News Bruch mit Nvidia: EVGA steigt aus dem Geschäft mit Grafikkarten aus

Benni1990 schrieb:
Trotzdem sie haben sich auch eine Goldene Naser verdient und dann einfach zugehen ergibt null sinn
Sie wollen sich von Nvidia nicht länger verarschen lassen. That's it.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337, flode, aid0nex und 17 andere
"Nvidia has been the single worst company we've ever dealt with"

- Linus Torvalds.

Nvidia hat in der Industrie echt so einiges auf dem Kerbholz. Apple hat recht früh die Reißleine gezogen, die Konsolenhersteller hatten die Schnauze auch recht früh voll und jetzt springt der wohl wichtigste Boardpartner ab. Vllt. steht Nvidia in ferner Zukunft ganz alleine da, weil keiner außer der Endkundenmarkt mehr mit denen Zusammenarbeiten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flode, BorstiNumberOne, Snoop7676 und 96 andere
HerrRossi schrieb:
Krasse Sache. Die wahren Gründe würden mich interessieren, sowas macht man ja nicht leichtfertig, da gehen EVGA geschätzt 80% Umsatz flöten.
Umsatz, aber was sind die Einnahmen? EVGA hatte das Stepup Programm, welches sicherlich Geld gekostet hat. Dazu noch die Misere mit den Poscaps.
Das Video von Gamersnexus hat durchaus seine Lücken. Und wie Steve auch sagte, Hintergründe etc. werden kaum ergründet, es wird nur das wiedergegeben was der CEO gesagt hat...und der muss noch lange nicht alles erzählt haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner, ShadowDragon, NMA und eine weitere Person
Liegt es evtl daran das die Referenz Modelle so eine ausgeklügelte Kühlung haben das eine neu Entwicklung die kaum Kühler ist und die Leistung der Karte dagegen kaum steigt?
 
Hat Nvidia keine/zuwenig Chips geliefert an EVGA?
Was anderes fällt mir nicht ein, wo EVGA sich ungerecht behandelt fühlen könnte.
 
WOW! Das ist mal ne Nachricht, vor allem weil ich noch 5 Jahre Garantie auf meine 2070 habe bin ich mal gespannt wie das abläuft.

Schauen wir mal wie EVGA weiter macht ich hoffe auf AMD und das Han doch noch im Geschäft bleibt. EVGA + AMD wäre der Hammer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Aquilid, ChrisM und 3 andere
Im nachhinein sind immer alle die Bösen das kennen wir und war und wird immer so ein aber trotzdem glaube ich ums verrecken nicht das Gier dahinter steckt denke eher EVGA wollte nicht die neuen Chip preise bezahlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und MichiSauer
karl_laschnikow schrieb:
Liegt es evtl daran das die Referenz Modelle so eine ausgeklügelte Kühlung haben das eine neu Entwicklung die kaum Kühler ist und die Leistung der Karte dagegen kaum steigt?
Vor allem bei den 3090 Reihe mit dem Speicherchips auf der Rückseite die nie überhitzen !
Mit anderen Worten Nvidia Referenz = Schrott
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, AssembIer, Vulture und 3 andere
Unfassbar. Und schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337, Aquilid, simosh und eine weitere Person
Sebastian_12 schrieb:
Vor allem bei den 3090 Reihe mit dem Speicherchips auf der Rückseite die nie überhitzen !
Das war mir nicht bekannt. Aber beim schnellen googlen war es wohl ein Produktionsfehler.

Und zusätzlich ist die 3090 nicht die hauptreihe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
War gerade selbst dabei, das Video von Steve zu schauen. Bin sehr gespannt, was mit der kommenden RTX-Generation auf uns zukommt und ob es auch noch aus anderen Quellen Hinweise geben wird, was genau die Ursachen für diesen Bruch sind. Dass Nvidia aber nicht gerade für Fairness bekannt ist, wissen wir ja schon aus der Vergangenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Unnu
Ahh, gut zu wissen, dass die Nvidia nicht nur mir als Kunde zuwider ist. Dass NV viel Druck auf die Boardpartner ausübt, und z.T. auch auf Ultimaten und Erpressung setzt, ist nichts Neues.

EVGA hatte zuvor eine gute Gewinnspanne bei den Grakas und (abgesehen von dem GTX 1000 Kühlerdebakel) auch einen soliden Ruf. Damit sie da aussteigen muss wohl im Hintergrund vieles so richtig im Argen liegen - also mehr als "normal".

Ich bin gespannt, wie die Firma jetzt weiter macht. Ausbau der Mainboard und PSU Sparte vielleicht? Einstieg in den Notebook- oder Servermarkt? Mehr auf Peripherie + Capture Cards spezialisieren? Wir werden sehen…

Das GN Video, welches im Artikel verlinkt wurde, lässt sich übrigens nicht mehr aufrufen.
nvm, nach dem Aktualisieren der Artikelseite geht es.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, CyrionX, Inxession und 5 andere
Boah das ist ein dicker Hund. Ein Leben lang hatte ich EVGA Karten und jetzt das. Brutal. Wenn die aus dem Grafikkartenmarkt aussteigen schaufeln die sich ihr Grab das ist sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337 und Bulletchief
Auf Toms Hardware heißt es EVGA hätte 40% Marktanteil in den USA! Das wäre schon nen Schlag isn Kontor...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337, ApexPred4tor, NMA und 2 andere
Im Endeffekt geht es ums Geld. Es kann also nur Etwas mit den Einkaufspreisen der Chips zu tun haben.
Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, Aquilid, 0ssi und 2 andere
Gut es gibt ja noch genügend Hersteller auf den Markt. Und es ist jetzt auch nicht so das es riesen unterschiede zwischen den Herstellern gibt. Schön war aber jedoch die 5 Jahre Garantie von Evga.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Smartbomb
Wer weiß. evtl. wollte nvidia noch mehr dran verdienen und evga hat da den Schlussstrich gezogen. Wer weiß. Ein Grund für die Konkurrenz teurer zu werden :D
 
Laut JayzTwoCents hat EVGA bei jeder 3090 Ti Verlust gemacht jetzt wo die Preise wieder runter sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM und Floppes
Ohne das Video gesehen zu haben, vermute ich das es mit den zerstörten 3090 Karten durch New World zusammenhängt. Nvidia hat eine Entschädigung abgelehnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, M4ttX, TouchGameplay und 2 andere
Ich werde sie nicht vermissen, zumindest in Verbindung mit Ampere gab es unter den ganzen News bei denen EVGA auftauchte nicht eine positive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Pardy, FX-Multimedia und eine weitere Person
Zurück
Oben