Bericht C:\B_retro\Ausgabe_6\: Die legendären Mainboards von Abit

Mein letztes Abit war eines der geilsten boards die ich je besessen hatte,ok man muss natürlich immer mit einbeziehen was es damals sonst noch gab.Da hat Abit einfach abgestunken :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Was im Bericht und auch im Forum nicht erwähnt wurde: Abit war der Hersteller, der als einer der ersten und am meisten vom "BadCap"-Problem betroffen war - siehe auch https://www.heise.de/newsticker/mel...t-fuer-Elko-Ausfall-gerade-Update-153175.html. Mir war der Hype um Abit immer unsympathisch und ich habe als Brot-und-Butter-Asus Kunde mit einer gewissen Genugtuung das Massensterben der ach so tollen Abit, Epox und DFI Machwerke erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
ich denke da eher an soyo damals mit der speziellen optik die waren besser abit naja hatte ein paar verkauft damals in laden aber die rma quote war leider hoch..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
@LadykillerTHG schau mal hier, chaintech :D

Die waren jetzt nicht immer rock stable dafür sahen sie gut aus :D :p


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und NDschambar
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar
Am meisten haben mir die Ausstattung und der Preis gefallen. Abit hat genau die Niesche ausgefüllt zwecks Overclocking ohne Schnickschnack was die Preise vieler nachfolgenden sogenannten OC Boards aktuell in die Höhe treibt. Hier hatte man (in meinem Fall) genau das wonach man suchte ohne den Rest für einen sehr guten Preis. Asrock könnte man heute ein bisschen als Nachfolger sehen.

Mein letztes Board von denen war das ABIT AV78, ich habe es geliebt und immer schön das neueste Bios geflasht. Bis ich es mal übertrieben hatte und den Chip extra mit ner Spezialzange austauschen musste, einfach nur geil die Erfahrung. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
konkretor schrieb:
Ja die hier aufgeführten gehören definitiv zu den besten Boards die man für die jeweilige Zeit einsetzen konnte. Dann mit Athlon 64 etc ging's Stück für Stück nieder mit abit...

Definiere "Das Beste"...wo waren sie denn gegenüber Asus-Boards legendär besser?
Solche Aussagen sind subjektiv und deswegen in meinen Augen unsinnig.
Abit-MB waren die ersten Boards, die man übertakten konnte. Das war alles.
Weil die Abit-Boards auch so legendär waren, sind sie auch legendär pleite gegangen. Verstehen. :lol:
 
Ich war seinerzeit auch nur mit DFI und Abit unterwegs.

An das NF7-S kann ich mich noch gut erinnern.

Später dann jede Menge Elitegroup MoBos verbaut. K7S5A, KT-400,...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Aufgrund von Abits Ruf, habe ich mich damals beim Kauf meines Pentium 4 3,2ghz für ein Abit ic-7 entschieden und wurde nie enttäuscht :)
 
MarcoMichel schrieb:
Bis heute einen legendären Ruf? Ist das nicht etwas übertrieben?
Weil die Abit-Boards so legendär waren, ist Abit auch legendär pleite gegangen? Verstehe. :lol:

Wie alt warst Du denn seinerzeit?
Die Boards sind so legendär, dass ich mich bis heute an diverse Details zu diesem Thema erinnern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timzoehner und scottiie
MarcoMichel schrieb:
Definiere "Das Beste"...wo waren sie denn gegenüber Asus-Boards legendär besser?
Solche Aussagen sind subjektiv und deswegen in meinen Augen unsinnig.
Abit-MB waren die ersten Boards, die man übertakten konnte. Das war alles.
Weil die Abit-Boards auch so legendär waren, sind sie auch legendär pleite gegangen. Verstehen. :lol:


Beweise. Kram bitte das Asus Board von damals raus.

Dann sehen wir weiter
 
Die Asus Bretter sind damals gestorben wie die Fliegen. Seither kauf ich kein Asus mehr, wenns nicht sein muss.

