Bericht C:\B_retro\Ausgabe_6\: Die legendären Mainboards von Abit

Bierliebhaber schrieb:
Bedeutend ungleich erfolgreich... das eine hat mit dem anderen einfach mal überhaupt nichts zu tun.
Die beiden Wörter stehen oft in Zusammenhang. Ich schrieb ja, woran er das Bedeutend aller Zeiten fest macht? Asus ist sowohl ein bedeutender als auch erfogreicher Hersteller von Mainboards. Ist er nun der bedeutenste Hersteller? Vieleicht! Ist er der erfogreichste Hersteller? Bestimmt!
 
Als Epox-Jünger verstehe ich den Hype um alle anderen Marken eh nicht. :D
Asus lebt heute noch vom Namen von vor 20 Jahren
Abit war ok, aber etwas zu teuer (deshalb Epox ;)).
Einzig DFI war damals wirklich legendär, aber sauteuer und eigentlich waren die Boards nicht besser als der Rest, takteten nur minimal besser.

Nostalgie mal weg:
Wir können echt mit der Entwicklung der Mainboards froh sein, die Boards heute sind deutlich besser als der Kram vor 20 Jahren (von dem X570 Scheiß mit aktiver Kühlung mal abgesehen).
Das war realistisch betrachtet alles verbuggter Mist, speziell auf der AMD-Seite (egal ob Via, NVidia oder SIS).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
MarcoMichel schrieb:
Weil die Abit-Boards so legendär waren, ist Abit auch legendär pleite gegangen?
Leider setzt sich in der Freien Marktwirtschaft sehr selten das beste Produkt durch. Gerade im Premium Segment ist das schwer. Die Masse kauft dann doch lieber Preiswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Die hier gezeigten Abit Mainboards haben mich zu dem Zeitpunkt gar nicht Interessiert :)
Wusste, bis vor ein paar Jahren, gar nicht mal, das die damals die "Macht" waren.
Bin, nach PCs (Vobis Highscreen,Fujitsu Siemens, Sony Vaio) von 1996-2002 (auch später noch mit im Einsatz) doch eher mit Laptops, bis ca. 2008 unterwegs gewesen. Ab Sommer 2008 fing es mir dann doch an den Fingern zu jucken
und wollte einen PC komplett selber bauen.
Sollte nicht wirklich günstig sein aber beim Board und Prozessor habe ich gespart, weil ich damals und heute schon meine das es nicht auf 10~15 % mehr Leistung ankommt. Und mehr als Dual-Core gab es nicht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, war mein Abit Board eines der letzten ?

Gebaut Sommer 2008

Es war µ-ATX und hatte nur 2xSATA+IDE, mir hat es gereicht. So um die 50 Euro.
Den FSB konnte ich mit einem Athlon x2 4200 so einstellen das er 2700 Mhz pro Kern gemacht hat, ohne abzustürzen. Hatte einen richtig grossen Topblower, ich meine von Tt, drauf.
Fragt jetzt mich nicht was ich damals eingestellt habe, zu lange her. Ich glaube das man z.B. PCIe Takt getrennt einstellen konnte.
Das Teil lief später, bis ca. 2010, bei einer Freundin ohne Probleme, auf diesem Setting. Verbaut war eine Gf9600GT
und ein Versuch, bevor SSDs bezahlbar wurden^^ Leider ist das andere Bild verschwommen. Ich bin mir sogar sicher auf meinen Datenträgern bessere Fotos vom Gehäuse (NZXT) zu haben, Finde Sie leider im Moment nicht.
LEDs fand ich früher witzig, heute find ich es besser wenn es nicht so strahlt.
Siehe Fotos:

Schönen Sonntag !!
 

