News Canon EOS 550D mit 18 MP und 1080p-Video

Nur mal so zur Info zur 29m59s Sache: Das ist Wirklich eine Beschränkung der EU, aber das ist vollkommen egal. Durch die 4GB-Grenze der Speicherkarten (eine Datei darf halt nicht größer sein) sind eh nur 12 Minuten-Aufnahmen möglich. Jedenfalls in 720p und 1080p.
 
Turrican101 schrieb:
Weil das Vollformat ist und man da noch mehr Reserven hat, das Rauschen zu verbessern, ohne das Ergebnis zu verschlimmbessern.

Siehe 10D -> 20D, das war ein gigantischer Sprung in Sachen Rauschverhalten.
Alles ab 30D war dann eher Schadensbegrenzung...
Der Pixelabstand einer 40D ist in etwa der gleiche wie bei der 5D (Mark II). Das Rauschverhalten nicht...

Auch die 7D rauscht deutlich weniger wie die 40er (falls die Testbilder welche ich mir im Netz angesehen habe nicht gefaked sind). Auch ein APS-C-Sensor ist "minimal" größer als die Winzlings-Sensoren in den Kompakten...
 
homerfreak schrieb:
Nur mal so zur Info zur 29m59s Sache: Das ist Wirklich eine Beschränkung der EU, aber das ist vollkommen egal. Durch die 4GB-Grenze der Speicherkarten (eine Datei darf halt nicht größer sein) sind eh nur 12 Minuten-Aufnahmen möglich. Jedenfalls in 720p und 1080p.

Dafür gibt es ja das neue exFAT-Dateiformat!

Das exFAT-Dateiformat unterstützt Dateigrößen bis zu 2^64 Bytes = 16 Exbibyte ≈ 18,4 Exabyte unterstüzt? Das sind über 1000 Petabyte.

Das sind mehr als dein ganzer Stadtteil (scheiß egal wo du wohnst) zusammen an Daten auf ihren Festplatten haben! ;)


Ich finde es nur äußerst bedauerlich, das die EOS 550D kein OLED-Diplay hat. 18MP, Videofunktion und OLED wären definitiv ein Kaufgrund für mich gewesen...


Kann mir jemand schon etwas zum Bildrauschen der 550D im Verhältnis zur 1000D sagen (welche ich jetzt besitze) ?

Ich weiß das die 1000D ein sehr niedriges Bildrauschen hat...aber die 550D hat doch einen neueren, besseren CCD-Chip oder? Trotz 18MP....


Mal eine andere Frage, unterstützt eine DSLR von Canon schon die Funktion nebeneinanderliegende Pixel auf dem CCD-Chip zusammenzuschalten, wodurch die Auflösung horizontal als auch vertikal halbiert, aber die Lichtempflichkeit und das Rauschverhalten verbessert werden?
Sowas gibt es ja mittlerweile bei einigen Kompakten, was ich sehr interessant finde. Schließlich würden mir auch ~5-6 MP reichen, wenn ich Abends im Dunkeln ein paar Bilder mache...


Zur Videofunktion:

Ich finde es sehr gut, das FULL-HD unterstüzt wird.

Hier wissen einige scheinbar nicht, was gute FULL-HD Camcorder kosten. Selbst die im 1000 Euro Bereich haben eine rel. schlechte Bildqualität. Und die Lichtempfindlichkeit als auch das Rauschen sind deutlich schlechter als bei solch einer DSLR!!
 
Zuletzt bearbeitet:
sensor der 7d is natuerlich klasse
auch die max-iso funktion, die ich bei meiner 500d sehr vermisse, wobei es eigentlich nur ne handling sache ist: wenns dunkel ist, einfach auf iso 800

ansonsten ehr spielerei, die 18mp nicht wirklich sinnvoll (finde die 15 an meiner 500d schon überzogen), videofunktion hab ich bisher nie genutzt und der rest ist nicht wirklich kauf-entscheidend

alles in allem aber wieder mal ne tolle cam, bin auf die richtigen preise gespannt
 
...bei allen anderen Canon-Kameras wars bisher jednfalls so. eines Wisses nach ist diese Grenze erst mit SDXC aufgehoben (berichtige mich bitte, falls das nicht der fall ist) und die 550D nimmt zwar SDXC, aber bis es günstige SDXC-Karten gibt dauert es noch ne ganze Zeit, daher werden die so gut wie gar nciht Anwendung in der 550D finden.
 
