Business Laptop (Für Office) - 16"-17" - Keine verlöteten RAMs - Gerne AMD - Helles bzw. mattes Display - 1350€

Graue Eminenz

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
60
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Office Laptop (Office wird extra bezahlt, ca. 150€ für eine originale Lizenz)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

16-17"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Nicht so wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Mit W10/11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Business Laptop
Am liebsten keine verlöteten RAMs
Gerne AMD (Muss aber nicht zwingend sein)
Gerne helles Display (Matt) - Edit4: Vielleicht 350nits aufwärts?
Mit SSD oder besser noch einer NVME
Edit: Ware super, wenn der Laptop die nächsten 8-10 Jahre halten wurde
Edit2: Würde den RAM bei 16gb auf 32gb aufrüsten, damit es auch in der Zukuft keine Probleme gibt.
Edit3: QHD Aufwärts wäre Klasse
Edit4: Falls es in dieser Preisklasse möglich ist. 120hz


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Wegen Nummernblock muss ich fragen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Max 1350€ (Notfalls auch ein klein wenig mehr)
Gebraucht würde vielleicht auch gehen, falls der Markt das wieder her gibt.
Ist nur eine entfernte Bekannte, deswegen eigentlich lieber neu.




Hallo an alle!

Würde mich über Hilfe sehr freuen, suche ab und an für Freunde und Bekannte Laptops und versuche mich jedes Mal
durch das Namen und Zahlengewühl durch zu arbeiten.

Habe schon die Kaufberatungsthreads durchwühlt und habe nichts vergleichbares gefunden.
Falls jemand einen Tipp hätte, in welche Richtung ich schauen soll, wäre das super :)


Grüße
Grauer

PS: Zuletzt wurde von der Dame ein "Dynabook Toshiba Satellite Pro C660-29U - 39.6 cm (15.6") HD Ready - Core i3 370M - 4 GB RAM - 640 GB HDD" genutzt
Alles was jetzt kommt ist also ein Sprung nach vorne. :)

Die Ideen und Wünsche kommen eher von mir um ein guten und Zukunftssicheren Laptop zu bekommen.
Deswegen sind diese nicht zwingend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, für den Preis gar nicht Mal so schlecht! :)
Habe den Eingangspost etwas editiert, da mir durch anschauen des Laptops noch ein paar Dinge aufgefallen sind.

Edit:
Nur aus neugierde, wie sind denn die Meinungen zu den verlöteten RAMs?
Und vorallem wieso werden nur 16gb verbaut, wenn dann müsste man dann doch gleich 32gb verlöten!

Da ich hier und da schon defekte RAMs hatte finde ich das mit dem verlöten eigentlich nicht so toll.
Ergänzung ()

Das "Lenovo IdeaPad 5 Pro" wäre eigentlich perfekt!
Da wäre nur das RAM Problem, schaue gerade ob es das auch mit 32gb gibt
Ergänzung ()

Bin jetzt erstmal unterwegs, danke für die Tipps!

Ob 16gb RAM für die nächsten 10 Jahre reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, Lenovo steht auf verlöteten RAM.
Bei Dell und HP hat man eher Chancen auf RAM Slots.

Einige deiner Wünsche finden bei Businesslaptops kaum bis nicht statt. Jedenfalls nicht in der Geräteklasse.
16"/17"
QHD
120Hz

Ideapad und Inspiron sind Consumer Laptops.

aber trotzdem, deinen Wünschen entgegen kommen könnte:
echtes Business:
https://geizhals.de/hp-elitebook-865-g9-6f6h2ea-abd-a2751116.html?hloc=de
https://geizhals.de/hp-elitebook-860-g9-6f6k5ea-abd-a2765472.html?hloc=de

auch Consumer und konzeptionell dem Ideapad 16 Pro recht ähnlich:
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/inspiron-16-plus/spd/inspiron-16-7620-laptop/cn76308sc
https://geizhals.de/hp-victus-16-e1000-v113035.html
und theoretisch auch
https://bestware.com/de/schenker-vision-16-l22.html
wenn auch deutlich nicht mehr im Preiswunsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Unterstützung!

