News GeForce RTX 3000: Nvidia nimmt Founders Editions aus dem Verkauf

xmimox schrieb:
Ich fahre auch jeden Tag kostenlos zur Arbeit nach dem ich mir meine Mercedes S Klasse gekauft habe.

Äpfel-Birnen.

Bei produktiver Nutzung bedeutet eine schnelle GPU gesparte Arbeitszeit. Die S-Klasse kommt kaum schneller durch den Stau, als ein Trabbi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef
Sind die Lager endlich leer? Oder wurden die Karten aus werterhaltenden Gründen vom Markt entfernt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und xXDariusXx
Sry, verstehe die News nicht so ganz, was interessiert das verschwinden eines "Produktes", dass es eh schon lange nicht mehr gibt?
dgneo schrieb:
Ich möchte nicht wissen wie hoch deren Lagerbestand ist und wie hoch jetzte deren Abschreibungen sind. Mich würde ja interessieren was sie nun mit diesen Karten machen, verschrotten glaub ich mal nicht.

Doch, die werden im normalfall verschrottet. Nvidia handelt hier genau wie Intel früher! Es gibt keinen Abverkauf oder gar verramschen. Die Preise werden "künstlich" hoch gehalten bzw. es darf nicht der Eindruck entstehen, dass es die Karten irgendwann günstiger gibt. Ist wichtig mit Blick auf die 4000er! Nvidia nutzt seine Monopolstellung um die eigenen Preisvorstellungen zu diktieren. AMD will ja keinen Marktanteil mehr gewinnen und geht deshalb einfach für die paar Karten die sie verkaufen die Preise mit.

Die einzig Relevante Frage ist, ob es halt langfristig funktioniert. Wenn es nicht spätestens im Laufe von 2024 eine Erholung gibt, wird einer ausbrechen und über die Preise versuchen Produkte abzusetzen.

Was gerade passiert, ist mMn absolut Vital für den Markt und der Einbruch darf auch ruhig noch stärker werden. Nur dann wird der Druck auf die Hersteller groß genug um endlich wieder einen gesunden Preiskampf zu etablieren und eventuell sogar TSMC vom hohen Thron zu holen (entweder was Preise angeht oder aber um ernsthaft in Alternativen zu investieren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
JMP $FCE2 schrieb:
Äpfel-Birnen.

Bei produktiver Nutzung bedeutet eine schnelle GPU gesparte Arbeitszeit. Die S-Klasse kommt kaum schneller durch den Stau, als ein Trabbi.
Äpfel-Birnen.

Deine schnellere GPU bringt dir auch nichts, wenn diese durch andere Komponenten gebremst wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: def_ und TouchGameplay
Ob nun 3090 FE oder 3090Ti FE, die Preise waren zu hoch. Die Karten aus dem Verkauf zu nehmen lässt nur vermnuten, das die RTX 4090 FE (4080 FE) Produktion den Bedarf decken kann (was ich aber ehrlich bezweifele). Solange Nvidia Scalpern erlaubt, die Bestände abzufischen und dann für 400 € mehr auf Ebay oder anderen Märkten anzubieten, bleibe ich bei meinen RTX 3090 FE.
 
Wird auch mal langsam Zeit.

Jahrelang wird gefordert, Grafikkarten zum UVP zu bekommen und nicht bei scalpern zu kaufen. Nun hat jeder mehr als genug Möglichkeiten gehabt eine FE zu UVP zu bekommen.
 
xmimox schrieb:
Ich fahre auch jeden Tag kostenlos zur Arbeit nach dem ich mir meine Mercedes S Klasse gekauft habe.
Das hat doch damit nichts zu tun. Wenn ich 24 GB VRAM möchte, weil ich diese mit KI-Training füllen kann, dann weiß ich, warum ich 1700 Euro ausgebe. Mehr hat meine 3090 FE bei Release nicht gekostet. Und weniger VRAM hilft in diesem Falle nicht, weil das bei Stable Diffusion nicht einfach "länger dauert", sondern schlicht nicht geht ab einer gewissen Bildgröße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Hurricane.de schrieb:
Eine absolute Frechheit, was Nvidia da veranstaltet, aber ich erwarte von denen auch nichts anderes mehr.
Die Preise der Custom Modelle werden vom Großhandel bestimmt, nicht von Nvidia...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !
@kachiri : habe letztes Jahr noch Mitte Oktober eine 3060ti Fe bei NV/nbb Erwerben können, seit release kein Glück bei der 3060ti Fe gehabt (trotz Script & Helix Support). Ich denke wir haben jetzt den ist Zustand mit den hohen Preisen, ich glaube ehrlich gesagt nicht das es sich noch Mal groß nach unten bewegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Hurricane.de schrieb:
Was haben die denn zuletzt gekostet? Die Customs der 10GB Variante sind 2,5 Jahre nach Release noch immer deutlich über UVP gelistet. Eine absolute Frechheit, was Nvidia da veranstaltet, aber ich erwarte von denen auch nichts anderes mehr.