In ein paar Monaten wird der Markt von SDXC-Karten überschwemmt. ;)

Ich würde mir sogar jetzt schon eine kaufen, wenn sie billiger und verfügbar wären, selbst wenn sie das doppelte einer normalen SD-Kart kosten.

Das Warten beim Kopieren dauert mir zu lange. ^^
 
na ja, ganz nett. Von dem megapixelwahn halte ich auch nicht viel. Finde schon bei meiner 50d die 15,1 megapixel Grenzwertig. 12 Hätten da auch gereicht.
Davon abgesehn, schade das nur die 550d vorgestellt wurde. Ich hatte mir erhofft das es mal endlich ein neues Supertele 100-400mm gibt. Das alte ist zwar kein schlechtes, aber der Schiebezoom wirkt wie ne Luftpumpe und zieht damit irgendwann Staub an. Bei einem 1400 € Objektiv ist das leider für mich inakzeptabel....na ja, dann heißt es halt weiter warten. :(
 
Das 18-55er Objektiv ist einfach nur mistig, das löst schon die 15MP der 500D nicht auf. Hier kann man gleich den nächsten Kauf einplanen.

Videofunktion ist eigentlich ganz praktisch, hat aber nur eher den Sinn, dass man mal kleine Clips machen kann wenn man es in einem Bild nicht sinnvoll gezeigt kriegt. Für vollwertiges Filmen taugt es nix. Das ganze hapert schon am Live View Focus der so vor sich hindümpelt. Dann versuch mal manuell zu zoomen, ohne einen Ruck ins Bild zu kriegen. Das ist zumindest mit der Mechanik des 18-55er Objektivs so gut wie nicht möglich. Schön an der 550D ist allerdings der extra Mikrofoneingang - die Geräusche auf den Videos waren schon fast "peinlich".

18MP ist Käse, ich wüsste nicht was einem das noch bringen soll. Die sollten lieber schön lichtempfindliche 12MP Sensoren entwickeln, dann kann man sich auch die aufwendigen Bildstabis schenken. Die Serienbildrate von 3.4 auf 3.7 reißen jetzt auch nicht die Wurst vom Brot.

Aber dadurch werden die Vorgängermodelle sicher noch ein Stück günstiger, das ist das gute daran.
 
Warum meinen alle die Videofunktion ist Unsinn?

Das ist von der Qualität her was ganz anderes als ein üblicher Camcorder, aufgrund der Möglichkeiten mit den Wechselobjektiven.

Stellt euch vor ihr "schwenkt" von starker Tiefenschärfe in große Tiefenunschärfe...
 
Reden wir in ein paar Jahren nochmal drüber. Wie gesagt, auf dem Stativ ist das alles schön und gut aber bei Bewegung nicht mehr. Gerade mit einem ordentlichen Macro würde mich sowas aber schon mal reizen es jedenfalls mal zu testen.
 
Rainmaker schrieb:
Warum meinen alle die Videofunktion ist Unsinn?

Das ist von der Qualität her was ganz anderes als ein üblicher Camcorder, aufgrund der Möglichkeiten mit den Wechselobjektiven.

Stellt euch vor ihr "schwenkt" von starker Tiefenschärfe in große Tiefenunschärfe...

ss ist natuerlich kein sinnloses feature
aber der fokus durch knopfdruck bei meiner 500d ist so dermaßen lahm und unpräzise und verursacht schreckliche geräusche (im film)
 
iamunknown schrieb:
Wie gesagt ist der Sensor nicht unbedingt ein Rauschgenerator. Und das Kit-Objektiv muss man nicht mitkaufen. Würde ich teilweise auch gar nicht empfehlen, mein Kumpel hatte mit seiner 40D + 17-85mm IS USM eine Gurke erwischt, meines war ein aufbereitetes Messe-Ausstellungsstück (Kamera + Linse) was ich gebraucht bei einem Foto-Fachhändler gekauft habe. Die Linse macht in etwa so scharfe Bilder wie das 24-70 2.8 L...

Die 17-85er ist auch ne Gurke... Canon hat aber vor einigen Monaten das 15-85er vorgestellt... Die Verarbeitungs-/Bildqualität soll deutlich höher sein... und die Anschaffungskosten natürlich auch ;)

Nightspider schrieb:
Dafür gibt es ja das neue exFAT-Dateiformat!

