News Canon EOS R7 & R10: Spiegelloser Einstieg in die APS-C-Klasse

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.344
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas und Michael vdMaas
Ohne gute APS-C Objektive im Moment völlig uninteressant. Wenn überhaupt als 2. Kamera für VF Canon Nutzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Für ne APS-C recht teuer. Da würde ich aktuell eher noch Richtung gebrauchter Vollformat DSLR gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-, andi_sco, PegasusHunter und eine weitere Person
Da kann man einem "Einsteiger" besser ne A6000 empfehlen. Für 980€ kriegt man dann auch noch das eine oder andere Objektiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu, handy.dealer und konkretor
supermanlovers schrieb:
Ohne gute APS-C Objektive im Moment völlig uninteressant.
Kannst ja auch Vollformatobjektive dran verwenden :) Oder APS-C Objektive adaptieren.

Was mich sowohl bei Canon, als auch bei Nikon stört: Es fehlen Fremdherstellerobjektive... Bei Nikon hat bisher nur Viltrox native Z-Mount Autofokusobjektive auf dem Markt. Von Tamron und Sigma keine Spur :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu, jotecklen, SeppoE und eine weitere Person
supermanlovers schrieb:
Ohne gute APS-C Objektive im Moment völlig uninteressant. Wenn überhaupt als 2. Kamera für VF Canon Nutzer.
Bei mir wird es wohl auf kurz oder lang die 3. Kamera. Warte schon ewig auf einen 7D Nachfolger.
Habe mir in weiser Voraussicht dafür letztens wieder ein 300er 2.8 (II) besorgt =). Mit der 1. 7D, dem ersten 300er mit IS und 1,4TC habe ich damit schon eine feine Wildlife Kombi gehabt damals (bevor es kompakte 150-600er gab).

BTw. die beiden Kameras haben das Fokussystem der R3 (6000€)! Der AF soll besser sein als alles was es bisher in dem Spektrum im APS-C Bereich gibt ;)! (Augen Erkennung für Tier und Mensch, Sportwagen und Bikes)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Toms schrieb:
Von Tamron und Sigma keine Spur :(

Patente/Lizenzen evtl.? Sowohl Nikon als auch Canon habe halt Probleme da kaum jemand mehr Kameras will und da will man halt auch der Haupthersteller für Glas werden.
 
Ist etwas seltsam, weil Canon jetzt quasi zwei verschiedene APS-C-Serien hat. Das kann eigentlich nur bedeuten, dass EOS M dann ganz eingestellt wird.

Toms schrieb:
Kannst ja auch Vollformatobjektive dran verwenden :)
Ein Problem dabei hat DPReview bereits festgestellt. Viele Objektive sind so breit, dass man bei diesen kleineren Gehäusen kaum noch die Finger um den Griff bekommt, bzw. gar nicht mehr, wenn die Finger etwas dicker sind.

Bildschirmfoto.jpg


Forum-Fraggle schrieb:
Warum sollte man APS-C einer DSLR wie z.B EOS 80d vorziehen?
Wahrscheinlich aus den gleichen Gründen wie bei Vollformat. Prinzipiell ist da nichts anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jusaca und schneeland
Hätte ich mir letztes Jahr keine RP gekauft, hätte ich spätestens jetzt bei der R7 zugeschlagen. Der Aufpreis von RP zur R war es mir nicht wert, R5/3 hingegen zu teuer. Bildstabilisierung im Body und der AF hätte sich für mich wohl mehr als VF gelohnt.
Bin mit meiner RP aber sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und SeppoE
Ich habe das Gefühl, dass die R7 die 77D bei mir ablösen wird. Nächste Woche kann man die bei Calumet in Hamburg ausprobieren. Ich bin sehr gespannt. Wollte eigentlich aufs Vollformat wechseln, aber da müsste ich auch alle Objektive neu kaufen und die sind bekanntlich beim R-System nicht gerade günstig. So kann ich meine EF-S erstmal weiter benutzen und vermutlich ist APS-C für mich als Hobbyfotograf auch absolut ausreichend
 
Die Preise sind in Ordnung, da gibt es nichts zu nörgeln. Wer anderer Meinung ist, der möge sich mal die Preisentwicklung der Z50 ansehen. Allein in den letzten 10 Monaten um knapp 300€ gestiegen. Andere Modelle stehen mit ihren Preisen da wie angenagelt. Von Lieferzeiten jenseits der 2 Monate ganz zu schweigen. Versucht mal eine Z9 zu kaufen.
Die A6000 ist den Kompaktkameras zuzuordnen und nicht den DSLM, also ein ganz anderes Segment, eine ganz andere Zielgruppe und auch der Funktionsumfang ist ein anderer, die Serienbildgeschwindigkeit und die Auflösung des Sensors sind geringer.
Wer bereits Canon besitzt, der kann seine Objektive einfach mittels R-Adapter weiter nutzen, oder nimmt eben seine Vollformat R-Objektive. Seit wann muss man neue Objektive kaufen, weil man sich eine neue Kamera gekauft hat? Herstellerwechsel ausgenommen.

