News Bruch mit Nvidia: EVGA steigt aus dem Geschäft mit Grafikkarten aus

RogueSix schrieb:
Ich kann mir gut vorstellen, wie das gelaufen ist. EVGA hat sich die GPU-Paletten im Dutzend billiger bestellt, weil sie den Hals nicht vollkriegen konnten als es mit Mining bombastisch gut lief. Dann Crypto-Crash.
Und jetzt erwartet man, dass nVidia brav alles gegen Rückerstattung zurücknehmen,
Gibts irgendeinen Quelle dafür oder ist das nur wilde Spekulation (hab das Video noch nicht gesehen)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four, Kdax, knoxxi und 6 andere
Artikel-Update: Nvidia wünscht EVGA alles Gute
Auch Nvidia, der zweite Protagonist in dieser Geschichte, soll sich in der Zwischenzeit zur Trennung von EVGA geäußert haben. Gegenüber dem früheren Bloomberg-Redakteur und Tech-Journalisten Tae Kim, der jetzt als Senior Technology Writer beim US-Wirtschaftsmagazin Barron's tätig ist, soll sich ein Sprecher von Nvidia wie folgt geäußert haben.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Gamers Nexus listet Faktenlage auf

Gamers Nexus hat in seinem rund 30-minütigen Video auch versucht, die aktuelle Faktenlage zusammenzufassen, welche sich aus den nachfolgenden insgesamt elf Hauptpunkten zusammensetzt.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

EVGA plant keine Entlassungen, doch Zweifel sind angebracht

Während EVGA beteuert, die für die Entwicklung und Herstellung der Grafikkarten verantwortlichen Mitarbeiter auf andere Abteilungen des Unternehmens zu verteilen und keine Entlassungen anzustreben, stellt der Gamers-Nexus-Chefredakteur diese Aussage in Frage, da rund 80 Prozent der Unternehmensumsätze aus dem Verkauf von Nvidia-Grafikkarten resultieren würden.

Nvidia-Grafikkarten kosten EVGA viel Geld

Wie das Video von Gamers Nexus auch aufzeigt, macht EVGA mit jeder verkauften Nvidia-Grafikkarte der Serie 3080 FTW3, 3090 FTW3, 3090 Ti FTW3 hunderte US-Dollar Verlust. Diese Situation und Nvidias Umgang damit soll für EVGA zunehmend untragbar geworden sein, wie Gamers Nexus ausführt. Auch das sei eine der vielen Störungen in der Beziehung zwischen EVGA und Nvidia gewesen, so Gamers Nexus.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, BrollyLSSJ, Icke-ffm und 10 andere
Hab gerade das video von GN zuende gekuckt (hab unterbrochen um Basketball zu kucken) und das ist mega interessant.
Der CEO ist sehr passioniert dabei und will sein Unternehmen nicht verkaufen (zumindest nicht an irgendwelche investoren) und hat einfach keinen Bock mehr auf NVidias umgang mehr mit den boardpartnern. Und scheinbar hätte es Huang lieber, wenn er wie Apple seinen kram selber an den Mann bringen kann und wertschätzt die boardpartner nicht richtig.

Alles sehr interessant.

Ach und danke @SVΞN :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernyfritz, dister1, .fF und 13 andere
Wen juckt es.

Überteuert und kaum Mehrwert. Wenn EVGA die Grafiksparte einstellt, kannste die Bude auch zumachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
@Schrotti
Der Schrotti von World of Tanks? :D

Zum Thema. Designtechnisch haben mir die EVGA Karten immer sehr gefallen. Allerdings haben sie kühlungstechnisch, wenn ich mich rechtentsinne, gerade bei der 3000er Gen keine gute Figur gemacht gegenüber anderen Herstellern. In diesen Punkten sind sie wahrscheinlich kein Verlust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Sly123
snaapsnaap schrieb:
Die haben bereits mit den aktuellen Karten Verlust ohne Ende gemacht
Das halte ich für ein Gerücht, dass EVGA während des langen Miningbooms Verluste mit Grafikkarten gemacht hat, ich tippe da eher auf das krasse Gegenteil ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Coeckchen, Lars_SHG und 2 andere
Meine Vermutung: Vielleicht wollte EVGA auch schon länger beides Anbieten (Nvidia UND AMD). Aufgrund von Verträgen etc. durften Sie es nicht mehr. Vermutlich ging es am Ende noch um aktuelle Verkaufszahlen und dementsprechend Geld und man hat sich im „Streit“ sofortig getrennt.
Weiter Spekulation: Entweder man steht bereits mit AMD in Kontakt für weitere Planung oder man ist bereits in Verträgen mit AMD aber da die neuen Karten unter Top Secret sind und die Verträge nicht in trockenen Tüchern (und damit auch Top Secret) können sie darüber nicht sprechen.