Das exFAT-Dateiformat unterstützt Dateigrößen bis zu 2^64 Bytes = 16 Exbibyte ≈ 18,4 Exabyte unterstüzt? Das sind über 1000 Petabyte.

Jop, es gibt so ein Dateisystem... Aber es ist abseits von WinCE so verbreitet wie Wasser in der Sahara... leider... *wünscht sich eine *nix/OSX Kernel Unterstützung*

Video in DSLR? Jop, ist ok... aber als dreingabe, nicht als neues alles umfassendes Feature... was meine ich damit? Das die DSLR irgendwann mal volle und sogar ausgereifte Videofunktionen haben wird, wird wohl keiner abstreiten. Aber wir nähern uns von der SLR Seite und nicht von der Cam Seite an die Geschichte... Kunden wollen Verbesserungen bei ihren Fotos haben und vielleicht mal ein kleines Video drehen.
Wenn ich mal den hochgezüchteten Sensor raus lasse, bleibt als Top-Feature nur die Video Funktion... bissel Mau für eine "neue" Kamera...
 
ownagi schrieb:
ss ist natuerlich kein sinnloses feature
aber der fokus durch knopfdruck bei meiner 500d ist so dermaßen lahm und unpräzise und verursacht schreckliche geräusche (im film)

Deshalb sollte man den Autofokus bei Videoaufnahmen einer DSLR auch gar nicht erst verwenden, da es nur kontrastbasiert ist und daher einfach "pumpen" muss, also sollte man am besten manuell fokussieren. Das mag für Privatfilmer lästig sein, aber wenn man den Dreh raus hat dann bekommt man deutlich ansehnlichere Ergebnisse als mit Camcordern, vor allem bei geringen Lichtverhältnissen.
 
CapFuture schrieb:
Die 17-85er ist auch ne Gurke... Canon hat aber vor einigen Monaten das 15-85er vorgestellt... Die Verarbeitungs-/Bildqualität soll deutlich höher sein... und die Anschaffungskosten natürlich auch ;)
Wie gesagt, das 17-85mm aus dem Paket was ich gebraucht gekauft habe ist ein absoluter Traum! Nur die Vignettierung nervt mich, allerdings lässt sich diese recht einfach entfernen. Und bei 17mm sollte man nicht unbedingt gerade Formen fotografieren, ansonsten bin ich sehr positiv überrascht. Vor allem von der Bildqualität da ich diese Linse von meinem Kumpel schon kannte...
 
iamunknown schrieb:
Wie gesagt, das 17-85mm aus dem Paket was ich gebraucht gekauft habe ist ein absoluter Traum!
Bin mit meinem 17-85er auch ziemlich zufrieden, aber den vollen Ladenpreis wäre es mir nicht wert gewesen. Als Gebraucht-Kauf wars super.
Das 15-85 ist klar besser, aber ich finde es hoffnungslos überteuert. Für das Geld was es kostet bin ich dann doch schon sehr nah am 17-55er und das ist dann wiederum ne ganz andere Liga.
 
Was für Mikrofone kann man dann an der 550D anschließen? Ich mache gerne Videos im Club und brauch ein Mikro das auch mit sehr viel Bass klar kommt.
 
500/550D ist einsteigerklasse? dann aber gehobene einsteigerklasse oder wo soll ich die 1000d einordnen?
mal ne frage an die leutchens die so eine schon mal in der hand hatten, wie arbeitet sich das mit dem drehrädchen OBEN auf der cam?
also ich möchte das nicht missen, dass ich es bei der D3000 mit dem daumen bedienen kann.
aber sonst schließe ich mich mal der einhelligen meinung an, Mp-wahn ist übertrieben, video bracht man nicht in einer dslr, und für meinen geschmack ist selbst der live view noch zu viel, also hab ihn bisher noch nie vermisst.
da nehm ich lieber ein wertigeres gehäuse und ein, für mich, leichter zu bedienendes menü in kauf.
und 10MP reichen mir auch völlig aus.

aber das ist ja eh am ende alles geschmackssache ;)
 
Random1000 schrieb:
Was für Mikrofone kann man dann an der 550D anschließen? Ich mache gerne Videos im Club und brauch ein Mikro das auch mit sehr viel Bass klar kommt.

Alles was per Klinkenanschluss geht. Am besten eins mit nem Blitzschuhanschluss, damit du es oben auf die Kamera raufpacken kannst. Ich würde das Rode Stereo VideoMic empfehlen, 170€ mit Windschutz.
 
Zurück
Oben