NVidia: "Nice, ziel erreicht, und jetzt her mit der Knete" :evillol:
 
Vitali.Metzger schrieb:
Ich hoffe nur das der PC Markt weiter zusammen bricht, damit die Hersteller endlich gezwungen werden mit den Preisen runterzugehen. Hab mal wo gelesen das TSMC mittlerweile auch weniger Aufträge bekommt.
Glaube kaum das das so funktioniert, das wäre ja wie zu warten das Häuser abbrennen nur damit man günstiger wohnen kann.

Eher wird in der produktion gespart und das ein oder andere Werk geschlossen als preise zu senken. Die karten auf denen die Hersteller sitzen sind ja mit einer gewissen Vorleistung produziert worden, da wird man nichts dem Pöbel verschenken sonder schauen das man nicht wieder in solch eine Lage kommt und sich schlank sparen oder auf andere Märkte ausweichen.
 
dgneo schrieb:
Ich möchte nicht wissen wie hoch deren Lagerbestand ist und wie hoch jetzte deren Abschreibungen sind. Mich würde ja interessieren was sie nun mit diesen Karten machen, verschrotten glaub ich mal nicht. Unter der Hand verkaufen wohl schon eher.
Lagerbestand = 212 Tage
 
Sehr schade. Sind scheinbar die Preise der RTX 3000er für Nvidia in letzter Zeit zu stark gesunken…
 
Klever schrieb:
Wenn die Leute die Karte zu dem Preis auch kaufen, warum die Preise anpassen? ;) Also ja, Nvidia hat da für sich gesehen alles richtig gemacht.

Na ja, wenn es keine wirklichen alternativen gibt, ist es auch schwer die Karten nicht verkauft zu bekommen.
Ist ja nicht so, als hätte AMD ihre Karten um die Hälfte verkauft, die sind Preis/Leistungstechnisch nicht viel besser.

Auch hieß es bei vielen Tech-Youtuber, dass Nvidia die 4000er Karten verzögert hat, weil noch so viele 3000er Karten auf Lager lagen.
So extrem gut werden sich diese also vermutlich nicht verkauft haben.

Und da die ganze Industrie jetzt einen massiven Rückgang verzeichnet, bezweifle ich, dass Nvidia keinen Kundenrückgang zu verzeichnen hat.
 
Ehrlich gesagt hab ich die FE der 3000er Reihe nie in der freien Laufbahn gesehen. Das selbe übrigens für die "FE" von AMD. Kann schon sein, dass man eine Chance hatte wenn man irgendwelchen Tickern folgt und innerhalb der ersten 60 Minuten zuschlägt. Aber so, dass mal ne Karte im Laden liegt bzw. bei Nvidia oder AMD im Onlineshop "in stock" ist, war es ja wirklich nie.
 
Das ist schade meine 3060 Ti war meine erste Founders Edition noch für 399€ Wird noch einige Jahre bei Mir Laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und HaRdWar§FreSseR
Meistens war die eh nicht lieferbar und wenn doch viel zu überteuert. Daher juckt mich nicht.
 
GeleeBlau schrieb:
Das selbe übrigens für die "FE" von AMD.
Doch. Als AMD den RDNA2-Refresh (6750 XT und 6950 XT) gebracht hat, gab es die MBA-Designs bei AMD direkt eigentlich über Monate ganz gut verfügbar. Was aber daran lag, dass die Customs dieser Karten recht zügig unter UVP gefallen sind und damit die MBA-Designs einfach nicht mehr attraktiv waren. Irgendwann gab es sie dann halt auch nicht mehr, weil die Customs dauerhaft deutlich unter der UVP waren.

AMD will noch 617 Euro für eine 6750 XT ;D

Bei den 3000er Karten von NV habe ich halt lange die 3080 Ti in den Stores gesehen. Aber eben auch nur, weil hier die FE einfach zu teuer war im Vergleich zu den Customs. Die 3060 Ti und 3070 (Ti) war dann eigentlich dauerhaft vergriffen. Eben weil: Die FE waren tatsächlich lange Zeit die einzigen Karten, die man zur relativ "günstigen" UVP, wie man heute sagen muss, bekommen hat ^^

Ah ja: Die 6950 XT gibt es gerade bei MF als "Referenzkarte" von AMD für 699 Euro. Ich vermute auch hier "Reste" die von AMD jetzt in den Großhandel sind und von dort hier und da bei den Händlern landen werden um die Lager zu leeren :3
Dürfte dann bedeuten, dass wir demnächst die nächst kleineren Karten von RDNA3 sehen werden. Bei NV vermutlich dann auch, wenn sie die eigenen Referenzkarten aus dem Handel nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeleeBlau
GliderHR schrieb:
Ob nun 3090 FE oder 3090Ti FE, die Preise waren zu hoch.
Naja, die 1329€ für eine 3090Ti der letzten Monate waren eigentlich günstige im Vergleich zu früher ...

nvfe.jpg


Aber, dass die 3090Ti seit Erscheinen der 4080 noch so lange erhältlich war und offensichtlich auch gekauft wurde, ist krank.

fps.jpg
 
Zurück
Oben