Bis ich dann mal ein paar Abit NF7-S Rev2 hatte. Die Boards waren allem am Markt so haushoch
überlegen. Fand es mega schade als sie pleite gingen. Die Teile waren innovativ und gut und dabei
nicht mal besonders teuer.

Tja die Zahlenschieber haben die beste MB Bude kaputt bekommen.
Und dass es die Beste war, daran gibt es wenig zu rütteln.
In der Liga spielte höchstens noch DFI etwas später, alles Andere ist und war bestenfalls
zweite Wahl.

Wobei sich Asrock gemausert hat, aber nie auf das Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boards mit VT8363A unterstützen Athlon XP bis 2133Mhz (2600+ / 133) und waren damit extrem lange nutzbar.

fand ich geil. War n sehr gutes Pferd im Stall.
 
Abit und DFI, das waren Zeiten. Absolut hervorragende Boards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
MarcoMichel schrieb:
Bis heute einen legendären Ruf? Ist das nicht etwas übertrieben?
Weil die Abit-Boards so legendär waren, ist Abit auch legendär pleite gegangen? Verstehe. :lol:


Denn wie man weiß können nur Unternehmen, die nicht Pleite gegangen sind, legendär sein! Ranzbuden wie 3dfx z.B. können einfach nicht legendär sein.


Schaby schrieb:
Woran machst du das fest? Es mag sein das Abit zur damaligen Zeit der Erfogreichste war, aber jede Wette das Asus in der Vergangenheit und auch in der Gegenwart der erfogreichste Hersteller war und ist.

Was die Zukunft bringt weis keiner, also gehört Asus der Titel der Vergangenheit und Gegenwart, also zwei Zeiten.

"Aller Zeiten" ist eine Kombination von sinnbefreiten Wörtern, wird gerne benutzt von Leuten die keine Ahnung haben (können).


Bedeutend ungleich erfolgreich... das eine hat mit dem anderen einfach mal überhaupt nichts zu tun. Die Concorde war auch extrem bedeutend und extrem unerfolgreich...


MarcoMichel schrieb:
Definiere "Das Beste"...wo waren sie denn gegenüber Asus-Boards legendär besser?
Solche Aussagen sind subjektiv und deswegen in meinen Augen unsinnig.
Abit-MB waren die ersten Boards, die man übertakten konnte. Das war alles.
Weil die Abit-Boards auch so legendär waren, sind sie auch legendär pleite gegangen. Verstehen. :lol:


"Gehörte zu den besten" ungleich "das Beste"... ersteres kann man zweifelsfrei so sagen, letzteres wohl generell über kein MB oder Hardware im Allgemeinen.


Sacht mal, seid ihr nach der Grundschule abgegangen oder woher kommt dieses exorbitante Textverständnis?



Fand Abit immer super, auch wenn die hier genannten vor meiner OC-Zeit waren und ich selbst nie eins besessen habe. Umso interessanter sind solche Artikel. Bei mir war es das AW9D-MAX, das ich zu C2D-Zeiten immer haben wollte, das mir Abit sympathisch gemacht hat. Und kurz darauf war dann auch schon Schluss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1c3 und Alpha.Male
Ich weiß noch wie ich damals mein Abit AN7 zu Weihnachten bekommen habe... Das war das absolute Luxusbrett. Gute Zeiten waren das! :)
 
Ich habe sowohl das BX mit PII, als auch das KT7A besessen. Habe damit lange Freude gehabt und entgegen aller Unkenrufe meiner damaligen Kommilitonen, hat das KT7A bis zum letzten Tag seine Arbeit problemlos verrichtet. Zwischendurch hatte ich dann noch DFI Boards, welche auch echt super waren. Danach wurden es dann diverse ASUS Boards, wobei ich im privaten PC Bereich grundsätzlich AMD CPUs hatte (außer in meinen Macs). Mittlerweile arbeitet ein MSI X570 MEG Godlike in meiner Daddelkiste. Ich denke noch heute gerne an die (noch garnicht) so alten Zeiten zurück, als jedes neue Mainboard, jede neue CPU oder Grafikkarte, ein gefühlter Quantensprung war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Zurück
Oben