Anhänge

  • IMG_20191201_142658.jpg
    IMG_20191201_142658.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 370
  • IMGP0318.JPG
    IMGP0318.JPG
    1 MB · Aufrufe: 366
  • IMGP0319.JPG
    IMGP0319.JPG
    1 MB · Aufrufe: 377
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c, Alpha.Male und konkretor
Hach ja, RIP, Abit... Da erinnere ich mich mit Wehmut an mein gutes altes IN9 32X-MAX Wi-Fi. Das hatte wirklich alles, was damals denkbar war. Einschließlich eines BIOS, dass schon fast einen Doktortitel für die Feinjustage brauchte. Man musste zwar sehr behutsam damit umgehen, damit es nicht zickte. Dann belohnte es aber die Mühen mit Rekord-OC Werten.
Danke für die nostalgischen Gefühle, CB. :)
 
KnolleJupp schrieb:
ECS Elitegroup K7S5A https://www.computerbase.de/2001-10/test-ecs-elitegroup-k7s5a/
Es war keinesfalls das beste seiner Art aber zu seiner Zeit in fast allen Rechnern verbaut...
Das Board hatte ich wohl mit Abstand am häufigsten in meinen Fingern.
Und ich würde es wirklich als kultig bezeichnen. Es war günstig, schnell, stabil und unkompliziert. In der Ausstattung vielleicht etwas mager, aber mit dem schwarzen PCB konnte es damals noch auffallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
ich bevorzugte EPOX, waren deutlich stabiler beim OC als die abit dinger... auch waren sie in funktionsumfang und bios zusammen mit DFI deutlich besser gestellt ab dem KT266 als abit.
 
Dr.Death schrieb:
Bei zwei Wörtern ist es schonschwer zu erkennen ob das Ironie ist. Für mich ist das LiveStyle Consumer Ware, die MacBooks Pro waren echt mal geil aber die Zeiten sind lange vorbei.
 
Hatte nur ein ABIT Board.

Das K9NS .. war aber top .. ein USB Port ist leider gestorben damals.

Da ich in der Nähe von Aschaffenburg wohne und die Nummernschilder hier mit AB anfangen,
passiert es mir hier und da und es fährt ein AB-IT vor mir rum :) RETRO !!!! xD

So gerät die Marke nie in Vergessenheit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Ich hatte von Abit die Low Coast Dual Lösung BP6 Dual mit 2 Celeron 366 übertaktet auf 550 MHz... ZU der Zeit Genial...
 
wo ist eigentlich der wöchentliche "vor 15 Jahren"-Artikel hin welches immer Samstags kommt? hatte extra ordentlich kaffee gekocht.
 
Als letzte Woche die Ankündigung zu den "legendären Mainboards" kam, wusste ich schon, dass es nur etweder Abit oder DFI sein konnte.
 
@SpamBot

Wenn ich mich richtig erinnere, sind damals viele Abit (und Sony)-Leute in der Tat nach Apple abgewandert. Zeitpunkt der Pleite geht nämlich sehr nah mit Apples Umstieg von PPC auf x86 einher. Dementsprechend war auch der Bedarf ganz einfach vorhanden.

Aber eigentlich war auch das nur das Ende des Dramas. Angefangen hat’s mit der Entscheidung von AMD und Intel, nur noch eigene Chipsätze zu verpflanzen. Das war der erste Nagel im Sarg von Abit und Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, SpamBot und Rockstar85
t3chn0 schrieb:
Abit und DFI, das waren Zeiten. Absolut hervorragende Boards.
DFI lanparty und du warst der König der Nerds xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reowulf
Würde mich interessieren was auf der Box vom KT7A steht. Power, Stability, xxxxed. Weiß das zufällig jemand?
 
Hier ein noch lebendes Abit BP-6 mit zwei Celeron Mendocino 533 @ 600 MHz.
 

Anhänge

  • A08E505F-FEEF-4503-A93E-E55375B678F4.jpeg
    A08E505F-FEEF-4503-A93E-E55375B678F4.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 398
  • EADD4223-CAE2-4E61-9AAA-53960D8D1071.jpeg
    EADD4223-CAE2-4E61-9AAA-53960D8D1071.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 412
  • 13E6A586-733C-476B-8415-370FC4DD7AB2.jpeg
    13E6A586-733C-476B-8415-370FC4DD7AB2.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 419
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, Mr.Zweig, Fritzler und 6 andere
Loomes schrieb:
Ich habe noch ein KT7A-Raid komplett bestückt irgendwo rumliegen. Mit VCore Mod :p
Meine Güte ist das schon lange her.
Müsste das eigentlich mal wieder ausgraben und schauen ob es noch funktioniert.
Mein KT7 funktioniert noch

War das Abit nicht noch damals das einzige Board ohne Onboard Sound

PS Die Anleitung ist bei OCiside immer noch zu finden xD
https://www.ocinside.de/workshop/abit_kt7_vcore_d/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loomes
Zurück
Oben