Boykottiertet ihr die WM in Quatar?

Boykottiert ihr die WM in Quatar?

  • Ja

  • Nein


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BlubbsDE schrieb:
wer spricht von den Scheichs. Die sehen von den Werbeeinnahmen ja nichts bis wenig.
Ich meinte das in Bezug auf die Menschenrechte.

Cyberdunk schrieb:
Hier geht es darum den DFB abzustrafen.
Was hat der DFB verbrochen? Der DFB ist nicht verantwortlich für die prekären Verhältnisse in Katar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberdunk
Sry, aber den DFB abstrafen? Die FIFA? Weis doch jeder wie korrupt die sind. Und trotzdem schauen/kaufen Leute zeug von denen (indirekt). Etwas naiv, jetzt erst was dagegen tun zu wollen.
Der thread wird ähnlich verlaufen wie damals der corona thread , gerade bei solchen Erstellern wie hier, die sich im C-Thread als ständige Quertreiber und Nichtverstehenwoller entpuppt haben.
Justmycent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77 und NotNerdNotDau
Cyberdunk schrieb:
Bitte bleibt sachlich und Akzeptiert andere Meinungen.
Cyberdunk schrieb:
Bitte Informier dich mal über das Thema.

Wenn Deutschland antritt ist es so, wenn sie Gewinnen würde ich mich nicht freuen, obwohl ich Patriot bin.
Menschenrecht geht für mich einfach darüber und wer nicht sieht was da abläuft hat für mich eine Sonnenbrille auf.
So viel dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, S K Y N E T, HisN und 3 andere
Ich werde die wm vermutlich nicht schauen. Zum einen ist es mitten in der Adventszeit und zum anderen hätte die WM nie nach Qatar gehört.

Ändern wird das aber nichts, abkassiert wurde ja schon ;)

Das einzige was hier Wirkung zeigen würde, wäre wenn Mannschaften nicht antreten. Die werden aber sicherlich vertraglich dazu verpflichtet sein. (Mutmaßung)
 
Wird geguckt wie alle anderen Wettbewerbe auch. Bei Fussball setzt bei mir der Verstand leider aus (Schalke Fan). Was soll ich noch sagen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R++
Cyberdunk schrieb:
Natürlich ist er das!
Sepp Blatter, Franz Beckenbauer usw. was meinst du wer die Vergabe erteilt hat?
Wahl war 2014. Erste doppelwahl (für 2018 und 2022 wurde gleichzeitig abgestimmt)Katar hat das erste mal kandidiert und gleich gewonnen. Nach fifa Kriterien hätte es rausfliegen müssen. Jede Stimme hat zwischen 1 und 2 Mio gekostet. Die deutsche Stimme war nicht dabei.
Also wenn dann sepp blatter und nicht Franz Beckenbauer. Franzl hat zwar für Deutschland bezahlt, aber steckt in der Katarwahl nicht mit drin.
Gibt aktuell eine ganz gute Doku dazu auf glaub ich ard? Findet man relativ schnell auf YT.
 
Bei Lanz & Precht meine ich gehört zu haben, dass die letzte WM-Vergabe ohne Korruption 1998 oder 2002 war.

Die Korruption kann also mit dem Boykott bezüglich Katar nichts zu tun haben.

Zudem sind die Länder nicht nur korrupt, sondern die FIFA an sich, sprich man müsste über die WM hinaus etwas boykottieren.

Einzig und allein die Menschenrechte (und Todesfälle) sind besonders.

Das ist auf jeden Fall mein Grund, warum ich nicht Teil der Einschaltquote sein werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberdunk
Die Todesfälle in der hohen Zahl sind was besonderes.
In Brasilien und Russland gab es ebenfalls Tote. In Russland gab es ebenfalls Sklavenarbeit, Brasilien hab ich jetzt nicht weiter recherchiert.
Brasilien hat massiv Schulden gemacht und hat jetzt Beton rumstehen, der langsam verfällt.
Wenn es nach solchen Kriterien geht dürfen nur wenige Länder auf der Erde die WM austragen. Die FIFA möchte aber ein "globales Ereignis".
Die Diskussion ist doch inzwischen schon Jahrzehnte alt. Wie gesagt Katar ist die Kirsche, oder anders formuliert: die Spitze des Eisbergs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Fuchiii
Für mich persönlich gibt es keinen Grund die Fußball-WM zu boykottieren.

Zu den einzelnen Punkten:

Korruption: Ja, die Fifa ist/war korrupt, das war sie aber bei jeder WM-Vergabe egal ob diese in Deutschland, Brasilien, Russland oder jetzt in Qatar stattfindet. Qatar hat lediglich das Spiel "mitgespielt" und sich letztendlich am besten dabei angestellt, dafür kann man Qatar nicht abstrafen sondern hätte, um konsequent sein zu wollen, alle Weltmeisterschaften der letzten Dekaden boykottieren müssen, wurde aber nicht getan.

Tote in Qatar:

Ja, Qatar lebt von den Gastarbeitern und "viele" davon sterben, wieviele davon aber in tatsächliche Zusammenhang mit der WM betroffen sind ist unbekannt. Das bestätigt auch AI. Das ist in anderen Ländern nicht anders, die Welt ist nunmal kein Schlaraffenland in dem immer alles gut ist.

Menschenrechtsverletzungen:

Ja, in Qatar werden LGBTQ , Frauen und viele weitere Personenkreise diskriminiert, unterdrückt, unfair behandelt. Auch hier ist Qatar aber nur eines von vielen was ich nciht gut heiße.