Ich kann mir deshalb nicht vorstellen das man einfach so leicht seine Firma gegen die Wand fährt mit Produkten die 80% des Umsatzes machen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Orcon, Epistolarius und 7 andere
hatten in den USA einen Marktanteil von ca 40%, laut Hardwareluxx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Aquilid
theGucky schrieb:
Umsatz, aber was sind die Einnahmen?
Umsatz sind ja die Einnahmen ;) Und wer im 1,5 Jahre dauernden Miningboom keinen Gewinn gemacht hat, der hat schon vorher etwas ganz krass falsch gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
SVΞN schrieb:
EVGA plant keine Entlassungen, doch Zweifel sind angebracht

Was soll Kingpin machen? Ich glaube da wird es 100% Entlassungen geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EadZ1 und SVΞN
Werde EVGA nicht vermissen, die Qualität und der Support waren eh nur noch Mythen aus vergangenen Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, Coeckchen, Hatsune_Miku und 4 andere
Tomy35 schrieb:
Die besten Karten kommen eh von Asus, Gigabyte, Zotac und MSI. Hatte vor 20 Jahren eine Karte von EVGA und danach nie wieder. Einfach nur Müll gewesen.
Also man zählt schnell mal alle Anderen auf und selber hatte man mal eine die was hatte. Und das macht dann dein Urteil über EVGA aus? Sagenhaft......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernyfritz, cbmik, dideldei und 39 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: user_zero, Ryuuji und DFFVB
Einige Kommentare hier sind sehr infantil. Als ob eine so große Firma eine Geschäftbeziehung beendet, weil der Chef bockig und eingeschnappt ist.
Die Antwort liegt immer im Geld und soweit ich es im Video von Steve verstanden habe, nötigt Nvidia die Boardpartner aktuell dazu, die Karten mit Verlust zu verkaufen.
Warum?
Nvidia kann als Hersteller die Founderskarten günstiger anbieten, wohingegen die Boardpartner schon bei einigen Hundert Euro höheren Preisen mit Verlusten verkaufen. Sprich Nvidia lässt gerade seine Partner ausbluten, um die eigenen Verluste zu schmälern. Dass man so etwas als Geschäftspartner nicht cool findet, ist verständlich. Wahre Freunde zeigen sich in schweren Zeiten und da der aktuelle Miningboom vorbei ist, brechen für die Boardpartner harte Zeiten an.
Außerdem liest man hier und da immer wieder, dass das Zusammenarbeiten mit Nvidia grässlich ist. Insofern wundert es mich nicht, dass man die Abhängigkeit auflösen möchte, um die Firma am Leben zu erhalten. Sowas kann auch einen Umbruch oder kurzfristige Verluste erfordern.

PS:
Als ich diesen Kommentar geschrieben habe, waren diese Informationen noch nicht in der News enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernyfritz, BorstiNumberOne, quaaaak und 47 andere
Youngtimer schrieb:
Asiatische Mitbewerber wie PNY oder Galax werden sicher die Nische am Markt ersetzten.
Wenn ich mir die Galax im letzten Bericht hier von CB anschaue na dann gute Nacht Marie. Die Karte ist ja ein Köter meine Herren. Selbst wenn man auf den Monitor schaut würde ich so etwas hässliches nicht in meinem Gehäuse haben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
DFFVB schrieb:
Auf Toms Hardware heißt es EVGA hätte 40% Marktanteil in den USA! Das wäre schon nen Schlag isn Kontor...
Das freuen sich ASUS und Co., die werden die Umsätze gerne machen, auch wenn der Profit nicht ganz so hoch ist.
Zum Innenverhältnis mit Nvidia kann ich nichts sagen, aber dass Nvidia auch schonmal Foul spielt ist ja bekannt und die von Steve Burke zitierte Aussage von Jensen hört sich wirklich sehr respektlos an, als würden die AIB nur abkassieren ohne irgendwas zu leisten.
 
Wow hätte ich jetzt nicht erwartet. Allerdings muss ich selber sagen, ich hatte nie eine EVGA Karte. ^^ Weiß selber nicht wieso, aber dazu kam es, irgendwie nie. :)
 
Naja..Marktbereinigung
Kommt eben der nächste
Heutzutage ist es quasi egal was du kaufts denn letztentlich machen alle nur was sie müssen

EVGA hat die Hardware oftmals mehr ausgereitzt als andere und damit in letzter Zeit auch oftmals ins Klo gegriffen.
Div. Bios Updates um die GPUs stabil zu bekommen inc. abgerauchte GPUs durch New World
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Felix# und Lowman
Zurück
Oben