"Ideapad und Inspiron sind Consumer Laptops."
Wie peinlich, die Ideapad habe ich mir sogar vorher schon angeschaut und für gut befunden. 🤓

Ist wohl doch zu wenig Geld für die geforderten Ansprüche.
Obwohl die Elitebooks keinesfalls schlecht sind. Danke :)
Ergänzung ()

Werde den 860 weiterempfehlen, der 865 ist nicht wirklich in der Preisklasse verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Graue Eminenz schrieb:
Nur aus neugierde, wie sind denn die Meinungen zu den verlöteten RAMs?
Hat Nachteile, aber auch Vorteile.
Dünnere Bauweise, schnellere Anbindung möglich, geringere Latenzen.
Ich persönlich sehe das nicht als KO Kriterium, wenn dafür der Rest des gesamtpakets entsprechend gut passt.
Graue Eminenz schrieb:
Und vorallem wieso werden nur 16gb verbaut, wenn dann müsste man dann doch gleich 32gb verlöten!
Wofür? Weder Netflix, noch Youtube brauchen mehr als 16gb Ram. Auch nicht Office, oder die jährliche Steuererklärung, oder mit 30 Tabs rumsurfen, nicht Discord, und auch nicht das ein oder andere kleine Spiel.
Mehr machen die meisten nicht, auf die das gerät abzielt (Alltags kram eben), und da reicht das.

Ich sehe es eher positiv, dass das ideapad 5 Pro 16" nicht mit 8gb anfängt.
Eine Option auf 32gb fände ich aber positiv, da das die Zielgruppe noch mal etwas erweitern kann. Rest der hardware ist doch relativ zukunftssicher.
Graue Eminenz schrieb:
Ob 16gb RAM für die nächsten 10 Jahre reichen?
Das hat man sich vor 10 Jahren sicher auch schon zu 8gb gefragt.
Heute reichen 8gb zum großteil genau so aus, wie vor 10 Jahren, da hat sich wirklich nicht so viel getan. Abgesehen von ein paar aufwendigen Websites.

Mein Arbeitslaptop hat noch 8gb Ram, da läuft auch Teams, mehrere office dokumente, mehrere Edge fenster & Tabs, inklusive 2x FHD Monitoren.

16gb reichen DICKE im Office Bereich, es ist eher nicht realistisch, dass in 10 Jahren 16gb Ram weniger können, als 8gb Ram heute.

Das Elitebook 865 G9 ist da sehr interessant. Würde hier aber einen Ryzen 6650 deutlich einem Intel 1235U vorziehen.

Ich verstehe aber natürlich den Wunsch auf aufrüstbaren Ram.
 
Darkseth88 schrieb:
...

Das hat man sich vor 10 Jahren sicher auch schon zu 8gb gefragt.
Heute reichen 8gb zum großteil genau so aus, wie vor 10 Jahren, da hat sich wirklich nicht so viel getan. Abgesehen von ein paar aufwendigen Websites.

Mein Arbeitslaptop hat noch 8gb Ram, da läuft auch Teams, mehrere office dokumente, mehrere Edge fenster & Tabs, inklusive 2x FHD Monitoren.

....
Puh, eventuell hast du kein Windows 11 auf deinem Arbeitslaptop installiert? Das verbraucht standardmäßig über 4 GB Ram. Für deinen beschriebenen Anwendungsfall finde ich 8 GB Ram in Kombination mit Win 11 eine mittelschwere Katastrophe.
 
Es ist jetzt der "HP EliteBook 865 G9, Ryzen 7 PRO 6850U, 16GB RAM, 512GB SSD" für 1460€ geworden.

Danke für die Tipps und Ratschläge! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben