen und dann in's BIOS booten und Bootreihenfolge checken.

Wenn Windows korrekt startet, kannst du die alte Platte wieder anhängen, im BIOS sicherstellen, daß das korrekt Windows bootet und die alte Platte löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intolerance
Zurück
Oben