@Overkee
Warum musst du alle Objektive neu kaufen? Es gibt Adapter, der Vorteil, du hast neben dem stabilisierten Sensor auch noch die Stabilisierte Optik. Beide Stabilisierungen ergänzen sich und können so zu einer besseren optischen Leistung führen. Das ist bei Canon so und bei Nikon auch.
Neue Kamera, neue Objektive ist ein Mythos, solange der Kamerahersteller gleich bleibt.
 
Cool Master schrieb:
Sowohl Nikon als auch Canon habe halt Probleme da kaum jemand mehr Kameras will und da will man halt auch der Haupthersteller für Glas werden.
Wenn Nikon ein 50mm f/1.8 für 650€ verkaufen möchte, können sie es gerne versuchen. Kaufen werde ichs dann trotzdem nicht. Die haben doch nen Sockenschuss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und fox40phil
Amaoto schrieb:
Ist etwas seltsam, weil Canon jetzt quasi zwei verschiedene APS-C-Serien hat. Das kann eigentlich nur bedeuten, dass EOS M dann ganz eingestellt wird.


Ein Problem dabei hat DPReview bereits festgestellt. Viele Objektive sind so breit, dass man bei diesen kleineren Gehäusen kaum noch die Finger um den Griff bekommt, bzw. gar nicht mehr, wenn die Finger etwas dicker sind.

Anhang anzeigen 1221748


Wahrscheinlich aus den gleichen Gründen wie bei Vollformat. Prinzipiell ist da nichts anders.
Ja gut bei dem 50er 1.2 und 85 1.2 (vermutlich auch 28-70 2.0). Noch dickere Linsen für RF kenne ich aktuell nicht.
Nutzt man EF Linsen (DSLR), dann ist man mit Adapter sowieso weiter weg vom Griff ;)!

Was ich an der R7 sehr schade finde ist, dass nicht das gleiche Body Design hat wie die R6/R5. Das war früher mit Top Display hochwerter gestaltet. Aber der neue 2-1 Steuerbutton + Rad können sehr praktisch sein.

Ich bin sehr auf die ISO Qualität und den Dynamikumfang gespannt.
Die 20MP meiner R6 sind mir für Wildlife leider oft zu wenig, die R5 mir zu teuer und unausgereift (Überhitzung) sowie für meine restliche Arbeit overpowered (45MP). Meine RP (26MP) habe ich jetzt knapp 2 Jahre für alles benutzt, weil mir die 5DIV gar nicht mehr gefallen hat, jetzt dient sie als 2. Kamera für Hochzeiten und Events.
 
Beim nächsten Artikel gerne wieder mit Tabelle, da bin ich ein großer Freund von - macht es doch erheblich übersichtlicher.

Hat jemand so ein Teil (o.ä.) schon in der Hand gehabt? Wir haben eine EOS 550D, eine DSLR und die hat nicht die Hälfte gekostet. Jetzt würde mich glatt interessieren ob die andere Kamera so viel besser ist bei dem Preis der hier alleine für die R7 aufgerufen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu, LoopNBj und fox40phil
@Die wilde Inge
Die neuen spiegellosen sind der Wahnsinn ;)! Absolut kein Vergleich zu den alten DLSR Gurken.
Du hast endlich Objekterkennung beim Autofokus (wie beschrieben bei Canon mit Tieren, Mensch und Sportfahrzeuge). Man kann jetzt entspannt alle Fokuspunkte anlassen (>600) und den Rest erledigt meist sehr gut die Kamera von selbst, kein nachjustieren mehr des Bildaufbaus nach dem Fokussieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, leboef und Die wilde Inge
Dr. MaRV schrieb:
Die A6000 ist den Kompaktkameras zuzuordnen und nicht den DSLM, also ein ganz anderes Segment, eine ganz andere Zielgruppe und auch der Funktionsumfang ist ein anderer, die Serienbildgeschwindigkeit und die Auflösung des Sensors sind geringer.

Die A6000 ist sehr wohl eine DSLM.

Dass Funktionen und Geschwindigkeit nicht toll sind, ist wohl dem Alter zu verdanken. Die Kamera kam immerhin bereits 2014 auf den Markt. Die aktuellen Modelle sind eine ganz andere Klasse, und bei ähnlicher Größe gibt's auch noch die A7C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41 und handy.dealer
Toms schrieb:
Von Tamron und Sigma keine Spur :(
Auf die hoffe ich auch seit dem Erscheinen des RF mounts. Bis auf das schön kompakte 50er hat Canon für mich bisher keine attraktive Objektive im erschwinglichen Bereich geliefert. Mit dem 35er/1.8 hab ich schon öfter geliebäugelt, aber mein adaptiertes Sigma Art ist für den gleichen Preis einfach zu gut im Vergleich. Sieht nur etwas lächerlich aus auf meiner RP😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN, guzzisti, leboef und eine weitere Person
Zurück
Oben