News Bruch mit Nvidia: EVGA steigt aus dem Geschäft mit Grafikkarten aus

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
Der insbesondere für seine Enthusiasten-Grafikkarten der Serie FTW3 und K|NGP|N bekannte US-Hersteller EVGA beendet seine Geschäftsbeziehung zu Nvidia und stellt allgemein keine Grafikkarten mehr her. Auch die bereits evaluierten neuen Modelle auf Basis der kommenden GeForce RTX 4000 werden nicht mehr erscheinen.

Zur News: Bruch mit Nvidia: EVGA steigt aus dem Geschäft mit Grafikkarten aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337, BorstiNumberOne, aid0nex und 51 andere
Wahnsinn, ziemlicher Paukenschlag ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, XY-Diddi, Gönndalf und 63 andere
Die müssen doch laufende Verträge haben und wo es die 3090ti gab waren die doch schon lange in der Entwicklung der RTX 4090 dabei und jetzt einfach auszusteigen da muss Definitiv mehr dahinter stecken weil wenn hätten die doch niemals soviel Geld verbrannt und trotzdem ihre 4090 zu entwickeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedli, XY-Diddi, Zimperlich und 26 andere
Hm schade irgendwie. Lange Garantie bzw. verlängerbare Garantie. Und auch Kühlerwechsel bzw. WLP/Padwechsel war erlaubt.Auch wenn die nicht perfekt waren.
Immerhin muss man sich bei Problemen mit bereits gekauften Produkten keine Sorgen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337, Zimperlich, SalatKatze und 10 andere
Krasse Sache. Die wahren Gründe würden mich interessieren, sowas macht man ja nicht leichtfertig, da gehen EVGA geschätzt 80% Umsatz flöten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, Zimperlich, SWDennis und 34 andere
Damit hat sich EVGA ihr eigenes Grab geschaufelt und mit ihren Peripherie sachen werden die niemals überleben können bzw im Geschäft bleiben können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, aid0nex, SteeL1942 und 32 andere
Wow... Paukenschlag... Bin sprachlos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zimperlich, Mcr-King, flying_ass und 3 andere
Auch an dieser Stelle noch einmal danke an @Shoryuken94, @niteaholic, @Bono35, @Markchen @konkretor und viele andere für den Hinweis zu dieser Meldung.

Wir sind gerade dabei noch ein paar Informationen zu sammeln und werden die Meldung dann aktualisieren.

Liebe Grüße und danke für den Top-Support,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zimperlich, Linuxlink, aid0nex und 76 andere
Solange ASUS und MSI und Gigabyte nicht abspringen ist alles gut. Die EVGA Dinger waren eh die anfälligsten nach den NEWS die sie verursachten .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sil79, benfred, elmex201 und 7 andere
Hab jetzt sowohl Jays als auch Steves Video gesehen und man kann schon nachvollziehen warum EVGA nen Schlussstich zieht.
Das sie aber 80% Umsatzverlust auf Dauer wegstecken und nur von Netzteilverkäufen leben können (Die Mainboards und anderer Kleinkram machen nur 1-2% des Umsatzes) bezweifle ich.
Das (erstmal) keine AMD oder Intel GPUs angekündigt wurden kann in meinen Augen nur daran liegen dass das so Top Secret war das AMD oder Intel nichts davon wussten.
AMD und Intel müssten jetzt doch eingentlich Himmel und Hölle in Bewegung setzen um ne Partnerschaft mit EVGA einzugehen, der Brand Name ist einfach zu groß um sich das entgehen zu lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hoorbi, BorstiNumberOne, XY-Diddi und 75 andere
Schade, dass sie sich jetzt nicht mit AMD zusammentun, da hätte ich direkt zugeschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hoorbi, XY-Diddi, SWDennis und 38 andere
Könnte auch ein Aprilscherz sein. Damit hätte ich nie gerechnet.
Hat EVGA überhaupt einen anderen größeren Sektor mit dem Gewinne gemacht werden?
Ich weiß von Netzteilen und ein paar Mainboards aber sonst?
Stört mich persönlich zwar nicht, die Kühler waren nie das was ich vom Top-Nvidia-Exklusivpartner erwarten würde.
Dennoch schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedli, Mcr-King, Vaidas und eine weitere Person
@SVΞN
Im video von gamersnexus sagt Steve, dass der CEO von Evega eben keine Leute entlassen will.
Steve spekuliert aber, dass sie wohl doch welche entlassen müssen.
Daher ist die Videobeschreibung die du zitierst nicht so gut zu gebrauchen, was diese Aussage angeht.

