brauch stärkere karte

stargatecity83

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
101
hallo Leute hab eine frage

zu erst mal zu meinem system

Prozessor P4 2,4 ghz sockel 478

1 gb Ram

geforce 4200

motherboard asus p4 pe agp 4

xp professionel service pack 2

meine Frage ich kann mir kein neues system leisten will aber noch was raushollen ich denke eine neue grafikkarte bringt es aufjedenfall nochmal zu dem unterschied von agp 4 fach bei meinem boar zu anderen boards mit agp 8 fach denke ich nicht das es da enorme unterschiede gibt hab ein karte mal bei mir im system gehabt und ein benchmark test gemacht ich lag gerade mal 15 punkte unter dem der ein board hat mit agp 8 fach bei einem freund der an sonsten alles gleich hatte deswegen dachte ich an eine karte x 1900 gt oder wäre die schon zu schnell für mein system und mein prozessor wäre der flaschenhals?? von nividia kann ich glaub ich keine nehmen weil die nicht kompatipel zu 4 fach sind ob das korrekt ist weiß ich nicht hat mir ein fachhändler gesagt aber mit dieser geforce 4200 komme ich echt nicht weiter da funzt bald gar nix mehr die ist nicht mal unter den letzten plätzen dabei also ich brauch aufjedenfall was neues x 1900 gt oder eine x 800 reihe was meint ihr

( ich weis mein system ist alt und ich sollte demnächst auf pci umsteigen und duall core aber derzeit habe ich kein geld dafür )

danke im voraus für jeden thread.
 
2 Dinge:

- Benutze Punkt, Komma und Groß/Kleinschreibung, sonst liest das keiner ausser mir

- 7600 GT
 
Dein System ist schon ein ziemlich lahmer Brocken, das Board habe ich noch in schlechter Erinnerung. Aber sei's drum, ich würde da maximal eine 7600GS einbauen. Eine GT ist zwar deutlich schneller, aber die vermehrten Probleme, die ich auch hier im Forum nachlese in den letzten Tagen, schrecken mich doch eher ab
 
Würde die 7600 GT oder GS keine Komplikationen also zu meinem Board haben?!!

Der unterstützt ja nur AGP 4 Fach.
 
nee ich denk mal nicht, da die grakas bin agp 4x abwärtskompatibel sind .

hab damals meine 9000Pro auch mit agp 2x betrieben
 
AGP 8x ist auf jeden Fall zu AGP 4x kompatibel. Der Leistungsunterschied ist auch gleich null.

Gruß Charmin
 
kannste meine 7800gs haben die läuft super auch auf 4x agp es ist ja kein großer unterschied zwischen 8x und 4 agp nur 5 bis 10% je nach mainboard
 
7600 GS/GT würden kompatibel sein, aber mit dem schwachen Prozessor machen sie einfach keinen Sinn. Mehr als ne X1300 XT würd ich mir nimmer zulegen.
 
Neues System bedeutet: Mainboard,Prozessor,Festplatte,Arbeitsspeicher,Stärkeres Netzteil ich könnte nix mehr von meinem alten System verwenden. Für ein Neuen Rechner kann ich glaub ich gut und gerne mit ca 1200 euro rechnen.
Die meisten guten Grafikkarten rechnen doch mittlerweile für sich selber das sie den Prozessor gleichzeitig wieder entlasten, oder stimmt das nicht? Ich dachte zumindest an eine Karte mit 256 bit anbindung. Da hätte ich glaub ich aufjedenfall noch einen Vorteil, oder was meint ihr? und für 1 Jahr könnte ich den Rechner immernoch benutzen bis ich mir ein neues System zulege. Mit der Geforce 4200 ist aber echt nichtz mehr anzufangen. Das eine agp 4 zu einer agp 8 Fach fast keinen unterscheid macht habe ich an einem eigenen Benchmark test erlebt, war schockiert das das nur so wenig unterscheid macht deswegen denke ich auch irgenwo ziemliche Geld macherei.

hätte jemand eine seite wo ich günstig gute grakka bekomm?

Gruss Stargate
 
Ich würd mir noch nen gebrauchten 3- 3.4 Ghz S. 478 Pentium CPU kaufen und ne 7600 GT/GS, das sollte dann einen ziemlichen Leistungssprung geben!

Die meisten guten Grafikkarten rechnen doch mittlerweile für sich selber das sie den Prozessor gleichzeitig wieder entlasten, oder stimmt das nicht?

Es braucht sehr wohl einen schnellen Prozessor für eine schnelle Graka, deine Annahme ist falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben