• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Call of Duty: Microsoft „wünscht“ sich Serie auf der PlayStation

hoffe sony bekommt jetzt genau das was sie sich jahrelang erarbeitet haben

"FOR THE GAMERS" :D:D:D:D

der gamepass war einfach der schach move und nun sehen wir zu wie sony sich selbst ausm spiel nimmt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Meiner Meinung nach wird Microsoft die Marken nicht plattformisolieren, sondern hat mittelfristig was ganz anderes damit vor.

Microsoft transformiert sein Unternehmen und die Produkte seit Jahren weg von klassischer Plattform hin zu Full-Service Angeboten - und das mit Xbox Series nun auch mit Spielen (siehe GamePass). Ziel dabei ist gar nicht mehr die Beschränkung auf klassische Plattformen wie "PC", "XBox" o.ä. zu halten, sondern einen kontinuierlichen Service Stream anzubieten, der geräteunabhängig funktioniert.

Mit Geräten lässt sich seit vielen Jahren überhaupt kein Geld mehr verdienen - mit guten (Full)-Services umso mehr. Natürlich muss MS für die Realiserung des Full-Service Angebots noch eine Plattforn (XBox) stellen, aber wirklich brauchen tut man das auch nicht mehr (PC oder PS5 könnten genauso genutzt werden - und aktuell noch eingeschränkt die Cloudgaming Funktionalität, die "nur" noch wegen technischen Beschränkungen nicht voll nutzfähig ist).


Viel interessanter wird es wie Sony in den nächsten Monaten/Jahren agiert, da Sony diese Transformation wahrscheinlich verpasst hat und sich nun demnächst angucken kann, wie eine starke Konsole (PS5) im Vergleich zum Microsoft Universum (plattformoffen) zu wenig Content bekommt. Asiaten sind meiner Meinung nach eher konservativ, wenn es um "Cultural-Change" Dinge geht. Und eine geschlossene Plattform zu öffnen gehört eher seltener dazu.

Microsoft bezeichnet sich selbst auch schon seit Jahren nicht mehr als klassischen Softwarehersteller, sondern als Service/Solution Provider.

"Microsoft is a technology company" ... "We bring technology and products together into experiences and solutions that unlock value for our customers."

Das was MS in vielen Teilen der Geschäftswelt mit MS365 umgesetzt hat/umsetzt, werden sie nun auch für die Gaming Welt umsetzen. Ob das gut oder schlecht ist weiß ich noch nicht :D
 
Für mich macht der Deal keinen Sinn, ausser man würde Franchises zeitweise oder vollständig exklusiv machen. Mit über 70 milliarden hätte man locker 70 neue Softwareschmieden aus dem Boden Stampfen können mit riesigen Budget, die dann in 3+ Jahren soviele AAA Titel rauspumpen würden, das Sony ganz schnell die Puste ausgegangen wäre. Traut man sich aber wohl nicht zu und holt sich deshalb bekannte Marken zu überhöhten Preisen.
 
snickii schrieb:
Warzone hat seit ein paar Tagen ein neues AC, Ricochet.
Aber keine Ahnung, Spiel das nicht ^^
Ja es gibt Ricochet, aber gibt trotzdem genug cheater (videos), wie es im Vergleich zu vorher aussieht keine Ahnung.
 
F4711 schrieb:
Für mich macht der Deal keinen Sinn, ausser man würde Franchises zeitweise oder vollständig exklusiv machen. Mit über 70 milliarden hätte man locker 70 neue Softwareschmieden aus dem Boden Stampfen können mit riesigen Budget, die dann in 3+ Jahren soviele AAA Titel rauspumpen würden, das Sony ganz schnell die Puste ausgegangen wäre. Traut man sich aber wohl nicht zu und holt sich deshalb bekannte Marken zu überhöhten Preisen.

Das ist ein bisschen einfach gedacht. Für neue Studios bräuchte man nicht nur das Budget, sondern auch talentiertes Personal. Das wächst nicht auf Bäumen, abwerben und ausbilden dauert. Dazu kommt: Nicht jede Spieleentwicklung ist ein garantierter Erfolg, auch viel Geld ändert nichts, drei-vier Jahre eine lange Vorlaufzeit. Mit ungewissem Ausgang.
Für die 70 Milliarden hat Microsoft jetzt deutlich weniger Risiko: Man kauft Expertise quer durch alle Segmente ein (MMORPG, Mobile, eSport, Strategie, Action, RPG) mit etablierten Teams, die beständig ein Mindestmaß an Qualität liefern können. Gerade Mobile ist ein Wachstumssegment, King dort einer der größeren Akteure. Game Pass goes Mobile? Und genau dort liegt der Reiz. Microsoft kriegt über Nacht den Game Pass auf weitere Plattformen, noch viel mehr Spiele für den Pass und im Grunde damit den Markt. Wer gibt denn noch Geld für das Uplay-Abo aus oder EA Play? Der Kauf wird damit erst einmal der vorläufige Schlussstrich für das Segment sein. Wer aber den Markt beherrscht, kann mit dem Geldverdienen anfangen und langfristig riesige Summen einspielen, siehe etwa Amazon.
Dazu kommt, dass der Verkaufspreis eines Spiels durch Mikrotransaktionen weiter an Bedeutung verliert und der Game Pass quasi umsonst massiv Neukunden bekommen wird. Call-of-Duty-Kunden wären schön blöd, nicht den Zehner im Monat für den Game Pass springen zu lassen, als einmal im Jahr 80 Euro für den Shooter zu zahlen. All das sind auch Werte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, ComputerJunge, xexex und 3 andere
@F4711
Nur wenige neuen IPs überstehen die Erstveröffentlichung. Warum also nicht Call of Duty kaufen, welches seit Jahren der Platzhirsch schlechthin ist? Alleine das F2P Call of Duty nimmt wahnsinnig viel Geld ein. Gerade in Zukunft mit der IP und auch mit Diablo/WoW hat man sich ein paar riesen Titel geangelt. Sowas stellt man mal nicht eben so mit viel Geld auf die Beine. Man hat doch gut gesehen wie das bei Amazon gelaufen ist.
 
Gaspedal schrieb:
Bis jetzt war es Sony der sich immer quer gestellt hat (Exklusivität, kein Cross-Multiplayer) und auch in der Vergangenheit mit Arroganz andere Konsolenhersteller wie Sega, Atari, Nintendo & co. bekämpft hat um sie zu vernichten. MS hat den Spieß jetzt nur umgedreht und nun warten wir mal ab wie MS vorgeht.
So ist es. Ich sag nur Spiderman ! Spiderman ist ja jetzt keine erfunden Serie von Sony sonder Marvel und diese sollten auf alles Systeme Laufen!
 
xeonking schrieb:
Selbst ein Kiddy würde nur wegen COD sicherlich keine Xbox kaufen, so dumm kann ja niemand sein. Von mir aus können COD und BF von der Playstation verschwinden, ist immer und immer nur das gleiche.

lg
Naja es gibt auch genug Leute, die sich Jahr für Jahr erneut FIFA kaufen, obwohl es immer der gleiche Müll ist. Zusätzlich natürlich noch ordentlich in UltimateTeam investieren.
Also JA, so dumm können ziemlich viele sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clany
finley schrieb:
Nö sie könnens ja auch einfach auf dem PC oder der Xbox spielen.
Außerdem ist es ja nicht nur Activision Blizzard sondern auch Bethesda mit ihren ganzen spielen die der Playstation in Zukunft fehlen werden. Von Elder Scrolls, Doom, Wolfenstein, Starfield bis hin zu Call of Duty, Diablo, Overwatch, WoW und Crash Bandicoot. Und dann sind die MS Eigenmarken wie Forza, Gears und Halo noch gar nicht dabei.
1.) Ja klar die ganzen kleinen Kinder ohne eigenes Einkommen kaufen sich jetzt schnell mal zusätzlich zu ihrer PS5 schnell mal noch eine neue XBox oder einen Gaming PC bei den aktuellen Preisen. Das wird nur ein Thema bei der nächsten Konsolengeneration.

2.) Bei bestehenden Spielen wird MS kaum die Kompatibilität streichen können. Das Ganze ist nur relevant für neue Spiele und hier stellt sich das Problem: Die PS5 hat derzeit ca. einen Marktanteil von 60% und XBox nur 40%. Bringt man alle die Spiele nur für die XBox ist erst einmal ein riesiger Markt weg und das muss man erst einmal finanziell stemmen können. Sony wird hier auch kaum tatenlos zusehen.
Der PC als Gamingplattform ist für die Masse bei den aktuellen GPU Preisen gestorben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@andr_gin

1) Die meisten haben noch gar keine PS5 oder Xbox Series weil sie schlicht kaum verfügbar sind. Die meisten Konsolen werden sowieso erst unter 200€ herum gekauft. Und ein "kleines Kind" dass sich eine PS5 für 500€ leisten kann will ich auch mal sehen. Da liegt die Series S doch viel mehr im finanziellen Rahmen. Hinzu kommt dass man sich den Gamepass für 10-15€ viel besser leisten kann als ein PS5 Spiel für 80€.

2) MS wird die Spiele laufen lassen solange die Verträge bestehen. Danach nicht mehr. Starfield beispielsweise war ursprünglich exklusiv für PS5 geplant, kommt jetzt Ende des Jahres für Xbox Series exklusiv. Als Playstation Spieler sollte man sich also nicht so große Hoffnungen machen. Genauso bei The Elder Scrolls VI.

https://www.gamepro.de/artikel/starfield-bethesdas-entschuldigt-sich-ps5-fans-exklusivitaet,3370839.html#:~:text=Starfield kommt exklusiv für Xbox,jetzt bei den PlayStation-Fans.&text=Starfield wird ein Xbox-Exclusive,besitzt, schaut in die Röhre.&text=Für die PS5 wird es,auf der E3 bestätigt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich ist das total egal was Microsoft da gemacht hat. CoD würde ich sowieso nur auf dem PC spielen und ne PS5 hab ich wegen den hochkarätigen exklusives (Horizon 2, God of War 2, möglichen From Software exklusives etc.)
 
Deleo schrieb:
So ist es. Ich sag nur Spiderman ! Spiderman ist ja jetzt keine erfunden Serie von Sony sonder Marvel und diese sollten auf alles Systeme Laufen!

Marvel hat Spider-Man zwar erfunden, Sony besitzt aber die Rechte daran und kann damit machen, was es für richtig hält. Das kann man gut finden oder auch nicht. Nur weil einige Spieler heulen, dass sie kein Spider-Man spielen können, nur weil sie sich dafür keine PS5 holen möchten, wird Sony diese finanzell wertvolle Marke sicherlich nicht auf anderen Plattformen rausbringen - wobei ich davon ausgehe, dass Spider-Man mittelfrisitg auch für den PC rauskommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
aodstorm schrieb:
Naja es gibt auch genug Leute, die sich Jahr für Jahr erneut FIFA kaufen, obwohl es immer der gleiche Müll ist. Zusätzlich natürlich noch ordentlich in UltimateTeam investieren.
Also JA, so dumm können ziemlich viele sein.
Als Fifa Ultimate-Spieler muss ich diesen Beitrag kurz relativieren. Ein Fifa-Ultimate Team Zyklus geht ca. 9 Monate, inwiefern ist es also dumm einmalig ein Spiel pro Jahr zu kaufen, welches ein ganzes Jahr unterhält? Wer Ultimate Team spielt und hier investiert, spielt halt nur Fifa. Und natürlich kann man das Rad in einer Fußball-Simulation nicht neu erfinden, zumal man immer den Kompromiss zwischen einer Simulation und einem kompetitiven E-Sports balancieren muss. Insgesamt bei einem Fußball-Spiel von "gleiche Müll" zu reden zeigt halt, dass man sich nicht wirklich mit dem Spiel beschäftigt hat. Zumal es faktisch falsch ist, da die Nextgen-Versionen sich signifikant unterscheiden?


Und wer kompetitiv das Spiel spielen möchte, der investiert halt rein. Schon mal von einem Hobby gehört, sowas ist da ganz üblich? Ich investiere auch €€€ in unnötige "Gym Supplements", um vielleicht 2% davon zu profitieren. Fifa Ultimate Team ist halt ein eigenes Hobby, genau wie das separate Hobby Gaming, wo mehrere Spiele gespielt werden. Gibt auch CS-Spieler, die €€€ in virtuelle Skins reinstecken. Das gehört nun mal in einer Konsumgesellschaft dazu.

Sorry, aber dein Beitrag offenbart einfach nur ein beschränktes Horizont und vor allem auch noch unerträgliche Inkompetenz. Dass dann auch noch das Wort "dumm" verwendet wird, zeugt von Selbstironie.
 
DarthFilewalker schrieb:
Marvel hat Spider-Man zwar erfunden, Sony besitzt aber die Rechte daran und kann damit machen, was es für richtig hält. Das kann man gut finden oder auch nicht.
Ähm, nein? Sony besitzt nur die Film-Rechte. Schon wenn das Zeug im TV laufen soll, hat Sony gar nichts zu melden. Auch die Spiele muss Sony bei Marvel lizensieren (auch wenn bei den Verhandlungen die die Film-Rechte durchaus hilfreich sein dürften).
Ergänzung ()

DarthFilewalker schrieb:
Nur weil einige Spieler heulen (...) wird Sony diese finanzell wertvolle Marke sicherlich nicht auf anderen Plattformen rausbringen
Ja richtig, das ist wohl der Punkt. So wird es dann wohl auch bei Microsoft in paar Jahren aussehen - eventuell selbst mit Marken wie Call of Duty.
 
=rand(10) schrieb:
Auch die Spiele muss Sony bei Marvel lizensieren (auch wenn bei den Verhandlungen die die Film-Rechte durchaus hilfreich sein dürften).

Sony Interactive Entertainment und Marvel Games haben für die Spider-Man-Spiele einen separaten Deal abgeschlossen - das wusste ich nicht:

https://www.gamesindustry.biz/articles/2016-06-15-spider-man-leads-marvels-epic-new-console-strategy

Das ist auf jeden Fall ziemlich interessant, auch wenn ich bezweifle, dass sich der normale Spiele dafür interessiert. :D
 
Hamburger85 schrieb:
Bei MS hat man vielleicht auch gemerkt, dass Konkurrenz nicht so übel ist und auch mehr Geld einbringt.

'gemerkt' ist gut. weil natürlich wissen marktanalysten von nem multimilliardenkonzern sowas nicht. der erhabene forumposter ist sich dessen aber natürlich bewusst. amüsant ;)
vielleich sollte microsoft einfach mal ein paar nonames aus den diversen foren fragen - die wissen in der regel nämlich alles. und zwar branchenübergreifend. von it bis medizin, von betriebswirtschaft bis makroökonomie, ist da jeder in seiner weitsicht der nabel der welt.

eher haben sie's immer gewusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rescripted
-Life- schrieb:
Sorry, aber dein Beitrag offenbart einfach nur ein beschränktes Horizont und vor allem auch noch unerträgliche Inkompetenz. Dass dann auch noch das Wort "dumm" verwendet wird, zeugt von Selbstironie.
Vielen Dank für diese Erläuterung.
Sie zeigt eindrucksvoll, wie leicht sich die Fanboys melken lassen.

Noch so geringfügige Änderungen als signifikant zu bezeichnen, unterstreicht das ganze nochmal.

Jedem das seine Hobby. Man kann jedoch nicht abstreiten, dass es bei FIFA nur noch um Gewinnmaximierung um jeden Preis geht.
Warum MUSS man Echtgeld investieren, um vorn mit dabei zu sein? Richtig, es geht ums melken. Mehr ist da nicht hinter.

Dein Argument mit CS hin oder her, handelt es sich wie du sagst doch nur um Skins, kosmetische Details, welche einem keinen spielerischen Vorteil verschaffen.

Ob es CS, LOL, Rennsimulationen oder was auch immer sind. Da ist man nicht gezwungen etwas zu kaufen um die gleichen Vorraussetzungen zu haben.

In diesem Sinne: Lass dir ruhig das Geld aus der Tasche ziehen, Jahr für Jahr.

Solange EA seine treue Käuferschaft hat, die alles kaufen, was Ihnen vorgesetzt wird, sind doch alle zufrieden ;-)
 
DarthFilewalker schrieb:
Marvel hat Spider-Man zwar erfunden, Sony besitzt aber die Rechte daran und kann damit machen, was es für richtig hält.
Würde das Microsoft jetzt so machen, wäre die PlayStation wohl tot!
Aber findest du das jetzt toll oder was soll und das sagen?
 
Zurück
Oben