Steve argumentiert gut und vermutet daher wahrscheinlich zu recht, dass sie nicht darum herumkommen werden leute zu entlassen, aber der CEO sagt öffentlich, dass sie dies nicht machen wollen.
Stellt sich allerdings die Frage, wie sie das machen wollen, da der Großteil des gewschäfts auf Grakas aufbaut.

Vielleicht denken sie in nen paar monaten um und arbeiten mit AMD zusammen. Ist aber mehr ne Hoffnung von mir als alles andere. Basierend auf der Aussage das sie momentan nix mit Intel und AMD machen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos, DannyA4, schneeland und 2 andere
Aber verdienen die mit dem Rest denn noch genug Geld ? Die Boards sind doch eher so semi oder richten sich an extrem Übertakter. Peripherie und Kühler sehe ich jetzt auch nicht so die Nachfrage, das haben doch primär Leute gekauft die schon Board/GPU von EVGA hatten.
 
Trotzdem sie haben sich auch eine Goldene Naser verdient und dann einfach zugehen ergibt null sinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Benni1990 schrieb:
Damit hat sich EVGA ihr eigenes Grab geschaufelt und mit ihren Peripherie sachen werden die niemals überleben können bzw im Geschäft bleiben können

Die haben bereits mit den aktuellen Karten Verlust ohne Ende gemacht, Umsatz bringt halt nichts wenn man damit keinen Gewinn macht, insbesondere wenn NV mit den FE Karten in direkter Konkurrenz steht.

Vllt dazu die Videos von Jay und Steve anschauen, da wird sehr genau darauf eingegangen warum sie den Schritt gegangen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, aid0nex, Matthias B. V. und 25 andere
Für mich ist damit Hersteller Nr.1 Geschichte, bester Kundensupport. Vielleicht auch ein guter Zeitpunkt die 4000 Serie wird für Nvida problematisch. Altbestände und keine Miner und Scalper die alles leerkaufen. Wenn Nvidia seine Partner so schlecht behandelt und keine genaue Info zu Einkaufspreise(Chips) gibt, wundert mich nicht das man nicht blind in den Abgrund fahren möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337, Matthias B. V., bernyfritz und 17 andere
Zum Glück gibt es noch dutzend andere Anbieter. Mit der 3xxx haben die sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert in vielerlei Hinsicht. Schon blöd gelaufen für Viele mit dieser Step Up Geschichte ,da kam sich mancher Kunde recht verarscht vor und bei der 3090 gabs doch auch Probleme . Mit Evga verbinde ich GPU´s, keine Ahnung ob diese Entscheidung eine gute Idee ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, TouchGameplay, hahaqp und eine weitere Person
Ich kann mir gut vorstellen, wie das gelaufen ist. EVGA hat sich die GPU-Paletten im Dutzend billiger bestellt, weil sie den Hals nicht vollkriegen konnten als es mit Mining bombastisch gut lief. Dann Crypto-Crash.
Und jetzt erwartet man, dass nVidia brav alles gegen Rückerstattung zurücknehmen, was nVidia sicherlich auch in einem gewissen Rahmen tun (siehe US$ 1 Mrd. Abschreibung auf Ampere im letzten Quartal).
Aber wenn EVGA sich die Hütte so brutal zugeknallt haben, dass es in die Abermillionen geht, dann wird nVidia eben auch mal "nö" sagen. Und zwar zurecht.

Ich werde EVGA nicht vermissen und kann nur sagen "selbst schuld". Gier frisst Hirn und so weiter... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337, sil79, dister1 und 12 andere
Zurück
Oben