Auch hier hätte man dann aber auch bereits die WM in Russland oder Brasilien boykottieren müssen. Dort ist es nicht besser.

Meiner persönlichen Meinung nach ist Qatar ein Scheissland, die gleiche Meinung habe ich über viele andere Länder und jeder der in Europa/Deutschland lebt kann sich glücklich schätzen dieses Privileg zu genießen, auch wenn bei uns auch nicht alles Friede, Freude Eierkuchen ist.

Aber ein Boykott der WM ist der falsche Weg und zu 100% Willkür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und cruse
Robert-Chase schrieb:
wieviele davon aber in tatsächliche Zusammenhang mit der WM betroffen sind ist unbekannt.
Ja, weil bei quasi allen toten keine Obduktion stattfand und als Todesursache immer natürliche Ursachen eingetragen wurde.
Aber wir werden es schon erfahren irgendwann. Die meisten werden einfach an Hitzschlag oder ähnlichem gestorben sein.
Bezahlt wurden die Jungs ja auch nicht, die mussten ihr Essen teilweise klauen.... und das in einem der reichsten Staaten der Erde.
 
Wenn ich Zeit habe schaue ich selbstverstädlich die Spiele, die mich interessieren.

Der Rest dumherum ist komplett irrelevant für mich, respektive mir komplett egal.
Wie wohl auch im Endeffekt fast allen (die "gemeinen Zuschauer", die einfach Fußball guggn, sei es aus Geselligkeit oder um halt das "Event" mitzunehmen) die es schauen aber heuchlerisch darüber trotzdem empört sind^^

MfG, R++
 
Ja, mache ich. Wie alle anderen WMs und sonstige Fußballspiele auch.
 
Jeder weiß das im Fußball viel Schindluder getrieben wird. Das es nie um das Spiel geht sondern maximal um das Image und dort Millionen in Korruption versickern.

Aber Boykott/Protest besteht für die meisten ja nur daraus, nur noch die Spiele der eigenen Mannschaft zu schauen.
 
Cyberdunk schrieb:
Nein darum geht es ja, schau sie nicht am TV,
Auch wenn mich Fussball nicht interessiert. Welche Auswirkung soll es haben, ob ich im ÖR per Kabel-TV/SAT/DVB-T2 eine Sendung sehe oder nicht? Ich werde nicht von MediaControl gezählt und das Programm kommt bis zu meinem DVB-C Receiver egal, ob ich es dann ansehe oder nicht.

Erst, wenn ich per Internet-Stream schaue oder mich irgendwo in den sozialen Medien dazu äußere kann irgendwer außerhalb meiner Wohnung erfahren, ob ich eine Sendung angesehen habe oder nicht.

Cyberdunk schrieb:
Hää hier geht es nicht um die Scheichs? Hier geht es darum den DFB abzustrafen.
Strafe ich den DFB ab, wenn ich kein TV schaue? U.U. kaufe ich Produkte, die agressiv mit Fussball und/ode oder WM werben, in dem Zeitpunkt nicht. Da sinteressiert den DFB oder die FIFA aber noch viel weniger wie es das Weltklima interessiert, wenn ich währnd der Zeit ein paar kWh weniger für den Fernseher verschwende.

Es wäre wohl viel effektiver gewesen, dem DFB-Skandal um die Fussball-WM 2006 lokal vor Gericht abzustrafen oder wenigstens höchstrichterlich festzustellen, dass damals alles richtig gelaufen ist (je nachdem, was da nun korrekt gewesen wäre) anstatt sowas wegen Unfähigkeit der Gerichte verjähren zu lassen.

Cyberdunk schrieb:
Wenn Deutschland antritt ist es so, wenn sie Gewinnen würde ich mich nicht freuen, obwohl ich Patriot bin.
Ich habe mich darüber noch nie gefreut, mich habne die Sondersendungen dazu eher genervt. Das einzige, was mich bei solche Veranstaltunge in den letzten 25 Jahrne ab und zu mal gefreut hat waren die recht leeren Autobahnen, wenn ich während Halbfinale oder Finale längere Strecken fahren musste.

Persönlich wäre ich dort aber auch für die Sportarten, die mich interessieren, nicht hingeflogen, weil das Problem seit Jahren auch einem Fussball-Antifan hinreichend bekannt ist. Man kam im ÖR nicht daran vorbei, wenn man in den letzten Jahre nicht alles boykottiert hat, was entfernt mit Sportberichten zu tu haben könnte. Ich kann aber auch meinen Kollegen verstehen, der nach Katar fliegt um sich die Spiele live vor Ort anzusehen.
 
Nö, wenn ich Zeit habe gucke ich mir das Spektakel an.

Immer soll es dann der Endverbraucher richten, egal ob die Plastiktüte im Supermarkt, oder die "Nicht BIO Flugkiwi", oder das Halsnackentseak aus Massentierhaltung, immer schön als Verantwortlicher (Produzent oder in Verkehrbringer) die Hände in den Schoß legen und fett abkassieren, ne Pseudowahlmöglichkeit lassen, einem ein schlechtes Gewisse einreden, anstatt selbst mal Rückgrat zeigen.

Dann kann man schön am Ende sagen, "Ja, die Leute haben das ja so gewollt, sonst hätte man es ja boykottieren können".

Dabei ist die Entscheidung eh schon im Voraus gelaufen, bzw. man hatt dann die freie Wahl zwischen Pest und Cholera.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschesny und dropback
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben